[2008-04-30] Mayday 2008 @ Westfalenhallen, Dortmund

  • Ich überlege ernsthaft, hinzufahren, aber so langsam wird das bei mir chronisch. Im April noch Arminonly, dann die Forumsparty, und Tickets für die Sensation White sind auch schon eingeplant...


    Aber wenn ich die VIVA und Sunshine live Banner sehe, hab ich die Befürchtung, dass da viele Assis rumlaufen. Und Hiphoper finden ja auch Disco Boys toll. :gruebel:

  • Der Meinung kann man sich ja nur anschließen. Würd mich echt mal interressieren, wer die Hymne gamacht hat. Das ist ja rein gar nichts im Vergleich zur Trance Energy Hymne.


    Andererseits ist die Mayday ja auch kein richtiges Trance Event. Und Minimal ist wohl irgendwie im Kommen. Das könnt man doch zu Minal einordnen, oder?

  • Ich war insbesondere in den vergangenen beiden Jahren überrascht wie viel hochklassiger Trance auf der Mayday lief.


    Die Mayday lohnt sich aber auch schon wegen der Stimmung auf den Gängen. Ich wette dieses Jahr tanzt wieder diese eine Perle in knappen Camouflage-Klamotten auf der Box und es schallt "Freaks in the Morning, Freaks in the evening"...


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Aber wenn ich die VIVA und Sunshine live Banner sehe, hab ich die Befürchtung, dass da viele Assis rumlaufen.


    Das Publikum ist durchwachsen, sag ich mal. Solche Veranstaltungen ziehen halt immer auch Kaggpholg an.

  • Zitat von jemanden der auf "hardtechno STEIL geht" :autsch: :autsch: :autsch: ausm StudiVZ



    Atze GEHTaufHARDTECHNOsteil schrieb
    am 17.01.2008 um 22:15 Uhr
    Naja hauptsache in der Main wird ma gescheiter sound gekloppt letztes Jahr war jawohl die enttäuschung schlecht hin nur so Kirmestechno mega behindert wenn das dies Jahr wieder is geh ich bestimmt nich hin !!


    TIM Genau meine Meinung trance kann ich auch auf´n schützenfest im zelt hörn dafür fährt man nich zur Mayday
    [Nachricht]



    da vergeht mir schon wieder die laune. scheiß deutschland. dann lieber doch nach antwerpen :yes:

  • Also die Hymne ist echt mal mies,total kreativlos :no:



    Also das Lineup wird für trance jedes jahr immer besser :huebbel:.




    @andi:da sieht man mal wieder wie viele Leute gar keine Ahnung von Trance haben,es ist echt traurig in Deutschland :autsch:


  • Tja also, wenn die dann da nicht hingehen, weil vor allem Trance gespielt wird, dann ist doch für uns Alles in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Southern
    Also.... dann muss Tranci ja schon eine sehr starke Astmatikerin sein. Bei der Mayday gibts auch genug rauchfreie Ecken... "Bin nicht da wegen Rauch" ist für mich ein ziemlich stranger Grund...


    greetz West :D


    Nun ja.
    Ich bin da wirklich sehr empfindlich gegen :(


    Aber mich stört was ganz anderes.
    Ich hab gestern das Booklet erhalten.
    das ist ja grauenvoll, wie das aufgemacht ist.
    So richtig einfallos und so richtig für jeden x beliebigen gemacht so nach dem Motto...sorry aber so emfind ich das beim durchbättern der Seiten....
    Mayday....das ist ein Megaevent...da muss du auch hinn....ich hatte das Gefühl, denen ist total egal ob da Liebhaber dieser Musik kommen oder nicht!


    Und ich hab keine Lust auf einen Möchtegern Techno oder härteres erleben, Verein weil die Party so bekannt ist und ich sonst eigentlich diese Musik überhaupt nicht mag aber mich mal allen zeigen möchte, sondern wollte das eigentlich schon mit anderen Teilen.


    Mir vergeht da total die Lust....ich sag das echt nicht gerne und ich weiß das mich einge dafür am liebsten :boxing: würden aber ich find das ganze schon ein bischen zu arg auf Style..als auf die Musik ausgrichtet.....


    Ich mein...guck ich mir an was da an Hardcore ist, dann könnt ich meine Hände über dne Kopf zusammenschlagen...nur Standard...und dann reden die davon das das wieder aus dem Boden hervorkommt....wenn man wirklich Hardcore liebt, dann hört man garantiert anderen als diese vetretetenden Herren, die jetzt seit 2001 auf der Stelle mit Trancemelodien und vezerrten Beats, treten und sich einfach nicht weiter entwickeln.


    Das Zauberwort heißt Industrial Hardcore und nicht Main....


    Aber hier geht es ja um Trance und Techno und nicht um Hardcore.


    Ich kann doch verstehen wenn einige sagen, sie wollen keinen Trance da hören, wenn ich mich richtig erinner, war Mayday am Anfang, eine reine Technoparty und dann ist Trance dazu gekommen....ich mein, die kriegen jetzt einen ganz großen Bereich für sich alleine da aber anderseits verstehe ich die schon ein bischen.


    Daas was ich mir da auf der Seite angehört habe, das war sehr viel Melodie bei Paul zum Beispiel...also das ging selbst mir schnell auf die Nerven.

  • Ich sehe das ähnlich wie du. Also die Diskussion ob das nun schon immer Techno war oder nicht ist eigentlich müßig. Früher war ja alles eins. Trotzdem ist die Mayday für mich auch eher eine Technoparty.


    Und trotzdem finde ich es schön, dass es mittlerweile fast von jeder Subkultur da Vertreter gibt. Und ich sehe es genau so wie du, dass Industrial weitaus mehr Zukunft hat als Main. Wobei mir das eigentlich eh egal ist, weil auf der Mayday bessere Alternativen als Gabber laufen.
    Genau wie mit dem Housefloor. Schön das es ihn gibt, und schön dass man ihn sich trotzdem nicht ansehen muss wenn man nicht will.


    Aber I-Motion treibt es einfach zu weit. Die müssen wirklich alles trennen. Einerseits ist es schon verständlich den Trance in die 1 zu packen, weil Trance in großen Räumen einfach besser wirkt. Techno allerdings auch, zumindet auf ner Mayday. Ich finde es ist ein ganz großes Jammertal das nicht wenigstens ein Vertreter der Bretterfraktion auf der Main spielt. Zwei ordentliche Trance DJs auf der Main reichen völlig, und solange da ein Kröcher oder Picotto spielen würde könnten auch die Disco Boys von mir aus da auflegen.


    Stattdessen macht I-Motion aus einer Party 4. Super. Da kann man auch direkt auf Events gehen die ihrem jeweiligen Style besser entsprechen, z.B. die Trance Energy oder die Timewarp oder zur Syndicate oder zur Sensation.


    Ich bin froh dass die Mayday für mich dieses Jahr nicht Pflicht ist und hoffe dass es sich zum nächsten Jahr wieder etwas bessert.


    Edit:
    Lol, mir wird jetzt zum ersten Mal bewusst, dass das Empire in Halle 4 ist. DAS ist natürlich dann doch wieder interessant. Ist ja praktisch sogar größer als Halle 1. Aber da müssen die gaaaanz gaaaaanz ordentlich was in Licht in Deko investieren denn die Halle ist ja total kahl. Da bin ich mal gespannt auf die Fotos. Wenn die sich etwas mehr Mühe damit geben, als beim Empire letztes Jahr, dann würde ich mich ja schon fast auf 2009 freuen 8)

  • Angeblich sollen die Hallen ähnlich wie 2007 vom Licht her vergleichbar sein:


    Zitat

    Die Floors wurden neu aufgeteilt, Sound- und Lichttechnik war in allen Bereichen auf dem gleichen Top-Level.


    Außerdem interessant:


    Zitat

    Denn nur was sich bewegt, kann neue Impulse setzen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, geht es in diesem Jahr an die Feinabstimmung: (...) Die „Plaza“ wird musikfrei und damit ruhiger.


    greetz West :D

  • Auch, wenn ich nicht da sein werde, bin ich überzeugt, dass das eine Super Party wird. Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass der Techno Floor laut Bildern wohl eine Riesen-Halle bekommen soll. Gut und schön, aber das sieht aus, als wäre der noch um einiges größer als die Arena. Frage nun: Wo kommen die ganzen Leute her, dass das alles voll wird? Halb volle Floors sind bestimmt nicht so schön...

  • Zitat

    Original von Hegel
    Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass der Techno Floor laut Bildern wohl eine Riesen-Halle bekommen soll. Gut und schön, aber das sieht aus, als wäre der noch um einiges größer als die Arena. Frage nun: Wo kommen die ganzen Leute her, dass das alles voll wird? Halb volle Floors sind bestimmt nicht so schön...


    Ich finde alle Hallen inkl. Arena ziemlich klein. Und vor allem die kleineren Hallen davon sind, je nach dem, wer da gerade auflegt, brechend voll. Nicht so mein Ding.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Ich finde alle Hallen inkl. Arena ziemlich klein. Und vor allem die kleineren Hallen davon sind, je nach dem, wer da gerade auflegt, brechend voll. Nicht so mein Ding.


    Warst du schonmal in Halle 4? Also die ist größer als Halle 1 (wenn man nur die Tanzfläche zählt) und auch größer als die kleinen Hallen auf der Trance Energy. Zumindest erscheint das so, wegen der Höhe.


    Seit mir das gestern bewusst wurde habe ich auch eher Sorgen, dass die das überhaupt voll kriegen... Aber die werden schon wissen was sie tun. Bin wie gesagt sehr gespannt wie das mit der 4 laufen wird.

  • @ Gamba:


    Nein, gab es nicht. Den Übersichtsplan findest du hier im Thread. Die Mayday ist damit zwar nicht größer als ne Innercity, nehme ich an, aber immerhin mit eins der größten Indoor-Events die man heutzutage erleben kann.


    Wenn dir das immernoch zu klein ist, dann brauchst du wohl ne Zeitmaschine. Ich finde das ja schon zu krass jetzt. Was bringt es wenn man fünf Floors für je 10000 Menschen hat, wenn man alleine für den Weg von Floor 1 bis 5 nen kompletten Live-Act verpasst?

  • Ich will jetzt nicht schon wieder damit anfangen. Die gesamte Mayday kriegt man in 2 Hallen in RAI untergebracht. Auch die Besucherzahlen (25.000 wenn es hoch kommt) sind eher bescheiden.


    Zitat

    Original von Kollege B
    aber immerhin mit eins der größten Indoor-Events die man heutzutage erleben kann.


    Das ist schon sehr lange nicht mehr so. Da gibt es die Sensations (Amsterdam), früher Innercity, Thunderdome (wenn in RAI), In Qontrol, Qlimax…


    Ich war letztes Jahr das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder in den Westfallenhallen. Ich war doch sehr erstaunt, wie klein doch alles ist. Hatte das alles viel großer in Erinnerung. Arena kam mir klein vor, dann der Raum, mit den 4 Stages (wie sinnfrei)…


    Die Innercity war flächenmäßig das größte Indoor-Event, das ich je besucht habe. Da gab es 7 Hallen, so groß wie Halle 4, und die Mainstage, die noch größer war. Dazu kamen noch genau so große ChillOut- und Eingangshallen.
    Als ich da um 21 Uhr überall durchgelaufen bin, und alles noch leer war, habe ich mich auch gefragt, wie die das alles voll kriegen wollen. Innerhalb 1 Stunde war der Laden voll.



    Das mit den langen Laufzeiten war tatsächlich ein Nachteil, dafür gab es eine große Vielfalt, und die DJs hatten mehr Zeit, als die üblichen 30-60 Minuten auf der Mayday.

  • Ich sag doch heutzutage und streite nicht ab, dass es früher nicht der Fall war. Du hast jetzt praktisch nur die Sensations als Referenz genannt.


    Und die In Qontrol wo ich ich ja letztes Jahr war, im RAI. Ich weiß dass die nicht alles ausgenutzt haben, und es war dennoch wirklich groß. Allerdings waren Techno- und Jumpstyle sowie auch einer von den beiden Classicsfloors zu groß, denn voll war es da nur, wenn gute DJs am Start waren, bzw. nie wirklich. Der Hardcorefloor war recht klein, aber von der Stimmung eigentlich der geilste und immer gut gefüllt. Mainfloor war natürlich auch fett, wenn auch nur halb so groß wie früher.


    Ich will also garnicht bestreiten, dass das RAI größer ist als die Mayday. Aber was gibt es denn sonst noch außer dem RAI? Und wie ich schon sagte, Innercity ist nicht mehr. Ist das jetzt nen Grund nicht mehr feiern zu gehen, nur weil früher alles größer war?


    Qlimax ist auch wieder sone Sache. Da gibt es ja nur den einen großen Floor soweit ich weiß und mit Abwechslung wie auf ner Mayday oder Innercity ist da ja auch nicht so.


    Genau kann ich Sensation und Qlimax aber nun auch nicht beurteilen, da ich nicht da war. Aber auch wenn du Recht haben magst mit der Größe, ändert das nichts an meiner Aussage, dass die Mayday eins der größten Indoor-Events heutzutage ist. Wenn sie auch auf Platz vier hinter InQontrol, Qlimax und Sensation liegen mag, so gehört sie trotzdem noch mit dazu...


    Im Prinzip ist mir aber auch egal was jetzt am größten ist oder nicht. Ich war nie auf ner Innercity und habe keinen Vergleich, daher ist mir ist latten wie groß ne Party ist, solange sie rockt. Und der Hardcorefloor auf der IQ letztes Jahr ist ja auch nen tolles Beispiel dafür dass kleiner manchmal feiner sein kann auf nem Großevent. Etwas aber schlechter reden als es ist muss auch nicht sein. Vielleicht hättest du nicht zur Innercity hinfahren sollen damals, denn heutzutage ist alles kleiner und das kann ja nur in Enttäuschung münden :boxing:

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ist das jetzt nen Grund nicht mehr feiern zu gehen, nur weil früher alles größer war?


    Ganz und gar nicht. Mir ist die Größe an sich nicht so wichtig, wenn alles andere stimmt. Es geht mir nur ums Prinzip. Die Mayday wird oft zu etwas hochstilisiert, was sie nicht mehr ist. Ja, sie war früher so mit das erste Groß-Event, wegweisend und einzigartig. Aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen, im Gegensatz zu den Veranstaltern der Mayday.
    Wastbam hat die Mayday nicht verkauft, weil er damit reich werden wollte, sondern weil er dadurch nicht arm werden wollte.


    BTW: Ich teile deine Einschätzung bezüglich des Vergleiches der Größe von den Westfallenhallen und Jaarbeurs nicht.

  • Ich habe ja lediglich Halle 4 mit einer der kleinen Trance Energy Hallen verglichen. Denke das kommt schon hin. Ansonsten ist das Jaarbeurs sicher auch größer, der Mainfloor ohnehin.


    Mit dem Westbam stimme ich dir zu. Allerdings hätte er das Event auch selber umstrukturieren können, so groß bzw. innovativ sind die Änderungen durch I-Motion ja nicht. Er wollte sich das wohl eher nur ersparen, weil er sich gegen diesen Eventcharakter sträubt den es in NL gibt. Ich denke die Mayday hatte das mit Absicht verschlafen und wollte ihre Purität bewahren und nicht zu ner Show mutieren. Ich finde das eigentlich gut, nicht dass ich diesen Eventcharakter der holländische Events nicht mögen würde, aber in Deutschland ist es halt anders.


    Wobei es schon stimmt, die Hallen 2-4 sind schon verdammt hässlich und da muss einfach was getan werden um die ansprechend für eine Technoparty zu gestalten. Da kann man sich sehr gut was von den Holländern abgucken. Auch was die Homepages betrifft. Selbst www.spheretheexperience.com ist total einfach gestrickt, aber immer noch um Längen besser als dieser I-Motion Dreck.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ich denke die Mayday hatte das mit Absicht verschlafen und wollte ihre Purität bewahren und nicht zu ner Show mutieren. Ich finde das eigentlich gut, nicht dass ich diesen Eventcharakter der holländische Events nicht mögen würde, aber in Deutschland ist es halt anders.


    Das wäre ja noch ok, wenn der Preis sich an das Motto der Purität halten würde. Mag ja sein, dass ich verwöhnt bin, aber ich arbeite für mein Geld, und erwarte dementsprechend etwas dafür.
    Aktuell kostet ein Ticket 46 € ohne VVK-Gebühr. Und dafür kriegt man in NL zur Zeit einfach mehr.


    Ich will ja auch nicht alles schlecht reden. Die Mayday hat berechtigt schon seit Jahren einen relativ hohen Stellenwert in der Szene, aber auch die Mayday hat negative Punkte. Meine zwei größten Kritikpunkte waren immer, dass es relativ wenig Abwechslung gab (nicht nur innerhalb einer Mayday, sondern von Mayday zu Mayday), und dass die Mayday nicht mit der Zeit gegangen ist.



    (Ich glaube, ich hab einen Rekord aufgestellt: Der Beitrag mit dem meisten „Mayday“s drin :D)

  • Mit der Abwechslung muss ich dir Recht geben. Und I-Motion sind ja auch leider die letzten, bei denen man diesbezüglich Besserungen erwarten könnte. Abgesehen von den Trancern, die sich natürlich nen Loch in den Bauch freuen dürften...

  • Ach na ja, letztes Jahr fand ich das schon mal gar nicht verkehrt mit AvB und einer Hardcore-Stage (auch wenn die dumm untergebracht war). Fehlt zwar noch einiges, aber ist immerhin schon besser, als die Jahre zuvor.

  • Naja, Tiesto hat auch schon auf ner Mayday gespielt und Ferry war Dauergast die letzten Jahre. Das sich letztes Jahr schon was geändert hat war klar nach dem Wechsel, aber dieses Jahr haben wir wieder fast die selbe Leier wie letztes Jahr. Naja, zumindest wird die Hardcore Stage jetzt zu ner Richtigen und dazu noch mit etwas Hardtechno aufgelockert. Also scheinen die zumindest aus Fehlern zu lernen, das ist ja schonmal fein 8)

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich will jetzt nicht schon wieder damit anfangen. Die gesamte Mayday kriegt man in 2 Hallen in RAI untergebracht. Auch die Besucherzahlen (25.000 wenn es hoch kommt) sind eher bescheiden.


    Ist doch scheißegal, ist zumindest der größte Indoor-Event in Deutschland. Aber wen interessiert das eigentlich? Und was ist das für eine sinnfreie Diskussion?


    Und I-Motion machen ihre Sache bis jetzt ganz gut, wie ich finde.


    Aber das ist wieder so typisch deutsch, dass man alles schlecht reden muss, anstatt sich einfach mal zu freuen. :dead:


    Dabei gibt es doch ein viel probiateres Mittel gegen die Mayday und I-Motion, als in Internetforen rumzuheulen: einfach nicht hingehen.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Auch für dunkle Gestaltung kann man sich Mühe geben ;) Schau dir das Aftervideo (kehr dieses Wort...) vom Hardcorefloor der InQontrol 07 an ;) Der war mal hübsch :yes:


    Egal.
    Auf Mayday gehe ich sicher nicht wegen Hardcore sondern wegen den beiden anderen Sachen :D
    Ja und ich hab Angst vor den rauchern da...:(

  • Zitat

    Original von Rudi
    Ist doch scheißegal, ist zumindest der größte Indoor-Event in Deutschland. Aber wen interessiert das eigentlich? Und was ist das für eine sinnfreie Diskussion?


    [..]


    Aber das ist wieder so typisch deutsch, dass man alles schlecht reden muss, anstatt sich einfach mal zu freuen. :dead:


    Hättest die Diskussion vielleicht ganz lesen sollen, dann würdest Du auch verstehen, worum es mir/uns ging.

  • Schade, ich kann dieses Jahr leider nich hin. Kein Geld...
    Aber, mal sehen. Dann werd ichs mir halt im Fernsehen anschauen.


    PS: Seid doch alle froh, dass dort überhaupt Tranceacts auftreten. Statt immer zu jammern... is nicht böse gemeint. ;)


    Klar, wäre ja auch mal klasse, nicht immer nur die großen Big Names zu sehen, sondern auch vielleicht hier noch unbekannte Acts, die was draufhaben. Ja, ist schon richtig. Muss ganz ehrlich sagen, manchmal find ichs auch nicht wirklich schön, wenn nur Wert darauf gelegt wird, möglichst viele Leute anzuziehen, um Geld zu verdienen.


    Aber nun gut. Mal gespannt, wie die Mayday dieses Jahr wird :)