• Pressemitteilung der Loveparade Berlin GmbH.


    Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass in diesem Jahr in Berlin
    definitiv keine Loveparade stattfinden wird. Da drei Monate vor dem
    geplantem Veranstaltungstermin keine gesicherte Finanzierung steht,
    bleibt als Konsequenz nur die Absage der Loveparade Berlin 2004.

    Nachdem die Loveparade im Jahr 2001 den Status als Demonstration
    verloren hat, wurden seither Verluste gemacht, die bis 2002 noch aus
    eigenen Rücklagen gedeckt werden konnten. Im Wesentlichen waren die
    Verluste auf zusätzliche Produktionskosten zurückzuführen, die durch
    den Veranstaltungsstatus entstanden. Diese Mehrkosten betrugen zuletzt
    über 900.000?. Die allgemeine schlechte wirtschaftliche Lage der
    letzten Jahre hat darüber hinaus nicht nur uns, sondern auch viele
    unserer Partner in der Werbe-, TV- und Tonträgerbranche getroffen, was
    die Finanzierung zusätzlich erschwerte.


    2003 wurde durch das Engagement der Messe Berlin noch einmal das
    benötigte Budget aufgebracht. In diesem Jahr haben die Gespräche mit
    dem Senat und der Messegesellschaft leider nicht dazu geführt, dass
    eine Finanzierung der Loveparade gesichert werden konnte, nachdem sich
    unsere eigenen Möglichkeiten in Bezug auf Einsparungen und Einnahmen
    erschöpft hatten.


    Dabei wurde unter anderem auch der Vorschlag geprüft, ob sich die
    Veranstaltung über Eintrittskarten finanzieren ließe. Wir denken aber,
    dass das der falsche Weg ist, da eine Loveparade als geschlossene
    Veranstaltung die ursprüngliche Idee ins Gegenteil verkehren würde.


    In den nächsten Monaten werden wir mit Freunden und Partnern darüber
    reden, unter welchen Voraussetzungen in Zukunft wieder eine Loveparade
    in Berlin stattfinden kann.


    Nachdem im März mit ca. 250.000 Besuchern die dritte Loveparade Mexiko
    City stattgefunden hat, wird es in diesem Jahr am 25. September zum
    erstem Mal eine Loveparade in San Francisco geben.
    Außerdem findet am 27. August die mittlerweile sechste Loveparade Tel
    Aviv statt.


    Die Loveparade in Zahlen:


    Geschätzte Besucherzahlen der letzten Jahre


    2001: 1.000.000
    2002: 750.000
    2003: 750.000

    Produktionskosten der Loveparade im Demonstrationsstatus (2000):
    301.700?


    Produktionskosten der Loveparade als Veranstaltung (2003):
    1.225.000?


    Die Loveparade als Wirtschaftsfaktor:


    Die einizige repräsentative Studie zu dem Thema stammt vom FfH Institut.
    Anlässlich der Loveparade 2000 wurde hochgerechnet, dass bei 500.000
    Besuchern ca. 50 Mio ? an zusätzlichen Umsätzen in der Stadt getätigt
    werden.
    In der gleichen Studie wird davon ausgegangen, dass pro auswärtigem
    Besucher ca. 125 ? ausgegeben wurden. Davon entfielen im Schnitt 23%
    auf Genussmittel, 21% "Shopping", 18% Clubs, Kultur und Museen und 10,2
    % für Übernachtungen. Die Parade war umsonst )


    Loveparade Berlin GmbH
    Friedrichstr. 119
    D-10117 Berlin
    Tel: +49. 30. 3088 12 10
    Fax: +49. 30. 3088 12 55


    http://www.loveparade.net

  • Zitat

    Original von Geilfried
    Das ist mir relativ egal! Da läuft eh die ganze Zeit nur Techno...
    Trance kommt da zu kurz! Genauso wie bei der diesjährigen Mayday. :upset:


    Bloß gut. Wenn ich dran denke, dass 99% aller Deutschen diesen "Trance"-DJs@work, Rocco, etc. Scheiß für Trance halten, bin ich gar nicht traurig drüber.
    BTW: Das Lineup der Mayday dieses Jahr ist aber richtig gut! Kann sich wirklich blicken lassen.


    Die Loveparade interessiert mich aber auch nicht. :no: Ist aber in sofern schade, weil die elektronische tanzmusik in D damit ein stückchen kult verliert. auch wenns nur noch der name war und ein volksfest draus geworden ist
    :(

  • Das Ganze könnte natürlich auch eine gewiefte Aktion der Love Parade GmbH sein... :shy: Ich meine, wenn die jetzt einfach so ein Fax in die Medienwelt loslassen, sind sie wieder vielerorts im Gespräch. Darauf hofft man, sodass sich im weiteren Verlauf dann doch noch Sponsoren bzw. finanzielle Unterstützer finden könnten und das ganze "Event" doch noch stattfinden könnte...


    Naja, alles Spekulation --- obwohl es doch ziemlich merkwürdig ist, einfach diese Meldung zu veröffentlichen, ohne vorher die Stadt Berlin zu unterrichten (was ja de facto passiert ist) ... ?(?(?(


    Mich persönlich trifft es sowieso nicht, da die Love Parade sich nicht mit meinem Musikgeschmack deckt... :p

  • das die LP ausfällt stand schon Endle letzter Woche im Spiegel. Die Stadt wusste davon, sie hat ja ihre Catering-Orga abgesagt und dann ists auch klar das die LP ausfällt wer solls denn sonst machen.....außerdem war die LP vielleicht bis 98 gut dannach gings doch immer mehr bergab, wetter spielte zusätzlich auch nie mit, wann wurde zu stark "bewacht" sprich Zäune bla, das was die LP zur LP gemacht hat ist schlichtweg seits 2 3 jahren ned mehr mögich.

  • Für mich wäre die Streetparade (Zürich) eh besser zu erreichen und da kommen ja auch immerhin über ne halbe Millionen Menschen...
    Aber inwieweit das Aus der Loveparade "unsere" Szene betrifft, ist schwer zu sagen...

  • Zitat

    Das ist mir relativ egal! Da läuft eh die ganze Zeit nur Techno...


    also ich fand letztes jahr den tiesto/ kremlin-wagen garnet mal so schlecht [...] nur schade das ich durch irgendwelche polnischen mitbürger im krankenhaus den abend verbringen durfte. also weg von solchen proleten!! :no:

  • Zitat

    Original von Fairground


    Irgendwie kann ichs mir aber nur schwer vorstellen dass Ferry Corsten Dutch Trance auf der Love Parade spielen wird... ?(


    Es ging aber um die Mayday... ?( Wie kommst du da auf die Loveparade? Spielt der Corsten dort auch? ?(

  • Ok :lol:


    Der könnte deswegen aber trotzdem ordentlichen Trance auf der Mayday spielen - PvD machts ja immer und Bimmel & bommel haben sich ja immer wenigstens bei der Trackauswahl bissl Mühe gegeben. Sind dieses Jahr noch mit dem Uhrmacher 3 Trancegrößen dabei. Sieht für euch also so schlecht nit aus! :rolleyes:


    Auf Jeff Mills bin ich aber am meisten gespannt- wehe wenn VIVA gerade dieses Set nicht überträgt. Oder wie letztes Jahr diesen dummen Fleischberg dauernd dazwischen blubbern lässt - widerlich :upset:

  • Meiner Meinung nach,ist es gar nicht so schlimm,das die Love Parade dieses Jahr nicht in Berlin stattfindet.Ob ich nun in Berlin,Hamburg oder München feier, macht für mich keinen unterschied.Mann kann überall sich und seine Musik feiern.Und eigentlich haben wir ja jedes jahr die gleiche Diskussion ob sie nun stattfindet oder nicht.Ob Kommerz oder nicht,jeder sollte seine eigene Love Parade feiern und nicht auf andere hören.So mache ich es jedes Jahr und habe auch immer meinen Spaß dabei. :D Ob nun in Berlin,Hamburg oder München

  • Die Loveparade war einst die beste Party im Lande.Ich kann mich noch gut an 1996 erinnern,wo noch mega Trancehymnen aus jeder Ecke schallten.Nicht zu vergessen die sonntage nach der Parade E-Werk Parkplatz ich kann euch sagen den ganzen nachmittig mit die besten trancetracks dieser zeit.das geile Wetter.ich sag eich ein traum. 8) aber sie woltens nicht anders nun gehts gar nicht. ?( aber trotzdem LONG LIVE TRANCE "alles wird gut" :yes::yes::yes:

  • tja, das war`s nu endgültig für die LiebesParade in diesem Jahr!


    habs grad im Radio erfahren, dass es dieses Jahr definitiv keine Loveparade geben wird; es konnte bis jetzt keine gesicherte Finanzierung auf die Beine gestellt werden ...


    schade :(

  • So sieht's wohl aus...


    Zitat

    Vor wenigen Minuten gaben die Veranstalter der Loveparade in Berlin bekannt, dass im Jahr 2004 definitiv keine Loveparade stattfindet.
    Da die Finanzierung der diesjährigen Loveparade nach wie vor nicht gesichert ist, blieb dem Veranstalter als einzig logische Konsequenz die Absage der Veranstaltung.
    Über die Finanzierung und Organisation einer möglichen Loveparade 2005 wird sich der Veranstalter in den kommenden Monaten mit seinen Freunden und Partnern zusammensetzen.




    Aber wenn ich mal Paul Van Dyk von der Mayday '04 zitieren darf:

    Zitat

    [...] Also ich denke natürlich, dass das ein absolutes Armutszeugnis für die Stadt Berlin wäre, würde die Loveparade da wo sie herkommt nicht stattfinden. Dann müsste man sich im Zweifelsfall wirklich überlegen, ob die Herren, die diese Stadt regieren tatsächlich noch alle beisammen haben. Muss man leider so sagen. Es ist eine Riesensumme, gar keine Frage, aber man muss das immer ins Verhältnis stellen zu dem, was die Stadt einnimmt. Wenn man jetzt sagt man müsse als Stadt 500.000 Euro investieren, damit's die Loveparade geben kann, dann sollte man nicht vergessen, dass da wahrscheinlich 10 Millionen, 12 Millionen, 15 Millionen Eueo an Steuergeldern in der Stadt hängen bleiben.
    Und ich denke mir, wenn dieses finanzielle Argument schon nicht zieht, dann sollte man vielleicht auch nicht vergessen, das ist das einzig tolle positive Signal aus Deutschland heraus in die Welt. [...]


    Recht hatter wohl...

  • Ich denke mal, um das Love Parade Weekend wird's trotzdem drumherum Partys - auch auf der Straße - geben. Und in der aktuellen Pressemittelung heißt es ja auch:


    Zitat

    Kurzfristig wird die Loveparade Berlin GmbH sich gemeinsam mit Clubs und anderen Veranstaltern in der Stadt überlegen, welche Alternativen man für die Partytouristen rund um den 10. Juli 2004 inszenieren kann.


    Für mich war Love Parade sowieso immer das feiern in den Clubs drumherum, weil es einfach nirgends sonst so eine Vielfalt an Partys an nur einem Wochenende gibt. Viel schlimmer wäre es, wenn die diesjährige "Love from above" abgesagt werden würde.



    greetinx,
    Teh'leth

  • naja dass hier die LP nicht so gut wegkommt kann ich mir noch vorstellen, is ja auch ein Tranceschuppen hier :D aber die LP und auch die Mayday sind ja nicht als Trance festivals bekannt geworden ;)


    Für meinen Teil jedenfalls bedaure ich das sehr!
    denn ich liebe die elektronischen Beats...obs nun grob gesagt Trance, House oder eben Techno ist - ist mir scheiss egal - ich lieb die 3 sounds einfach :yes:


    Gehen könnte ich zwar eh net...Bern - Berlin sind schon kleine reise ;)


    die beste Alternative zur LP...wäre somit (war sie auch schon vorher :D) die


    Streetparade in Zürich. btw. die ist seit 2 Jahren grösser als die Loveparade....letztes Jahr waren bei perfektem Wetter ~1mio Partypeople dort => einfach nur geil.



    def. ein Verlust !
    hoffe nächstes Jahr findet wieder eine LP statt, weil dann würde ich gerne mal n WE in Berlin verbringen ^^

  • ich war die letzten drei jahre da und fand es immer sehr schön. klar sind immer ein paar sachen da die ein stören (2003 sehr viele aggresive polen, zu kurze sets an der siegessäule, schlechter sound) aber es ist immernoch gigantisch und geil. ich werde auch dieses jahr nach berlin fahren und mal schauen was an der siegessäule so los ist und zur not hab ich auch schon die tickets für die galaktika zu hause.

  • grad im postfach gehabt...


    Zu laut? Zu unpolitisch? Zu selbstverliebt? Zu verdrogt? Zu schmutzig?


    Durch diese immer wieder auftauchenden Statements und fehlende Unterstuetzung von Politik,
    Wirtschaft und Oeffentlichkeit, musste u.a. die diesjaehrige Loveparade abgesagt werden.



    Der Partysan ruft nun zur Demonstration auf:


    FIGHT THE POWER - CLUBCULTURE vs. IGNORANCE


    Ein Protestzug gegen Intoleranz und Engstirnigkeit im Umgang mit Clubkultur und fuer die Rueckkehr der Loveparade!
    Mit Musik und Politik - DJ Sets und Redebeitraegen!
    Fuer die Akzeptanz der Jugendkultur und gegen reaktionaere Intoleranz. Demonstriere mit uns - unseren Unmut und unsere Lebensfreude!


    Vandit wird mit Paul van Dyk und NU NRG auf einem Wagen vertreten sein.


    Der Umzug findet am Samstag, den 10. Juli 2004 statt. Er beginnt mit der Aufstellung der Demonstrationsteilnehmer am
    Adenauerplatz um 16.30 Uhr. Um 17 Uhr beginnt die Auftaktkundgebung, dann setzt sich der Zug Richtung Gedaechtniskirche
    in Bewegung. Er endet am Nollendorfplatz. Im Verlauf wird es zwei Zwischenkundgebungen geben, voraussichtlich
    Kurfuerstendamm/Ecke Joachimstaler Str. und am Wittenbergplatz. Am Nollendorfplatz findet die Abschlusskundgebung statt, die um 22 Uhr endet.


    Wir hoffen, du bist mit dabei!



    Mehr Infos findest du unter fight-the-power.de und loveparade.de.



    ...na mal schauen ob ich hinfahre, is ja nur ein katzensprung und nu-nrg und der paule :yes: