• Ich koche Mal ab und zu gern und wollte wissen, ob hier einige meine Leidenschaft teilen.


    Für gewöhnlich koche ich recht pikant bis höllenscharf. Mexikanisch, Chinesisch, Italienisch, das ist mein Gebiet. Ich kann aber auch anders. Letztes Jahr habe ich für den Geburtstag von SweetSymphony Steaks mariniert und dann gegrillt. Die Schwester von SweetSymphony sagt mir jedes Mal, dass sie sich auf den nächsten Geburtstag freut, weil ich wieder das Fleisch machen soll.


    Ich kann nichts dafür, aber ich mag keinen Fisch. Hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber das ist einfach nichts für mich. Da aber die meisten aus unseren Familien Fisch mögen, habe ich zu meinem Geburtstag Fisch mit Algen zubereitet. Alle waren erstaunt und konnten nicht verstehen, wie jemand, der keinen Fisch mag, ihn trotzdem so gut zubereiten kann.


    Meistens koche ich nicht nach Rezepten. Wenn ich mal nach Rezept koche, dann nehme ich das Rezept als Basis oder als Idee und pimpe es dann nach meinem Gusto.


    Wichtig für mich sind frische Kräuter. Daher haben wir einen kleinen Kräutergarten auf unserem Balkon.


    Und am Samstag haben wir uns etwas Feines gegönnt. Wir haben uns ein gutes Messer gekauft. Gutes Werkzeug ist in jedem fach wichtig.


    Konnten uns im Laden nicht zwischen einem Güde-Koch-Messer (X08/16) mit Olivenbaumholzgriff und einem Wüsthof-Kochmesser mit Griffen aus afrikanischem Grenadill Holz entscheiden. Entschieden haben wir uns für das Güde-Messer, dazu ein passender Wetzstahl aus der gleichen Serie. Konnten sogar im laden Karotten zur Probe schneiden.
    Heute das erste Mal damit geschnitten, es ist ein Traum. Das Teil ist so scharf, man braucht kaum Kraft mehr beim Schneiden. Es geht sehr fein, flott und schont die Gelenke. Kann ich nur empfehlen.


    Hab in dem Laden auch direkt ein anderes nettes Teil gesehen. Eine Pfanne von normaler Größe, allerdings so schwer, dass SweetSymphony sie mit einer Hand nicht waagerecht halten kann, und das leer.


    Wie auch immer, finde Kochen cool und äußerst kreativ. Am meisten macht es Spaß für Freunde zu kochen. Anerkennung tut gut :D


    Wie sieht's bei euch aus?

  • Also ich kann mit Kochen nun gar nichts anfangen. Wenns drauf ankäme würde ich wahrscheinlich noch nichteinmal ein Spiegelei auf die Reihe bekommen, und wenn, dann wäre es garantiert zu versalzen. Aber um ehrlich zu sein, ich habe meine Erährung so umgestellt, dass ich gar nicht Kochen brauche... ;)

  • Kochen selber mache ich selten, aber ich kann schon etwas mehr als Nudeln, Eier etc...
    Meine Spezialität ist bis jetzt Talapia in Mandelkruste, dazu Gemüsereis und Wermutsause.


    Aber gutes Essen mit kochen finde ich extrem cool.

  • also ich bin zwar eine frau, aber kochen kann ich so gut wie gar nicht, ok, liegt wohl daran, dass ich mehr mit unserem bauernhof beschäftigt bin... und da macht dann meine mutter gleich füralle einen riesen großen topf... und da gibt es alles mögliche.


    letztes WE haben wir 2 schweine geschlachtet... naja und da gab´s dann gleich mal wurstsuppe...


    kennt das hier überhaupt jemand??


    *greetz*

  • Zitat

    Original von Cold Decision
    Wollte früher mal Koch werden, hab mich dann aber doch umentschieden.


    Ist eigentlich kein schöner Beruf, meistens jedenfalls nicht.
    Blöde Arbeitszeiten, viel Stress, und bis man selbst entscheiden darf, was und wie gekocht wird, muss man schon was länger in dem Beruf sein.

  • Doch die gibt es noch! :) Ich kann immerhin Nudeln, Lasagne und Pfannkuchen. Das reicht zum überleben, vor allem, wenn man an der Uni noch so eine tolle Mensa hat. Heute gab es Chicken Wings in scharfer Soße mit Reis/Nudeln und Beilagen.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Ist eigentlich kein schöner Beruf, meistens jedenfalls nicht.
    Blöde Arbeitszeiten, viel Stress, und bis man selbst entscheiden darf, was und wie gekocht wird, muss man schon was länger in dem Beruf sein.


    ...und Köche gibt es wie Sand am Meer


    naja genau diese Punkte haben mich dann dazu entschlossen dies nicht zu tun; werd dann lieber Student -> Beamter :D

  • Also selbst versorgen kann ich mich zur Not auch noch, komm hier daheim nur so gut wie nie in die Verlegenheit mal was kochen zu müssen. Find es einfach toller sich bekochen zu lassen :D
    Wenn ich doch mal was kochen sollte, dann meistens mit Kumpel zusammen was schönes scharfes. Und Suppen und Tütengerichte warm machen kann ich ohne Probleme :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Finde es schon interessant, wieviele junge Menschen sich nicht selbst versorgen könnten.


    Jaja die armen Jungen (auch älteren ) Menschen ;)
    bin ich nur froh das ich auch ab und zu den Kochlöffeln in die hand nehme und nicht nur die Microwelle bedienen kann sondern auch mal was ausgefallenes Daherzaubere.


    Für meine Wohnung in Bremen (wo ich bald wegen meiner Ausbildung hinziehe) steht für mich fest:
    Ohne Backofen (Und DSL) geht GAR NICHTS!

  • ich hät auch gerne einen mit ceranfeld aber kann ja nict alles haben ;)
    das leben besteht nur aus kompromissen *G*


    besser wenigstens einen herd als gar keinen ;)


    wobei gestern gabs auch nru einfache eierpfannenkuchen
    mehl eier milch backpulver salz fertig ;)

  • Ceran hab ich, aber das ist auch nur ein Elektroherd. Gas rult einfach. Erhitzt schneller, man kann die Hitze besser dosieren, die Hitze innerhalb von Sekunden hoch oder runtersetzen. Elektro ist zu träge (Herd und Musik :D).

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Elektro ist zu träge (Herd und Musik :D).



    RÜCHTÜG ;)


    aber zum thema crean hat aber ebe den vorteil das es laaage nachwärmt


    aber wer träumt nicht von einen schönen induktionsherd ;)

  • Da ich noch zu Hause wohne, habe ich mit Kochen so ziemlich garnix am Hut, traue mir allerdings schon zu da kaum Probleme mit haben zu werden (was ein Satz). Und es macht sicherlich auch Spaß. Das Problem ist allerdings die Zeit. Die habe ich nicht, um mich mit sowas zu beschäftigen. Bevor ich lernen würde zu kochen, würd ich lieber endlich mal lernen richtig aufzulegen =)


    Und wenns Spaß machen soll, dann muss mans eh mit mehreren Leuten machen. Ansonsten wird das für mich wohl eher nen notwendiges Übel werden.



  • Der Vergleich mit dem Auflegen ist gar nicht so schlecht. Die Zutaten sollten zusammen passen und am Ende entsteht eine fertige Mahlzeit draus.


    Der große Unterschied: Die Mahlzeit wird gegessen und dann isse weg.
    Selbst wenn man das Rezept aufschreibt, muss sie neu zubereitet werden, damit man sie wieder genießen kann (und wer weiß, ob das haargenauso gelingt?)
    Beim Mixen hat man ja die schöne Möglichkeit, die Sache aufzunehmen.
    Außerdem bleiben die 'Zutaten' erhalten, und fett wird man auch nicht davon :D


    Deshalb koche ich nicht gerne. Ist mir zu zeitaufwendig (noch mit Abwaschen und dem ganzen Küchenkram) und schafft nichts Bleibendes ;)
    Aber Tiesto kocht ja auch ganz gerne, habe ich gelesen.