• Mich würde mal interessieren, wie großzügig die Tranceforum-User in Sachen Spenden sind.


    Wer hat schon mal gespendet? Wofür (Bettler? :D NGOs? Vereine?)? Wer spendet regelmäßig?



    Ich persönlich habe erst einmal gespendet. Letztes Jahr habe ich verzweifelt ein Weihnachtsgeschenk für meine Großeltern gesucht und bin auf der Greenpeace-Website fündig geworden. Ein Jahreskalender gegen eine Spende von 20 Euro.
    Allerdings habe ich mit Greenpeace eine schlechte Erfahrung gemacht, genauer gesagt mit einem Mitarbeiter. Ich lasse mich nicht auf der Straße ankeilen, aber ein junger Mann wollte hier in Graz als ich mit einem Freund unterwegs war unbedingt, dass wir uns einen Moment Zeit nehmen. Da ich weiß, dass die "Spenden-Verträge" an den Mann/an die Frau bringen wollen, also dass man regelmäßig spenden muss, habe ich mich sofort abgewendet. Was hat dieser junge Mann gemacht? Er hat mich am Arm gepackt und festgehalten... so ein Wichser :upset:
    Nun denn, ich überlege auch heuer wieder einen kleinen Betrag (zehn oder zwanzig Euro) zu spenden. Ich habe da WWF im Auge.
    Auf jeden Fall bin ich nur bereit, für Natur- und Tierschutzorganisationen zu spenden, denn Organisationen, die sich für bedürftige und kranke Kinder usw. einsetzen, gibt's eh wie Sand am Meer.

  • Eine kleine Spende für den "Verein für Angehörige und Freunde von Krebspatienten e.V.". Ansonsten hält sich mein Spendenaufkommen eher in Grenzen.


    Ach so... auf der diesjährigen UNITED in Hannover habe ich Tranceforum T-Shirts gespendet und der Erlös der Verkäufe ging wohl auch an eine wohltätige Organisation.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Habe 2 mal an einem Spendenmarathon teilgenommen wo für jede Runde nach Anzahl der Unterschriebenen Firmen/Sponsoren je 1-2 € gespendet wurde bin immer so 12-13Runden gelaufen also pro Firma ca. 10-20€.


    Das Geld ging an eine "Multiple Skelerose Stiftung" .

  • Ich hab mal an UNICEF gespendet, nach dem Tsunami, allerdings (auf Bitte von UNICEF) nicht zweckgebunden.
    Naja, ansonsten sehe ich mich als Student im Moment eh noch nicht in der Lage, als großzügiger Spender zu fungieren.


    Was ihr niemals machen dürft, sind diese "Spenden-Verträge" abzuschließen (die machen auch gerne Hausbesuche). Die Verträge werden nämlich von externen Firmen abgeschlossen. Diese kassieren meist komplett (!) die Spenden der ersten beiden Jahre oder ähnlich. Für die gemeinnützigen Organsisationen lohnt sich das wohl trotzdem, da im Schnitt diese Verträge ca. 7 Jahre laufen. Ein Kumpel von mir hat mal Verträge verkauft für den B.U.N.D. (Naturschutzbund).

  • Wir mussten an meiner alten Schule immer spenden. Das war die reinste Frechheit. 'Sponsored Walk' hatten wir, falls das jemandem was sagt - da musste man sich auch Nachbarn, Firmen,... suchen, die einem spenden und dann nen Tag lang im Kreis fahren/laufen....
    Der Erlös ging glaube ich an ein Mädchenheim auf den Philipinen - zumindest zwei drittel davon. Ein Drittel forderte der Förderverein der Schule für die Organisation :upset:


    Die nächste Aktion war dann, dass sie den Schülern einen freien Tag gaben, ihnen sagten: 'Sucht euch nen Arbeitgeber für den Tag und überweist das Geld auf unser Konto.'
    Das ging ja mal gar nicht. Habe mich da auch quer gestellt, hatte anfangs noch die Unterstützung meiner Eltern (und meiner sis), aber alses dann um eine richtige Diskussion in der Schule ging, haben sie sich natürlich abgeseilt.
    Ich habe da mit unseren Klassen - und Ethiklehrern drüber diskutiert, und da am Ende eh (wie üblich) 'niemand' zuständig war, mir den Gag erlaubt, auf meinen Zettel mich selbst als Arbeitgeber einzutragen: 'Ich werde den Tag dazu verwenden, ein Lied zu schreiben. Wenn das Lied released wird, wird der Erlös gespendet'
    :aha:
    (Hatte so einen netten Tag zuhause ;) Keine Ahnung, an welchem Lied ich da gebastelt habe :D)
    Der Witz daran war, dasse mir das abgenommen haben. Alle anderen Schüler, deren 'Betrag' unter fünf Euro lag, wurden dazu überredet, fünf Euro zu spenden - bis auf meine sis. Die habense dann an dem Tag in die Schule zum Aufräumen geholt :rolleyes:


    Ich habe an sich nichts gegen Spenden, und hätte auf freiwilliger Basis sicher etwas für das Mädchenheim getan. Oder innerhalb der Klassengemeinschaft - dass wir (von der Schule aus) einen Tag Parks aufräumen oder so - aber einfach zu sagen: 'Kümmert euch um das Geld (und dann auchnoch mindestens fünf Euro!), wir sammeln das ein' .... :rolleyes:

  • Sponsored Walk kenne ich auch. das hatte ich auf meiner Schule auch gehabt. ich habe daran aber nie teilgenommen, denn wenn ich etwas spenden möchte, dann tue ich es freiwillig.


    Auch im Religionsunterricht sollten wir spenden, für so eine 'Partnerschaft" von World Vision, da habe ich mich aber auch quer gestellt.


    Ich selber habe mich letzes Jahr an dem großen Spendemarathon bei RTL beteiligt, war zwar nicht viel, aber immerhin etwas

  • Ich hab mir die Dance United CD geholt und dieses Jahr die Dance for Life, wobei ich garnicht weiß, ob von der S2-Pressung auch Spenden abgedrückt werden.


    Ansonsten muss ich zugeben, dass ich nicht spende. Ich fühle mich auch ein wenig überfordert im Jungel der Spendenorganisationen und finde für mich selbst keine Begründung, warum ich dem einen Spenden soll und dem anderen nicht... Und Leute die mich anhauen, wie der Iraner in Berlin neulich, der die Tragödie in seinem Land beenden möchte, die kriegen sowieso nichts.


    Ach ja, auf der Dancetour in Eindhoven war ich. Die Spenden an Unicef, das heißt dass von den drei Dubbel Friss die ich getrunken habe sicher auch was für nen wohltätigen Zweck abgezweigt wird.


    Und unsere Fachschaft hat letztens auch mal einen Teil der Partyeinnahmen an Unicef gespendet.

  • mein Beitrag an Spenden hält sich auch in Grenzen, ein e.V. in meiner Stadt für krebsleidige Patienten hier in meinem Ort wurde unterstützt; wobei mir große Organisationen wie beispielsweise die Unicef mir nicht ganz geheuer sind ... also wenn ich schon etwas spende, will ich meinerseits auch sicher gehen, an wen ich spende (d.h. ich sollte den/die Verein/Organisation gut kennen) und möchte wissen, wohin das Geld genau geht

  • Im Prinzip ist Spenden ja wie jedes andere "selbstlose" Verhalten auch eben nur vermeintlich altruistisch; aber das macht mir nix, mir liegt eben unsere Umwelt so am Herzen, dass ich das Gefühl habe, dass ich mich selbst etwas "aufweichen" muss. Dann vermittelt einem das Bewusstsein das Gefühl der inneren Zufriedenheit und Selbstbestätigung und trägt somit etwas zum eigenen persönlichen Glück bei (das ist das ganze "Geheimnis"!).
    Dabei spielt das eigene finanzielle Vermögen somit nur eine untergeordnete Rolle, außer man muss wirklich jeden Euro oder Cent sogar zwei Mal umdrehen.

  • Ich spende eher selten. Bin dafür aber in einem Verein der vor allem auf Spenden angewiesen ist. Da zahle ich etwa 20 Euro Mitgliedsbeitrag. Da Geld wird genutzt um Integration Behinderter in Regelschulen u.s.w. zu fördern.


    Meine letzte bewusste Spende habe ich 2002 beim Bund gemacht, als ich für die Kriegsgräberfürsorge gespendet habe. Dort habe ich auch dafür gesammelt, auch eine eher seltsame Erfahrung... :rolleyes: