[2007-03-03] Trance Energy 2007 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    achten die auf Kleidung??? Wahrscheinlich nicht oder??


    Ja du musst unbedingt komplett in weiß dort erscheinen..... :D das heißt weiße schuhe,weiße Hose und weißes Oberteil..denn es gilt der Grundsatz "Be Part of the Night,dress in white !!!!! " :D

  • nee einmal im Jahr reicht schon wenn überhaupt.... :D zumindest war ich die letzten beiden Jahre insgesamt auf 3 Ärztekongressen :D einmal auf Schalke und 2 mal in Amsterdam und das reicht erstmal wieder.


    was ich damit sagen will,komm bloß nicht komplett in weiß... denn das ist keine Sensation heute. Und die Kleidung ist eigentlich völlig egal heute :D


    Und als ultimativen Beweis,dass wirklich kein Wert auf die Kleidung gelegt wird und im Prinzip jeder reinkommt,schaut euch nochmal dieses Video hier an.


    Und da ganz besonders die Stelle um 1:28 rum :D https://www.youtube.com/watch?v=aMSEMAYCEd0

  • Bei uns ist das Wetter zum Glück ganz normal, hab auch keine Lust bei mega Sturm und Sturzregen die Reise anzureden - also toi, toi, toi!


    Langsam steigt auch bei mir die Vorfreude ins unermessliche! Die erste Trance Energy für mich und (obwohl ich gesundheitlich nen bisschen angeschlagen bin) das wird wohl ein mega Event... :D


    gruß Malte

  • Bin auch noch nicht unterwegs, brauche laut map24 gerade mal 1:15 Std, hach ist das schön... :P


    bis später, falls man dem ein oder anderem über den Weg läuft (wobei ich ja eh fast keinen kenne... aber wer weiß, vllt erblickt man ja das ein oder andere tranceforum.info-shirt :) )


    gruß Malte

  • Erster :D


    Und es war mal wieder geil geil geil 8)


    DJs:
    Ton TB +++
    Dazzle +
    Ron van den Beuken +
    Sander van Doorn +
    Markus Schulz ++
    Joop&Leon Bolier +++
    Paul Oakenfold ++
    Cosmic Gate +++
    Dave 202 o
    Francois ++


    Floordesign:
    Hardstage +++
    Clubstage +++
    Mainfloor +
    Future Stage -


    Partyfolk +++


    Most heared tracks:
    Niels van Gogh - Pulverthurm 2
    Joop - The Future 2
    Nic Chagall - WYN 2
    ID - Frozen Flame 2
    ID - ID 3 (mit Cappella Eurodance Sample)


    Und der absolute Hammer schlechthin:
    Ich hab Hayden und West getroffen :yes:

  • So..bin wieder daheim..
    War meine erste Trance Energy. Das Line-Up hatte mir eigentlich schon nicht so zugesagt, aber ich hatte mich dennoch überreden lasen, mitzugehen.
    Leider wünschte ich mir, es nicht getan zu haben. War schon ziemlich enttäuschend (für mich)...
    Habe ganze 3 (drei) reine Trancetracks gehört, der Rest war progressiver, langweiliger, monotoner Schrott, immer das gleiche und immer das gleiche. Gab schon richtig auf die Mütze, egal wer da aufgelegt hat - egal auf welchem Stage.
    Teilweise stand ich da wie bestellt und nicht abgeholt. Alles ziemlich hart gehalten, vorhersehbar und uninteressant. Ich hätte es mir bei dem Line-Up ja schon denken können, was mich erwartet, aber dass es SO übel werden würde, hätte ich absolut nicht gedacht.


    Für mich war das ganz klar eine Techno Energy.
    Richtig kacke. ?( leider leider !


    Ich werde mir beim nächsten Mal genau überlegen, ob ich mir sowas nochmal antue.


  • Im Grunde genommen triffst du damit voll und ganz meine Grundstimmung. Das was gestern überwiegend(bis auf wenige Ausnahmen) dort lief,hatte relativ wenig mit der Musik zu tun,die ich so sehr über alles liebe.


    Nämlich soliden und klar strukturierten Uplifting Trance,der gut nach vorne geht,aber auch melodisch zugleich sein kann.

  • Dann definiere doch bitte einmal deine Art von Trance. Fakt ist aber auch, dass auf der Trance Energy eben genau keine progressive Musik gespielt wird - alles ist härter gehalten und auf Big-Room Event und somit auch passende Musik mit harten Bässen getrimmt.


    Mein Eindruck:
    Es war meine 3. Trance Energy und ich bin Anfangs mit etwas gemischten Gefühlen an die ganze Sache ran gegangen, da das Line-Up eher auf viele Newcomer (auch auf der Mainstage - Phynn - Sander van Doorn) setzte und ich mir nicht sicher war, ob das Prinzip vernünftig funktioniert.


    Gleich dazu sagen muss ich, dass ich nur auf der Mainstage war und zwar von etwa 23:30 bis 07:10 Uhr - da war nämlich Ende :) Alle anderen Stages hab ich nicht gesehen und kann sowohl zum Aufbau als auch zu den Acts nichts sagen. Hier nun meine "Einzelkritik":


    Licht und Ton
    Fand ich wie immer gut und überzeugend, jedoch war das schonmal besser, wobei ich einfach finde, dass die Main von der TE 2005 einzigartig war, die Kugeln und der fette grüne Laser. Naja, seis drum. Es gab 4 Multi-Color Laser und ordentlich Moving-Heads und der ganze andere Schnick-Schnack. Die Traversen sahen etwas abenteuerlich konstruiert aus, aber die Idee eine Art 360 Grad Atmosphäre zu schaffen kam bei mir an. Besser war allerdings der Armada Stage auf der TE 2006.


    Sander van Doorn
    Hat mich sehr positiv überrascht! Schöne Tracks und schöne Übergänge, leider jedoch ein "Warm-Up" DJ, was ich sehr schlecht fand - hätte später spielen sollen - er hat das Zeug dazu.


    Markus Schulz
    Für mich die Enttäuschung des Abends. Nein, er war nicht schlecht. Ich finde es auch ok, dass ID-T sagt: Der Laser erst ab der Hymne. Aber Bitte: Markus Schulz gehört meines Erachtens zur DJ Elite und ich kann nicht begreifen wie so einer nicht das volle Licht bekommt - dann soll er später spielen. Die Tracks schmeckten mir auch nicht so und irgendwie war das alles ohne richtige Atmosphäre. Schade. Letztes Jahr TE war so geil mit Markus im Armada...


    Joop + Leon Bolier
    Kurz und knackig die Hymne präsentiert. Hat mir aber gefallen die 15 Minuten, zudem haben die beiden davon profitiert, dass dann endlich auch der Laser anging.


    Paul Oakenfold
    Neben Markus Schulz für mich der Tiefpunkt des Abends. Ich hatte vorher soviel positives gehört und viele Meinungen, dass seine Sets und Auftritte so gut sein sollen. Aber nichts davon! Weit gefehlt, denn zu Pauls Zeit hätte lieber Markus oder Sander spielen sollen - dann wenigstens mit Laser. Ziemlicher Armin Style - so war auch direkt der erste Track ein Armin Track - er Rest dann ziemlich lieblos aneinander gereiht und Konzept. Das Schlimmste: Ganz offensichtlich 1-2 Übergänge mehr als deutlich verrissen, sehr unrund. Wie gesagt: Hier hätten andere spielen sollen.


    Cosmic Gate
    Fand ich grandious. Einfach die ganze Performance hat einen mitgerissen, die Tracks stimmten, das Mixing, die Crowd war gut drauf. Riesen Sache!


    Marcel Woods
    Nach den schon beiden recht harten Deutschen kam dann nochmals härter Marcel Woods. Mir hats zu meinem Erstaunen gefallen! Anfangs kams mir auch etwas holpernd vor, wurde dann aber besser und besonders der "Mashup" von Advanced / The Future kam sehr geil. Guter Tech Style um nochmal Energy zu tanken.


    Johan Gielen
    Zugegeben: Johan Gielen ist für mich nicht der Über-DJ. Er kann auch seine Tracks nicht selber produzieren, aber irgendwie gehört der total zur TE und hat auch einfach viel für Trance an sich getan (zumindest in Holland schließlich eine Nummer). Kurz um: Er hat mich total überzeugt - auch dank dieser besonderen Atmosphäre die bei seinen Sets immer herscht. Viele alte Classics + einige neuere Tracks -> wunderbar und immer wieder mit Aha Effect. Außerdem mag ich seine Art das Publikum anzusprechen. Rundum fantastisch!


    MC Mighty Mike
    Seine Art das Publikum anzusprechen mag ich nicht. Dieser "Tiesto-in-Concert" Brüllspinner kann nächstes Jahr bitte zu Hause bleiben. Ich weiß schließlich selber, wann ich meine Hände heben muss...unmöglicher Vogel.



    Alles in allem eine gelungene TE und meine erste, die ich bis zum bitteren Ende da war und zudem nur auf einer Stage Non-Stop. Ich freu mich schon wieder auf nächstes Jahr - da wird hoffentlich die Mini Kritik ausgemerzt :)


    Fotos und kleinere Videos folgen


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E
    Oakenfolds übergange waren fast alle scheiße!!!
    Ein ausfährlicheres statement später. gute nacht.


    So drastisch wollte ich es nicht sagen, aber gemessen an denen von Cosmic Gate oder anderen waren sie wirklich alle Mist :)


    Gruß Jan

  • Wie ich im GTA schon geschrieben habe, es war doch von vornhinein klar dass in der Mainhall kein, bzw. kaum Uplifting laufen wird. Das konnte man am Lineup deutlich erkennen, und je später der Abend desto härter die Sets.
    Ich war zwar nicht da, und kann mir auch kein Urteil bilden aber überrascht bin ich nicht. Mich hätte nur die Hardstage gereizt, weil man dort wenigstens was melodiöses geboten kriegen sollte.

  • Sodele, ich bin mittlerweile auch so einigermaßen ausgeschlafen. Naja, eher abgebrochen, aber man will ja schließlich heute abend auch nochmal irgendwann ins Bett kommen :)


    Wir waren absolut pünktlich gegen 21:45 im Parkhaus angekommen und machten uns auf den Weg zum Einlass. Um diese Zeit absolut umproblematisch, innerhalb von 3 Minuten war man "drinnen" (soll ja bei holländischen Groß-Events meistens so gut und fix laufen?!).


    Zuerst ab zur Future Stage - Menno fängt gerade mit Steur vs. Jennifer Rene an - hammer! Wollten dann nur kurz mal die Mainstage betrachten und wieder zurück zu Menno, doch irgendwie hats uns dann bei Phynn auf der Mainstage gehalten. Hat anfangs ein wenig proggy angefangen und ein echt super tolles Set hingelegt. Nach 30 Minuten der erste Gänsehautmoment - Lucid! Ahhh, ich liebe diesen Track, erster Höhepunkt des Abends auf der noch recht leeren Mainstage. Direkt danach Megashira - Abfaaaahrt :D Für mich hat Phynn eines der besten Sets hingelegt, der Mann hat Potential!


    Gegen Ende des Sets schnell ein paar Drinks holen, damit man passend zu Sander wieder am Start ist :) Sander hat auf jeden Fall gut gerockt - Mixing war oberklasse, wobei ich dann irgendwie doch sagen muss, dass ich erwartet hätte, dass mich das Set mehr mitreißt.


    Danach dann Markus Schulz. Angefangen hat er mit ner Intro Version von YearZero. Das hat mich auf nen schönes Uplifting Set hoffen lassen, doch irgendwie wurd daraus nicht so wirklich was. Es folgte ein relativ unstrukturiertes Set, was nicht so das Wahre war.


    Anschließend dann Bolier & Joop - fand ich absolut genial! Hätte ehrlich gesagt Licht, oder Pyromäßig nen bisschen mehr erwartet, aber war auch so klasse. Schön bei The Future und The World abgegangen, nett nett :)


    Bei Oakenfold dann war der Anfang sowas von mieserabel, dass wir rüber zur Future Stage zu Ronald van Gelderen nen bisschen entspannen gegangen sind. Anfangs war es da auch noch relativ leer, doch mit der Zeit wurde es verdammt voll - mag wohl an Oakenfolds Set gelegen haben ;) Den van Gelderen hab ich auch zum ersten Mal gesehen und der ist ja echt son Freak, wie ich mir ihn vorgestellt hab. Macht auf jeden Fall Spaß im zuzuschauen.


    Gegen 3 Uhr sind wir dann wieder zur Mainstage gewechselt - passend zu Cosmic Gate. Die beiden haben auf jeden Fall überzeugt und nen schön hartes Set gespielt. Nett wurde es zum Schluss, als Human Being und nen Remix von Sound of Goodbye ausgepackt wurden.


    Für uns den Abschluss machte dann Marcel Woods, der wirklich ordentlich losgebrettert hat. Mixing ließ teilweise nen bisschen zu wünschen übrig, aber war nicht so schlimm :) Weiß denn jemand wie der erste Track von Woods heißt? Absolute Bombe, hat Sander ziemlich gegen Ende auch gespielt. Ist irgendein Remake von nem etwas älteren Track...


    Gegen kurz vor 5 haben wir dann den Heimweg angetreten und für mich war die erste Trance Energy zu Ende. Alles in allem war es nen großartiger Abend. Das es fast garkeinen Uplifting zu hören gab empfand ich nicht als so schlimm, denn das konnte man ja am Lineup der Mainstage schon im Vorhinein sehen. So gab es halt ordentlich einen vor den Latz und die Leute sind gut abgegangen :)


    gruß Malte

  • Bin grade nach Hause gekommen nach 3Std Schlaf im ICE fühl ich mich schon wieder super ;)


    So dann mal mein Fazit.


    Nach der Fahrt mit dem ICE der proppevoll war noch was zu Essen trinken genehmigt und dann ab aufs Gelände.


    Da es meine erste Energy war und mir auf der Mainstage auch das Lineup am meisten zugesagt haben bin ich dort auch gleich hin hatte vorher nochmal kurz ins Menno Set gehört hat sich gut angehört aber irgendwie haben die Boxen leicht gekratzt und die Lightshow war nicht gerade super.


    Also ab zur Main da legte auch schon Phynn auf von dem ich nie etwas gehört hatte und ich mochte sein Set sogar sehr. 1+ sag ich da nur
    Danach SvD fand ich irgendwie nicht so prickelnd ein paar gute Tracks aber nen bissle langweilig. 3



    Dann kam auch schon Markus Schulz sein Set fand ich nur hammergeil die Stimmung kochte und ich hatte viel Spaß. 1+


    Joop & Leon Bolier hab ich nicht gesehn hab Pause gemacht.


    Oakenfold hat mich auch nicht wirklich überzeugt waren ein paar Klassiker der Rest war Müll Stimmung kam nicht auf hab ich nochne Runde gedreht und nochmal ne kleine Pause gemacht. 5


    Dann kam das von mir lang ersehnte Cosmic Gate Set nachdem erstklassigen Set im TC hatte ich wieder ein gutes Gefühl was mich auch nicht im Stich gelassen hat. Super Tracks ging sehr gut ab. 1+


    Marcel Woods hab ich nicht gehört bin rum kleine Pause was drinken usw.
    /


    Johan Gielen war auch cool hat die Menge zum kochen gebracht vll etwas zu vorhersehbar weil Tracks die er auch schon früher öfter in seine Sets eingebaut hat. 1-


    Licht und Ton waren auf der Main spitzenmäßig anders hab ichs auch nicht erwartet. :D


    Irgendwie komisch dieser MC das war doch der Tiesto-Markschreier oder? Wird der jetzt zu jedem Trance Gig eingeladen oder was? "Show the DJ how're you feeling!!!" :upset: arrggh..


    Naja is war ein rundum gelungener Abend und mir hats Spaß gemacht.


    Und die holländische Plastikbecherindustrie verzeichnet auch wieder Rekordumsätze. :D


    PS: Kann mir wer sagen wie der erste Track heist den Markus Schulz gespielt hat?


    greetz Brain

  • So jetzt ich!


    Phynn: Sehr geil fürn den Anfang. Smile,Megashira,Lucid sind schon geil und der menge hats gefallen.


    Sander van Doorn: Fand ich auch geil aber so 100%ig hat er mich nich überzeugt.Hätte mir Direct Dizko gewünscht.


    Markus Schulz: Fand ich wie immer top.


    Oakenfold: Gute Tracks dabei, aber die Übergänge waren ja echt schlecht.
    Für einen Mann seines formates wars nich gut. Fand auch scheiße das er Close Horizon abgewürgt hat.


    Ronald van Gelderen: War ok! Der kann ja bei Tokio Hotwl mitmachen so wie der aussieht. 2005 hat er mir besser gefallen.


    Cosmic Gate: Sehr geil, für mich das beste Set des abends.


    Nach Cosmic Gate war ich mal hier mal da bin viel rumgelaufen.
    Beim set von Sander habe ich dann auf einmal einen Typen gesehen mal sehen ob die denen ich es noch net gesagt hab wissen wer es ist. Also im großen und ganzen hätte ich mir einen Act gewünscht der richtg Uplifting spielt, so wie above & Beyond 2006.
    Im großen und gnzen wars mal wieder ne geile Party aber 2006 wars besser. Achja most played record of the day Megashira und Analog feel. beides 4 mal gehört.

  • :D,


    sodele back from trance energy 2007. ich bin dieses jahr nicht mit grossen erwartungen hingegangen, weil für mich klar war, dass es eine te 2007 der
    "entscheidungen" bzw. der tranceneuausrichtung.
    man könnte es auch nennen, wie kann die konsumenten neu ausrichten.
    immerhin reden wir von geld verdienen, dass sollte man ja nie aus den augen verlieren ;)


    ich für mich mache ja keinen hehl daraus, dass ich diesen "tech-trance" nicht brauche.


    begonnen habe ich den abend in den hallen ab 21:15 Uhr. nach der für mich schon zum kult gewordenen begehung aller floors habe ich um 22:00 uhr die
    zeremoniellen eröffnung der TE 2007, wie schon im vorherigen jahr, auf dem mainfllor genossen.


    die diesjährige gestalltung des mainfloor hinterlies bei mir bei der eröffnung
    zwar einen flash, aber mit einem gewissen "kühlschrankcharakter".


    es zeigte sich aber schnell, dass dieser "kühlschrankcharakter" sehr gut zur folgenden musik passen sollte.


    phynn eröffnete mit einem set, wo ich dachte. was soll diese scheisse denn?
    da half auch das kurze aufflackern mit errten gänsehautcharakter durch seinen lucid track nicht. selten so ein patchwork von gequirltem schrott gehöhrt, wie gesagt nur meine meinung :yes: .....oh sorry muss mich verbessern, herr joop hate mich bei seinem donnertság set bei technoclub bei ssl schon vorgewarnt, sellten so ein müll gehöhrt.


    danach musste ich fluchtartig den mainfloor verlassen, da ich svd sets zu genüge kenne, und sie genauso wenig erhellen finde, suchte ich nach einer clearingstelle die mir meine schon etwas gesengte laune wieder neutralisieren sollte.
    ich fand sie dan per zufall auf der club stage bei dem Ron van den Beuken set, nicht besonderes aber es konnte mich erst mal wieder beruhigen :D


    die anlage wärend des sets hatte wohl ein problem, der sound war bei diesem set krausam, hat mich etwas gewunder bei dem perfektionismus von ID&T, zumahl die anlage beim anfänglichen rundgang noch druck hatte.


    wie immer im leben, führen einen zufälle manchmal zum ziel ;) ...von hinten sprang mir die hardstage akkustisch ins genick :p, wie magisch angezogen zog es mich in die hallen, und was soll ich sagen: dort lief mein jungbrunnen:
    ein absoluter genialer und aussergewöhnlicher Bas& Ram set und ein hammer genialer Yves de Ruyter set schossen mich sowas in den orbit, dass ich frei nach den "noch" ehemalig guten Tunes von joop infected war ;)


    diese zwei genialen sets gepaart mit der absult fantastischen einrichtung des hardfloor und der verdammt genialen anlage liesen mich im orbit schweben den ich die nächsten stunden nicht mehr verlassen habe :huebbel:


    bei diesen zwei sets bin ich dann so abgegangen, dass ich meinen ersten konditionalen anschuss hatte :p


    im anschluss an yves de ruyter, hab ich mir dann bei rank 1 und bobina etwas "gechillt", danach hab ich mich dann zu einem schowdown bei essen und chillen entschlossen :yes:


    mein resume für mich, diese gequirlte experimentalschrott der einem im moment serviert wird, kann man meines erachtens direkt in die tonne treten. er ist weder fisch noch fleisch und hat für mich nichts mit innovation zu tun. die vorangegangen härte konnte ich für mich auf dem mainstage nicht sehen, wenn es mal soweit war, dannw aren es meist lieblose tracks.


    ich für mich habe mich entschieden, dann lieber so genailen sets wie Bas&Ram und Yves de Ruyter zu frönen, weill da ist dann halt alles drin was m00n herz braucht energy, power, flächen bei bas&ram und ein druck..so muss es sein.


    für "edeltrance" wünsch ich mir in zukunft so tolle sets wie die letzten activa-sets, nicht auf der te 2007.


    für mich schon öffter gesehen djs, wie marcel woods (was produziert der den die letzen maxis, grütze), cosmic gate, ghielen hab ich mir diesesmal gespart. somit habe ich auch meinen flug zum orbit richtig geniessen können :)


    in diesem sinn, wie immer nur meine meinung :yes:, es war eine für mich schöne TE 2007 weill ich die zufällige begegnung der 3 art mit dem harfloor hatte, dieser orbitflug hat mich seit langer zeit aus diesm wust von belanglosigkeiten geschossen, der leider in näherer reichweite auch anzutreffen war. mal sehen wo das tranceschiff hinschiffert :huebbel: aber das ist kein eindeutiges rezept für mich


    gruß und verneigung m00n


    ich qäle mich jetzt noch bis zur 36 stunden keinen schlaf und dann ist es zeit für die träume ...:)

  • Zitat

    Original von Nadda
    Wie ich im GTA schon geschrieben habe, es war doch von vornhinein klar dass in der Mainhall kein, bzw. kaum Uplifting laufen wird. Das konnte man am Lineup deutlich erkennen, und je später der Abend desto härter die Sets.
    Ich war zwar nicht da, und kann mir auch kein Urteil bilden aber überrascht bin ich nicht. Mich hätte nur die Hardstage gereizt, weil man dort wenigstens was melodiöses geboten kriegen sollte.


    Ganz so pauschal würde ich das gar nicht sagen... Auch ein Sander van Doorn kann Uplifting auflegen,wenn er will. Ich habe vor nen paar Tagen,im Vorfeld zur Trance Energy einige Videos von einem seiner Gigs in Polen gesehen,meine zur TranceXplosion letztens und da hat er die ganze Zeit auch nur Sachen wie "Bells of Tianamen" im Airbase Remix gespielt.


    Und Markus Schulz,kann das ja ebenso. Wie er es mittlerweile auf einigen Groß Events schon gezeigt hat. Cosmic Gate ebenso,wobei deren Sound von früher mit heute nicht mehr zu vergleichen ist.Ich hatte einfach gehofft,dass sie ihre Sets dem "Publikum anpassen".


    Oder der Masse "etwas bieten wollen" und ihrem Sound den gegebenheiten anpassen,sprich große Halle mit 15.000 - 20.000 Leuten,die Trance hören möchten. Ich kann das schlecht in Worte fassen in diesem Moment,aber der einzige der dies gestern hat,war meines Erachtens Oakenfold.


    Weil er ja normalerweise,gar nichts mehr in Sachen Trance macht... seine Produktionen eine ganz andere Richtung mittlerweile eingeschlagen haben und die überwiegende Mehrzahl seiner Sets ebenso.


    Aber ich hatte bei Phynn schon so eine "negative Vorahnung" aus meiner Sicht.Nämlich dann,als ich das erste Mal die Anlage mit dem stark ausgerichteten Bass hörte und mich letztes Jahr an die Sensation White in Amsterdam erinnerte,denn dort war das im Prinzip Soundsystem genauso eingestellt worden.

  • Das war nun meine 5 Trance Energy in Folge und ich weiß nicht mehr, welches Holland-Event.
    Leider muss ich sagen, dass das die schlechteste Trance Energy bisher war.


    Gut fand ich die Musik an sich. Es wurde richtiger Trance vermischt mit einigen harten Klängen, also genau mein Sound eigentlich.
    Aber: Leider muss man sagen, dass sich viele Tracks selbst auf der gleichen Stage mehrfach wiederholt haben. Viel Neues gab es nicht. 2007 scheint das Jahr der Remixe zu sein. Viele DJs haben eine Trackauswahl gehabt, die hätte ich mit meiner Plattenkiste auch hinbekommen. Und man muss leider sagen, dass viele DJs rein technisch nicht auf ein Event dieser Größe gehören.


    Musikalisch waren meiner Meinung nach die Highlights:
    • Phynn: Sehr netter Uplifting-Sound, der schon zu Anfang gut abging. Am Ende eine interessante Version von Pulverturm gespielt (wurde am Abend zwei oder drei mal gespielt).
    • Markus Schulz: Unglaublich, aber war, er kann auch richtigen Trance spielen, der teilweise sogar richtig rotzig war. Hätte ich nicht gewusst, dass das Schulze ist, hätte ich ihn vom Sound her für AvB gehalten.
    • Ron van den Beuken: Passte gut in die Clubstage, schöner Sound.
    • Yves De Ruyter: Das hat ordentlich gedrückt, optimaler Sound für die Hardstage.
    • Cosmic Gate: Einfach nur geil. Erster Teil mit schönem upliftigen Sound, zweiter Teil richtig rotzig und treibend. So muss Trance klingen.
    • Marcel Woods: Wie immer technisch top, Trackauswahl auch sehr gut, leider viel zu langsam für diese Uhrzeit.
    • Und die goldene Unterhose gewinnen Joop en Leon Bolier Live: 15 Minuten geilsten treibenden Sound. Perfekt.


    An sonsten gibt’s nicht viel gutes zu sagen. Die beste Stimmung war auf der Clubstage, wie ich fand.
    Die Future Stage hätten sie sich sparen können. Sowohl von der Aufmachung, wie auch vom Sound einfach nur grottig. Das Geld, was die für die Futurestage brauchten, hätten sie lieber in die anderen Stages gesteckt.
    Auf der Hardstage gab es nur einen Laser, die übrige Decko war einfach nur lieblos und einfallslos dahin geklatscht. Als Bas&Ram aufgelegt haben, war der Sound so schlecht, dass es sich in meinem Auto besser angehört hätte. Dann fiel der Sound für ca. 2-3 Minuten komplett aus. Danach gab’s aber ein Erdbeben, der Bass hat dann so gedrückt, wie es sich für eine Hardstage gehört.
    Die Clubstage war rein von der Aufmachung ganz gut gemacht, aber auch hier kein Laser (wie auf der Futurestage), auch das übrige Licht war kläglich.
    Die größte Enttäuschung war aber die Mainstage. Was war den das bitte? 4 Laser, lächerliche Traversen, kaum anderes Licht. Mit den Lasern wurden nur die üblichen Fächer gemacht, die auf die Dauer langweilten. Eine von den von innen beleuchteten Türmen viel aus, und ging auch nicht mehr an. Aber der Sound war wenigstens gut.


    Das Essen war auch schon mal besser. Ein HotDog kostete 2 Bons, dafür kriegte man ein HotDog-Brötchen, das ein Würstchen, das sich im Brötchen verlor (hab nicht gewusst, dass es so kleine Würstchen gibt, da hätten 5 davon in das Brötchen gepasst) und etwas Ketchup/Mayo/Senf.


    Leider merkt man deutlich, dass ID&T mit diesem Event ordentlich Kohle machen wollte, was sie bestimmt auch gemacht haben.
    Rein von der Organisation, von der Deko, vom Licht hat Q-Dance ID&T deutlich überholt. Wenn man sich parallel dazu z.B. die Qlimax anschaut, da liegen Welten dazwischen.


    Für alle, die das Erste mal da waren: Das ist nicht die typische Trance Energy, wie ich sie von früher kenne. Nur das mal kein falscher Eindruck entsteht.


    Videos:


    Clubstage01
    Hardstage01
    Hardstage02
    Mainstage01
    Mainstage02
    Mainstage03
    Mainstage Overview

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Leider merkt man deutlich, dass ID&T mit diesem Event ordentlich Kohle machen wollte, was sie bestimmt auch gemacht haben.
    Rein von der Organisation, von der Deko, vom Licht hat Q-Dance ID&T deutlich überholt. Wenn man sich parallel dazu z.B. die Qlimax anschaut, da liegen Welten dazwischen.


    du irrst dich leider gewaltig,denn Q-Dance sitzt seit neuestem mit im Boot bei ID&T. Und genau genommen,war es gestern die erste Trance Energy,die unter der Federführung von Q-Dance ausgerichtet wurde.


    denn die Geschäftsführer und Manager von Q-Dance,haben ja zum Ende des letzten Jahres auch die Geschäftsführung von ID&T mit übernommen.


    Zitat

    Original von GambaJo
    Für alle, die das Erste mal da waren: Das ist nicht die typische Trance Energy, wie ich sie von früher kenne. Nur das mal kein falscher Eindruck entsteht.


    Eben... und das war vielleicht auch mein Problem gestern Abend. Ich hatte immer die schöne Trance Energy 2005 in Erinnerung. Und das war ja vom Sound her ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu gestern Abend.


    Wie gesagt,ich will nicht sagen,dass der Sound gestern Abend schlechter war,oder "Tech-Trance" generell schlechter ist. Nur ich kann da halt relativ wenig mit anfangen,sagen wir es mal so.

  • Zitat

    Original von Desperado22
    du irrst dich leider gewaltig,denn Q-Dance sitzt seit neuestem mit im Boot bei ID&T. Und genau genommen,war es gestern die erste Trance Energy,die unter der Federführung von Q-Dance ausgerichtet wurde.


    Macht nichts. Schau dir mal die DVD von der Qlimax 2006 an, da wirst Du staunen.


    Zitat

    Original von Desperado22
    Eben... und das war vielleicht auch mein Problem gestern Abend. Ich hatte immer die schöne Trance Energy 2005 in Erinnerung. Und das war ja vom Sound her ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu gestern Abend.


    Wie gesagt,ich will nicht sagen,dass der Sound gestern Abend schlechter war,oder "Tech-Trance" generell schlechter ist. Nur ich kann da halt relativ wenig mit anfangen,sagen wir es mal so.


    Mir gehts nicht um den Sound, das war eigentlich perfekt für mich. Mir gehts um das Ganze drumherum.


    EDIT:


    Hier mal zum Vergleich einige Intros und Videos von der Qlimax 2006.

  • Sodele bin jetzt auch wieder fit,nachdem ich um halb 5 aufgestanden bin ;).


    Review:


    Anfahrt:


    Erstmal in Utrecht angekommen mit dem Auto,da hatte auch schon mein Navi versagt,habs aber dennoch gefunden^^ ;).Parkplatz 10 euro war ok,war schon ne grandiose Stimmung aufm Parkdeck,überall Leute am Party machen,ziemlich geil :huebbel:.


    Bin dann mit meiner Freundin rein(coole Einlasskontrollen,mein Türenteiser hätte ich für Brandanschläge nehmen können :D )


    Hab dann auch schon den Westi und den rest getroffen und hab gings zur Mainstage.



    Allgemein:


    Also die Futurestage war ja echt miserabel eingerichtet,viel zu hell und zu wenig dekoration und die sogenannte Chillout Area davor war auch keine wirkliche,direkt an der Wand.War einfach total falsch platziert und die Stage überflüssig.Dagegen war die ClubStage und die Mainstage echt der Hammer,besonders in der Clubstage die Mega Discokugel,die war einfach fett eingerichtet.


    Waren nacher ne zeitlang zu dritt mit Desperado unterwegs.Schöne Grüße nochmals von Münster nach Bielefeld ;)


    DJs:


    Ich war bis ca 3.15 da.,hatte nacher zu böse Rückenschmerzen
    :no: .


    Phynn: War überhaupt nicht mein Fall,war mir viel zu techig.


    Menno de Jong:War mit einer meiner Highlights am Abend.Einfach nur der Hammer und ein traumhaftes Uplifting Set gespielt,Super


    Ron: Waren danach bei Ron.Wat zwar nicht so geil wie Menno,aber dennoch sehr fett,besonders als Adagio for Strings kam und die Masse bebte.Die Te 2007 Hymne von Joop kam auch,die aber um längen nicht so geil war wie auf der Mainstage ^^.


    Markus Schulz:Sind mitten in der Mitte dann zu Schulz gegangen.War echt positiv überrasch von Schulz.War nen ganz nettes Set.


    Joop Live:Das Highlight für mich mit Menno.Einfach nur endgeil mit der Menge zu feiern und mit den Lasern,eine Bombenstimmung :huebbel:.


    Paul Oakenfold:War doch wohl eher enttäuschend,hatte mir son echtes Highlight versprochen.Bin dann nach ca 30min zu Rank1


    Rank1:War mein Abschluss.Sehr fett.Kam rein und sofort Beats at Doctom.Das Set hat mich überzeugt.


    Bin dann mit meiner Freundin nach Hause gefahren.War nen sehr geiler Abend,obwohl es einige Kritikpunkte gab und manches mir etwas zu techig war.



    Extra Grüße an Desperado:War cool mit dir die ganze zeit Party zu machen,warst nacher aber dann weg ;).Hoffe man sieht sich nochmal.


    Und natürlich noch Grüße an den West und seine Crew,weiß garnicht mehr wer noch alles dabei war ;).


    Hoffe man sieht sich beim nächsten mal wieder.

  • Zitat

    Original von OceanGreen
    Extra Grüße an Desperado:War cool mit dir die ganze zeit Party zu machen,warst nacher aber dann weg ;).Hoffe man sieht sich nochmal.


    Ja leider... das fand ich auch sehr schade,dass ich euch nachher da nicht mehr wiedergefunden hab. hätten im nachhinein lieber zur sicherheit noch Handy nummern austauschen sollen.


    Fand es aufjedenfall auch sehr schön und sehr gut mit euch ein wenig zu feiern und die Zeit zu verbringen und so wenigstens ein bischen von Menno und von Ron mitbekommen zu haben.


    Schöne Grüße natürlich auch zurück und an deine Freundin auch nochmal :) Hoffe ihr gings nachher wieder etwas besser in Sachen Kreislauf.

  • So, dann mal auch mein volles Review:


    Nach ner chilligen Autofahrt und dem flotten und problemlosen Parken kamen wir pünktlich um viertel vor Zehn in die heiligen Hallen. Wollte ja eigentlich Menno sehen, aber es ist halt auch bei mir Tradition erstmal außen rum zu gehen und so sind wir nachdem wir unsere Garderobe verstaut hatten und noch mal ein paar Sitzungen auf dem Klo abwarten mussten wie jedes Jahr zuerstmal zur Hardstage. Und was soll ich sagen, es kam wie ich es befürchtet hatte. Wir klebten direkt fest. Ton TB spielte nen super Set, ziemlich minimal aber doch trancig, für den Anfang einer tollen Nacht so ziemlich das allerbeste was man spielen kann! Und die Deko hat mich auch überzeugt. Es glitzerte und funkelte wie eine Bordelltür und die eher kalten farben silber/blau passten perfekt zu Ton TBs Set! Wunderte mich nur, warum es Hardstage hieß, denn es war eher clubbiger im Vergleich zur folgenden Stage:


    Denn obwohls ganz toll war sind wir dann nach ner Zeit weiter zur Clubstage, wo Dazzle dazzelte und zwar härter als auf der Hardstage. Und diese Stage war dieses Jahr sehr sehr geil geworden! Ich kann Gambas Kritik nicht verstehen. Die Deko war locker doppelt so gut, wie die beiden Jahre davor. Alles so schön warm-rot, ich dachte ich wär im Wohnzimmer 8) Dazu die Diskokugeleffekte. Nen Laser hat da doch überhaupt nichts verloren, manchmal ist weniger halt mehr. Dazzle allerdings war mir schon etwas zu flott für den Anfang, nach Ton TB hat mich das erstmal ein wenig geschockt. War aber sonst ganz nett, ebenso wie der Anfang vom Ron van den Beuken.


    Den verließen wir dann aber, um dann endlich den Mainfloor bestaunen zu dürfen und Sander van Doorn zu lauschen. Wollte da eigentlich Hayden und Southern treffen, aber daraus sollte noch nichts werden. Sanders Set war ganz nett, am Anfang (also aus Sanders Sicht in der Mitte) hat es mich noch etwas gelangweilt, konnte mich ebenfalls nicht mitreißen, aber zum Schluss wurds dann doch noch ganz nett. Ist ein sehr sympatischer Typ, der aussieht wie Matze Knop als Schulkind verkleidet. Nur die Propellermütze fehlte.


    Dann kam Markus Schulz, den ich eigentlich zugunsten von Serge Devant garnicht sehen wollte, aber letztlich wäre es mir auch zu stressig gewesen den Mainfloor zu verlassen und direkt danach zurückzulaufen. Also hörte ich ein sehr seltsames Set, womit er am Anfang mit seinem Intro Prog/Uplifting vorheuchelte, dann ohne jeden Zusammenhang sowohl zum Intro als auch zum Nachfolgetrack Megashira einschob und sich erst etwas später fing und wieder schulztypisch technoid geballert hat, so wie ich es mag. Hätte er am Anfang konsequenter gespielt, von mir aus Uplifting und wär dann auf die Techschiene gekommen, wäre es perfekt gewesen, aber für dieses Hin und Her gibts ne dicke Abwertung von mir. Und ich muss zustimmen: Der ein oder andere Laser hätte ruhig schonmal angeschmissen werden dürfen.


    Denn viel hatte die Mainstage wie schon im letzten Jahr nicht zu bieten. Das beste war noch die Videowand und die typischen Intros, was wieder super gemacht war, aber die Laser waren halt auch nur standard und besonders schlecht fand ich alles, was nicht die Bühne war. Denn da gab es nichts außer diese Lichttürme. Neulich wurd hier noch die TE mit der Mayday verglichen vom Licht her. Und gestern stellte ich erneut fest: Die TE kann einpacken im Vergleich zur Mayday! Wobei ich zugestehen muss, dass es natürlich etwas aufwändiger ist, eine Halle dieser Größe komplett zu gestalten. Aber alleine wie das da oben aufgebaut war. Warum muss es denn überhaupt jedes Jahr was neues sein? Dieser Kreis verlief sich total, am coolsten ist es so wie letztes Jahr und ein paar Jahre davor, wenn der Floor so eine Tunnel- oder Gerippeform kriegt. Naja, da wir ziemlich weit vorne waren, hat mich das nicht weiter gestört, hab mich nur selten umgeschaut.


    Es kam dann der Moment auf den ich seit über nem Jahr gewartet habe:
    Die Hymne. Fand die 15 Minuten echt super, hat meine Erwartungen voll erfüllt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ganz großes Kino halt.


    Und dann kam Paul Oakenfold, auf den ich ja sehr gespannt war. Erstmal muss ich sagen: Haaaa Haaaa, der sieht aus wie Nelson :D Naja und auch ich muss mich anschließen, dass das Mixing nicht das gelbe vom Ei war, zumindest in diesen beiden ganz offensichtlichen Fällen. Nen richtiges Konzept in dem Set habe ich auch nicht erkannt, aber: Ich fands trotzdem gut. Besonders gut fand ich seine Trackauswahl allgemein, denn er zeigte eindrucksvoll, dass es nicht immer das neuste sein muss um was zu reißen. Zum Beispiel einfach mal ne alte Nature One Hymne spielen, das fand ich sehr seltsam, aber es war halt mal was anderes. Ich fand ihn auf jeden Fall besser als Armin letztes Jahr. Sehr sehr cool fand ich übrigens die Animation mit der Perfecto-Bunkka Ische vom Southern Sun Cover :yes:


    So dann kamen die Jungs die ich mit allergrößter Spannung erwartet habe! Und die haben die Scheiße gestern echt am fettesten gerockt! Absoluter Höhepunkt dieser Trance Energy! Chapeau, Cosmic Gate! Sehr cooles Set, die neuen Kracher mit drin, aber auch mal ne Klassiker, Beautiful von Ferry... Das einzige Manko fand ich, war dass sie kurz vor Ende noch Human Beings spielten. Es waren schon ne Menge Eigenproduktionen drinne (zurecht) aber Human Beings war dann zu viel des guten, zumal das imo noch immer einer der schlechteren CG Tracks ist. Letztlich sollte mich das aber nicht stören, denn die Crowd ging total darauf ab und auch ich wurde im Anschluss noch mit diesem coolen Sound of Goodbye Remix entschädigt :yes: 5,75/6 für dieses Set.


    Nachdem Cosmic Gate dann das Letzte aus uns rausgeholt hatten haben wir den Mainfloor dann endlich mal wieder verlassen um mal die Future Stage abzuchecken, wo Joop zugange war. Naja, Joop selbst kann ich nicht beurteilen, nach 5 Minuten waren wir wieder runter. Diese Stage war eine Zumutung! Boah, was regte mich das auf! Alles was dieser dämliche Floor beigetragen hat zur TE, war mein schlechtes Gewissen, dass ich die guten DJs dort nicht sehen konnte! Wenn das the Future of Trance ist, so ein lieblos dahingeklatschter Rotz, dann gute Nacht! Einfach nur peinlich, ID&T!


    Dann wurde es Zeit um was zu chillen und eeendlich auch mal den Hayden zu treffen, der mit Southern am Start war. Nebenbei durfte ich ner Holländerin mit Stolz erklären, dass die einzigen Worte holländisch, die ich kann Neuken en de Keuken sind. Hier muss ich übrigens auch mal wieder nen Lob aussprechen an die Veranstalter: Diese vergößerte Chill Area fand ich super, ich frag mich warum die nicht früher schon auf die Idee kamen, den Platz den sie zu viele haben effektiver zu nutzen...


    Nachdem wir unsere Beine wieder spürten wollten wir dann wieder zur Club Stage, das Ende vom Miller gucken und Katana. Blieben aber erneut auf der Hardstage hängen weil ein paar von uns tatsächlich gut fanden, was Dave 202 da trällerte. Naja, war wohl nicht schlecht, aber sprach mich nicht an. Und der Sound war viel zu laut. Hatte leider mein Oropax vergessen. Sind dann zu zweit rüber zu Katana, aber da fanden wir dann auch keinen Draht zu und sind wieder zurück auf die Hardstage um die Party zu beenden, wo wir sie begonnen haben. Francois war so ziemlich genau das, was ich erwartet hatte und somit auch das, was ich brauchte zu diesem Zeitpunkt: :huebbel:


    Zwar nicht mit nem Yoji auf dem Mainfloor zu vergleichen, aber ganz ordentliche Hüpf-wien-Flummi-übern-Floor-Mucke. Das taten wir dann auch bis zum Schluss und dann ging es so chillig zurück, wie wir auch hinkamen. Es gibt doch nichts schöneres als mit nem Grinsen im Gesicht, nahezu alleine auf der Autobahn (naja zumindest auf der linken Spur) in die Heimat zu rasen, wo schon die Sonne auf einen wartet :yes:


    Diese TE war auch für mich, dessen dritte es war, nicht das was es früher (2005) mal war. Aber die Zeiten ändern sich und ich finde auch die neuen Zeiten gut! Wir wolln ja nicht ewig auf der Stelle treten. Ich fand es ebenso gut wie letztes Jahr, aber an 2005 kam es gaaanz sicher nicht dran... Trotzdem erwäge ich nächstes Jahr wieder anzureisen und das obwohl ich dann aus Schweden kommen werde!

  • Übrigens, falls jemand noch das etwas dickere TE Heftchen hat, was man später am Ausgang zugesteckt bekommen hat, dann lohnt es sich da mal reinzuschauen!


    Hab eben aus langeweile mal durchgeblättert, sind zwar hauptsächlich nur Flyer zu kommenden Parties, aber auf den ersten paar Seiten gibts nen Artikel über die Zukunft von Trance.


    Liest sich ganz interessant, vorallem geht es da eigentlich ganz genau darum, worüber sich die Meisten hier in Sachen Sound beschweren :) Vorallem da der Artikel ja anscheinend von nem ID-T Mitarbeiter verfasst ist und das so alles ein wenig erklärt.


    gruß Malte




    /Edit:


    Hab gerade Gambas Thread in nem anderen Unterforum dazu entdeckt und verweise dann mal darauf :)

  • hmm das interesseirt mich sehr.Schreib mal rein was die da so verfasst haben,oder kannst du es einscannen?


    Apropo hat jemand zufällig Cor Finjemann gesehen?War leider nicht mehr da,aber reizt mich doch schon sehr wie der aufgelegt hat ;)

  • Zitat

    Original von OceanGreen
    ... hat jemand zufällig Cor Finjemann gesehen?War leider nicht mehr da,aber reizt mich doch schon sehr wie der aufgelegt hat ;)



    Jap, oder Serge Devant? Die beiden hätten mich ja am meisten interessiert.
    Niemand dort hängen geblieben? :D

  • Zitat

    Original von OceanGreen
    hmm das interesseirt mich sehr.Schreib mal rein was die da so verfasst haben,oder kannst du es einscannen?


    Das würde mich auch sehr interessieren,denn es dürfte einiges an Aufschluss auch über die zukünftigen ID&T Parties geben.

  • Ich glaube, dass die TEN so eine Art Test aber auch Richtungsweisung für die Zukunft war. Vielleicht war das nun eine Wendemarke. Die Q-Dance Events erfreuen sich immer noch goßer Beliebtheit, während ID&T in der letzten Zeit echt zu kämpfen hatte. Vielleicht haben die nun darauf reagiert (ähnlich wie bei der Innercity).

  • @ MotherBrain


    Schulz hat mit ner Intro Version von Andy Moor - YearZero begonnen und dann recht flott nach 2-3 Minuten zu Kyau & Albert und Marc Marberg - Megashira gewechselt.


    Zitat

    Original von Desperado22


    Das würde mich auch sehr interessieren,denn es dürfte einiges an Aufschluss auch über die zukünftigen ID&T Parties geben.


    Bin jetzt aktuell bei meiner Freundin, aber wenn ich morgen Nachmittag wieder zu Hause bin werd ich den entsprechenden Artikel mal einscannen und hier reinstellen!


    gruß Malte