• ist das der kühler vom netzteil oder vom board ?


    der kühler am board ist bei manchen pc's mit so einem komischen Schnallensystem befestigt, die bekommt man eigentlich ganz gut gelöst.. beim kühler im netzteil wirds dann schon schwieriger, jenachdem ob das Gehäuse verschraubt oder vernietet ist


    edit: ich sollte zuvor mal den link öffnen... :D ist also der kühler vom board

  • Zitat

    Original von Robert Parker
    edit: ich sollte zuvor mal den link öffnen... :D ist also der kühler vom board


    Nein, ist der GraKa-Kühler.
    Bei den GraKa-Kühlern ist das so eine Sache. Die sind meistens nicht nur verschraubt, sondern auch mit so einem Plastik-Dingsbums mit Widerhacken an der Platine festgemacht. Diese Plastikdinger kannst Du versuchen mal rauszumachen, oder abschneiden. Wirst aber die Garantie verlieren.

  • Falls der alte Kühler verklebt ist, eine Runde spielen und dann mit Zahnseide durchgehen. :) Klammern sind manchmal recht fies, aber mit Geduld und Vorsicht und vor allem guter Beleuchtung lösbar.


    LG Marcel

  • Ja sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich will da auch nix kaputt machen...


    Und wie bau ich dann den neuen ein? Ist das so ein Teil was ich in den Schacht unter der Graphikkarte schiebe und ich muss da nix weiter an der Karte befestigen ? So sieht das im ersten Moment für mich aus.


    Im moment hört sich mein PC an wie Schumis Rennauto. :D


    Ganz ohne Kühler kann die Graphikkarte doch zu heiß werden und dann geht es auch kaputt, oder irre ich mich? :D


    P.S.: Garantie ist ja abgelaufen, das ist ja der große Scheiss. :rolleyes:


    greetz West :D

  • Da der Lüfter ja für eine Radeon 9600 gemacht worden ist, wirst du den lüfter direkt an der Karte befestigen können. Wenn das Bild bei Ebay stimmt, wirst du den Kühler einfach mit Schrauben an die GraKa befestigen können. Hol doch einfach mal die ganze Grafikkarte raus und schau die die Geschichte mal an. Ich glaube nicht, dass es sehr kompliziert ist.


    Ausserdem sehe ich gerade, dass da ne Einbauanleitung bei sein soll.

  • Zitat

    Original von Southern
    Ganz ohne Kühler kann die Graphikkarte doch zu heiß werden und dann geht es auch kaputt, oder irre ich mich? :D


    Allerdings. Das ist mir mal bei einer nagelneuen Karte passiert (die ich aber ersetzt bekommen habe). Wenn also der Bildschirm schwarz wird und ein netter Schmor-Duft in der Luft liegt, weißt Du dass es zu spät ist. :p


    Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Radeon 9550 (also nicht weit von Deiner entfernt), da war der Lüfter mit kleinen Plastikteilen mit Widerhaken befestigt. Muss man am unteren Ende nur etwas zusammendrücken, dann kann man die Dinger rausziehen und den Kühler abnehmen.


    Zitat

    Original von Southern
    P.S.: Garantie ist ja abgelaufen, das ist ja der große Scheiss.


    Na dann haste doch nix zu verlieren. 8)

  • Also wenn der Kühler geklebt ist, Grafikkarte gut in einer Plastiktüte verschließen, Plastiktüte mit Inhalt dann für mind. ne Stunde in den Gefrierschrank.
    Nach dem Herausnehmen darauf achten, die Grafikkarte erst wieder ne Weile in der Umgebungstemp. liegen zu lassen (wegen Kondenswasser... könnte sonst übel werden :D)


    Nach der Prozedur lässt sich der Kühler recht leicht entfernen.
    Die Klebepaste ist oft sehr hart, mit anderen Methoden riskierst du, dass der ganze Chip mit abreisst!


    EDIT:
    Ne sehr dünne Schicht Wärmeleitpaste kann nie schaden um kleine Zwischenräume zwischen Kühlkörper und Chip zu überbrücken...

  • Also erstmal muss ich euch für die Tipps danken. Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht. Warte jetzt noch auf das entsprechende Teil und dann werd ich euch mal über den Verlauf der Operation unterrichten.


    Ist das eigentlich ne gute Graphikkarte, die Readon 9600 TX ? Wenn ich die beim Einbau versemmel, kostet mich dass dann direkt ein paar hundert Euro, oder ist ist das eher ein altes Teil ?


    Kenn mich da gar nicht so genau aus was für Karten so aktuell sind zur Zeit und was die kosten.. :rolleyes:


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Ist das eigentlich ne gute Graphikkarte, die Readon 9600 TX ? Wenn ich die beim Einbau versemmel, kostet mich dass dann direkt ein paar hundert Euro, oder ist ist das eher ein altes Teil ?


    Kenn mich da gar nicht so genau aus was für Karten so aktuell sind zur Zeit und was die kosten.. :rolleyes:


    Bei eBay per Sofort-Kauf ab knapp 55 €. Also trau Dich ruhig ran. Im Grafikkartenleben hat die 9600 eh schon ihr Rentenalter erreicht.


    Aktuelle Grafikkarten siehst Du zum Beispiel hier. Die XFX Geforce 7950 GX2 570M XXX beispielsweise bekommt man schon für läppische 660 €.

  • Also der Lüfter sollte passen habe den gleichen nür ältere Revision für meine Radeon 9700Pro. Einfach den alten Abschrauben oder die Plastiknippel mit ner Spitzzange rausdrücken. Wenn der Lüfter feste dranklebt dann entweder mit Zahnseide dazwischen oder 1-2 Stunden ins Gefrierfach und dann kannste den Lüfter leicht lösen dann sollteste die Wärmeleitpaste Rückstände von dem Prozessor der Grafikkarte entfernen vorsichtig mit nem leicht feuchten Tuch ohne agressiven Mitte.


    Dann hauchdünn Wärmeleitpaste auf den Grafikkarten Prozessor drauf. Kühler am besten hinlegen und dann die Graka drauflegen und die 2 Metallstäbe durch die 2 Bohrungen hindurch führen Metallschiene die dabei ist drauf fest schrauben ruhig mit etwas Druck das der Kühler sich nicht mehr bewegen lässt Stecker des lüfters an die Grafikkarte anschliessen.


    Und du bist fertig! :D


    Normal ist da nochne Anleitung dabei wie bei mir wo alles gut erklärt ist.


    Hierist nochmal nen Tutorial zum Einbau http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/NV5Rev3.php


    greetz Brain

  • Darüber hinaus funktionier jetzt der "rechtsklick" nicht mehr.


    Sprich wenn ich auf die rechte Maustaste drücke, öffnet sich kein Fenster mehr, bzw ich sehe keins. Egal was und wo ich das mache.


    Weiter: Bei Winamp verschwindet bei den Schaltflächen der Mauszeiger und bei ICW sehe ich keine ICQ Blumen bzw N/A Symbole mehr.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    greetz West ?(

  • Hi , am besten du überprüfst nochmal alle verbindungen des Lüfters ,


    (Stromanschluß,Klammern/Schrauben) usw. .


    Als nächstes (oder erstes :D ) , würde ich den GraKa treiber erneuern.


    Ich kenne mich nicht so aus mit ATI Karten , von daher kann ich jetzt nur für Nvidia Karten sprechen , und für diese gibt es software , welche die Steuerung des lüfters zulässt.


    Davon aber mal ganz abgesehen ... ich kenne die Temperatur Entwicklung deiner GraKa nicht , aber was mich interessieren würde , wäre eine gute passiv Kühlung... :aha:


    Wenn dein Tower gut belüftet ist , dürfte es weniger ein Problem werden , eine GraKa , in dieser Klasse , passiv zu kühlen ...


    MFG A.

  • sorry, das mit dem Treiber war eigentlich nur auf deine Probleme , in bezug der Darstellung bezogen....


    ansonsten muß ich leider passen , da ich (wie gesagt) keine Ahnung von ATI habe , und da ich selbst , meinen GraKa Lüfter entfernt habe , mußte ich mich bisher auch nicht um besagte software bemühen ;)


    War etwas irre führend ausgedrückt , war keine Absicht :autsch:



    ;)

  • Zitat


    Original von Southern
    Hab das problem immer noch.


    Schau mal in die GameStar 10/2006, die ham eine Anleitung drin wie man den GraKa Lüfter wechselt, und die müsstens ja wissen, vielleicht haste einfach was übersehen oder so.
    Wenn da auch nix drin steht kannste ja einfach mal ne mail hin schreiben. :)


    Viel Glück noch :D

  • Ich hab den PC jetzt einfach so weiter benutzt, obwohl mich der fehlerhafte Rechtsklick seit dem Einbau ganz schön genervt hat.


    Nach einigen Wochen Benutzung haben sich alle Probleme jetzt in Luft ausfgelöst, ohne dass ich etwas gemacht habe. Keine bunten Punkte mehr beim Startbildschirm und Rechtsklick funzt wieder!


    Evt musste die Wärmeleitpaste erst mal richtig warm werden..ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall ist alles wieder in Butter !


    greetz West :huebbel: