[2006-11-11] Armin Only @ Ahoy, Rotterdam

  • Hi,


    wollten uns eigentlich ein Hotel holen von Samstag auf Sonntag, aber ab 40€ pro Person ist dann doch ein wenig teuer. Jugendherbergen oder so scheint es dort nicht zu geben. Brauchen nicht wirklich ein Hotel sondern hauptsächlich ne Duschmöglichkeit. Weiss jemand ob es sowas am Bahnhof vielleicht gibt. Oder vielleicht ein Schwimmbad irgendwo in der Stadt zum duschen? Verdammt schwer zu glauben das es in so einer Stadt keine Möglichkeit geben soll sich mal zwischendurch frisch zu machen

  • Seit zwei Stunden sind wir nun wieder zu Hause. Schlaf war uns noch nicht vergönnt, bzw. nur mir nicht. Hayden pennt grad gemütlich auf der Couch!


    Gleich vorab: Arschgeil!!!


    Wir waren gegen 22:30 Uhr drin. Nachdem wir schnell Bons gekauft haben, sind wir dann auch gleich in die Halle, in der Armin hinter einer weißen riesigen Leinwand aufgelegt hat. Sehr progressiv. Ab und an wurde Armin von hinten beleuchtet, so dass seine Konturen auf der Leinwand zu sehen waren! An Oxia - Domino, Jose Amnesia feat. Jennifer René - Louder und Perry O`Neil - Bass society kann ich mich jetzt ganz spontan erinnern. Kleines Highligt dieses "Vorgeplänkels" war, dass Eller (Hayden meinte, Armin`s Bruder) zwei Tracks mit der E-Gitarre vor dem Publikum perfekt begleitet hat. Sunlounger - White sand und Armin van Buuren feat. Gabriel & Dresden - Zocalo wurden so live in die Mangel genommen.
    Kurz nach 1 Uhr (Armin hat also bereits drei Stunden hinter der Leinwand gespielt und für ordentlich Stimmung gesorgt) war es dann soweit: Das extra für das Event produzierte Intro begann und ein Heer von Kameras und Handys richtete sich gen Bühne. Das ganze ging schon recht treibend los, bis dann mit einem Riesenknall der Vorhang verschwand und Armin in natura endlich richtig loslegen konnte. Und das tat er so dann auch gleich. Cosmic Gate - Should`ve known und Kyau & Albert - Are you fine? sorgten gleich zu Beginn für eine Bombenstimmung in der mittlerweile sehr gut gefüllten Ahoy-Halle. Nach einer knappen Stunde erschien dann Justine Suissa auf der Bühne, die wahnsinnig gut gesungen hat (Burned with desire, Wall of sound). Danach ging es mit Armin`s Set weiter, immer noch sehr im Uplifting Bereich angesiedelt, zwischendurch aber auch richtig treibende, rockige progressive Bretter. Nach einer ganzen Weile (sorry mir fehlt die zeitliche Einschätzung total) wurde dann erkennbar, dass noch vor der DJ-Kanzel allerlei Live-Equipment aufgebaut wurde. Dort legten dann Rank 1 gut 20 Minuten los, u.a. auch begleitet von Armin am Keyboard und einer Sängerin, deren Name mir nicht im Sinn geblieben ist, die aber auch zu überzeugen wusste. Auf jeden Fall haben die Jungs ihre neue Co-Produktion gespielt (Armin & Rank 1 - Titel fällt mir grad nicht ein; ist aber auf dem neuen Album mit drauf). Danach ging es mit Armin weiter. Später wurden dann vielerlei Trommeln aufgebaut und dort legten dann vier Trommler auch kräftig los. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass da vom Rhythmus nicht immer alles gepasst hat. Hat mir nicht so sehr gefallen. Später hat auf jeden Fall noch Susanna mehrere Lieder live gesungen (u.a. Shivers), bevor es mit Armin dem Ende der Nacht entgegen ging. Zum Schluss wurde es auch ganz schön techig, in der letzten Stunde aber gab es dann Classics zu bewundern. Paul van Dyk - For an angel lief als vorletzter Track, der die verbliebene Masse nochmal zum kollektiven Rausch brachte. Dann kam eine kurze Danksagung seines MCs an die Zuhörerschaft, bevor wir mit Armin`s Universal Religion Remix zu Motorcycle - As the rush comes verabschiedet wurden.


    Alles in allem, ein tolles Event. Getränke waren preislich ganz ok. Viel weniger darf man nicht erwarten. Besonders geil fand ich, dass sich Armin die ganze Zeit wie ein Schneekönig gefreut hat. Auch zum Schluss, nach über 9 Stunden auflegen, was sicherlich kein Zuckerschlecken ist.


    Für mich hat sich der Weg trotz der 600km Strecke auf jeden Fall gelohnt. Bereut habe ich nix und jedem der nicht dagewesen ist, lege ich die DVD ans Herz, die wohl irgendwann demnächst kommen soll.


    BTW: Videos habe ich auch einige gemacht. Die werde ich demnächst mal bei Youtube hochladen und die Links hier reinsetzen.

  • Obwohl ich dieses, sowie auch letztes Jahr nicht dabei war, hört sich das von deinem Bericht her verdammt ähnlich zu letztem Jahr an?! Kommt mir zumindest so in den Sinn, ist doch alles letztes Jahr auch gewesen (Ellers Gitarreneinlage, Justine Suissa live, Trommler, Susanna live, dieses mal Rank1 - letztes mal waren es Remy & Roland Klinkenberg).


    Zumindest für mich als Außenstehender hört sich das nach wenig Neuem an, aber um das Beurteilen zu können muss man sicher dabei gewesen sein und die hauptsache ist ja, dass ihr anscheinend ne Menge Spaß hattet :)


    gruß Malte

  • Wollte ich auch gerade sagen. Letztes Jahr hat es uns schon angekotzt dass man 3 Stunden lahmen Sound ertragen musste, bis Armin sich endlich gezeigt hat. Hier mal ein auszug der Tracks an die sich einige User im Armin Forum erinnern konnten.


    - Tenisha meets Kirsty Hawkshaw - Outsider (Jose Amnesia Remix)
    - Snow Patrol - Chasing Cars (Blake Jarrell and Topher Jones Remix)
    - Andy Moor versus Orkidea - Year Zero (Original Mix)
    - 4 Strings - Take Me Away (Into The Night) (Mac Zimms Remix)
    - Cassandra Fox - Touch Me (Mike Koglin versus Jono Grant Remix)
    - Sunlounger - White Sand (live guitar by Eller van Buuren)
    - Above & Beyond - Tri State
    - Above & Beyond - Good for Me
    - Interstate - Remember Me
    - Amnesia Brothers featuring Jennifer Rene - Louder (Original Mix)
    - Armin van Buuren ft Justine Suissa - Burned With Desire (Live vocals by Justine Suissa !!!!!!)
    - Oceanlab - Sky Falls Down (live vocals by justine suissa)
    - Armin van Buuren ft Ilse Delange - ID (tune!!!)
    - Rank 1 - Airwave (Rank 1 liveact)
    - Armin van Buuren vs Rank 1 fr Kush - This World is Watching Me (Rank 1 liveact)
    - Williams Orbit - Adagio For Strings (Rank 1 live)
    - Cygnus X - Superstring (Rank 1 live)
    - Armin van Buuren vs MIKE - Intruder
    - Armin van Buuren ft Suzana - Shivers (live vocals by Suzanna)
    - Armin van Buuren - ID (opening track)
    - Armin van Buuren versus Herman Brood - Saturday Night
    - Armin van Buuren featuring Racoon - Love You More
    - Yahel - Voyage
    - Push - Strange World
    - Carl B featuring Breaking Benjamin - The Diary of Jane (Sean Tyas Rework)
    - Way Out West - Mindcircus (Gabriel and Dresden Club Mix)
    - Motorcycle - As The Rush Comes (last track)
    - First State - Evergreen
    - Rank 1 - Top Gear
    - Sean Tyas - Lift
    - John O C - Exactly
    - Paul van Dyk - For An Angel

  • Zitat

    Original von Nadda
    Wollte ich auch gerade sagen. Letztes Jahr hat es uns schon angekotzt dass man 3 Stunden lahmen Sound ertragen musste, bis Armin sich endlich gezeigt hat.


    Mich ebenso... wobei man zur Ehrenrettung von Armin und der Party auch sagen musste,dass letztes Jahr die Halle lange Zeit nur halb voll war... und sie sich erst um 12 oder halb 1 füllte,also als die Party im prinzip richtig los ging...

  • Im Vergleich zu 2005 war die Bühnenshow wesentlich besser gemacht. Auch war die Halle vom Aufbau etc. besser gestaltet. Ich fand es im Ganzen besser als vergangenes Jahr.


    Den Rest hat Clear_Blue schon erklärt. Und bis jetzt habe ich auch nur zwei Stunden gepennt. :p

  • Oh man, wäre echt gern hingefahren, obwohl ich ja sagen muss dass mich solche großen DJ-konzerte seit Tiesto in Concert 2 eher abtörnen. Die Parties an sich sind ja geil, und die Musik auch, aber das ganze drumherum, T-shirtverkäufe, dieser Personenhype, und dann irgendwelche showeinlagen gehört für mich nicht zum Lebensgefühl Trance dazu. Fehlen an sich nur noch die schreienden Teenies in der ersten Reihe.


    Da reizen mich mittlerweile kleine events in clubs, oder große Out- oder Indoorevents mit viel Auswahl wesentlich mehr. Beispielsweise Dance Valley, Mysteryland oder Trance Energy.


    Nunja, trotzdem musste ich gestern nacht in dem kommerzladen in den ich geschleppt wurde, andauernd an armin only denken, und hab mir insgeheim doch gewünscht dort zu sein :D


    Werd auf jeden Fall mal in die DVD reinschaun, denn auf dvd werden die unliebsamen nebenfaktoren wie merchandisingstände ja quasi rausgefiltert :rolleyes:

  • das würd ich noch nicht mal sagen... ich hab nur letztes Jahr die Party mit erlebt und hab deshalb keinen Vergleichswert... aber diesmal scheint mir die Tracklist doch noch ein wenig besser auszusehen...


    vielleicht auch durch den Live Auftritt von Rank1 bedingt oder weil er diesmal auch noch ein paar classics ins set mit eingestreut hat... ich weiß es nicht.

  • Also Leute, auch wenn ich rieeeesen Armin Fan bin und das auch hoffentlich noch ganz lange sein werde, muss ich sagen, dass es mir dieses Jahr mäßig bis schlecht gefallen hat.
    Im Vergleich zum letzten Jahr war es dieses Jahr einfach nicht gut.
    Allem voran hat mir bis auf wenige Ausnahmen die Musik kaum gefallen. War mir persönlich zu techig, wummernd und zu laut wars auch (Also jetzt die Einstellung der Anlage). Meiner Meinung nach auch nicht der normale Armin Style. Im aSoT hat er einen viel melodiöseren Stil drauf als am Samstag im Ahoy. Auch seine CD's sind sonst eher ruhiger und auch im letzten Jahr ging es zwar richtig gut ab, aber halt viel verträumter. Kann ich grad nicht so beschreiben.. Alles in allem erinnerte mich dieses Jahr eher an ein Stahlwerk......
    Im letzten Jahr hab ich im ganzen nur so etwa 30min (toilette, getränke ;) mal nicht getanzt, weil es mich einfach bei jedem einzelnen Track mitgerissen hat. Dieses Jahr bin ich nicht so richtig mitgenommen worden.
    Auch den Schluss fand ich nicht sonderlich berauschend. Burned With Desire ist einer meiner Lieblingstracks. Aber erstens hatten wir den schon im letzten Jahr und zweitens glich der Schluss eher einem Rausschmiss. Das Gefühl hatte ich letztes Jahr nicht, kam eher so ausklingend rüber. Und dann der blöde MC. Sprach immer für Armin. Kann Armin nicht selber reden? Das fänd ich viel persönlicher, denn ich finde schon, dass Armin immer sehr persönlich rüberkommt. Vor allem in der Sendung..
    Dann kommt noch dazu, dass ich die Bühnendeko vermisst habe. Da war ja nur ne Holzplatte. Armin hatte doch noch so groß irgendwas nettes mit Wasser angekündigt. Irgendwie war das nur Bühne mit einer mega Leinwand uns sonst nur noch seine Kanzel mit Neonröhren alà Tiesto....
    Das Schiff mit den Kanonenschüssen im letzten Jahr fand ich da passender.
    Die Beleuchtung war letztes Jahr auch schöner, wo ich schon dabei bin :D Gegen Ende hin (so ca. ab 4 schon) waren diesmal die meisten Lampen irgendwie aus :(


    Auch wenn ich jetzt viel mit letztem Jahr vergleiche; wäre ich nur dieses Jahr da gewesen, wäre ich schon alleine wegen der aufgelegten Musik enttäuscht gewesen, da es nicht dem typischen Armin Stil entsprach. Klang eher nach Tiesto fand ich. Vll bin ich mit der Meinung alleine. Ich hoffe jedenfalls auf Besserung bei der armada xmas night im Dezember :)


    Bin jetzt ein bisschen geknickt, denn ich hatte mich so gefreut nach dem geilen letzten Mal. Hätt ich echt nicht so erwartet, nach dem was Armin sonst so spielt immer :(

  • Zitat

    Original von powerpeanut
    wäre ich nur dieses Jahr da gewesen, wäre ich schon alleine wegen der aufgelegten Musik enttäuscht gewesen, da es nicht dem typischen Armin Stil entsprach. Klang eher nach Tiesto fand ich. Vll bin ich mit der Meinung alleine.


    vielleicht müssen sie das mittlerweile auf Events auch schon so spielen... man bemerke nur die "wundersame Wandlung" eines Markus Schulz... wie er weiterhin in seinen Radio Shows die Sets gestaltet oder dann auf den Stages großer Festivals.. das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht find ich.


    Genau dasselbe bei Tiesto... hört euch nur nochmal die letzte ISOS 5 an... und vergleicht dann seinen Hardtrance oder Techtrance Sound auf Parties.. genau dasselbe vielleicht auch bei Armin.

  • Zitat

    Original von powerpeanut
    Hätt ich echt nicht so erwartet, nach dem was Armin sonst so spielt immer :(


    Es wäre traurig, wenn ein DJ so spielt, wie immer. Gerade sie sind es, die uns Neues näher bringen müssen. Stillstand ist Rückschritt.



    Viele Trance-DJs denken, so ähnlich wie ich. Diese langsamen und progressiven Sounds sind schön zum Träumen und Kuscheln, also ganz gut geeignet für Radio-Shows, wo man sich zu Hause auf der Couch gemütlich machen kann, es eignet sich aber kaum als Party-Musik, zumindest nicht in Holland.
    Die Menschen in Holland sind es gewöhnt, dass es auf Partys etwas schneller zugeht und das es etwas mehr drückt. Und genau das geben ihnen die DJs dort.
    Dies gilt übrigens auch für deutsche DJs, die dort spielen. Z.B. Cosmic Gate spielen hier oft recht soft und oft auch kommerzig. Wenn sie in Holland auflegen, geht die Post ab. Gleiches gilt für z.B. Kai Tracid. Oder Scot Project. Oder Marcus Schulz, oder oder oder…
    Oder Charly Lownoise (Holländer). Er ist hier nur als Kirmes-Produzent bekannt. In Holland ist er einer der bekanntesten Hardstyle-Produzenten und DJs überhaupt.


    Das ist aber auch der Grund, warum ich größere Partys mit mehreren Floors bevorzuge. Gefällt mir der eine nicht, gehe ich weiter zum nächsten. Bei solchen One-Man-Shows ist das halt nicht drin und man muss die Zähne zusammenbeißen.

  • Sorry aber zu laut fand ich es mal garnicht. Ich hatte meine Gehörschutz vergessen, und war selber verwundert das ich am Morgen keine Probleme mit dem Ohr hatte. Und ich habe auch länger direkt unter der Box vorne gestanden.


    Ich fand das was er gespielt hat echt gut.

  • Lautstärke war wundersamerweise überhaupt nicht übertrieben! Wenn ich da an die Trance Energy denke, wo ich es nach ner Stunde MIT Gehörschutz dann nicht mehr vor der Box ausgehalten habe! Da war das hier viel besser! Vor allem in der Mitte der Halle war der Sound glasklar. Soundtechnisch gibts da nix zu meckern. Gar nix!


    Und auch musiktechnisch hat mir das, was Armin gespielt hat, super gefallen. Anfangs recht proggy, nachdem die Leinwand unten war, schneller und treibender mit einer techigen Würze... Hat schon gepasst!

  • Zitat

    Original von powerpeanut
    Burned With Desire ist einer meiner Lieblingstracks. Aber erstens hatten wir den schon im letzten Jahr und zweitens glich der Schluss eher einem Rausschmiss.


    Hmm, also soweit ich weiß (war leider nicht im Ahoy) war Burned with Desire letztes Jahr Closing Track und dieses Jahr hingegen war es As the Rush Comes, das Argument mit dem "gleichen" Schluss zählt also nicht :P


    gruß Malte

  • Zitat

    Original von mYstik


    Hmm, also soweit ich weiß (war leider nicht im Ahoy) war Burned with Desire letztes Jahr Closing Track und dieses Jahr hingegen war es As the Rush Comes, das Argument mit dem "gleichen" Schluss zählt also nicht :P


    gruß Malte


    Es war definitiv 'As the rush comes'...

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Es war definitiv 'As the rush comes'...


    Stimmt! Sorry, burned hatte er schon vorher gespielt. Trotzdem fand ich das Ende nicht sehr gelungen! Lag nicht am Lied wie gesagt, sondern überhaupt an der ganzen Machart.


    Ich habe halt den Eindruck gehabt, dass Armin von seinem sonstigen Style extrem abgewichen ist und sehr sehr techig aufgelegt hat und nicht so wie sonst seeeehr verträumt. Armin probiert auch mal sehr viele Sachen aus und spielt ja auch sonst techig oder rockige Bootlegs. Hab ich nichts dagegen und finde es auch sehr geil. Aber eben so wie er es sonst macht. Mit der gewissen Verträumtheit die er nunmal hat. Und das hatte Armin Only diesesmal definitiv nicht und darüber bin ich sehr enttäuscht gewesen.
    (musiktechnisch gesehen jetzt)


    Positiv sind mir aber die Liveacts aufgefallen. Das hatte ich bei meinem ganzen Gemecker vergessen zu sagen X-) Fand ich sehr schön :)


    Zum Gehörschutz will ich noch sagen, dass ich auch Stöpsel in den Ohren hatte und das den ganzen Abend. Es war defintiv so laut, dass ich die ganze Zeit alles gehört habe. Gegen Ende hin wurde es dann so laut, dass ich schon dachte, der Bass dröhnt mir alles weg. Glasklar war es, das stimmt. Aber die Bassline war auch ab Mitte hin schon immer lauter als die Höhen und das passte mir auch nicht so in den Kram.


    Ich freue mich aber trotzdem wenns euch gefallen hat :)
    Armin hat sich schließlich auch gefreut wie Sau ;)

  • Zitat

    Original von powerpeanut
    Da wird man sicherlich immer Sets finden die noch härter sind.... :D


    Ich meine jetzt speziell auf AvB bezogen und verglichen.



    Also in der Playlist ist es doch gut ausgewogen, er hat viele sehr melodiöse Tracks (z.B. Burned With Desire, Sky Falls Down, Airwave, Adagio For Strings, Superstring, Love You More, Mindcircus, As The Rush Comes, For An Angel, …) und einige techigere Tracks (z.B. Take Me Away, Remember Me, Intruder, Top Gear…).
    Rein von der Playlist her finde ich die Musik dieses Jahr deutlich besser, als letztes Jahr (ist aber Geschmackssache). Aber dass er zu hart gespielt hat, kann man beim besten willen nicht sagen.
    Ich hätte mir eigentlich mehr unbekannte Tracks gewünscht, die Tracks der Playlist sind zum größten Teils schon fast Evergreens. Deswegen wäre ich enttäuscht gewesen, wäre ich da gewesen. So in der Art, wie auf der TEN 2006 hätte ich es mir gewünscht. Meiner Meinung nach das beste Set, was ich bisher von ihm gehört hab.

  • für eine bessere wäre ich ebenso sehr dankbar!
    den 7 1/2 stunden mitschnitt habe ich nun auch da... das ein und andere mal in der tat recht übersteuert was die bässe betrifft, der längste teil aber lässt sich ziemlich gut hören... auch wenn alle paar weilen mal lauter oder im anschluß wieder etwas leiser gestellt werden muß...
    wenn man allerdings die menge im hintergrund gröhlen hört: welch erinnerungen und emotionen dies doch hervorruft! was für ein geile nacht war das bloß, die ebenso im frühen ein ende finden musste?!?!? :huebbel:


    da ich in solchen dingen jedoch wert auf qualitativ 'hochwertige' mitschnitte lege, bleibt der aufruf aktuell: wer eine bessere version auftreiben sollte, bitte, bitte, bitte melde man sich bei mir!! thx!


    gruß,
    soulseeker

  • hmm... bzgl. des o.g. mitschnitts bin ich gerade im forum auf armin's homepage auf folgenden beitrag gestoßen:


    The source of this set is unknown, i was passed it by a
    friend. It was apparently recorded live from Armin Only
    and includes crowd noise. Around 10 minutes are missing
    from the start of the set and around 1 hour is missing
    from the end of it, but the rest is complete. There are
    a few crackly noises at the start for 1 minute, then
    they dissapear. You hear them again a few times through
    out the set, but it doesn't happen too often. The volume
    during the set changes a few times, but it seems like
    it's something to do with the sound at Ahoy, not the
    recording. This isn't a 100% perfect quality recording,
    but is probably the best available.


    Quelle

  • *hochschieb*


    Da ich nicht gleich einen neuen Event anlegen wollte, hier meine Frage:


    Über folgenden Link:

    [URL=http://www.trance-club.com/component/option,com_events/task,view_detail/agid,61/year,2007/month,11/day,10/Itemid,28/]xxxx[/URL]


    bin ich auf Infos zu einem Armin Only in diesem Jahr gestoßen. allerdings frage ich mich


    a) wie belastbar ist das?
    b) ist das "Ahoy" nicht in Rotterdam???


    Hier gibts doch sicher ein paar schlaue Köpfe, die mir hier weiterhelfen können. Wir (also ein paar meiner Freunde und ich) wollten uns das dieses Jahr mal geben und ich "darf" die ganze Geschichte mal wieder organisieren :dead: Je eher ich was weiß, um so eher hab ich den ganzen Streß hinter mir....


    Danke :D