Trance-Standardsounds

  • Hi,
    hab letztens mal n demo zu ner plattenfirma geschickt, is auch so weit ganz gut angekommen aber die meinten es wären nicht die derzeitigen standardsounds verwendet worden! Könnte mir einer vielleicht sagen, was so im trancebereich die standards an sounds sind (natürlich abgesehen von den jp-80x0-sounds!) und wie ich die in reason 2.0 hinkrieg!!!


    thx

  • Wahrscheinlich meinte er damit, dass dein Track nicht massenkompatibel genug ist. Am besten coverst du mindestens zwei alte Stücke, baust daraus eine durchschnittliche Dance-Nummer und legst ein paar billige, völlig emotionslose Vocals drüber. Dann dürfte der Kerl zufrieden sein.
    Nee, Spaß beiseite. Das Problem ist ganz einfach, dass die meißten Deutschen keine Trancemusik mehr hören. Das heißt, dass die Plattenlabel weniger Trancemusik rausbringen, weil sie damit nicht mehr so viel Geld verdienen können.


    Ich interpretiere die Aussage der Plattenfirma so, es kann aber auch anders gemeint sein. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren :)

  • Zitat

    Original von Jaymo
    Hi,
    hab letztens mal n demo zu ner plattenfirma geschickt, is auch so weit ganz gut angekommen aber die meinten es wären nicht die derzeitigen standardsounds verwendet worden!


    wenn plattenfirmen sowas schrieben ist meist der ganze sound für die tonne gewesen. die sind da immer etwas schönfärberisch.kann ich aber nicht beurteilen kenne den sound ja nicht.




    Zitat

    Original von Jaymo
    ..... und wie ich die in reason 2.0 hinkrieg!!!


    gar nicht weil reason immer nach reason klingt und auch wenn der malstrom 500mal gelobt wird , wird er a. nicht amtlich klingen und b. immer wieder sofort als malstrom und soimit als software klassifiziert werden.


    Zitat

    Original von Jaymo
    Könnte mir einer vielleicht sagen, was so im trancebereich die standards an sounds sind


    ganz einfach alles das was vernünftig geschraubt aus JP8XXX,Virus,Nordlead,Q und Pulse so rauskommt,mit entsprechend bedienten effektgeräten verfeinert und durch gute summenkompressoren verdichtet wird.


    trenne dich bitte von der vorstellung das man für einen hit einen bestimmten synthesizer braucht. man braucht entweder mehrere davon (teuer,kenn das aus eigener erfahrung) oder man macht einen hit der so hitmäßig ist das der plattenfirma der sound egal ist.

  • Produktionen sind für Plattenfirmen nur dann interessant wenn sie sich vom Standard abheben. Wenn nicht mal sog. Standardsounds erreicht werden, dann sieht das mit der Qualität eher mau aus.


    Ordentlichen amtlichen Sound bekommt man, wie endless es bereits erwähnt hat, aus ordentlich teueren Synthesizern raus. Die sind nicht umsonst so teuer. In der Entwicklung vom Virus (einziges Produkt von Access) stecken sehr viel mehr Resourcen als in der Entwicklung des Malströms (Dreingabe zu Reason). Das hört man auch deutlich raus.
    Access und Waldorf wären ja auch extrem dumm, wenn sie aus ihrem Q oder Virus ein VST Plugin bauen würden. Hardware kann man nicht kopieren und zudem zahlt man nebenbei auch die reine Hardwarekomponente (Platine, Userinterface, usw.) mit.


    Zum Thema mehrere Synthesizer:
    Gerade am Wochenende musste ich eine interessante Erfahrung machen:
    Ich habe ca. eine Stunde an einem bestimmten Leadsound am microQ geschraubt. Der hat aber nicht so geklungen wie ich ihn haben wollte. Entnervt habe ich zum Virus gewechselt. Dort habe ich den Sound innerhalb von 10 Minuten so hinbekommen, wie er klingen sollte.

    So gesehen, ist es echt von Vorteil mehrere Synthesizer zu besitzen. :)

  • Zitat

    Original von Endless


    Zitat


    gar nicht weil reason immer nach reason klingt und auch wenn der malstrom 500mal gelobt wird , wird er a. nicht amtlich klingen und b. immer wieder sofort als malstrom und soimit als software klassifiziert werden.


    Und was ist so schlimm an Softwafre?


    Hardwaremäßig läuft doch kaum noch was....fast ale Hersteller setzen mitlerweile auf Software emulationen, von deren Synths. Bestes BEispiel ist Novation!


    Ausserdem, wird die Malstrom öfters verwendet als man glaubt!

  • ich könnte jetzt sicherlich einen etrem langen beitrag schreiben warum hardware nun doch besser klingt als aoftware erspare ich mir aber.


    warum sollte ein billiges produkt wie reason klanglich das schaffen was ein synthesizer der 4 mal so teuer ist kann.dann kölnnten alle ihre hardwaregurken verkaufen und würden sich reason und co hinstellen und von dem geld der hardwareverkäufe in urlaub fliegen.


    hardware hat immer den vorteil das es zumindest streckenweise eine analoge verstärkung und einen analogen signalweg hat.dieses quentchen analogismus sorgt für nuencen von abweichungen und schmutz im sound der eben den unterschied macht.


    ich hab beides ich habe fast alles modesynthesizer im studio als hardwaregerätschaften und ich habe reason.ich kann direkt den A/B vergleich machen weil ich jederzeit umschalten kann. und da verliert jeder reasonsynthi gegen die hardwarekisten.
    es geht ja gerade um amtliche sounds und die kommen immer und immer wieder von den gleichen kisten (welche das sind erwähnte ich bereits)


    sicherlich kann ein von einem profi programmierter malstrom bnesser klingen als ein virus der von einem noob eingestellt wurde. aber setzt man einen profi an beides heran wird die software gerade im bereich der amtlichen sound verlieren weil das letzte bisschen amtlichkeit fehlt.


    ich sage nicht das reason schlecht ist, weiß gott nicht und als zwischending oder für anfänger sicherlich voll ok. aber für komplexe amtliche oder gar kommerzielle produktionen steht reason zu sehr in einer reihe mit fruityloops und eben nicht in der reihe der echten klangerzeuger.


    was die softpendants zu virus und co betrifft. sicherlich ist ein virus auch nur software , aber diese software läuft auf einem motorola DSP typ 90irgendwas und diesesn chip findet man immer wieder (zufällig sitzt der auch im Q, im lexicon , im finalizer im nordlead und in anderen geräten)


    einzige möglichkeit an die softwarependants zu gelangen ist die anschaffung eines Time-Division-Multiplexersystems eben dem berühmt-berüchtigten Protools TDM-system.und das kostet mehr als die hardwarekisten.


    reason hin oder her in verbindung mit einem oder 2 hardwarekisten lässt sich sicherlich auch amtlich arbeiten aber alleine. meiner erfahrung und meinung nach nicht

  • Du darfst nicht den Fehler machen, und den Sound einzeln zu sehen!


    ICh bestreite nciht, das HArdware insgesammt besser ist!


    Aber(!!!!!)


    1. Braucht HArdware seinen PLatz, seine Anschlüße und CO, was alles extrem ins GEld geht! Nicht nur die HArdware selber!
    Aber klanglich hängt am Ende wieder alles vom MIx, und den Effekten, die ncoh über den "rohen" Sound kommen!


    Hier mein Lieblingsbeispiel:
    Die Produzenten von KAte Ryan haben bei dem letzten Track nur Reason benutzt, und das dann durch die ganzen Effekt-Plugins laufen lassen!
    Du hörst am Ende Reason nciht raus!
    Es haben fast alle beim HAuptsynth auf die JP8000 getippt....nope es war die Malstrom!


    Airwave benutzt die Malstrom auch heufig, genauso wie Aibase es tut!


    Die Software wird immer besser! MAn wird nie die richtig analogen Klänge wie zb. von einer schönen 303 perfekt umsetzten können, aber wie du schon richtig gesagt hast, in jedem Hardwaresynth steckt auch nur ne Software!


    Hör dir aml Samples von der Novation K-Station, und danach der V-Station an! Identisch!


    Und so wirds bald, wenns nciht sschon so ist, mit fast allen Synths sein!

  • andere leute haben bereits einen nordlead klingen lassen wie einen q , eine drumstation wie eine 909, einen JP8080 wie einen virus und einen pulse wie einen An1x.


    soll sogar leute geben die haben einen TC hall so eingestellt das andere denken sie haben einen lexiconhall gehört. wiederum klingen neve-eq´s bei richtiger einstellung wie die einer SSL9000.
    und dann soll es schon vorgekommen sein das leute mit dem digidesign maxim-plug in ergebnisse erziehlt haben und andere haben gedacht ein finalizer sei am awerke gewesen.


    soll heißen: der weg zum erfolg ist nebensache.wichtig ist eine ausgefallene idee und die richtige portion verständnis für seinen gerätepark.


    zum thema kate ryan. sicherlich rchtig das der sound aus reason kommt und vielleicht sind ja auch 3 % aller amtlichen produktionen mit reason gemacht , demgegenüber stehen dann aber noch 97 % andere songs die mit anderen ( meist hardware) gemacht werden(wurden)


    die weit verbreitete meinung das man ohne JP8080 und ohne virus keinen hit machen könnte gastiert auch in einem nicht weiter genannten forum.


    mit nichten!! was man braucht ist einzig und alleine verständnis und erfahrung für die materie synthese/midi/musik/tontechnik/studio


    dann klappts auch mit der amtlichkeit

  • Zitat

    1. Braucht HArdware seinen PLatz, seine Anschlüße und CO, was alles extrem ins GEld geht!


    Platz, Anschlüsse und Geld sollten bei einem Produzenten, der professionell arbeiten will, kein Problem darstellen.



    Zitat

    Airwave benutzt die Malstrom auch heufig, genauso wie Aibase es tut!


    Airbase verwendet laut seiner Homepage ne Menge an Samples von Hardware Synthesizern Warum blos? ;)


    ansonsten kann ich mich endless letztem post voll anschliessen

  • hab den track irgendwo schon mal gehört, haste den in einem anderen besagten forum schon mal zum besten gegeben?


    klingt völlig ok, nur ists bei näherem hinhören von amtlichkeit weit weg.will jetzt aber keinen track-check machen ...


    zurück zur amtlichkeit. ich denke es ist alles gesagt. was amtlichen sound liefert ist gesagt worden. sicher gejts auch mit anderen mitteln aber der einfachste weg ist doch nachwievor die kohle auf den tisch zu legen und sich einfach alle modesynthesizer hinzustellen.


    Zitat

    Platz, Anschlüsse und Geld sollten bei einem Produzenten, der professionell arbeiten will, kein Problem darstellen.


    genau heiko sehe ich ganz genauso.wer in diesen bereichen arbeiten will der hat eben die kohle .

  • Zitat

    Original von Andromeda


    Platz, Anschlüsse und Geld sollten bei einem Produzenten, der professionell arbeiten will, kein Problem darstellen.


    Das mag scho stimmen, aber man muß auch erstmal anfangen! Ich kenne jetzt niemandem der mir mal eben nen Raum anmietet, und mir nen HAufen KOhle gibt!


    das wenn man Geld verdient, aufrüstet, und sich dann nach und nach ein Studio aufbaut, ist klar! Aber man muß auch mal anfangen!


    Glaube kaum, das ein Ferry Corsten, oder Tiesto oder wie sie alle heißen, von anfang an ein komplett ausgerüßtetes studio da stehen hatten!


    Wollen und Können ist ein Unterschied!

  • Zitat

    Glaube kaum, das ein Ferry Corsten, oder Tiesto oder wie sie alle heißen, von anfang an ein komplett ausgerüßtetes studio da stehen hatten!


    Aus diesem Grunde unterstützen in der heutigen Zeit viele bekannte Djs junge Leute, damit sie es leichter haben als früher.
    Ich finde, dass dies auch gut ist und dass man dem Beispiel auch folgen sollte, wenn man das Geld und die Möglichkeit dazu hat.


    ABer diese Entscheidung liegt bei jedem selbst, wenn man so will.

  • jo, aber mittlerweile ist der Konkurrenzdruck unter den Tranceproduzenten erheblich gestiegen. Immer mehr Leute preschen auf den Markt. Wenn man da eine pressfertige Demo einschickt, steht man besser da, als wenn man ein simples halbfertig abgemischtes Homedemo einschickt.


    Warum lässt ihr denn euren Track "Died in Paradise" nochmals im Studio nachproduzieren? Ist Reason oder Malström doch nicht so geil ?

  • Zitat

    Original von Andromeda
    jo, aber mittlerweile ist der Konkurrenzdruck unter den Tranceproduzenten erheblich gestiegen. Immer mehr Leute preschen auf den Markt. Wenn man da eine pressfertige Demo einschickt, steht man besser da, als wenn man ein simples halbfertig abgemischtes Homedemo einschickt.


    Warum lässt ihr denn euren Track "Died in Paradise" nochmals im Studio nachproduzieren? Ist Reason oder Malström doch nicht so geil ?


    ok, gutes Argument.....


    Also, wir haben die Einladung gerne Angenommen, ich meine, wer würde es sich nciht mal angucken?


    Die MAlstrom ist übrigens noch immer drin!


    Der Einzige HArdwaresynth, der noch dazugekomemn ist, ist ne JP8000 als unterstützung!


    Der Rest ist nach wie vor Software!
    Und Reason!
    Nur sind wir ebeide keine Misch, und Master MEister!


    Wir haben auch ne MEnge da gelernt, und ich denke, mit ein paar vernünftigen MOnitoren, zum reinen hören, bekomemn wir denn nächsten Track auch ohne Studio hin!

  • studioeinladungen sind immer geil und dann gehts meist schnell und man hat ein riesen problem.


    die situation ist immer die gleiche, die plattenfirma läßt eine platte produzieren im auftragsstudio und bietet dem künstler dafür einen künstlervertrag an.das problem ist dann eins wenn die platte floppt oder aus unerklärlichen gründen dann doch nicht veröffentlicht wir. in diesem falle fallen die produktionskosten nämlich auf den künster zurück. haben sich schon diverse leute finanziell ruiniert in dem sie einen vertrag zu schnell unterschrieben haben oder ein studioangebot gutgläubig angenommen haben.


    der klügere weg ist mit einem track oder einer idee in ein projektstudio zu gehen und gegen obulus und spätere umsatzbeteiligung ein track dort selbst in eigenregie produzieren zu lassen. mit diesem geht man dann zur plattenfirma und hat bereits eine pressfertige produktion in der tasche . kostet im ersten moment vielleicht geld , rechnet sich aber später da man selber die gema-gebühren einfährt und nicht auf späteren kosten des auftragsstudios sitzen bleibt.


    nur so als tip

  • kommt drauf an wie der kunde wünscht, wenn ich alles für ihn machen muss also komponieren und bis zum gemasterten pressfertigen stück produzieren wirds teuer.


    wenn derjenige eine fertige idee und sogar midifiles abliefert und die grundzüge der melodien schon da sind berechne ich meinen kunden etwa 700€/Tag incl Techniker und unbegrenzt kaffee.


    remixes auf festpreisbasis.


    man mkann aber individuell mit vielen studios vereinbarungen treffen. z.B den stundenpreis runter dafür rechteabtretung oder gewinnbeteiligung. viele sind da flexibel.
    studios sind auch nur dienstleister

  • loangsam......also, bei uns ist das folgendermaßen:


    Wir sind ins Studio eingeladen worden, und zwar von den Leuten von Dark Noize. DJ Riddler und Mike Davies (Unter anderem Cyberstorm). Dark Noize selber vertreibt den Track nciht, sondern lizensiert weiter, sprich wir haben die Demo aufgenommen! Sicher ist noch gar nix! Wenn kein Label den Track annimmt, kommts halt nicht raus, es gibtr für niemandem von uns Geld, und die Rechte fallen automatisch wieder an uns zurück!
    Wenn die Geld haben wollen, müßen die es auch unterbringen!


    Das ist ungefähr das, was Endless im zweiten PArt seines ersten Beitrags zum Studio geschrieben hat!


    Das erstere ist eh sehr unwarscheinlich, da eine PLattenfirma nie ein Trance Track in Auftrag geben würde! JEdenfalls nciht in Deutschland, in der MOmentanen Situation!

  • Opppps bei dem Thema seid ihr ja gar nicht mehr :)) egal..... steckt doch schon ne Menge Arveit mit drin so nen Track rauszubringen oder erst zu Produzieren, wenn man so Geschichten Hört wie welche nur mit nem Midikeyboard und Laptop es Geschafft haben Gleich nen Album Rauszubringen und so das praktisch gar nicht mehr Möglich... weil sich ja auch heutzutage letztendlich viel mehr Leute Teures Studioequipment leisten können und die Plattenfirmen dann auch schon oft perfekt Produziertes Material als demo bekommen hat man ohne das nötige Geld und Nem Haufen Ergeiz keine Chance..

  • Ich denke, es sit ein Fehler, wenn man denkt, man kann es nichtmehr ohne studio schaffen!


    Letztenends, kommt es immernoch auf die Idee an, was bringt einem en Studio, wenn man nur Horst mäßig schrott produziert?


    Man kann auch ohne großes Studio gute Sachen machen! Es ist zwar sicher nciht leicht, aber wenn man die Musik lebt, und Spaß daran hat, an Synths rumzufummeln, und das letzte aus de Dingern rauszuholen, dann klappt das schon!


    Allerdings, wenn man von Anfang an nicht an sich selber glaubt, und denkt, man packs sowieso nciht, dann schafft man es auch nciht!
    Wenn man aber daran glaubt, was man tut, dann kann auch niemand einem das nehmen, was man für zumindest sich selber schafft!

  • das ist sicher alles richtig, aber im topic ging es um standarttracesounds und die kommen von standart-trancekisten (virus, 8080 , NL3 usw.) und eben nicht von den softwarependants. wer diesen sound will muß blechen. das ist die message.

  • es will eigentlich eigentlich keiner standart sein, dennoch zwingen uns quali unbewust die plattenlabels mit amtlichem gerät an den start zu gehen in dem sie kategorisch alles das ablehnen was nicht irgendwie wie der standart klingt. wer also ernsthaft geld verdienen will in der branche der muss eben gewisse standarts erfüllen....

  • Man kann das mit den LAbels aber gewiss nciht veralgemeinern, es gibt eine ganze MEnge, die Absolut nur an Geld interessiert sind, aber es gibt auch ien paar. wo der Idealistische Hintergrund im Vordergrund steht!


    Zum Beispiel A State of Trance! Dem Armin van Buuren ist das Equipement doch scheiß egal, hauptsache die Musik, und die Message stimmt!


    und wenn sich immer alles nur und ausschließlich um das Geld drehen würde, gäbe es auch einige geile Sachen gar net...(zb.: Airwave, Airbase/Ozone, Unknown Source)

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Dem Armin van Buuren ist das Equipement doch scheiß egal, hauptsache die Musik, und die Message stimmt!


    DER hat sich aber auch schon einen Status erarbeitet, wo er sich Freiheiten erlauben kann. Der kann da mal mit dem ein oder anderen Track auf einem seiner vielen Armada-Labels experimentieren. Andere Labels müssen nun mal dafür sorgen, daß sich jede ihrer Releases gewinnbringend verkauft.


    Aber: wir gleiten hier vom Thema ab.
    Back to topic!


    greetinx,
    Teh'leth


  • Naja, aber hast absolut recht, ich stimme auch net damit überein, das Armin Idealist is.... Der hat sich doch ne ziemliche Geldmaschine gebaut, es kommt nur eben so rüber als ob es nuuuur um die Musik ginge... Wenn man z.B. mal genau drauf achtet, welche Tracks bei ASOT besonders supportet werden, dann sind des schon meistens die mit dem Armada Sticker... Allein ein blick in die ASOT TOP 20 von 2003 spricht da Bände!

  • Ich hab nicht vor das Thema Producing jemals aus meinem Leben zu Streichen (noch nicht:))) Hab aber grad erst angefangen eben nur Mit Softsynth, imac und Midikeyboard ich hab aber soo viele Ideen und hab auch schon einen (finde Ich) sehr geilen Trancetrack gemacht (ich meinte jetzt einen bestimmten hab natürlich schon mehr produziert) ich stell den demnächt mal rein..mal gucken was ihr davon haltet wenn man die Punkte Oben berücksichtigt ich find dafür hört sichs echt geil an (sorry @ Teh'leth ich weiche auch vom Thema ab)....

  • Zitat

    Original von Armas


    Naja, aber hast absolut recht, ich stimme auch net damit überein, das Armin Idealist is.... Der hat sich doch ne ziemliche Geldmaschine gebaut, es kommt nur eben so rüber als ob es nuuuur um die Musik ginge... Wenn man z.B. mal genau drauf achtet, welche Tracks bei ASOT besonders supportet werden, dann sind des schon meistens die mit dem Armada Sticker... Allein ein blick in die ASOT TOP 20 von 2003 spricht da Bände!


    ok, stimmt scho, von wegen Geldmaschiene, aber er bringt keinen Müll raus, nur um Geld zu machen! Und so lange er gute Tracks promoted ist das doch völlig in ORdnung! Das ist das was ich eigetnlcih raustellen wollt.......ja, sorry Teh'leth, aber das war jetzt wirklich meine letzte abweichung! 8)


  • Auch wenns schon lang nimmer in den Thread passt muß ich dennoch was dazu sagen.


    Es schon richtig, dass der analoge Signalweg dem digitalen Signalweg vorzuziehen ist, denn beim analogen Signalweg kommt erst die Wärme rein die ein Track braucht und es kommen auch die ganzen Obertöne mehr zur Geltung.


    Beim digitalen Signalweg ist alles meist ziehmlich steril ohne jegliches Leben, denn da ist alles korrekt was den Frequenzgang die Hüllkurven und so angeht.


    Viele Tonstudios setzen auch auf analoge Mischpulte und der Röhrenkompressor feiert auch sein Come Back in den Tonstudios, denn bei den analogen Geräten kann man alles per Hand einstellen und analoge Geräte bringen Wärme rein.


    Und das ist ja auch das was einen Track ausmacht weil da die persönliche Handschrift des Künstlers hörbar wird da jeder die Geräte etwas anders ansteuert und einstellt.


    Man kann zwar mit Cubase oder Logic und so schonmal alles fertig machen aber die Abmischung als solches sollte schon über ein richtiges analoges Mischpult und den jeweiligen Inserts wie Kompressoren oder Effektgeräten und so erfolgen.


    Voraussetzungen sind natürlich passende Soundkarten und das entsprechende Interface damit man dann auch alles auf die einzelnen Kanäle legen kann und das können mitunter bis zu 40 Kanäle werden bei einem Track.


    Die Drums ansich nehmen schonmal 8-12 Kanäle in Anspruch je nach dem ob da noch Loops dabei sind oder andere Effekt Sequenzen.


    Ein weiterer Vorteil ist wenn man analog abmischt, dass man gleich die Ergebnisse hört was beim Rechner meist nicht so der Fall ist da es durch das berechnen der neuen Einstellung schonmal Verzögerungen geben kann.


    Es gäbe hier noch viel anzuführen aber des würde hier alles sprengen. *denks*


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)