Preise für Equipment gerechtfertigt?

  • Jeder von uns weiß, was so ein Technics TT oder so ein Pioneer-Mixer kostet (mal als Beispiel). Die Preise sind ja nicht ohne.


    Ich hab mal darüber nachgedacht, ob diese Preise gerechtfertigt sind.


    Einerseits finde ich, dass es ok ist, wenn Qualität etwas mehr kostet. Andererseits, wer mal einen Technics aufgemacht hat, wird sich wundern, wie unspektakulär es eigentlich ist. An den Materialkosten kann es nicht liegen. Die Dinger werden maschinell hergestellt, also halten sich die Herstellungskosten auch im Rahmen. Technics gibt es schon ewig und drei Tage, d.h., die Entwicklungskosten sind auch schon wieder drin. Und besonders viel Werbung wird such nicht gemacht.


    Im Vergleich zu anderen Geräten (keine TT’s), die neuer sind, und viel mehr Funktionen und Bauteile haben, kosten wesentlich weniger.


    Ich vermute mal, dass die Hersteller, die Preise künstlich so hoch halten.

  • Also ich seh das ein bisschen anderst. Für den Gebrauch zuhause, um einfach zu üben etc., find ich das ganze Markenzeugs schon ein bisschen zu teuer! Da reichen doch auch die billigen Sachen vollkommen aus! Es soll gut funktionieren; bin da nicht so ein Markenfetischist :D
    Ich hab jetzt zB vor, mir den BEHRINGER DJX700 PRO MIXER zu kaufen und da find ich das Preis/Leistungs Verhältnis einfach Top. 2 Jahre Garantie ist ja auch noch drauf, sollte was sein! Ne andere Sache ist das natührlich, wenn die Teile dann im Club stehen sollen, da würd ich dann auch auf Qualität achten und dann das nötige Geld hinlegen! Muss jeder selber wissen!

  • Im Prinzip stimmts schon, das zb. Technics die Preise für ihre 1210er senken könnte......nur aus sich von Technics wäre es ja blöd. Schließlich verkaufen die sich ja für den Preis trotzdem wie warme semmeln. Ich würde da auch großartig nix am Prei machen, wenn die Nachfrage so groß bleibt. Das ist ja einfache Marktwirtschaft.


    Also ich finde es im Gro schon gerechtfertigt. Ausnahmen haben auch hier wieder die Regel :-)

  • Solange es genug Leute gibt, die bereit sind den Preis zu zahlen, gibt es für Technics keinen Grund irgendwas zu ändern. Kein normaler Mensch / Unternehmer wird seine Gewinne freiwillig zusammenstreichen. Wer nicht bereit ist so viel dafür zu zahlen, sucht sich eben ein billigeres Substitut.

  • Es enttäuscht mich, wie kapitalismusfreundlich ihr seid!


    Ich finde die Preise schon teilweise etwas übertrieben. Hallo!!!! Diese Dinger werden fast alle billigst in Asien hergestellt und die Leute dort kriegen sauwenig bezahlt. Die Gewinne streichen dann irgendwelche eh schon vermögenden Leute ein!


    Find ich persönlich scheiße.


    Wenn man die Qualität eines Technics haben will, bleibt auch nicht viel übrig, was anderes zu kaufen. Außerdem ist der halt Standard und man hat in den Clubs keine probleme, falls man auflegt.


    Fuck capitalism... :rolleyes:

  • Pieter Baton und Armas haben völlig Recht.
    Die Leute kaufen die TTs ja trotz des hohen Preises. Wenn ich Chef bei Pioneer wäre, würd ich dann auch nicht den Preis senken.


    Durch den hohen Preis wird ein Technics auch zu einem Wertobjekt, einem Statussymbol, zu einer Geldanlage. Sowas steigert natürlich auch das Ansehen der ganzen Firma.


    Wenn es so günstig hergestellt wird und für ein paar hundert € weniger genausogut gebaut werden könnte, warum sind dann alle günstigeren Nachbauden seit Jahrzehnten schlechter ?


    Denke Technics macht alles richtig.


    Aus Sicht der Kunden ist es natürlich etwas ärgerlich. Aber jeder hat ja die Wahl zu Reeloop oder Jaytech zu gehen. Viel Spaß dann dabei. :happy:


    greetz West :)

  • Die Frage ist:
    Würden sie es sich wirklich leisten können, den Preis drastisch runter zuschrauben? Ich denke nicht, dass der Umsatz dadurch enorm steigen wird und man sieht es ja z. B. bei Waldorf, die sind vor einiger Zeit Pleite gegangen.


    Ich finde den Preis durchaus gerechfertigt. Ich habe sie fast 3 Jahre und da ist nichts, wirklich garnichts was irgendwie defekt oder abgenutzt wäre. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr und habe Qualität.
    Den Gemini Mixer den ich mal hatte, habe ich für 300 € gekauft und nach einem Jahr hat alles geknackt. Das hat mich echt genervt und angekotzt, dieses Geld habe ich zum Fenster rausgeworfen, weil ich dann einige Zeit mit Knacken aufgelegt habe und keinen Spaß mehr am Auflegen hatte.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Diese Dinger werden fast alle billigst in Asien hergestellt und die Leute dort kriegen sauwenig bezahlt. Die Gewinne streichen dann irgendwelche eh schon vermögenden Leute ein!


    Genau das meine ich. Und die Entwicklungskosten dürften ja schon seit mindestens 10 Jahren gedeckt sein, die Dinger gibts ja schon ewig.

  • Ich sag dazu nur noch : Qualität hat ihren Preis.


    Finde den Preis zwar auch hoch, aber dafür bin ich damit auch 10 oder 15 Jahre glücklich.


    Ob die Produktionskosten gedeckt sind oder nicht, Pioneer bieten mit den Technics langanhaltende Qualität.


    Wenn ich mir alle 2 Jahre nen neuen Reloop kaufe, hab ich noch viel mehr bezahlt. Im Gegensatz dazu sind die Technics spott-billig. :rolleyes:


    greetz West :yes:

  • Aber wenn man so anfängt zu denken, dann ist so ziemlich gar kein Preis gerechtfertigt. Und wenn man alles auf ein minimum an Gewinn runterschrauben würde, wäre das mit sicherheit auch der Tod der gesamten Wirtschaftlichen Strukturen.


    Das ganze wird doch durch einfache MArktwirtschaftliche GEsetzte geregelt...Angebot ----> Nachfrage.


    Porsche könnte mit sicherheit auch den Cayman zum Golf-Preis anbieten.Dann haben die ein minimum an Gewinn. Dann bricht allerdings die Wertstruktur zusammen, und der Wertverlust wäre auf einmal enorm. Porsche wäre nichmehr exklusiv also verliert man Kunden. Ergo Porsche macht irgendwann den Laden dicht..........supi, hauptsache kein Kapitalismus.


    Es gibt für alles günstigere Alternativen. Wer sich keinen Porsche leisten kann, aber Leistung will muß sich halt mit nem 350z zufriedengeben.
    Kann man sich keinen Technics leisten, muß halt ein Numark her...usw usw.


    Selbst für teuren Thunfisch gibts günstigere Alternativen...........also echt.


    Im Endeffekt will ich ja nur sagen, das man nicht nur auf Entwicklungs und Materialkosten schauen darf. Sondern man auch den Markt beobachten muß. Denn dieser bestimmt den Preis.


    Und wer überhauptnicht mit dem "Kapitalismuß" hier leben will, kann sich ja Material für ne Mauer besorgen.......

  • Mir ging es nicht darum, ob der Preis gezahlt wird, oder wie es kommt, daß er so hoch ist, daß kann ich mir selbst zusammenreimen.


    Bei Porsche zahlt man eher für Namen und Image. Es gibt auch genug günstigerere Sportwagen, die mindestens genau so lange halten und toll verarbeitet sind, aber nur einen Bruchteil kosten.

  • Ich sag dazu Qualität hat ihren Preiß!!!!!
    Ich kaufe mir lieber etwas teureres, wo ich dann aber auch weiß, das hält auch dem entsprechend. Also wenn ich das Geld für was billigeres ausgebe und mich dann nur rum ärgere. Aber das muß jeder selbst wissen. Und vorallem wieviel er ausgeben will!!!!

  • ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass die preise so hoch gehalten werden. das resultat daraus ist, dass die teenies billig-imitate kaufen und daran lernen. das ist gut für anfänger, da sie lernen, präzise zu arbeiten. denn: an billig-material wird nichtmal der kleinste fehler verziehen und alles hörbar. wenn man dann an "die guten" geräte darf, weiss man meist schon, wie es geht und fehler werden (fast von vornherein) kaum noch gemacht. denn die kwalitätsprodukte verzeihen auch mal etwas gröbere fehler.


    was mich generell stört - und zwar sehr - ist die überproportionale kommerzialisierung unserer kunst. jeder 08/15 depp kann sich 2 tt und nen battle mixer kaufen und nennt sich denn dj... wo bleibt die kunst?!?
    (wir kommen vom thema ab)


    um das von oben nochmal auf eine realitäts-nahe ebene zu bringen: ich vertrete auch die meinung, dass kwalität einfach seinen preis hat. ein porsche ist in entwicklung, fertigung, und dem rest auch nicht wesentlich teurer, als ein golf. dennoch klaffen da lücken zwischen, die keine dimension mehr beschreiben kann.
    und so ist das hier eben auch: ein ecler mixer kostet das vielfache eines reloop oder stanton-produktes und fragt mal djay sunrise - der unterschied wird an der haltbarkeit, dem feeling des mixers und vor allem aber am sound im kopfhörer und der pa-ausgänge deutlich.


    es sid die kleinen dinge, die einen großen unterschied rechtfertigen!
    die frequenztrennung am mixer zum beispiel. oder das handling vom pitch-bend. bei technics ist es so herrlich mit dem leichten widerstand zu arbieten... hmmm! bei reloop reisst du das ding von oben nach unten und es fühlt sich einfch auch billig an....


    fazit: hohe preise sind z.T. durchaus ein gutes indiez für gute kwalität.
    die einzige ausnahme bildet pioneer. die dinger sind nicht die hälfte des preises wert!

  • Das stimmt, dieser "Reismixer" ist unterste Qualitätsschublade und das für den Preis.


    Back to Topic:


    Bei mir war es so, das ich von Anfang keinen Fehler machen wollte, so nachdem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!


    Ich habe fast 2,5 jahre gewartet bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte. Jetzt steht ein UK gefertigtes XONE:92 bei mir und ich weiß das ich nie wieder was anderes haben möchte und kaufen muß.


    Dem Mixer merkt man jeden Cent an und die Qualitätsstandards die da gesetzt werden sind Hammer. Wer schonmal ein Pioneer und einen Xone aleine von innen gesehen hat, weiß wovon ich spreche.


    Qualität hat auf jeden ihren Preis und ich bin auch eher bereit etwas mehr zu zahlen und dafür mächtig Spaß damit zu haben und vorallendingen auf LANGE JAHRE damit zufrieden zu sein.


    Hinzu kommt, das das Teil einen sehr geringen Wertverlust hat, ergo Wertanlage noch dazu. Wenn ich jezze nen Denon X-1500 nach 2 Jahren verkaufen möchte, dann würde ich Tränen in die Augen bekommen, weil die Wertverlusterate doch enorm wäre. Grade zu beobachten, da einige ihre Teile verkaufen.


    DJ sein mit Herz und Seele, da klagt man nicht über Preise, Dj sein war schon immer ein sehr teures Hobby, es sei denn man möchte nur den Synqbutton drücken, das kann man auch umsonst ;)


    In diesem Sinne:


    Geiz ist nicht geil, sondern Geiz zerstört Qualitätsstandards die durch den Preisverfall zustande kommen müßen


    Grüße


    hyline

  • Also es kommt doch immer darauf an was man machen will. Einer der hobbymäßig sich son bissel einmixen möchte und sein erstes Equipment zulegen will, muss doch nicht gleich 2000€ für hohe Ware mit großem Namen ausgeben??? Natürlich wenn auf einem Mixer Xone92 oder DJM600 steht ist da auch das drin und sicherlich auch in Top Qualität auch wenn das irgendwelche chinesichen Putzfrauen zusammengelöttet haben.
    Ein (beispielsweise) Xone92 hält im Clubbereich genau so lange wie ein Behringer DJX700 im Home-Bereich.
    Weil so wie manche DJ´s dort umgehen mit den Mixern, kann der Betreiber fast monatlich sich neue Fader zulegen.
    Und nen Xone92 sich zu Hause hinzustellen ist zwar ein Traum, aber für einen der am Tag mal ne Stunde an den Knöppes dreht reine Geldverschwendung... Genau so ist das mit dem Turntables auch...Technics, Technics, Technics...sicherlich haben die auch Top Qualität, jedoch gibt es genauso Turnies die halb zu teuer sind und noch einen viel stärkeren Motor haben...und für einen der mal ne Stunde am Tag die Scheibchen dreht 500 pro Turn auszugeben????
    Ich weiß ja nicht...ich meiner wer eine Goldmiene besitzt soll das ruhig machen und ich würde mir die sicher auch zulegen, wenn ich so das Geld dafür ausgeben könnte...aber für nen Home-DJ sind solche Preisklassen total überflüssig...was kleines mit guter Qualität reicht dort total aus :-)

  • Also ich muss hier jetzt such mal meinen Frust raus lassen....


    Habe seit Jahren sogut wie nichts ausgegeben, mir eigentlich, soweit ich mich erinnern kann, nie wesentlich mehr als ne Kugel Eis geleistet.
    Seit einem Jahr weiß ich, was ich will, seit einem halben höre ich mich um und seit einigen Monaten beschäftige ich mich wirklich intensiv damit.


    Anfangs hört man sich um... alle schreien 'Technics'. War logisch, dass das mit allem Ersparten jetzt ebensowenig möglich ist wie, wenn ich noch zwei Jahre warte.
    Mixer muss her, Kopfhörer, Verstärker.
    Nach letzterem hab ich schon gar nicht mehr geschaut, sondern mich schweren Herzens wieder mit dem kaputten DDR Plattenspieler angefreundet, der bei mir rumsteht.
    Boxen habe ich glücklicherweise brauchbare.


    Also Günstiger.de und ebay durchforstet bis aufs letzte, wenig brauch - und bezahlbares gefunden, endlich was ersteigert.
    Turnie kommt nach zwei Wochen an, man sitzt da und freut sichn Loch in' Bauch, leider währt die Freude nur kurz....
    System ist nicht dabei.
    Also PC an, lesen, forsten - Zwei Systeme, zwei Nadeln, nochmal gut hundert Euro. Mindestens.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mal die ganzen Teile zusammennimmt, ist das ne einzige Abzocke.
    Mein Vater hält es für eine Frechheit, dass sich etwas als 'Plattenspieler' verkaufen kann, was ohne diverse zusätzlicher Einzelteile keine Platten abspielen kann.
    Fertige Sets? Bei den Preisen wird man ja direkt blind. Aber ist glaubich ne Einbildung, wenn man versucht, mit Einzelteilen billiger wegzukommen :dead:
    Oder wenn man wartet und zusieht, wie die Preise mit dem eigenen Alter steigen....


    Jetzt sagen die Leute, Qualität hat eben ihren Preis...
    Für manche wird sie eben unerreichbar bleiben. Und das finde ich schade.
    Meiner Meinung nach sollte es jemandem, der Gehör und vor allem Geduld hat, auch möglich sein, etwas daraus zu machen, und das sollte nicht am Geld scheitern.


    Im Nachhinein zweifel ich echt an dieser Mords - Investition (zumals insgesamt eh noch unterste Mittelklasse sein wird). Hoffen wir, dasses für mich ein Grund zu Motivation ist, wenn ich total verzweifelt vor dem ganzen Zeug sitze, falls es denn je soweit kommen sollte... :rolleyes:

  • Ja, gebe dir vollkommen recht, das Problem hatte ich auch, da kannste dich dumm und dämlich sparen... Wenn man dann zu den Vinyl Preisen kommt wird einem schlecht! Kein Wunder, dass so viele auf CD Mixing und Final Scratch umsteigen, CD bzw. MP3s sind einfach 400% billiger... Wir als Schüler haben da echt gelitten...

  • Wenn Du es mal geschafft hast, wirst Du mit den Ohren schlackern, wenn Du dir dann mal ein paar Vinyls holst. Das geht dann noch mal richtig ins Geld.
    Abe rich mein, bei den Techniks ist ein System dabei, wenn auch kein dolles. Oder wars doch nur die Headshell?

  • Headshell - ja
    System - nein


    Soll doch jeder sein eigenes System benutzen. Für den Noob sind die Unterschiede nicht groß, aber wäre quatsch einem Hip Hop DJ und einem Trance DJ standartmäßig das gleiche System zu verkaufen. Der eine will massiv Scratchen, der andere nicht, etc..


    -> Daher gibts keine Systeme dazu.


    greetz West :rolleyes:

  • Ich kann allen Zweifelnden sagen, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt... :D


    Früher war ich ständig nach neuem Equipment her. Kaum hatte ich mir den damals für mich sehr teuren Doppel-CD-Player von Reloop geholt, träumte ich schon von einem neuen Mixer oder einem schicken Lichteffekt für mein Zimmer. Nachdem ich mir dann aber 2003 den Pioneer DJM 600 und die beiden Technics angeschafft habe, war das alles vorbei. Ich bin echt ziemlich zufrieden mit den Sachen und habe das Interesse an neuen Geräten auf dem Markt verloren. Eigentlich wollte ich mir damals auch mal eine vernünftige Anlage leisten, aber das will ich inzwischen auch nicht mehr. Die olle Yamaha Hifi Anlage klingt zwar wenn man ordentlich aufdreht auch irgendwie ausgelutscht, aber ich habe mich dran gewöhnt. Auch der dämliche CD-Player wird in absehbarer Zeit wohl eher NICHT ersetzt. Es ist mir egal, dass er keine Mp3s lesen kann, kein XXL-Jog Wheel hat, keine Cue-Punkte oder überhaupt irgendwas einspeichern kann, kein Frame Search besitzt und natürlich auch kein überdimensioniertes LCD-Display hat. Wenn er mal wieder mitten in einem geilen Set stehen bleibt würde ich das Teil zwar am liebsten im Klo rünterspühlen, aber diesen ganzen neumodischen Quatsch vermisse ich nicht. Als meine Kopfhörer aufgrund eines Totalschadens des Vorgängermodels (natürlich ein Sony...) ersetzt werden mussten, habe ich mich eher ungerne nach neuen Geräten erkundigt.


    Also was ich sagen will:
    Nachdem man eine Stange Geld investiert hat und endlich gute Teile hat (immerhin ist der Pioneer mein drittes Pult gewesen), kann man sich zurück lehnen und alles genießen. Ich stecke jetzt zwar unmenschliche Summen meines Taschengelds in Platten, aber das scheinbar unermüdliche Verlangen nach besserem Equipment ist wie durch ein Wunder verstummt.

  • Es kommt immer drauf an, was man machen will.


    Ich hab einen billigen Numark TT 1610 um 99,- aber kauf halt nix bei Ebay, das geht auch sehr ins Geld. Ich mach das nur aus Liebe zur Musik und Sammlerleidenschaft... bin nicht gezwungen, mir irgendeine bzw. überhaupt eine Platte zu kaufen... aber es macht psychisch abhängig... wie Internet, Kaffee, Zigaretten etc. is halt auch nicht zu unterschätzen...


    Aber wenn man sich zwei teure Technics kauft, muss man schon wissen, was man damit tun will, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat - sonst ist die eventuell aufkommende Frustration ne klare Sache :D

  • Neue und vor allem gute Hardware ist teuer,


    aber ich habe mir mittlerweile angewöhnt, alles gebraucht zu kaufen, da teure Hardware auch von der Verarbeitung her meist besser ist und somit länger hält.
    Somit habe ich kein Problem ein gebrauchtes Gerät zu benutzen.


    Ich lese mir dann immer schön im Internet durch, was ich beachten sollte lalala und klappere alle Kleinanzeigen, eBay-Artikel, etc ab ... bis jetzt immer mit Erfolg :)


    Mein JP8000 von Roland hat mich z.B. nur 500€ gekostet - zu nem Zeitpunkt, wo die Gebrauchtpreise bei ca. 800 lagen.


    Das MIDISport 4x4 gabs über ne Kleinanzeige bei Thoman für 69€ (Originalpreis: 150€) und so weiter...


    Morgen müssten auch meine beiden Technics (mk2) ankommen ... gekauft für je €250.


    Also, nicht nur bei eBay schauen, sondern auch mal bei anderen Seiten suchen - Kleinanzeigen bei Thomann.de, Musicgear.de, etc