• Hallo !

    Erstmal herzhaften Dank an Fairground, der nach Jahren vergeblicher Suche endlich mein Airscape (Amazon Chant) identifiziert hat!!
    Suuuupi-Spitzen-Ober-Klasse!!!! :yes: :D :p
    Weiteres wird folgen!!
    Aber dazu brauche ich unbedingt einen MP3-Converter, der simpel zu bedienen ist, wirklich nur Audio-CDs und Wav-Dateien in MP3s verwandeln kann, und den man günstig bekommen kann.
    Und er sollte sich bei einem alten Rechner (2000, mit XP) nicht zickig anstellen.
    Habt Ihr da Tips, Ideen?????

    Z.B. hatte ich zuletzt den Magix MP3-Maker, weil ich sehr zufrieden mit dem Magix Video deluxe bin, aber der Magix MP3-Maker ist schlicht eine Kathastrophe!!! :dead:

  • Jepp gibt schon unendlich viele. Aber ich find Audiograbber schon mit als den besten. Zu mal er auch im Internet von ner Speziellen Datenbank (keine Ahnung wie die jetzt heißt) den Namen Titel usw. raussucht und mitabspeichert.

  • So, ich hab mich mal fleißig umgeschaut, und den "Lame Encoder" runtergeladen und entpackt. Aber mit den erhaltenen Dateien kann ich nix anfangen. Als dann plötzlich der Bildschirm schwarz wurde, hab ich es (nach dem wieder alles "erwachte") schnell gelöscht.
    Ich bin Computermäßig ein Voll-Laie, und die vielen Sachen auf den Seiten sagen mir überhaupt nix.

    Kann mir nicht jemand einen ganz konkreten Download-Link mit Installations-Tipps, für den bewährtesten besten simplen MP3-Converter geben?

  • Danke für den Tipp. Aber mit CDex kommen wieder ich noch mein (altes) Computerle auch nur ansatzweise klar.
    Kurzum, CDex ist ja noch schlimmer als Magix MP3 Maker.

    Hab mir den Audiograbber gesaugt, und den Lame-Codec dazu. Wav-Dateien konvertieren funzt prächtig! 8)

    Aber bei den CDs zickt er. Also die XP-üblichen Aspi-Probleme hab ich leider auch, auch nach dem Download des Aspi-Layers. :no:

    (Fordere einmal mehr den Knopf, mit dem ich Herrn Bill Gates Stromstöße verpassen kann!!!!!!!!!!!!!! :upset: )

    Jemand ´n guten Tipp, wie ich diese Aspi-Problematik (Audiograbber und Magix Video deluxe können keine Audio-CD-Tracks einlesen) lösen kann????

    Einmal editiert, zuletzt von Romiman (25. Juni 2005 um 03:37)

  • Naja wenn dus als 320er MP3 codierst nicht, weil VBR ja 320 Kbit/s als Maximum nimmt, d.h. du hast manchmal 320, deutlich öfter aber 224, 256 oder 192 KBit. Bei 320 konstante Bitrate (CBR) hast du immer 320 KBit, egal obs "nötig" ist oder nicht.

    Theoretisch bringt VBR die perfekte Mischung von Qualität und Dateigröße, praktisch braucht das inzwischen niemand mehr, ob ein Track jetzt 14 oder 18 MB groß ist, ist unerheblich geworden^^

    Wenn du aber nicht 320 CBR nimmst sondern, keine Ahnung, 192 oder so, fährst du mit VBR definitiv besser. Das File ist am Ende ca. gleich groß, allerdings wird die Bitrate eben dynamisch verteilt, komplexe Stellen bekommen mehr Bitrate spendiert, weniger komplexe weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (17. August 2010 um 21:02)

  • Das kommt auf die Musik und die gesamte Wiedergabekette an, aber prinzipiell ist da durchaus was dran ;) 192 Kbit/s ist für sehr sehr viele Leute transparent, das haben Blindtests gezeigt.

  • Wir haben daheim mal zu dritt getestet, was besser klingt:
    iPod mit Klaviermusik und mit Pryda :p
    Selbstverständlich haben wir dieselben Kopfhörer benutzt.

    Das Ergebnis war, dass die Klaviermusik häufer als 192kbit/s erkannt wurde als Pryda. Ich tipp aber mal drauf, dass der Normalmensch weiß, wie ein Klavier zu klingen hat, und dass bei elektronischer Musik geringe Schwankungen weniger auffallen :gruebel:

  • ich nutze zum audio-cds einlesen wavelab oder itunes. funktioniert beides bestens unter mac und meines erachtens auch windows. beide machen mp3's, wave's, aac's, aif's, also was man halt grad will... :D

    also, wenn ich tracks bearbeiten und als aiff (24bit, 44khz) auf der externen hdd speichern will, nehme ich wavelab. und wenn ich mal schnell eben ein paar mp3's für's handy oder so machen will, nehme ich itunes...