Musik im Netz saugen

  • Über das Thema Final Scratch sind wir in einem anderen Threat zu dem oft illegalen downloaden von Musikdateien gekommen.
    Es interessiert mich, wie ihr dazu steht!
    Hier könnt ihr all eure Gedanken zum Thema niederschreiben.
    Findet ihr es gut, dass man die Musik kostenlos im Internet runterladen kann, oder seit ihr der Meinung, dass man so die Musikbranche kapput macht? Habt ihr schon von dem neuen Urheberrecht gehört? Ladet ihr seitdem nicht mehr runter, oder habt ihr keine Bedenken deswegen?


    Hier geht es nicht drum, die Leute, die Musik im Netz downloaden zu verurteilen, sondern um eine freie Meinungsäusserung. Wie oben schon erwähnt, es interessiert mich einfach, wie andere darüber denken!

  • Also wie gesagt ich lade mir keine MP3's mehr runter, oft schlechte Qualität bzw. Fakes und das schlechte Gewissen haben mich zum Originale kaufen (Vinyl und CD) angeregt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch das manche Tracks auf CD erst garnicht released werden bzw. auf Vinyl allgemein früher rauskommen. Aber mal ehrlich liebe Musikindustrie, meint ihr nicht das vieles einfach nur überteuert ist und sich sicherlich auch wieder mehr Leute Musik kaufen würden wenn sie um einiges erschwinglicher wäre ?

  • Verurteile auch niemanden deswegen. Das sollte jeder für sich selber ausmachen.


    Ich denke nur daß so Systeme wie FinalScratch dazu beitragen -wie im Beispiel gelesen- weniger Platten zu kaufen. Und das von Leuten die sich eigentlich so mit Musik beschäftigen -teils auch öffentlich vorführen- daß sie dort eigentlich auch eine Verantwortung zu tragen haben.


    Und Aussagen wie "Seit ich FinalScratch benutze kaufe ich weniger Platten" kommt für mich schon fast einer Freifahrkarte zum Musikklauen gleich.


    Wie gesagt... das ist meine Meinung dazu ohne in irgendeiner Weise jemanden verurteilen zu wollen. Wäre nur schön wenn der ein oder andere User etwas verantwortungsvoller mit einem System umgehen würde, welches eigentlich vor einem anderem Hintergrund entwickelt wurde.

  • @ 6a.m.: Das mit dem verurteilen habe ich jetzt nicht direkt auf dich bezogen! Ich will nur verhindern, dass es hier zu heftigen Auseinandersetzungen kommt :)


    Ich bin auch der Meinung, dass ich für die Musik, die ich gut finde, auch etwas bezahlen kann. Das Final Scratch es spielend leicht möglich macht, die Musik kostenlos aufzulegen ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man es nur vereinzelt nutzt, um z. B. eigene Sachen einzubauen ist das völlig in Ordnung. Auch das gelegentliche Abspielen eines Tracks, den man z. B. nicht mehr auf Vinyl bekommt ist kein Problem. Ich rege mich nur auf, wenn DJs ihre ganzen Tracks entweder auf gebrannten CDs, oder eben direkt vom PC abspielen.
    Das Argument, dass die Musik zu teuer ist, vertrete ich eigentlich auch. Ich denke aber nicht, dass billigere Preise etwas bessern würden. Da hat man zu lange gewartet. Heute haben doch fast alle die Möglichkeit, die Musik völlig kostenlos zu beziehen. Vor einigen Jahren hätte man so etwas ändern können, heute nicht mehr!


    Ich habe bisher immer noch hin und wieder runtergeladen, werde aber jetzt erstmal damit aufhören. Zum einen wegen dem neuen Gesetz (Ich habe einfach keine Lust, wegen ein paar billigen Mp3s in den Knast zu wandern) und aus Überzeugung. Naja, mich haben die Mp3 Files sowieso eher zum Kauf angeregt. Die Qualität ist echt teilweise dermaßen schlecht, dass ich mir unbedingt die Platte holen musste :)

  • Zitat

    Original von Fairground
    Gute Musik sollte man bezahlen das ist klar. Das Geld sollte allerdings der Künstler kriegen und nicht die Musikindustrie. Die soll abkacken und zum Teufel wandern!!! :upset: Die bildet sich einfach zuviel ein...


    Da hast du auch Recht. Ich gucke halt schon drauf, welches Label da z. B. hintersteckt. Solche Riesenfirmen, die im Jahr ihre 150 Platten rauswerfen (wie z. B. Kontor) unterstütze ich auch nicht gerne! Da kaufe ich lieber eine Vinyl von einem kleinen, schnuckeligen Unternehmen, das vieleicht nur 10 Platten im Jahr released. Die haben die Kohle nötiger :yes:

  • Zitat

    Original von David


    Da hast du auch Recht. Ich gucke halt schon drauf, welches Label da z. B. hintersteckt. Solche Riesenfirmen, die im Jahr ihre 150 Platten rauswerfen (wie z. B. Kontor) unterstütze ich auch nicht gerne! Da kaufe ich lieber eine Vinyl von einem kleinen, schnuckeligen Unternehmen, das vieleicht nur 10 Platten im Jahr released. Die haben die Kohle nötiger :yes:


    Naja, es geht (mir) nicht darum wieviele Vinyls ein Label rausbringt, sondern darum dass man diese nichtmal als n Frisbee benutzen kann weil die so kacke sind.
    Deshalb hab ich auch keinen Bock mehr die Musik Industrie zu unterstützen und kaufe mir nur noch Vinyls und keine Sampler oder so.
    Ansich sollte der Künstler selber DAS GESAMMTE Geld bekommen. Ich könnt mich jetzt an den Rechner setzen, nen Track produzieren, davon 1-2 Mixe machen, alles auf ne CD brennen, mir dann nen Shop online stellen, dafür Werbung machen, und meine CDs selber verkaufen.
    DA WÜRDE DIE MUSIK INDUSTRIE ABER GUCKEN!!!!! :D :D :D
    Hätte nix dagegen mir während nes Jahres 150 Vinyls von einem Label zu kaufen, sofern diese Qualitativ wertvoll wären. Daher kann man die Deutschen Labels wie Kontor auch vergessen.
    Ich hab schon nen Schreikrampf gekriegt als n Mix von Ferry Corsten auf ner Kontor CD erschinen ist. Wie kann man nur nen dermaßen tollen Küntler nur so verschandeln!? Aber das passt zu Kontor, die verschandeln alles! :D

  • Zitat

    Original von David
    @ E
    Du meinst wohl eher Feind statt Freund, oder?


    ICh bin ein Freund von dem Löschbefehl C:\del c:\kazaa\downloads\*.mp3, es sei denn man hat das ORiginal!


    Was ich damit sagen will, das ich allgemein gegen MP3 nichts habe, so lange es legal genutzt wird! D.h. wenn einer Final Scratch hat und auch legal ein Lied auf Vinyl erworben hat und dann aber keine Lust hat das ins MP3 Format umzuwandeln, sondern sich das dann lieber bei irgendwelchen Filesharingbörsen zieht ist das ok, weil er hat ja das Original!


    Aber sich Lieder herunter zu laden die man gar nicht auf einem original Datenträger besitzt, das ist Scheiße und schadet besonders unsere Musik!!!


    E

  • Zitat

    Original von Fairground
    Ich hab schon nen Schreikrampf gekriegt als n Mix von Ferry Corsten auf ner Kontor CD erschinen ist. Wie kann man nur nen dermaßen tollen Küntler nur so verschandeln!? Aber das passt zu Kontor, die verschandeln alles! :D


    Jüngstes Beispiel : Ron van den Beuken - Timeless

  • Zitat

    Original von Fairground
    Gute Musik sollte man bezahlen das ist klar. Das Geld sollte allerdings der Künstler kriegen und nicht die Musikindustrie.



    Und womit sollten dann Deiner Meinung nach die Kosten für Vinyl und für den Vertrieb gedeckt werden?
    Und warum soll der Plattendealer auf seine Handelsspanne verzichten?


    Und gerade die Möglichkeit daß Tracks im Radio gesendet werden und auf/für Compilations gesignt werden, bieten dem Künstler und dem Label die letzte Möglichkeit ein weinig Geld an einem Track zu verdienen. Denn die Gewinnspanne an einer Vinyl ist erschreckend gering für Künstler und Label. Dennoch muss der Käufer auch die Kosten für Vertrieb und Handel tragen wie bei JEDER Handelsware üblich.


    Und wenn man einmal die Möglichkeit hat, Tracks runterzuladen macht man keinen Unterschied mehr ob´s nun "gute Musik" ist für die man zahlen WÜRDE (aber in dem Fall nicht tut und das ist der Punkt) oder "nur" billiger Schrott ist. Der Otto-Normal-User erfreut sich dran brennt seine CD und macht sich keinen Kopf über Künstler, Label und Vertriebsweg.
    Und ich glaube das Argument "Das Geld stünde nur dem Künstler zu" dient für die meisten nur als Scheinargument bzw. zur Bereinigung des Gewissens.


    Und gerade bei dem Ursprung dieser Diskussion ging es ja darum, daß FinalScratch dazu beiträgt nun auch kleine Label an die Wand zu drücken.

  • Zitat

    ...der Otto-Normal-User erfreut sich dran brennt seine CD und macht sich keinen Kopf über Künstler, Label und Vertriebsweg.



    Du hast ja sooooo Recht! Den meisten "Music-Zockern" kümmert es wirklich nicht die Bohne, ob Sie mit Ihrem ständigen CD-Brennen irgendwelche Interpreten in den Ruin treiben.


    Und letztendlich denkt sich jeder: "Ach, wenn ICH das mal mache... Ich als Einzelner; wem schadet das schon..." Aber genau das ist der Punkt. Da jeder, der die Möglichkein hat, sich gratis Musik aus dem Netz zu laden sich genau das denkt, ist das eben nicht nur einer... Und wenn dann irgend ein Label oder irgend ein Künstler auf einmal vom Sternenhimmel erschwindet, dann fangen alle an zu reden und zu diskutieren. Nur dann ist es zu spät.


    Bestes Beispiel: Die Politik. Erst wenn's fast zu spät ist, fangen die Jungs und Mädels an, sich 'nen Kopf darüber zu machen. Solange niemand den Mund aufmacht, schweigen alle. So war es schon immer in allen Bereichen. Oder etwa nicht?


    Das ist echt zum :autsch: ???


    Man muss an der Wurzel ziehen, und nicht am Haar! :no:

  • Zitat

    Original von Fairground
    Naja, es geht (mir) nicht darum wieviele Vinyls ein Label rausbringt, sondern darum dass man diese nichtmal als n Frisbee benutzen kann weil die so kacke sind.


    Das hab ich jetzt ein bischen verallgemeinert. Die meisten großen Labels bringen eben nur Müll. Aber eigentlich unterstütze ich auch lieber ein kleines gutes Label, als ein großes gutes Label.


    Zitat

    Original von Fairground
    Ansich sollte der Künstler selber DAS GESAMMTE Geld bekommen.


    Da muss ich 6a.m. Recht geben. Wenn du z. B. einen Teppich kaufst, geht das Geld auch nicht zu 100% an den, der den Teppich geknüpft oder entworfen hat. Das die Musikindustrie an den Platten mitverdient ist schon in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Trancer


    Jüngstes Beispiel : Ron van den Beuken - Timeless


    Wie kann man nur nen Vocal Mix von der platte rausbringen!?!?!:autsch:


    aber zum thema: auch ich gehörte zu den menschen, die sich musik von plattformen saugten, ohne sie auf vinyl / cd zu haben.
    dadurch ist allerdings meine liebe zu trance entstanden und wurde nach ein paar monaten zur liebe zu "unkommerziellem" trance. da diese platten aber schwer zu bekommen waren (oder eben erst nachdem kontor ein halbes jahr später noch nen vocal mix zurechtgewurschtelt hatte) entschied ich mich, vinyls zu kaufen und dj zu werden.
    ich glaube vor allem, dass die meisten leute sich keine gedanken drum machen, ob sie damit ihrem lieblingskünstler oder auch lieblingsmusikrichtung schaden. das ist in meinem bekanntenkreis auch so. da gibts vielleicht 3 leute die noch für ihre artists geld ausgeben (unrockbar...). und deshalb ist es so wie caterion sagte: wenn ICH.......
    klar sind die preise zu hoch für platten und cds, aber nur weil die preise für äpfel gerade steigen klaue ich doch keine aus nachbars garten, oder?


    PS: eine bekannte eines bekannten habense geschnappt... 100.000 euro strafe fürs filme saugen - da kann man getrost ein paar mal ins kino gehen, oder?


  • Nee nee Tommy Boy, so leicht kommst Du mir mit der Argumentation nicht davon! Nur weils ich es mir nicht leisten kann, klau ich mir doch nicht einfach was!!! Ich brauch zum Beispiel nen DJM 600, aber ich kann ihn mir zur Zeit nicht leisten, also beklau ich doch jetzt nicht etwa den Music Store in Köln!!! Oder mal angenommen ich hätte das Geld für den DJM 600, aber er wär zur Zeit nicht lieferbar, also fahr ich zu nem Kumpel der ihn hat und klau den DJM 600.


    Hallo???


    E

  • Zitat

    Original von DJ__Andru
    klar sind die preise zu hoch für platten und cds, aber nur weil die preise für äpfel gerade steigen klaue ich doch keine aus nachbars garten, oder?


    WORD!!


    Das Argument man hätte ja kein Geld um aktuell zu bleiben zieht da nicht wirklich. Wenn man das Geld dazu nicht hat kann man eben nicht aktuell bleiben. Oder man muß sich was einfallen lassen das Finanzielle dazu zu regeln.
    So manchen kleinen Produzenten die von der Produktion ihrer Musik leben geht nämlich auch so langsam die Puste aus. Sollen die sich dann auch die Grundgüter ihres Lebensstandards zusammenklauen?


    EDit: da war der E-Trancer schneller als ich!

  • Naja, E, dat mag sein, aber ohne jetzt zu sagen, das ich für FS bin, ich finde es gibt noch einen kleinen Unterschied, ob Ich mir was für 600 € im Musicstore klaue oder wat für 5 € auf einfachem Weg übers Netz ziehe, was deutschlandweit von vielen nur als "Kavaliersdelikt" bezeichnet wird, dein DJM das würde wohl keiner als Kavaliersdelikt abtun. Die Idee, Tracks übers Netz "vorzuhören" und dann zu entscheiden, ob ich sie kaufe, find ich net so schlecht.


    Ich z.b. nehme mir fast jede Woche ASOT auf, und entscheid dann in Ruhe, was davon in meine Sammlung gehören muss...

  • Zitat

    Original von Armas
    Naja, E, dat mag sein, aber ohne jetzt zu sagen, das ich für FS bin, ich finde es gibt noch einen kleinen Unterschied, ob Ich mir was für 600 € im Musicstore klaue oder wat für 5 € auf einfachem Weg übers Netz ziehe, was deutschlandweit von vielen nur als "Kavaliersdelikt" bezeichnet wird, dein DJM das würde wohl keiner als Kavaliersdelikt abtun.


    Nur im Grunde ist der Schaden für den Künstler und was dahinter steckt größer als für den Music-Store, weil der ist gegen Diebstahl versichert :yes:, die Künstler aber nicht!!


    E

  • Warum ich gegen Die Musik Industrie bin:


    1) Die Materialkosten für CDs/Vinyls muss man nicht umbedingt der Musik Industrie in den Arsch schieben. Wer Zeitschriften wie Keys oder Keyboards liest der wird in den Anzeigen genügend Firmen finden bei denen er sich Vinyls oder CDs selber pressen lassen kann. Ganz ohne die Musik Industrie. Daher wird die für mich hier überflüssig wenn ich meine Sachen selber vertreiben würde. Siehe auch oben im Text von mir.


    2) Die Entscheidung der Musik Industrie wo was und ob es überhaupt rauskommt. Musikgeschmack ist unterschiedlich. Aber kapiert es die Musik Industrie? Wohl nicht, weil warum fliegt wohl der ganze Kindertechno auf dem Deutschen Markt rum? Bei all meinen Discobesuchen ham die nur den ganzen billigen Billigschrott gespielt wie Aquagen, Star Splash oder Jan Wayne.
    Von daher geh ich nicht mehr in die Disco. Ich leg mir hier lieber selber n paar Platten auf, da hör ich wehnigstens was ich mag!!!
    Es gibt da sone Platte die ich haben will, diese gibt es NIRGENDS zu kaufen!!! Ich hab die neulich bei eBay gesehen. Konnte aber nicht mitsteigern weil ich nicht genügend Geld hatte. Diese Platte, eine Vinyl Scheibe, ging für 99$ (hab ich als letztes gebot gesehen) und bestimmt mehr über den eBayTisch!!! Soviel Geld habi ch nicht!
    Wäre ja auch Einfacher ranzukommen wenn die Musik Industrie da mehr Vinyls von gepresst hätte.
    Aber nein, die Musik Industrie versucht allen möglichen Scheiss unter die Leute zu bringen.
    Das gilt auch für Sampler!
    Wat soll ich mit nem Sampler wo 40 Tracks drauf sind und mir villeicht 2 oder 3 darauf gut gefallen??? Warum soll ich für diese 2 3 Tracks der Musik Industrie für die übrigen 37 38 Tracks auch noch Kohle in den Arsch schieben???
    Ich seh das echt nicht ein Leute. Von Daher kauf ich mir auch keine Sampler mehr. Ist aus schluss und vorbei.
    Aber naja, um mal nicht vom Punkt abzukommen ich mag das Treiben der Musik Industrie halt nicht! Die bringt soviel Scheiss in Deutschland raus und versucht es den Leuten auf Teufel komm raus einzuhämmern.
    Nur leider leider liebe Musikindustrie klappt das nicht bei mir tse. :upset:


    Ehrlich gesacht überlege ich mir ob ich nicht aus Deutschland wegzieh. Das ewige gedudel hier geht mir nämlich echt aufe nerven!

  • Zitat

    Original von Fairground
    Ehrlich gesacht überlege ich mir ob ich nicht aus Deutschland wegzieh. Das ewige gedudel hier geht mir nämlich echt aufe nerven!


    Gute Idee! Laß uns alle in die Schweiz oder nach Hollanf ziehen! Dann brauchen wir wenigstens für die Platten die wir dann kaufen, keine Importzuschläge zu bezahlen!!!!


    E

  • Illegal hin, illegal her:


    Ich habe einfach nicht die Kohle dazu, mir alles zu kaufen, um einigermaßen aktuell zu bleiben. Kann es mir nicht jeden Monat leisten, so wie früher 300 Euro für Platten auszugeben, von denen 150 Euro für Platten sind, die zwar ganz ok sind, jedoch nur zum Füllen von Sets.


    Und genau da setzt bei mir Final Scratch an. Ich sauge mir zugegeben sehr viele MP3 Dateien und höre auch sehr viele davon an. Bei ca. 60-70 % dieser Dateien bin ich mir danach sicher, dass ich sie mir kaufe, weil ich sie eben sehr geil finde.


    Die übrigen Prozent sind zwar ganz ok, aber wie gesagt für mich nur als Fülltracks zu gebrauchen und warum sollte ich dafür Geld ausgeben, wenn ich es eh nicht wirklich dicke hab? Würde ich mit dem Auflegen Geld verdienen, wäre das natürlich eine andere Sache, jedoch nur zum Daheim auflegen oder gelegentlich auf kleineren Privatparties ist es mir das einfach nicht wert.


    Ein weiterer Aspekt, warum ich mich für FS entschieden habe ist der, dass ich die Platten einfach nicht schnell genug herbekomm um aktuell zu bleiben. Als Beispiel kann ich da nur die "Motorcycle - As The Rush Comes" nennen. Bestellt hab ich das Teil seit einigen Monaten bzw. seit es sie zu bestellen gibt. Geliefert hab ich sie bis heute noch nicht bekommen.


    Das gleiche gilt auch für Musik, welche vor meiner Auflegzeit produziert und releast wurde, und welche ich heute einfach nicht mehr auf legalem Weg bekomm.


    Natürlich sehe ich das auch zweischneitig mit FS, aber wie gesagt mach ich mich vielleicht strafbar damit, jedoch bin ich trotzdem der Meinung, dass ich die Musikindustrie mit meinen, trotz FS, immernoch reichlichen Vinylkäufen eher unterstütze als schädige.


    WORD!


    Tom

  • Zitat

    Original von E-Trancer


    Gute Idee! Laß uns alle in die Schweiz oder nach Hollanf ziehen! Dann brauchen wir wenigstens für die Platten die wir dann kaufen, keine Importzuschläge zu bezahlen!!!!


    E


    Eben, die kommen dank der lieben Musik Industrie auch noch hinzu! :upset:

  • Und wegen der "Musikindustrie" wurde auch die Champagnersteuer eingeführt...


    Nein das ist zu einfach.


    Außerdem entscheidet in den meisten Fällen nicht die "Musikindustrie" wer immer das auch sein mag, ?( wieviel Scheiben auf den Markt geschmissen werden, sondern das Label. Und hinter den Labels -zumindest bei den kleineren- stecken meist mindestens einer der Künstler die auf dem Label signen bzw. releasen.
    Meiner Meinung nach machen aber kleine Stückzahlen auch den Reiz aus Platten zu sammeln. So ist jedes seltene Stück eben ein Schätzchen für sich.


    Natürlich könnte jeder Künstler seine Tracks selber vertreiben. Aber mal ehrlich wie weit wäre denn dann der Wirkungskreis einer solchen Promotion? Wer sollte sowas organisieren? Der Künstler? Und was ist mit den Leuten die nicht mit einem Internetanschluß gesegnet sind?
    Außerdem steht es jedem Produzenten frei seine Scheiben irgendwo pressen zu lassen und selber zu vertreiben oder direkt in einem Shop zum BEZAHLTEN Download bereitzustellen. Aber mal Hand auf´s Herz... Wer denkt denn in Zeiten von Kazaa und Soulseek noch ans bezahlen? Ausflüchte meiner Meinung nach...



    Naja... und einfach zu sagen hier in Deutschland gäbe es keine "vernünftige Musik" ist bißgen weithergeholt, gelle!? Wer sich diesbezüglich auf ´nem guten Stand hält, findet sehr interessante Sachen. Und vielleicht mal das ein oder andere Male beim Plattendealer Deines Vertrauens nachbohren.
    Und ´ne Disco ist bestimmt NICHT der geeignete Platz sich über Musik zu informieren.


    Anhang: Übrigens, Geld zu erwirtschaften bzw. Gewinne zu erzielen gehört wohl zu den Prinzipien der freien Marktwirtschaft.
    Und wenn das nächste Mal wieder Klamotten namhafter Sportswear-Hersteller fällig sind, dann denkt doch mal darüber nach ob Ihr die Sachen nicht besser direkt bei den Kindern in Thailand oder wo auch immer kauft, weil die ja schließlich dafür arbeiten. Aber über diese Art von "Urheberrecht" regt sich niemand auf. Klamotten kann man ja auch nicht kostenlos downloaden.

  • Zitat

    Original von 6a.m.
    Meiner Meinung nach machen aber kleine Stückzahlen auch den Reiz aus Platten zu sammeln. So ist jedes seltene Stück eben ein Schätzchen für sich.


    So ist es! Das ist doch ein wesentlicher Vorteil, der Schallplatte gegenüber der CD. CDs haben für mich einfach keinen Sammlerwert mehr, weil man kostenlos und einfach eine identische Kopie machen kann.


    Fairground:
    Das mit der billigen Musik in Deutschland stimmt aus meiner Sicht auch. Du solltest aber auch nicht vergessen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Die Sachen, die du hier als Kindertechno bezeichnest mögen definitiv manche Leute, sonst wären die Verkaufszahlen nicht so hoch. Nur weil die Musikindustrie auch Sachen rausbringt, die dir nicht gefallen, kannst du sie doch nicht einfach beukotieren! Außerdem hat 6a.m. Recht. Hier bekommst du auch viele gute Sachen. Wenn dir die Importzuschläge zu teuer sind, kannst du mit nem Auto oder Zug nach Holland fahren und die Platten dann selbst importieren. Ich weiß nicht, ob das dann billiger ist...

  • 6a.m.: Dann bini ch eben gegen die Labels und nicht gegen die Musikindustrie. :D
    Sicherlich ist jedes seltene Stück ein Schatz, auch für mich! Das bestreite ich auch garnicht! Aber es ist halt ne riesen Quahl zu wissen dass draussen irgendwo ein Stück existiert und man nichteinmal weiss wo. Theoretisch müsste man dann die ganze Welt anschreiben ob es wer hat und verkaufen möchte. :D Und wenn der dann :no: sacht dann hat sich das ganze eh erledigt! :(
    Und das find ich halt scheisse!


    David: Ja, ich weis dass der Musikgeschmack unterschiedlich ist, hab ich ja selber auch gesacht. Was ich für billig halte das mag für irgendwen wieder wertvoll sein verständniss dafür hin oder her.
    Tatsache ist es halt aber trotzdem dass es keine Musik für mich in Deutschland gibt und ich alles importieren lassen muss! :upset:

  • Zitat

    Original von Fairground
    Tatsache ist es halt aber trotzdem dass es keine Musik für mich in Deutschland gibt und ich alles importieren lassen muss! :upset:


    Na, also jetzt bist Du aber unfair gegenüber Vandit, weil die sind in Deutschland das beste "Dutch"-Trance-Label!


    Aber ich finde wir sollten mal zu nem Schlußfazit kommen, weil sonst wird dieser Thread noch zu einem Endlosloop :D !


    E

  • [Blockierte Grafik: http://www.spass-digga.de/funsite/Funbilder/funpics/100803/tre6.jpg]


    Jetzt mal Spaß bei Seite:


    Ich gebe zu, daß ich auch mp3 sauge. Bisher aus finanziellen Gründen.
    Ab jetzt dienen sie mir als Entscheidungshilfe beim Kauf.


    Ich fareh mich imme rnur, warum CD'S/Vinyls früher billiger waren, als heute. Warum denken viele "Künstler", die in die Musikbranche einsteigen, daß das gleichzeitig mit viel Kohle verbunden ist?


    Ich meine, ich arbeite jede Woche min 5 Tage a 8-12 Stunden, kriege ein, ich würde sagen, normales Gehalt. Arbeitet so ein Künstler mehr, oder besser als ich, daß es gerechtfertigt ist, daß er um ein vielfaches mehr verdient als ich? Wenn jeder etwas zurückstecken würde (Künstler, Label, Musikindustrie etc) wurde eine Platte vielleicht weniger kosten, dafür aber mehr verkauft werden. Aber nein, jedem müssen direkt hunderttausende EUR in den Allerwertsten geblasen werden. Ist nur so ne Theorie von mir.


  • Och tut mir leid, Vandit hatte icvh dabei vollkommen vergessen. Aber alles andere is mist!!! :upset: Oder hab ich noch was vergessen?


    Sagt jetzt aber ja nicht Dieter Bohlen!!! :D Sonnst :upset:


    :p

  • Zitat

    Original von Fairground
    Och tut mir leid, Vandit hatte icvh dabei vollkommen vergessen. Aber alles andere is mist!!! :upset: Oder hab ich noch was vergessen?


    Du hast :yes:
    Mindestens noch EUPHONIC, AFTERGLOW und DRIZZLY lassen sich einfach nicht in die "Mist-Schublade" zwängen!

  • Hallo erstmal !!! :yes:


    Also, erstmal muss ich dazu sagen, dass ich ebenfalls überhaupt nicht damit einverstanden bin, wie Musik inzwischen aus dem Internet gezogen wird; auf welcher Privatparty läuft eigentlich kein Computer mit Kazaa? ?(
    Irgendwas ist da falsch gelaufen (wie des halt so ist mit neuen Erfindungen), denn es gibt ja inzwischen nichts selbstverständlicheres unter der heutigen Jugend als sich mal ein paar Titel zu ziehen. Mal sehen, wie dass mit den folgenden Generationen sein wird?



    Allerdings kann man auch positive Beispiele für Kazaa nennen. Denn in meinem Fall bin ich erst über's Internet und schließlich über Kazaa zur (guten) Trancemusik gekommen, in unserer Stadt gibt's nicht so die Electronic-Szene (die hören alle Hip-Hop); und seither kaufe ich mir PvD oder Tiesto-CD's. Ohne Internet und Kazaa hätte ich diese Musik sicher nicht so schnell kennen gelernt.
    Ich denke, wenn die Leute gewissenhaft mit Kazaa umgehen würden, wäre es sogar förderlich für die Musikindustrie (kostenlose Werbung), und selbst wenn man nur die Hälfte der CD's kauft, die man sich runtergeladen hat.
    Aber da es ja inzwischen schon fast selbstverständlich ist, nur noch MP3's ode gebrannte CD's zu hören, ist das natürlich wieder etwas sehr bedenkliches und trauriges.

  • Also MP3s sind für mich eine phantastische Sache um neue Musik / neue Tracks kennenzulernen. Früher ist man halt in den Plattenladen gegangen und hat sich da durch den Stapel Neuheiten durchgewuselt - oder man hat eine Sendung wie z.B. die Clubnight getaped und sich die Playlist gehört und war somit auch über die neuesten Tracks informiert. Heute ist es so, daß eine Tauschbörse angeschmissen wird und man sich alles saugt was man findet.


    Und ich muss sagen, daß ich mir auch viele MP3s ziehe, allerdings hauptsächlich DJ-Sets. Und das ist nichts anderes, wie früher als ich die Clubnight und andere Radio-Shows getaped habe. Es ist nur ein anderes Medium.


    If you like it, buy it!


    Für mich persönlich kann ich sagen, daß über die ganze MP3 saugen/Internet-Flatrate-Sache mein Konsum an Platten und CDs eher noch gestiegen ist. Ich denke auch, daß ich jetzt eine viel bessere Auswahl treffen kann, was ich mir kaufe. Man saugt Tracks aus dem Netz, und wenn man sie für gut befindet, werden sie auch gekauft. Vorhörmöglichkeiten bei diversen Onlineshop mit qualitativ eher mäßigen RealAudio-Files sind da (noch) keine Alternative.


    Man darf auch nicht vergessen, daß grade für die ganzen Nachwuchskünstler das MP3-Format eine sehr gute Möglichkeit ist, ihre Musik bekannter zu machen.


    Was auch feststeht - und das schon seit Jahren - ist, daß die Plattenindustrie es einfach verschlafen hat, mit dem MP3-Hype richtig umzugehen. Auch Kopierschutz auf CDs und geänderte Copyright-Gesetze bringen nicht den gewünschten Effekt. Ein Lichtblick wären vielleicht die Bezahl-Plattformen, wo man gegen Geld MP3s saugen kann - aber die kommen halt Jahre zu spät um den Karren noch wirklich aus dem Dreck zu ziehen.


    Was ich allerdings sehr verurteile sind die ganzen MP3z-Groups, die Kopien im großen Stil machen und dabei auch abkassieren. Hier sollte man zuerst was unternehmen, und weniger gegen Einzelpersonen die sich gelegentlich Tracks ziehen, wie das letztens in der USA der Fall war.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Also MP3s sind für mich eine phantastische Sache um neue Musik / neue Tracks kennenzulernen. Früher ist man halt in den Plattenladen gegangen und hat sich da durch den Stapel Neuheiten durchgewuselt - oder man hat eine Sendung wie z.B. die Clubnight getaped und sich die Playlist gehört und war somit auch über die neuesten Tracks informiert. Heute ist es so, daß eine Tauschbörse angeschmissen wird und man sich alles saugt was man findet.


    Also ich finde es aber klasse in den Plattenladen zu latschen und mich da durch die Neuheiten zu wühlen und außerdem Gleichgesinnte zu treffen. Der einzige Haken am Plattenladen sind die zu hohen Preise! Das Ambiente ist klasse!!


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Und ich muss sagen, daß ich mir auch viele MP3s ziehe, allerdings hauptsächlich DJ-Sets. Und das ist nichts anderes, wie früher als ich die Clubnight und andere Radio-Shows getaped habe. Es ist nur ein anderes Medium.


    Das mache ich auch und sehe DJ-Sets-Livemitschnitte auch als Werbung für neue Scheiben an!


    Zitat

    Original von Teh'leth
    If you like it, buy it!


    Ja, allerdings gibt es da das Problem das die wenigsten so diszipliniert sind um dies auch durch zu ziehen. Warum kaufen, wenn man es doch schon "umsonst" bekommen hat??


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Für mich persönlich kann ich sagen, daß über die ganze MP3 saugen/Internet-Flatrate-Sache mein Konsum an Platten und CDs eher noch gestiegen ist. Ich denke auch, daß ich jetzt eine viel bessere Auswahl treffen kann, was ich mir kaufe. Man saugt Tracks aus dem Netz, und wenn man sie für gut befindet, werden sie auch gekauft. Vorhörmöglichkeiten bei diversen Onlineshop mit qualitativ eher mäßigen RealAudio-Files sind da (noch) keine Alternative.


    Also mein Plattenkonsum wurde innerhalb der letzten 1 1/2 Monate durch ein Tranceforum angeregt, dessen Member nen richtig guten Musikgeschmack haben!


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Man darf auch nicht vergessen, daß grade für die ganzen Nachwuchskünstler das MP3-Format eine sehr gute Möglichkeit ist, ihre Musik bekannter zu machen.


    Nachwuchs ja, aber braucht nicht gerade der das Geld???


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Was auch feststeht - und das schon seit Jahren - ist, daß die Plattenindustrie es einfach verschlafen hat, mit dem MP3-Hype richtig umzugehen. Auch Kopierschutz auf CDs und geänderte Copyright-Gesetze bringen nicht den gewünschten Effekt. Ein Lichtblick wären vielleicht die Bezahl-Plattformen, wo man gegen Geld MP3s saugen kann - aber die kommen halt Jahre zu spät um den Karren noch wirklich aus dem Dreck zu ziehen.


    Das fänd ich auch klasse, allerdings wollte ich die Lieder dann mind. in ner 192 Kb-Qualität haben!


    E

  • @E-Trancer:
    Wegen Plattenläden: Leider gibt's nur ganz wenig richtig gute Plattenläden mit einem ordentlichen Vorrat an Trance-Scheiben in Deutschland - und erst recht nicht in meiner Nähe. Hier in Mühlhausen haben in den letzten 5-6 Jahren 2 Plattenläden aufgemacht und wieder dicht gemacht. Die waren beides Male wie ein 2. Wohnzimmer für mich. Aber nun sieht die Situation anders aus. Würd auch lieber in Shops abhängen als mich über MP3z über neue Mukke zu informieren, geht aber grad nicht anders.


    Wegen Nachwuchs: Wieso Geld? Ich rede nicht von den kleinen Independent-Labels, die wirklich des Geld brauchen, ich red von den Anfängern die halt der weltweiten Community ihre Werke zeigen wollen. Verstehst? So die User wie bei besonic oder myownmusic....


    greetinx,
    Teh'leth

  • Hehe, das Brot für die Stars Bild ist nicht übel :) Zum Thema : DJ Sets lade ich mir ab und zu auch runter (ISDN :upset: ), die Platten die mir daraus gefallen kaufe ich mir dann aber auch. Wie gesagt, ob ich mir es jetzt aufnehme oder runterlade, da sehe ich auch keinen großen Unterschied. Zumal man die Tracks aus den Sets ja eh schlecht mixen kann, ansonsten bleibt ja kaum was vom Lied übrig. In diesem Falle macht die Musikindustrie eher Gewinn als Verlust weil wenn ich die Platten nicht kenne kann ich sie mir auch nicht kaufen. Außerdem werden die Sets ja meistens eh nicht zum Verkauf angeboten, also wem schade ich wenn ich es mir runterlade ?


  • Hast recht! Ich wohne auch auf dem Land und wenn ich dann mal in nem Recordstore bin, dann ist meistens keine richtige Auswahl vorhanden, aber es ist trotzdem gemütlich :D !


    Und bezüglich Nachwuchs hast Du auch Recht! Wenn es sich dabei um total Newbies handelt, dann sind diese Tauschbörsen echt klasse!!!


    E

  • also plattenläden werden angesichts der mp3-kultur immer mehr an image gewinnen und expandieren. cds kauft ja kein mensch mehr, weil die doch jeder xbeliebige selbst machen kann. platten allerdings haben nen sammlerwert und sind was besonderes. das sieht man schon daran wie das neue album der ärzte aussieht - wie ne vinyl - nur halt 12 cm statt 12"...
    und in nem plattenladen in lippstadt (dem einzigen) hab ich letztens auch wieder nen dj kennengelernt - und das kann keine verdammte tauschbörse bieten.
    btw: als isdn user mit satellitreciever kann man alle sets schön selbst rippen wenn einem das saugen zu lange dauert!

  • Also. Weil ich schon mal ein Modem habe, erübrigt sich die Sache von selbst mit dem saugen. Genau zwei :) Tracks habe ich früher gesaugt. Mehr nicht.
    Heute würde ich schon aus Prinzip nicht mehr saugen, weil ich den Künstlern ihr Geld könne - also no Kommerz"künstler". Alles andere soll ruhig dadurch vom markt verschwinden.
    Icch kaufe mir zwar nicht allzu viele CDs/Vinyls, aber das kommt denke ich noch - sobald endlich der neue Plattenspieler da ist. :yes:
    Ich denke auch, dass in Zunkunft Vinyl, mp3 und MiniDisc an Marktanteilen gewinnen werden. Ist ja auch klar. Vinyl ist wird zwar nach wie vor das Schlusslicht der drei bilden, aber wird stark zunehmen - ist einfach viel zu schön 'ne Vinylplatte. mp3 und Minidisc werden sich gegenseitig Konkurenz machen.

  • Hi!
    Bei mir hält sich die Saugerei aufgrund von isdn/no flat in Grenzen. Gründe zu saugen sind für mich die Aktualität der Tracks und das Kennenlernen neuer, unbekannter Musik. Wenn ich CDs kaufe, dann meist Alben, denn hier ist das Preisleistungsverhältnis am ehesten noch erträglich.