Donnie Darko

  • Eines Abends erwacht Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) und ein mannsgroßes, dämonisches Kaninchen fordert ihn auf, zur eigenen Sicherheit lieber das Schlafzimmer zu verlassen. Niemand außer ihm nimmt das Tier wahr, aber als eine Flugzeugturbine durchs Hausdach in Donnies Bettchen donnert, weiß der verträumte Vorstadtjüngling, dass er auch die Prophezeiung des Kaninchens hinsichtlich eines in 28 Tagen bevorstehenden Weltuntergangs ernst nehmen darf. Eltern, Lehrer, Schulpsychologe und Freundin sind ratlos.


    "Mein Freund Harvey" trifft "Final Destination" im originellen, traumschön inszenierten und ganz schön versponnenen Kinodebüt des talentierten Richard Kelly. Jake Gyllenhaal, Sohneman von Regisseur Stephen sowie Bruder von "Secretary"-Titelheldin Maggie, erhält als Hauptdarsteller Gesellschaft von Produzentin Drew Barrymore.


    Quelle: www.kino.de


    Erst dachte ich das wäre irgend so ein Teenie-Horrorfilm als ein Kumpel mir die DVD in die Hand drückte. Aber er meinte: Nein, nein, den mußt du dir unbedingt mal anschauen. Vielleicht verstehst du den ja?!


    Vielleicht verstehe ich ihn? Ein Film in dem man nichts rafft? Nichts wie her damit, sowas liebe ich doch! Und was soll ich sagen: Ich finde den Film echt genial. Jeder der auf Filme a la David Lynch steht sollte ihn sich mal anschauen. Ich möchte ja jetzt nicht so viel spoilern, das wichtigste steht schon am Anfang dieses Beitrags. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die 2 DVD Collectors Edition zu kaufen. Ein kleiner Tipp: Die sollte es schon sein um den Film einigermaßen durchschauen zu können :)

  • Hab gestern noch mal den Director’s Cut gesehen und bin begeistert. Ein Film ganz nach meinem Geschmack. Gute Schauspieler, interessante Story, es wird nicht alles verraten, es bleibt viel Spielraum für Fantasie und Fragen.


    Nicht nur jake gyllenhaal ist gut, sondern auch seine Schwester (falls sie verwant sind, haben jedenfalls den gleichen Namen), obwohl ich sie in "Secretary" besser fand.


    Hat einer einen Link zu deutschen Theorien von Kelly? War zwar auf einigen Pages, aber da waren imme rnur persönliche Meinungen von Zuschauern.

  • Auch wenn ich vermutlich gleich einen drauf krieg von euch allen...Aber ich find den Film total blöd...Kann mich nich mehr genau dran erinnern,is nämlich schon ne Weile her dass ich ihn geschaut hab, aber ich meine, er war verwirrend...
    Mädels, für uns is der nich wirklich was... :no:

  • Zitat

    Original von emotion
    aber ich meine, er war verwirrend...


    Ja, war er. Ist das was Schlimmes?
    Eigentlich finde ich, daß gerade das ihn interessant macht. Filme, bei denen mit großer Neonschrift auf alles, was wichtig sein könnte, hingewiesen wird, gibts zu Hauf.
    Ist halt kein Film, von dem man sich einfach berieseln lassen kann. Man muß schon aufpassen und mitdenken, und ihn eventuell mehrmals sehen.

  • Nein eigentlich finde ich es nicht schlimm in nem Film mitdenken zu müssen, ganz im Gegenteil!
    Nur fand ich das mit dem Karnicke zum Beispiel ehrlich gesagt bescheuert...Diese ganzen Hallus die der Junge da hat,der Weltuntrgangsgedanke etc...
    Wie gesagt, is nicht mein Geschmack...Dann schon eher Richtung "Saw"... :yes: Wenn es etwas aus dieser Sparte sein sollte...!

  • Zitat

    Original von GambaJo
    ...
    Ist halt kein Film, von dem man sich einfach berieseln lassen kann. Man muß schon aufpassen und mitdenken, und ihn eventuell mehrmals sehen.


    mulholland drive lässt grüßen ... :happy:

  • Zitat

    Original von emotion
    Nur fand ich das mit dem Karnicke zum Beispiel ehrlich gesagt bescheuert...Diese ganzen Hallus die der Junge da hat,der Weltuntrgangsgedanke etc...


    Der Hase hatte wohl eher 2 Funktionen. Zum einem läßt sich ein Film besser vermarkten, wenn auf dem Cover/Poster etwas zu sehen ist, was von den anderen raussticht. Wenn man den Film ein mal gesehen hat, wird man sich sofort daran erinnern, wenn man irgendwo die Maske des Hasen sieht.
    Haluzinationen/Träume sind halt meistens verwirrend und ergeben für uns "Normalos" keinen Sinn. Ein Hase, der normalerweise niedlich ist, ist hier zu einer Fratze verzerrt und irgendwie auch böse.



    Zitat

    Original von emotion
    Wie gesagt, is nicht mein Geschmack...Dann schon eher Richtung "Saw"... :yes: Wenn es etwas aus dieser Sparte sein sollte...!


    Saw war ganz nett, obwohl ich es eher zu dem typischen Popcorn-Kino zähle. Wäre in meinen Augen etwas mehr als nett, würden so einige Sachen zueinander passen.

  • Zitat

    Original von emotion
    Mädels, für uns is der nich wirklich was... :no:


    Also mir hat der Film super gefallen! Ich fand die normale Version schon gut, aber durch die zusätzlichen Szenen im Direcotr´s Cut gefällt er noch besser.
    Sehr düster, intelligent und recht überraschend.
    Ist allerdings Geschmackssache wie man merkt... :shy:

  • Eben Geschmackssache...
    Düster ja...Überraschend nicht unbedingt...Bei Filmen dieser Art passieren immer überraschende Dinge, die im Grunde genommen also nicht überraschend sind, da man mit etwas rechnet, das einen schockiert oder zum Denken anregt!
    Und als intelligent möchte ich diesen Film nun nicht bezeichnen, sorry...
    Intelligente Filme sind meiner Meinung nach Filme, die gesellschaftskritisch sind, ausgezeichnet werden und die Leute nachdenklich machen...
    Nicht solch ein Psychofilm, der zu nix gut is...Und wenn doch zu etwas, dann um nicht checken zu können worums überhaupt geht...
    Aber wie gesagt: Ansichtssache :yes:

  • Zitat

    Original von emotion
    Überraschend nicht unbedingt...Bei Filmen dieser Art passieren immer überraschende Dinge, die im Grunde genommen also nicht überraschend sind, da man mit etwas rechnet, das einen schockiert oder zum Denken anregt!


    Das ist eher bei "Saw" so.


    Zitat

    Original von emotion
    Und als intelligent möchte ich diesen Film nun nicht bezeichnen, sorry...
    Intelligente Filme sind meiner Meinung nach Filme, die gesellschaftskritisch sind, ausgezeichnet werden und die Leute nachdenklich machen...


    Dann hast Du nicht gut aufgepasst. Ok, es ist nicht so offensichtlich, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist der Film vollgespickt davon.


    - Schulsystem in den USA
    - Die Lehrerin wird gefuert, obwohl sie das richtige tut
    - Sohn wird von den Eltern vernachläßigt
    - Sohn wird zum Psychiater geschickt
    - Scheinheiligkeit von Predigern/Gurus
    - Fanatismus der Anhänger von Gurus
    - Umgang mit alten Leuten


    usw.


    Es gibt einige Foren, die das Ganze etwas genauer beleuchtet haben, werde jetzt hier nicht alles aufführen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Wenn ich das richtig verstanden habe wusste der Junge um das Schicksal seiner Freundin und obwohl er wusste dass er dafür sterben muss um es zu verhindern, hat er es akzeptiert.


    Halbwegs right ?


    greetz West :)


    jo,glaube schon.
    dasselbe schicksal wie bei the butterfly effect ... (naja,er stirbt nicht, aber sitzt im rollstuhl...)


  • Ich stimmt Gamba zu. Es gibt nicht umsonst diverse Interpretationsthesen zu dem Film. Nicht jeder "ausgezeichnete" Film ist gesellschaftskritisch und macht nachdenklich.
    Wenn du dir einen x-beliebigen ausgezeichneten Comedy-Film anschaust, wirst du bestimmt nicht dannach groß drüber nachdenken.
    Gerade im Indie-Bereich gibt es etliche interessante Filme :)

  • der film lief grad aufm tv und ich bin ziemlich begeistert...das ist genau die art filme auf die ich abfahre: eine paradoxe mischung aus final destination, butterfly effect und irgendwie erinnert er mich auch an clockwerk orange :D
    und grade weil ich butterfly effect kenne finde ich nicht unbedingt, dass so viel raum für spekulationen bleibt bzw mehrere interpretationen möglich sind. es ist hier halt wieder das klassische zeitreise-paradoxon....ich finde es konnte gar kein anderes ende geben.
    auch die sache mit dem hasen find ich jetzt nicht sooo abgedreht...es gibt ja nen guten grund dafür, was am schluss auch offenbart wird.


    die schräge story, fantastische bilder, geiler soundtrack und vor allem die psychopathische mimik von jake gyllenhaal sind es echt wert den film in meine sammlung aufzunehmen :yes:

  • lang ist es her das ich den Film zuletzt gesehen habe...
    das es ein klasse film war das weiß ich noch an die genauen Handlungen kann ich mich aber grade nicht ganz erinnern.
    Ein Grund den mal die Tage zu schaun, habe den ja verpflichtend in meinem Dvd Regal stehen.


    Grade solche Filme mit Aussage sprechen mich persönlich an - Filme die nicht beim Abspann enden sondern die noch im Kopf weiter laufen!

  • Ja, das regt auf jeden Fall zum nachdenken an. Ein Film, der viele Stellen hat, wo man nachdenken muss. Man kann über den Film eine eigene Interpretion
    machen. Es hat viele Stellen, wo man richtig grübeln muss, um den Film zu verstehen. Es ist nicht einfach ein Film, wo es nur eine Handlung gibt. Der Film lässt viele offene Fragen über. Sowas gibt es echt nicht viel. Grade in der heutigen Zeit sind die Handlungen der Filme oft sehr flach. Aber die Handlung ist eine Meisterleistung meiner Meinung nach. Natürlich nicht nah an der Realität, aber ein phantastischer Film. Das ist echt Science-Fiction für anspruchsvolle.