Trancemarkt im Ausland?

  • Andrus Thread "Trancewüste" hat mich auf die Idee gebracht, euch mal zu fragen, was ihr über den Trancemarkt im Ausland wisst, bzw. was für einen Stellenwert Trance dort genießt. Ich meine jetzt damit nicht unbedingt unsere Nachbarländer, sondern auch Länder außerhalb Europas. Wie kommt das ganze in Amerika an, in Kanada,in Japan, China (wo ja auch ein extrem großer Markt ist) etc...
    Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, steht zum Beispiel Kanada progressiverem Trance/Adultmusic offener gegenüber als hierzulande.
    Ich denke mal in vielen Ländern gibts eine recht gute Szene, die aber wohl teilweise auch im Hintergrund agiert. Aber wie gesagt, sehr gut informiert bin ich da nicht. Weiss nur,dass in Israel besonders psytrance groß geschrieben wird und es in Amerika teilweise auch nicht so schlecht mit Trance läuft.
    Grüße
    Daniel

  • In Österreich geht in Sachen Trance so gut wie gar nix. Einen passenden Thread zu dem Thema gibt's hier. Die einzigen zwei bekannten DJs, die auch mal Trance spielen sollen, sind DJ Transformer und DJ Observer.


    Österreich ist dancefloormäßig stark vom Italodance-Shit vergiftet (so Gigi d'Agostino, Prezioso feat. Marvin, Gabry Ponte,...).
    Allerdings hab ich keine Ahnung, was abseits der Großraumdiscos so gespielt wird, aber von dem Trance, den wir hören, kann wohl keine Rede sein. Goa-Trance hingegen erfreut sich mehr Beliebtheit.




    Aber was so außerhalb Europas abgeht, würde mich auch interessieren. Vor allem Japan, Kanada und USA. Hört man ja oft, dass bei uns bekannte regionale Acts Remixe für Sachen aus fernen Ländern erstellen oder dort auch auflegen.

  • Zitat

    Original von Jakal
    Weiß jemand wies zum Beispiel in Frankreich aussieht? Hab noch nie von irgendeinem französichen Tranceprojekt/DJ gehört. Scheint wohl ähnlich mau zu sein wie hier, wenn nicht schlimmer.


    hm ja,die franzosen sind wohl eher die houser... obwohl...was is mit antoine clamaran? aber der is auch eher richtung house,oder verpeil ich das grad total? :D

  • zur Lage in der Schweiz:


    Grossevents gibts nur noch selten, Trance musste in letzter Zeit auch immer mehr dem Hardstyle Platz machen. In den Clubs siehts ähnlich aus, so dass Trance immer mehr aus dem Programm verschwindet. House und auch HipHop zieht einfach mehr Leute an...


    Höhepunkt ist jedes Jahr die Street Parade, welche uns hoffentlich auch dieses Jahr wieder mit ein paar schönen Namen aus dem Trance Sektor beglücken wird...


    Wo der Trance noch zu funktionieren scheint ist in der französischen Schweiz... im MAD Club in Lausanne geht die Post noch ab und auch vom Lineup des Clubs gibts einiges zu bieten (www.mad.ch).






    zu Canada:


    ich war ja im April 2004 zum ersten Mal über dem Teich auflegen. Die Party war nicht riesig (ein paar Hundert Leute), aber die Stimmung war einzigartig! Ich habe am Sonntag dann noch lange mit dem Veranstalter über die Trance Szene in Canada gesprochen. Es laufen ein paar wenige Sachen in den Grossstädten (Toronto, Calgary, Vancouver...) aber sonst auch nur wenige Grossraves oder Outdoor Events... der grösste Hype ist schon länger vorbei und die Szene ist recht Undergroundig organisiert... nach dem Motto 'klein aber fein' und ein Headliner aus Europa darfs dann schon mal sein.

  • Zitat

    Original von DX-Rated
    Im Oxa Zürich geht doch auch ziemlich regelmäßig was, oder? Bin bis jetzt zwei mal da gewesen, hat sich sehr gelohnt. :yes:


    es geht schon was, aber im vergleich zu früher eben auch nicht mehr so toll... die guten events sind auch schon sehr rar geworden...

  • Zitat

    Original von timeok


    zu Canada:


    ich war ja im April 2004 zum ersten Mal über dem Teich auflegen. Die Party war nicht riesig (ein paar Hundert Leute), aber die Stimmung war einzigartig! Ich habe am Sonntag dann noch lange mit dem Veranstalter über die Trance Szene in Canada gesprochen. Es laufen ein paar wenige Sachen in den Grossstädten (Toronto, Calgary, Vancouver...) aber sonst auch nur wenige Grossraves oder Outdoor Events... der grösste Hype ist schon länger vorbei und die Szene ist recht Undergroundig organisiert... nach dem Motto 'klein aber fein' und ein Headliner aus Europa darfs dann schon mal sein.


    schön,dass doch noch ein paar Beiträge gekommen sind!
    Das mit Kanada finde ich interessant, dort scheints ja so ähnlich wie bei uns abzulaufen...

  • Über die schweizer Trance-Szene gibt es hier einen Thread:
    swiss trance?



    Australien:
    So wie man das von Armin van Buuren hört, scheint dort upliftig Trance ganz gut zu kommen, hm?



    USA:
    Vor einiger Zeit habe ich mal in einem anderen Forum ein paar Bilder von einer Raveparty gesehen, die an die Ravepartys der frühen 90er hier in Deutschland erinnerten, aber die wirkten mehr als lächerlich. Ich glaub, so eine Entwicklung wie in Europa wird's da nich geben. Entwickelt sich da eher in die Richtung, daß Trance dort nur in Verbindung mit House & Progressive eine Chance hat. Dazu fallen einem natürlich sofort die Namen Gabriel & Dresden, BT, Deep Dish oder auch den eingewanderten Markus Schulz ein. Abgesehen davon kenn ich nur noch den George Acosta und Alex Gold.



    Österreich:
    Sagt mal, wenn in den Benelux-Ländern, Deutschland und auch der Schweiz was geht, was geht eigentlich in Österreich? Hör aus dieser Richtung so gut wie nix....



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Österreich:
    Sagt mal, wenn in den Benelux-Ländern, Deutschland und auch der Schweiz was geht, was geht eigentlich in Österreich? Hör aus dieser Richtung so gut wie nix....



    greetinx,
    Teh'leth


    Also der Nachtschatten hat ja oben schon ein bisserle was über Österreich erwähnt...
    Grüße
    daniel

  • Also die Scene in Canada und der USA scheint aber zu wachsen. Nichts mit lächerlichen Events.


    Zur Zeit geht dort in sachen Trance und Progressive mehr als in DE.
    Das liegt vor allem daran,das viele Djs dort gerne auflegen wollen.


    Die besten Lineups findet man natürlich vor allem in den grösseren Städten. Wenn ich mir so angucke wer zb. so demnächst in New York ist, bzw war,wünsche ich mich lieber in die Staaten als hier in DE :/


    Ein Kumpel von mir hat jetzt in knapp 3 Monaten soviele grössen Live erlebt,wie man hier in DE nicht in einem ganzen Jahr hat.AvB,Paul van Dyk,Sasha,Schulz uvm.. In 3 Wochen gibts wieder Schulz und Nu NRG (wann sind die mal in Deutschland!!??). Und das alleine in New York!


    Auch grössere Events gibts dort zu genüge. Sind halt bloss etwas verstreut. Vor kurzem war ja auch Tiesto in Concert dort.


    Ich finde also nicht,das die amis sich beschweren können. Man soll sich nur mal die nächsten Termine div. Djs angucken.

  • Schweiz = Hardstyle
    Österreich = Dancefloor & Ötzi ...
    DE = Techno - Tech House - Elektro usw.. und wenigstens etwas Trance.. aber immer noch sehr viel Hardstyle...


    Asien (Japan usw.) = Hardstyle.. anfänglich sehr viel Trance nun aber mehr und mehr Hardstyle Kacke..


    USA * Canada = Dance / Trance / Proggy & Hardstyle...


    Australien = Tranceszene wächst aber auch da ist Hardstyle noch sehr sehr stark,,



    ich frag mich wirklich wie man solche Musik erstmal machen kann und dann auch noch so stolz druff sein.. und völlig überzeugt davon...
    Ich habe mal versucht so ein Stück zu machen.. anfänglich wars ja noch lustig aber nach 10 Minuten musste alles löschen weil ich sonst mein Studio auseinander genommen hätte..



    naja jeder so wie er es mag und kann!! ich kanns nicht verstehen !!


    elef

  • Habe den Thread mal ausgegraben, da ich denke, dass mein Thema hier ganz gut hinpasst. Mir ist aufgefallen, dass der Osten Europas für Tranceliebhaber mittlerweile ein wahres Eldorado geworden ist.


    Dem Lineup der Sensation 2006 Polen, kann keine andere Sensation Europas das Wasser reichen.


    Aber auch auf der diesjährigen Sensation in Prag findet man Leute wie Gabriel & Dresden, Armin van Buuren und Sander van Doorn.


    Dann kommen noch Festivals wie Creamfields mit Armin, Kyau & Albert, Menno de Jong, Stoneface & Terminal, Eddie Halliwell und Menno de Jong, oder die Amazing City wo u.a. Paul Oakenfold, Johan Gielen und Judge Jules ihr bestes geben.


    Warum ist das so ? Fast überall hat man den Eindruck, dass der wahre Trance neuen Stilen weichen muss, nur im Osten blüht er im Moment so richtig auf.


    Habt ihr Antworten ?

  • Klar, und zwar ne ganz einfache:


    Der Osten liegt in der Zeit zurück. Die haben einiges nachzuholen, nachdem sie ja nun zu Europa gehören. Deshalb fangen die jetzt mit Trance dort an.


    Deshalb müssemer das gez eigentlich ausnutzen und ab und zu mal rüberdüsen, denn in zwei Jahren wird denen Trance auch zu cheesy sein und dann gibts dort auch nur noch House, Techno und Elektro ;)


    Ist halt die typische Entwicklung wie überall auf der Welt, nur halt etwas verschoben.

  • Also, da ich öfter mal in der Türkei bin, kann ich ungefähr sagen was da so abgeht :D
    auch da hat sich in den letzten jahren eine sehr große Tranceszene entwickelt wo auch ständig Events statt finden... sehr beliebt ist zb "ELECTRONICA FESTIVAL ISTANBUL" wo ich letztes jahr auch war und Armin ein unglaublich geilen set abgeliefert hat :huebbel: aber wie der name ja schon sagt wird da nicht nur Trance gespielt ;)


    Auch legt Johan Gielen im Club Cataraman (BODRUM) im Sommer fast jedes WE auf... und wenn Tiesto erstmal kommt, muss da gleich ne ganze Burg (YEDI KULE CASTLE) her wo genug platz für alles ist ;) und vor 2 Wochen hatte er ein "KONZERT" im CNR EXPO CENTER (ISTANBUL) vor über 15.000 wo ich fast auch wieder dabei wäre ;)


    Auch in den Clubs ist jede Woche was los, so das ich wenn ich in Türkei bin immer wohin kann :D Im türkischen Musiksender laufen Tiesto / Armin / PvD rauf und runter... selbst in Einkaufszentren läuft im hintergrund ab und zu Trance... habe zum bsp Oakenfold`s SAVE THE LAST TRANCE gehört :) ansonsten weiß ich noch das www.tr-ance.com (türkisches Tranceforum) 10.000 Mitglieder hat...


    Was ich sagen will ist das Trance in Türkei von jahr zur jahr immer beliebter wird und kein Ende in Sicht ist :yes: