• Das Jahr neigt sich zu ende und eigentlich wollte ich mal ins Forum schaun mir ein paar Zusammenfassungen durchlesen was es dieses Jahr so an Highlights oder auch an Flop es gab - sein es Artisten, Veranstaltungen, einzelnen Tracks oder wie sich der Trance über das Jahr hin entwickelt hat zu vorherigen Jahren.


    hab sehr wenig mitbekommen, daher wäre ich sehr gespannt - soweit ich es in erinnerung hatte gab es solch einen Thread auch immer die letzten Jahre.

  • Ich erzähle dir mal meine Ansicht zum diesjährigen Trance Jahr,
    weiß das hier viele das anders sehen, aber ja.


    Artists:


    + Viele Neulinge habe ich dieses Jahr entdecken können,
    durch die vielen enttäuschenden Produktion der großen,
    konnte ich durch die Suche nach alternativen einige Interessante Producer entdecken.
    (Will Atkinson, Dreamy)


    - Produktionen der großen wie; Emery, Mat Zo, Arty, N20 und auch Super8 & Tab, Armin, Above & Beyond enttäuschten mich weitgehendst.


    - Viele House und Dubstep Einflüsse sind besonders seit diesem Jahr in den Tracks zu erkennen. Auch ist sehr viel geknatter und geknarze dabei.


    - Labels wie Anjunabeats oder Enhanced haben sehr viel Generic Sound raus gebracht, also viele Tracks die wirklich überhaupt nicht funkten und einfach 0815 waren, sich wie jeder beliebige andere Track anhörten.


    + Deep House, sprich der Anjunadeep Sound wird hier immer populärer, gab dieses Jahr wirklich klasse releases, im Deep House Bereich (Siehe Martin Roth, Andrew Bayer, Soundprank, Suspect 44)



    Résumé:


    Bin eigentlich sehr enttäuscht von diesem Jahr, nur wenige Tracks im Trance Bereich konnten mich dieses Jahr berühren. Schau dir am besten mal die Top 10 der User hier im Forum an.


    War zuvor eigentlich purer Trance Hörer, aber besonders seit diesem Jahr interessiere ich mich eigentlich nur noch für Deep House & andere Stile, wie z.B Drum & Bass oder Ambient, Downbeat etc. wie z.B (Burial, Telefon Tel Aviv, Hammock, Tim Hecker )
    Liegt einfach daran, dass ich mit dem "neuen" Trance kaum noch was anfangen kann.



    Wie oben schon beschrieben, ist das nur meine Ansicht, mag im ersten Moment etwas stark pessimistisch aussehen, aber hoffe du kannst trotzdem damit was anfangen.

  • oder auch Resümee, was für ein Ungetüm nebenbei oder auch:"Ernüchterung macht sich breit."


    Persönlich war es ein Jahr, welches mich charakterlich noch mal einen Schritt weiter brachte. Ich würde sogar fast schon von zwei Schritten sprechen wollen. Dies betraf zum Einen den Umgang bzw. die Beziehung mit meinen Freunden/innen und zum Anderen meine gesundheitliche Situation. Letztere hat sich wieder eingependelt und wird sich auch wieder von alleine regeln. Die Beziehung zu meinen Freunden/innen jedoch wird spannend bleiben. Dies meine ich im positiven Sinne. Das interessante daran ist, dass ich es zum Teil auf das Forum anwenden kann und möchte. Doch genug persönliches rumgenöle.


    Das Jahr fing eigentlich spannend an. Ich durfte 2012 im Ausland begehen. Arbeitstechnisch lief und läuft alles rund, sei es in der Gegenwart und für die Zukunft. Der/die Eine wird das sicherlich kennen, was der Chef mit Zukunftsperspektiven meint. Es bedeutet schlichtweg mehr Arbeit ;) . Ich möchte mich aber nicht beklagen, denn das, was ich machen darf, ist keine Arbeit für mich. Musikalisch bin ich auf Traktor umgestiegen. Dies möchte ich nächstes Jahr mit der Maschine erweitern, so dass ich mich in die Lage versetzen möchte, mein Set etwas individueller gestalten zu können. Soundtechnisch bin ich bei meinen alten Wurzeln angelangt und höre/spiele ausschließlich nur noch Sachen aus dem DeepHouse, TechHouse und Techno Bereich. Was das Forum betraf bzw. betrifft, da musste ich feststellen, dass "irgendetwas" für Aufsehen sorgte, was ich aufgrund der Arbeitsintensivität und mangelnder Bandbreite im Ausland nicht mitbekam. Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen. Da ich nichts dazu schreiben kann und möchte. Es war auf jeden Fall ein Umstand, der dafür sorgte, dass User sich abmeldeten. Warum auch immer.


    Es folgte der erste gesundheitliche Rückschlag. Hmm, doch noch genöle. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich mehr auf meinen Körper hören muss. Macht man dies nämlich nicht, kann es passieren, dass man nach gefühlten zwanzig Jahren wieder Fieber bekommt und Antibiotika schlucken muss. Als notorischer Tablettenverweigerer kein schöner Umstand. So ist das, wenn man eine Sache nicht vernünftig auskuriert. Man steckt halt mit unvorstellbaren, zu diesem Zeitpunkt, 33 Jahren nicht mehr so viel weg. Man ist halt nicht mehr so unverwundbar wie einst ;) . Dies merkte ich im positiven Sinne auch auf der Mayday.


    Es kam für mich das erste Stelldichein des Jahres im Cocoon-Club mit Above & Beyond. Es war ein gelungener und sehr schöner Abend. Dass es viele Vocal-Tracks geben wird, war mir von vornherein klar. Ich empfand es als sehr angenehm, Trance mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Nämlich die aus einer Band und seinen Fans. Dies ist mittlerweile bei sämtlichen Trance-DJs und Producern der Fall. Es gleicht eher einem Konzert, als einem DJ-Set. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ich Vocals nach wie vor als weitestgehend überflüssig erachte. So und so zeichnete sich eine wahre Vocal-Flut an. Unschwer zu hören auf sämtlichen Samplern wie der "A State of Trance Yearmix 2012", "Vonyc Sessions 2012" oder den Mix-CDs von Anjunabeats und Enhanced. Die Entwicklung kann man gut finden, muss man aber nicht.


    Musikalisch, wie bereits angemerkt, sagte ich mich immer mehr vom Trance los und fand meine Freude bei Leuten wie Slam, Gary Beck, Dustin Zahn, The Timewriter, Psycatron. Dies blieb auf der Mayday natürlich nicht folgenlos. Ich verbrachte die Nacht ausschließlich im Empire. Dass die Mayday ihren Stellenwert verloren hat, steht für mich außer Frage. Genauso wie, dass ein Generationenwechsel ansteht. Was einfach nur logisch ist. Mein Fazit von der Mayday und der Szene:


    "Wie komme ich nun darauf, dass sich eine Trendwende in den Veranstaltungen abzeichnet? Ich möchte es nicht dramatisieren, jedoch glaube ich, dass die rosigen Zeiten der Mayday und Co. in Deutschland vorbei sind. Letztes Jahr konnte man mit dem Geburtstag, dem starken Line-up und dem Dome punkten. Dies hatte zur Folge, dass viele Ältere sich noch mal aufraffen konnten. Dieses Jahr war das Line-up aus meiner Sicht in Ordnung. Warum jedoch weniger Besucher da waren, kann ich nicht genau erklären. EDM ist Alltag geworden. Überall wird elektronische Musik drunter gelegt. Sämtliche Rapper/R'n'Bler benutzen Sounds aus dem EDM-Bereich. Und entgegen Exhale2001's Meinung schadet es mehr als es nutzt. Was zur Folge haben wird, dass wir definitiv irgendwann Rapper und R'n'B-Sänger/innen auf solchen Veranstaltungen wie Mayday und Nature One sehen und hören werden müssen. Da mache ich I-Motion nicht mal einen Vorwurf. Das ist z.B. ein Punkt, warum ich die Überschrift gewählt habe. Man erwartet heute ein Rundumsorglospaket, man schaue sich das Line-up von der Tomorrowland oder dem SW4 an. Ausländische Veranstaltungsreihen zeigen dies schon seit längerem. Da wird der David Guetta schon mal mit samt seinem Rapper eingeladen, dies neben Leuten wie Ben Klock oder Ame. Es wird über kurz oder lang keinen Weg an Leuten wie David, Tiesto und Co. vorbeiführen. Ob man die Jungs jedoch finanzieren kann, ist fraglich. Wenn ich da an die Novy Kolumne denke, in der er mal eben die Gage eines Avicii’s ausplauderte. Ob das nun gut ist, muss jeder für sich selber entscheiden. EDM ist in seiner Gesamtheit im Pop angekommen. Dies sicherlich nicht ganz unschuldig durch die "HouseElectroDanceRapRnB" DJs."


    Bzgl. der Rapper und Co., davon konnte ich mich eine Woche später selber überzeugen. Es stand die Album-Party von Paul van Dyk an. Da nun auch Paule sich vom BigRoom-Sound hat anstecken lassen, folgte ein im Nachhinein skurriler Auftritt mit den Schweden-Rockern/Rappern von Mando Diao als ihr Side-Projekt Caligola. Sie hüpften und rappten zu 138BpM im Vordergrund von Paul van Dyk. Es hatte etwas von The Dome, Bravo und Popstars. War das etwa ein Fingerzeig? Denn etwas später trat Mr. van Dyk nämlich in der Popstars-Staffel auf und nahm sogar ein Lied mit den bereits da schon verglühenden Sternchen der Sendung auf.


    Ernüchterung.


    Wie weit es nun im Trance-Bereich gekommen ist, sollte später noch von Leuten wie Markus Schulz, Ferry Corsten und Sander van Doorn untermauert werden. Doch dazu später.


    Schließlich bekam ich einen erneuten Rückschlag, was meine Gesundheit betraf. Dies veranlasste mich dazu, den Rest des Jahres 2012 etwas ruhiger angehen zu lassen und mehr auf meinen Körper zu achten. Ich skippte somit sämtliche Veranstaltungen wie Nature One, SonneMondSterne und gewisse Abende in Hamburg.


    Musikalisch besann ich mich immer mehr auf meine Ausrichtung und hörte auf, die "Vonyc Session", "Trance around the World" und die "Euphonic Session with Stonface & Terminal" zu verfolgen. Gelegentlich höre ich noch bei Max Graham’s "Cycles Radio", Solarstone’s "Solaris International" und Giuseppe Ottaviani’s "Trance Evolution Highlights" rein. Ich verfolge die Arbeit der Labels und Producers/DJs lediglich durch ihre Mix-Serien bzw. Compilations. Die Suche nach einzelnen Tracks habe ich aufgegeben.


    Was das Forum betrifft, so gab es interessante Diskussionen bzgl. des Geldverdienens, ausgelöst von einer Aussage Markus Schulz’s:


    "... . First the elephant in the room....the commercial vocal tracks.
    Here is the plain truth of the matter. The main promoters are now only booking based on an artists radio plays. DJ mag is irrelevant in most situations, although it is still an important part of the overall picture. I get messages all the time from people...When are you coming to my city?? Well...the honest answer is, I won't be coming to your city unless a smaller promotor brings me to a smaller club or I get radio support and the main promotors book me. What I mean by radio support is regular rotation on the radio station's playlist. Guys like Dash Berlin, Avicii...etc have all blown up seemingly overnight just because of radio play."


    "Their is an obvious disconnect between what is happening out there and what is happening in here."


    Quelle


    Die Begründung des Geldverdienens wurde hier aus meiner Sicht überstrapaziert. Ich betrachte sämtliche Producer und DJs in erster Linie als Künstler, die einen ideellen Wert vermitteln möchten. Sei es ihre Musik, ihre Bilder, Statuen, etc. . Ich glaube kaum, dass ein Maler sich heutzutage hinsetzt und sagt:"So, jetzt male ich ein Gemälde für das Louvre, Museum of Modern Art, usw. ." Da ist immer eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Es sei denn, man hat sich bereits einen Namen gemacht. Dann kommt es nämlich zu einem entscheidenden Punkt. Was verkaufe ich? Meine Musik oder mich? Markus hat es sich ganz einfach gemacht und die Schuld auf die bösen Promoter und indirekt auf seine Fans abgewiegelt. Schließlich geht es um Radio-Plays und die daraus resultierenden Bookings, da der Fan ihn letztendlich hören und sehen will. Dass es anders geht, zeigen nach wie vor die Techno-Leute. Ein Chris Liebing hat sofort Stellung bezogen, als das DJMag ihm indirekt Pop mit der Veröffentlichung des neunen Albums von Monoloc unterstellte. Auch über seine Label-Arbeit spricht er klare Worte und distanziert sich sofort:


    "... wir wollen auch im Entstehungsprozess etwas lernen, Spaß dabei haben und zusammen irgendwie erfolgreich sein. Nicht erfolgreich im kommerziellen Sinn, sondern in der Hinsicht, dass wir einfach wissen, dass das, was wir gerade machen, uns irgendwie weiter bringt."


    DJMag Dezember


    Wobei man hier dem DJMag bzgl. Monoloc’s Album schon Haarspalterei unterstellen kann, wenn nicht sogar Ameisentätowiererei und ein gewisses Luxusproblem. Schließlich folgt auf der nächsten Seite bereits ein Artikel über Tiesto und seinem Auftritt bei der Shop-Eröffnung eines Guess-Stores in München, bei dem der feine Herr wohl darauf bestanden haben soll, unbedingt im P1 auflegen zu dürfen.


    Mittlerweile werde auch ich müde, immer wieder die gleiche Leier herunterzuspielen. Doch bin ich auch der Meinung, dass man für seine Überzeugungen immer wieder kämpfen muss. Auch auf die Gefahr hin, dass man sich erneut immer und immer wiederholen muss.


    Doch zurück zu Markus. Er hat den eigentlichen Gedanken nicht weiterverfolgt und ausgesprochen. Das Geld. Wie bereits erwähnt, alle anderen sind schuld, nur nicht sein eigener Anspruch. Und das ist für mich der Knackpunkt, der heutzutage einfach außer Acht gelassen wird und den anscheinend niemand mehr interessiert. Es wird einfach alles, wirklich alles einfach nur noch hingenommen. All die Tugenden, die sich die elektronische Musik mal auf die Fahne geschrieben hat, sind über Bord geworfen worden. Das sieht man am deutlichsten bei den Trancern, Trancern 2.0, NuTrancern. Es ist viel wichtiger geworden, ein beschiss… Foto oder Video von einem "Event" mit einem selten dämlichen Duckface zu posten, als sich auf die Musik zu konzentrieren und sich eine ganze Nacht treiben zu lassen. Es ist viel wichtiger geworden, 20 DJs/Producer an einem Abend durchballern zu lassen, als sich mal wirklich auf einen oder zwei einzulassen und sich mitnehmen zu lassen. Schließlich zählt Masse statt Klasse. Konsumgesellschaft. Die DJs und Producer machen das ganze Spiel brav mit und merken gar nicht mehr, vor wem sie da eigentlich spielen. Es muss von der ersten bis zur letzten Minute knallen, sonst wendet sich das EDM-Volk 2.0 vom DJ ab. Bloß keine Sirene, Fanfare, whatever auslassen. Das Gefühl spielt da keine Rolle mehr. Schließlich handelt es sich auf der Bühne um einen Popstar, der auf Gedeih und Verderb der Partymeute ausgeliefert ist und sich abhängig von ihr gemacht hat. Schließlich möchte man keine negativ-Einträge bei Gesichtsbuch oder sonst welchen Foren über sich lesen, das würde nämlich zu sehr am Ego kratzen.


    Erwachsene Menschen.


    Erwachsene Menschen liefern sich den Teenys aus und betteln nahezu um ihre Gunst.


    Erwachsene Menschen, die sich als Künstler betrachten.


    Ernüchterung.


    Ein weiteres Highlight des Jahres lieferte dann auch noch Ferry Corsten, indem er ein Teeny-Idol remixte, von dem er behauptet, dass er einfach so viel Talent habe und dies ihn dazu geradezu zwang, ihn unbedingt zu remixen. Was für eine Begründung. Dass dieses Balg keine Probleme damit hat, den kleinen Girls ihr letztes Taschengeld aus dem Portemonnaie zu rauben, spielt da keine Rolle. Ein Teeny-Idol, der gekonnt mit seiner Glaubensfestigkeit, seiner moralischen Integrität, seinem reinen Gewissen und Charakter spielt, spielt, dass jedes "Girl" mit ihm zusammen sein könnte, ein Talent... . Es ist einfach nur traurig.


    Ferry Corsten via Facebook:


    "Hey guys, as a response to some extremely ridiculous reactions to me doing a remix for Justin Bieber, I just want to say this…


    The request for this remix came in and I found it quite a challenge to make a dance radio remix for such a young and talented artist. And YES, if you can play 3 instruments and you can sing, I call you talented!


    I just had fun producing this, please don’t cry over it, I create EDM!"


    Ein erwachsener Mann.


    Ein erwachsener Mann sonnt sich im Ruhm eines Teeny-Schwarms.


    Wieder sind die Anderen schuld.


    Ernüchterung.


    Die Kollaboration von Markus und Ferry lasse ich unkommentiert. Meine Meinung dazu dürfte klar sein. Ein Hell, Sims, Cox und Co. schaffen es immer, das Original einzubauen.


    Das Ganze jedoch toppte Sander van Doorn mit "Joyenergizer". Dieser Track ist für mich der glasklare Beweis dafür, wo die Trance-Szene momentan steht. Hier wurde ein lupenreiner HandsUp-Track, zugegebenermaßen Großraumdissen-Klassiker, gecovert. Mehr muss ich dazu nicht sagen bzw. schreiben. Wer jetzt immer noch nicht sieht, woraus sich die Trance-Elite bedient, tja, ..., ... .


    Ernüchterung.


    Was war? Was bleibt? Was wird kommen?


    Persönlich nehme ich sehr viel mit in das Jahr 2013. Ich habe sehr viel dazugelernt, sei es beruflich oder persönlich. Musikalisch werde ich weiter meinen Weg gehen und hoffe, dies ausbauen zu können.


    Dem Forum werde ich weiterhin die Treue halten und ihm zuarbeiten. Traurig sehe ich jedoch der Entwicklung entgegen, dass sich immer mehr User, gewollt und ungewollt, verabschieden. Ich war lange am Überlegen, ob und wie ich etwas dazu schreiben solle. Nur so viel, all die Wut, vielleicht sogar der Hass darf nicht die Oberhand gewinnen. Und schon gar nicht darf man sich ihr "nicht" stellen und dies mit einem Rückzug quittieren. Das ist es nicht wert. Es ist doch alles halb so wild... .
    Was bestehen bleiben muss und was es gilt, zu erkämpfen, ist das Wir-Gefühl. Klingt platt, ist es in einer gewissen Art und Weise auch, jedoch liegt es nun mal an uns, wie wir das Forum gestalten und am Leben erhalten.


    Was die Szene betrifft, sie wird sich weiter dem Pop öffnen. Ich gehe davon aus, dass man es auf der Mayday und der Nature One 2013 zu sehen und zu hören bekommen wird. Alles ist erlaubt und wird gemacht werden. Die Big-Player machen es vor. Oder doch nur nach? Roots werden überhaupt keine Rolle mehr spielen. Es wird von Groß-Event zu Groß-Event emotionsloser werden. Der Ausverkauf durch Aramda wird nächstes Jahr mit Ausrichtung der "A State of Trance 600" ungeahnte Höhen erreichen werden. Da lobe ich mir die Jungs von Above & Beyond. Sie haben ihre Sendung kurz vor 500 einfach umbenannt. Letztendlich bleibt mir nur noch zu sagen:


    "Willkommen im Guetta-/Tiesto-Schlaraffenland."


    Zum Schluss gibt es noch meine Top 10/5, do & don’ts, must haves, Top vs. Flop,... :


    Top 5 Trance


    Gai Barone "Alicudi" (Afterglow)
    Solarstone with Giuseppe Ottaviani "Falcons" Solarstone Extended Mix (Black Hole)
    Simon Patterson "Northern Lights" (Night Vision)
    Zack Roth "The longest haul" Robert Nickson’s RNX Remix (Colorize)
    Robert Nickson pres. RNX "Suffer" (Colorize)


    Top 10 Techno


    Terrence Parker "Love’s got me high" Marc Romboy’s Systematic Soul Dub (Systematic)
    Marc Romboy "The Speech" (100% Pure)
    Steve Lawler "Distrait" Kaiserdisco Remix (Systematic)
    Secret Cinema & Kalden Bess "BamBam" Sasha Carassi Remix (Ground Factory)
    Christian Burkhardt "Twentysecondcenturydrama" (Cocoon)
    Patrice Baumel "Pong" (Systematic)
    Mark Reeve "Dice" (Soma)
    Gerald Mitchell "Belly Dancer" Mark Broom Remix (Motech)
    Roberto Clementi "Feelings of Empathy" (Soma)
    Kollektiv Turmstrasse "Heimat" Robags Turmkolle Rekksmow (Pampa)


    sowie alles von Slam und Gary Beck


    Labels: Soma, Systematic, Liebe Detail


    App: Simpsons; Ich liebe es, Mo gefährdete Arten schmuggeln zu lassen.


    Klamotten: T-Shirts kann man einfach nie genug haben.


    Was ich nicht mehr sehen will: Duckfaces, Mixery-Getränke auf der Mayday und Nature One, Bodybuilder ohne T-Shirt,...


    Was ich auf gar keinen Fall sehen will: iPads auf der Tanzfläche!


    Grüße und Danksagungen gehen raus an Technics, danke für die lebende Legende 1210, Havana-Club, in dem Zusammenhang an alle Mineralwasser-Abfüller, The Timewriter für seine kostenlosen Mixe über das ganze Jahr, wie immer an meine Ma für sämtliche Care-Pakete, an meinen Hund Fox, SyFy,...


    ... und an euch. Vielleicht läuft man sich nächstes Jahr mal über den Weg und kann ein Bier zusammen trinken. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    starchaser078

  • einigen Punkten kann ich Starchaser nur zustimmen. Gerade was die Entwicklung großer Namen angeht. Fielen für mich die letzten Jahre schon Tiesto, Markus Schulz unten durch, folgten nun 2012 noch Ferry Corsten und Paul van Dyk. Der eine remixt Justin Bieber, der andere taucht bei Popstars auf und natürlich gibt es immer eine gute Begründung...


    Hat mich bis Anfang des Jahres der sogenannte Trouse begeistern können, hat sich doch relativ schnell Ernüchterung mangels Kreativität eingestellt. Die Sounds gingen immer mehr Richtung Hands-Up, oft gepickt mit nervenden Tröten.


    Aber genug gemeckert. Schon bald wurde ich auf die Mannen rund um John O'Callaghan aufmerksam. Dieser ist einer der wenig gebliebenen, die mich seit vielen Jahren begeistern können (neben Giuseppe Ottaviani, Cosmic Gate und Simon Patterson). Neue Namen wie Mark Leanings, Sneijder oder Indecent Noise schafften es meine Begeisterung für Uplifting und Techtrance neu zu entfachen. Neben diesen ragte für mich aber besonders Bryan Kearney hervor. Seine Mixe und Produktionen konnten mich durch die Bank weg begeistern. Freue mich heute auf die ASOT 600, wo einige der Genannten auflegen werden.


    Unbedingt positiv sollte man auch Solarstone erwähnen, der sich dieses Jahr wieder mehr und erfolgreich ins Bewusstsein gebracht hat.

    Unterm Strich war 2012 meiner Meinung nach kein schlechtes Trance Jahr

  • Vom Uplifting geht es meiner Meinung nach immer mehr weg.


    Die Entwicklung mancher A&R-Lables wie Anjunadeep, Neurosience Deep, Macarize, Silk Royal und und und, wusste in diesem Jahr zu beeindrucken.


    Wo ich enttäuscht bin, ist immer noch diese Umgestaltung von der TATW zu Group Therapy Radio Show. :autsch: Sowas nimmt man mit. Vor allem, weil es so plötzlich kam.


    Die die ganze Armadatruppe kann ich auch nicht mehr so ernst nehmen.
    Mal schauen wie es da weiter gehen wird. Was "Trouse" sein soll, weiß ich bis heute nicht so richtig.


    Aber wo Schatten ist, da gibt es auch Licht. In diesem Jahr bin ich einfach von Steve Brian geflasht. Nicht nur die Forumsfeier war schön, sondern auch einige Produktionen vom Calera Remixed Album. Fand ich echt klasse.
    Es ist auch schön das manche Producer/DJs auf ihren Teppich geblieben sind wie auch Daniel Kandi und co.

  • Hui starchaser! Was für ein imposantes und interessantes Resume! :yes:



    Mein persönliches Resume 2012:


    Trance 2012


    Musikalischer Stillstand .. 2012 waren zwar keine absoluten Topptracks für die Ewigkeit dabei, aber einige schöne Perlen konnte man dann doch finden! :-)


    Trance-Partys 2012


    Boah, für mich ein tolles Partyjahr .. sei es "unsere Forenparty III", "Markus Schulz @ FFM/Prag", unzählige "We love Trance" in HH usw. .. und für mich einfach nur geil, wie viele TF-Forenmember ich persönlich kennen lernte und zusammen absolut grandios abfeierte! :)


    Trance-Partys in der Zukunft


    Da denke ich, könnte ggf. Ungemach kommen, denn viele "Trance-Only-Party" hinterliessen bei den Veranstaltern wohl "rote Zahlen" :(


    Wie auch immer hoffe ich auf "Trance-Nachwuchs-Party-People" .. denn die heutige "Jugend" steht wohl - wenn überhaupt EDM-mäßig - auf Dubstep ...


    Tranceforum


    Zuerst erfüllt es mich voller Freude & Stolz, dass ich zum "Community Manager" ernannte wurde! :) Ich hoffe, ich erfüllte bis dato und ´türlich auch zukünftig die Aufgaben zu eurer Zufriedenheit!? ;)


    2012 war für das Forum wohl manchmal etwas zwiespältig, denn es gab (an und wann mal!) etwas zu kontroverse und auch total überflüssige Reibereien! .. aber die letzten Wochen waren meiner Meinung nach doch superharmonisch! :) .. Mein persönlicher (!) Wunsch: So soll es bitte auch bleiben! :)


    Tranceforum » Promo-Pool » Promo-Mixes!


    Boah!!! .. was ich in dieser Rubrik für unzählige tolle Sets gehört habe!!! .. 1000DANK an Alle! * Keep your good work on! *



    ** Allgesamt: Rutscht gut´rein! .. Happy 2013! :) **

  • Für mich gab es in diesem Jahr ein paar schöne Momente und Passagen...
    Die 2 größten/besten/ereignisreichsten sind nun folgende:


    Frühjahr:
    - Remix für Steve Brian gemacht und sogar released mit guter Resonanz, wie ich sie so nicht erwartet hatte
    - "Des einen Leid ist des anderen Freud". Kumpel von mir wieder Single geworden, und schwupps ging's wieder auf die Piste. Dieses Jahr waren's bestimmt so gefühlte 50 Partys gewesen, die wir zusammen, so wie früher, mitgenommen hatten, der Großteil davon gleich im April/Mai
    - TF Party in Hofheim, zugleich mein erstes Tranceforumtreffen, war richtig richtig gut
    - und auch das Wetter war mehr als perfekt im Frühjahr, wenn ich da so an Tage denke, wo es im April schon wie im Sommer war mit Temp.s jenseits der 20°C-Marke


    Herbst:
    - mein 2-wöchiger "Party-Urlaub": Berlin, Leipzig, Köln, Chemnitz war richtig cool gewesen. In Berlin mit Jaytech gequatscht, In Köln ein Projekt mit Tekno gestartet, den Alan Morris und Sequentia getroffen, in Leipzig mit Christian Fischer und Guy J toll gefeiert, in Chemnitz dann mit dem Mathes (einer der ersten Forenmember, der hier aber nichtmehr aktiv ist) und seinen Leuten Spaß gehabt.
    - meine erste eigene Party, mit Unterstützung aus Dresden. Ich hab dieses Wochenende trotz der hohen Einbußen immernoch recht positiv in Erinnerung, weil man Leute wie Martin Roth oder Guy J(udah) nun auch mal privat kennengelernt hat


    Das allerwichtigste sind mir ja die Connections. Und da habe ich dieses Jahr auf jeden Fall eine ganze Menge dazugewonnen, sei es DJs, Veranstalter, normale Leute (ob nun Trancer oder nicht), usw. Es war menschlich gesehen also ein sehr gutes Jahr für mich.
    Beruflich, muss ich leider sagen, ist es nach wie vor so wie auch 2011. Ich warte immernoch auf meine Übernahme, raus aus der Leiharbeit. Da kann man aber auch nix machen und muss durch. Wenigstens ist der Lohn in den knapp 2 Jahren gestiegen, sodass ich aktuell eigentlich nichtmehr meckern kann.
    Tjaa, und musikalisch, was soll ich dazu noch sagen. Ich bleibe mir all die Jahre treu. Höre, spiele und produziere nach wie vor das, was mir gefällt. Dass die ganzen großen Acts sich so sehr verändern war vielleicht sogar abzusehen. Mir ist es aber relativ egal, sollen sie machen, ich finde auch andere Künstler gut, und habe schon immer in allen Schubladen nachgeschaut, heute vielleicht sogar noch mehr denn je...

  • Trance in 2012
    Ist ein schnelles Thema: Hat so gut wie nicht stattgefunden, Trance bedeutet nach meiner Auffassung: Grenzloser Kommerz, Selbstverrat, Stillstand.
    Habe, wenn ich Trance gehört habe, eigentlich nur altes Zeugs zwischen 98 - 04 gehört.
    Nicht mehr meine Musik.


    Andere Elektronische Musik in 2012
    Hier find ich mich schon eher wieder, ich habe echt keinen Plan wie man diese ganzen Genres nennt, es ist halt kein Trance ;-)
    D'n'B höre ich inzwischen sehr gerne, Dubstep ist sofern er extrem schmutzig ist noch geil, der rest naja....


    Rock
    Anfang Dezember bei MUSE in München gewesen, was soll ich sagen, DASS sind Partys Leute, nicht diese Kopfnicker-Techtalkfetischisten-Trancepartys, einfach nur abartig geil, aber auch Deutscher Rock ala BAKKUSHAN fasziniert mich mehr, als Elektronische Tanzmusik.


    Insgesamt ist Trance für mich gestorben, was nicht heißt dass ich gute Tracks nicht gerne höre, und es gibt im Jahr so ca. 3 bis 5 Tracks die mich auch weiterhin begeistern, aber das war es dann auch.


    Und im Forum bin ich auch kaum noch, weil hier nix mehr los ist, zumindestens ausserhalb von "Trance" das bisschen rumtrollen was ich gerne mal mache, zählt nicht ;-)

  • Ich mach's kurz: Mein Musikgeschmack hat sich immer mehr von Trance Richtung House und Electro entwickelt. Die Produzenten des Jahres waren für mich Porter Robinson, und Norin & Rad...
    Gerade letztere spiegeln meinen aktuellen Geschmack optimal wider, wie auch Tritonal, Mat Zo, Myon & Shane 54, Kyau & Albert, Eric Prydz/Pryda oder natürlich Steve Brian. ;) Die einen nennen es "The Sound of 2012", die anderen "Trouse". :D


    Generell treffen Anjunabeats-Releases am genauesten meinen Geschmack (die "Cream Ibiza"-Compilation von Above & Beyond war für mich z.B. das beste Album dieses Jahr, nur Tracks die ich liebe drauf), dagegen kann ich mit den meisten Armada-Produzenten nichts (mehr) anfangen...insbesondere die Big Names Armin und Dash Berlin haben mich dieses Jahr durch die Eintönigkeit ihrer Produktionen sehr enttäuscht! Als DJs sind beide aber weiterhin ganz oben mit dabei, meiner Meinung nach. ;)


    Daneben habe ich entdeckt, wie genial man zu Dubstep und D'n'B feiern kann! Nero und (ein DJ von) Pendulum im Amnesia war definitv eins der Highlights 2012, ebenso das von mir gerne "Feuerwerk" genannte Set von Gareth Emery auf der ASOT 550.
    Auch Swedish House Mafia in Frankfurt hat total geflasht! - Ich habe gemerkt, dass mir solche "Party-Bombast-Sets" einfach mehr geben als technisch anspruchsvollere, sich entwickelnde (oft aber phasenweise eintönige) Trance-Sets. Vor allem Uplifting mag ich gar nicht mehr, obwohl ich im Gegensatz zu anderen der Meinung bin, dass sich diese Richtung noch lange so erhalten wird wie in den letzten Jahren, und sehe das auch positiv: Vielfalt ist das A und O!


    Was den "wahren" Trance angeht: Da konnten mich als Produzenten dieses Jahr nur wenige wie etwa Super8 & Tab, Omnia und Ashley Wallbridge überzeugen. Sie kriegen die Mischung zwischen Emotion und Tanzbarkeit super hin, ohne beliebig zu klingen. Diesen Weg müssen einige der Big Names erst wieder finden. Aber ich bin optimistisch. ;)

  • Das letzte Jahr war trancefreie Zone und dieses Jahr wird nicht viel anders werden. Selbst alte, von mir abgöttisch geliebte Tracks, Sets, Mix-Cds riefen maximal noch Köpfschütteln hervor. Für mich ist dieses Genre Geschichte. Damals hats gepasst, inzwischen reiht sich der Spaß in die lange Liste der von mir indifferent betrachteten Musikrichtungen, wie Hiphop, Schlager, Retortenpop etc., ein. Die Emotionen, die diese Musik irgendwann mal bei mir ausgelöst hat, finde ich inzwischen ausschließlich in anderen Segmenten. Die Karawane zieht eben weiter.
    Was das Forum angeht: Ob hier mehr oder weniger los ist als früher, mag ich nicht beurteilen. Dazu habe ich mich viel zu sehr aus dem Geschehen zurückgezogen. Der WHIG-Thread, der Fussballthread und der ein oder andere Thread im Smalltalkbereich sind ab und an ganz interessant. Tracks und Events sind, überspitzt gesagt, zu einer Werbeplattform für die Big Player im Business verkommen (mit vereinzelten Ausnahmen und einigen idealistischen Usern, die versuchen Abwechslung in den Tracksbereich zu bringen). Ob man sich auch noch über die hunderste abgehalfterte Exkoryphäe aufregen muss, die die "Seiten wechselt", lass ich einfach mal im Raum stehen.

  • Hallöchen,


    Privat war es eher kein so geiles Jahr aber naja.


    Musiktechnisch her fand ich es klasse.
    Ich versuche alles positiv zu sehen und so juckt es mich relativ wenig, dass die großen Namen ihren Stil verändern.
    Gut so dann ist Platz für neues.


    Dieses Jahr entdeckte ich sowohl Pulsar Recordings sowie Blue Soho
    Außerdem hab ich Freude gefunden an dem progressiveren Sachen und gehe auf W&W, Ørjan Nilsen und Konsorten ab :)
    Also für mich eine perfekte Mischung aus Partymusik und dem schönsten Uplifting Trance!


    So kanns weitergehen finde ich wenn noch mehr Tracks wie Aeon of Revenge - Andrew Rayel kommen!

  • Ja, das Jahr 2012... Wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt, wäre ich wahrscheinlich früh nicht aus dem Bett aufgestanden. Es bestand grob geschätzt aus 80 % Tiefs und 20 % Hochs, wobei der 30.7.2012 wohl als Wendepunkt schlechthin für mein bisheriges Leben steht.


    Ich durfte viele neue liebe und nette Menschen kennen lernen, ebenso hat sich aber das Freundschaftsverhältnis zu älteren Bekannten teilweise sehr geändert.


    Erst in schwierigen Zeiten merkt man, welche Menschen echte Freunde sind und welche nicht.


    Was die Trancemusik angeht... Da ich die "Big Names" der Szene eigentlich so gut wie garnicht mehr beachte und ich eher die Musik der kleinen Künstler und Labels beobachte, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Vor allem im Uplifting Bereich hab ich da sehr viele gute Tracks gefunden.


    Events meide ich im Trancebereich allerdings sehr, wobei ich da auf Technoevents meinen Ausgleich gefunden habe.


    Um nochmal auf die TF-Party zurückzukommen...
    Es war und ist mir eine Ehre, die Feier im Mai ausgeführt zu haben! Es war definitiv die beste Party von mir ihm Jahr 2012 und ich denke immer wieder und oft sehr sehr gerne an diesen Abend zurück!
    Nochmals danke allen euch Anwesenden, DJs und Tehleth, die diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben! :)


    2013 wird ein tolles Jahr, es hat super begonnen und das wird sich (so hoffe ich) auch fortsetzen :)

  • Hui Melly .. 2012 war wohl wirklich ein komplexes Jahr für Dich?! ..


    WtF!? The future is now! :yes:


    Aber eine wundervoll, wunderschön, superschön und supertolle 2012´er Erfahrung war für mich - und garantiert auch für viele andere unter uns! -> eine perfekte TF3-Forumsparty! :huebbel:


    Danke Dir erneut dafür! :yes: .. back 2 past: Njoy your life! .. :yes:


    LG, Peter!

  • Grandioser Beitrag von Starchaser! Hut ab dafür. Du sprichst mir mit der Kritik an der Entwicklung vom aktuellen Sound her aus der Seele.


    Der Sound ist inzwischen sehr einfallslos und die Tendenzen, die aus meiner sich in den letzten 1-2 Jahren erkennbar waren, haben sich vor allem bei den großen Armada-Namen weiter fortgesetzt. Armin van Buuren wird poppiger und glattgebügelter und Markus Schulz trötet und pitched nur noch dahin.


    Jedoch habe ich bei Markus Schulz die rosa Brilla auf und sehe auch noch das Potential, das hinter der dem inzwischen verkorksten Armada-Produkt steckt. Für mich war der Sound so um 2008/2009 grandios. Die Künstler, die in seinen Sets zu hören sind, liefern gute Qualität ab: Skytech, Arnej, Wellenrausch, Danilo Ercole, Basil O’Glue, Rex Mundi, Mr. Pit sind alles Namen, die seit Jahren produzieren und auch immer wieder von Markus in seiner Radiosendung gespielt werden. Da sind echte Sahnestückchen dabei, die es aber nicht in die Bigroom-Sets auf Parties schaffen. In GDBJ gibt es Lichtblicke, die die wahre Qualität des DJs Markus Schulz demonstrieren, einen auf eine Reise mitzunehmen. Die Ibiza Summer Sessions vom 27.09.2012 läuft immer mal wieder - auch nur die erste Stunde, aber dort werde ich auf eine verträumte Reise mitgenommen, die mich entspannen lässt ... bis zu dem Punkt, wo wieder das Bigroom-Getröte und pitchen anfängt, weil man ja seine eigenen Sachen promoten und die Leute dran gewöhnen will.


    Die Fähigkeit des Deejayens hat Markus auch in der aktuellen Pioneer DJ Soundshow angesprochen und spielt danach doch das zu erwartende Getröte und Gepitche seines aktuellen Sounds - lachhaft, traurig, ich weiß nicht was noch alles!


    Ich hoffe doch sehr für die Entwicklung der Musik selber, dass diese doch talentierten Künstler mit ihrem Sound ziemlich bald auf die Nase fliegen, sodass sie sich wieder auf ihre Wurzeln konzentrieren können. Das mag ein Wunschtraum bleiben. Aber die Kommerzialisierung und das Verheizen von Trends (Trouse, Dubstep oder "Bigroom" im Falle Markus) einfach traurig mit anzusehen. In einem Jahr kann keiner mehr mit Dubstep angehauchte Produktionen hören und dann muss sich die Industrie das nächste Opfer suchen. Was kommt dann? Schlager, Klassik, oder Metal-EDM???


    So jetzt aber genug der Schwarzmalerei und zu meinen Highlights des Jahres:

    • Above & Beyond @ Cocoon - erster Tranceabend im Cocoon = Euphorie pur
    • Armin van Buuren @ Cocoon - erwartungsgemäß rappelvoll, bis Armin seine Qualitäten mit hartem Trance in der letzten Stunde ausgespielt hat und dank verschreckten Handy-Filmern viel Platz zum Tanzen war - so wie man "früher" gefeiert hat.
    • Markus Schulz @ Cocoon - emotional gesehen der Abend des Jahres - Markus im einem Club zu sehen, ein Foto zu machen, kurz mit Khomha zu Quatschen und den Cocoon-Club zu Grabe zu tragen.
    • Luminosity at the Beach - erstes Mal Lumi - grandioses Event, super Location, super Leute, der Inbegriff eines Party-Wochenende mit Preparty im Club, zwei Tagen Beachfestival und Afterparty im Club
    • Solarstone @ Technoclub Frankfurt - ist einer derjenigen, der auch so seine Brötchen verdient und dabei seinem Stil treu bleibt. der Track The Spell mit Clare Stagg verbinde ich dank dem Aftermovie zur Lumi Beach für immer mit diesem Event :)


    Events wie Mayday und Nature-One habe ich mitgenommen und bereue es auch nicht, aber ich kann mich nicht mal mehr an die Parties so genau erinnern. 0815 halt und ich war der Tradition wegen dort. Schade eigentlich!


    Zum Thema Handyfilmen fällt mir nur eine gute Lösung ein: Jede größere Party sollte mit professionellem Filmequipment aufgezeichnet werden und for free oder gegen geringes Geld zur Verfügung gestellt werden. So hat man die gewollte Erinnerung an den Abend in unverwackelten Bildern und klarem Sound und kann sich mehr auf die Leute, Gespräche, Interaktionen und das Tanzen konzentrieren. Eigentlich traurig, dass wir soweit gekommen sind, dass mir solche Gedanken durch den Kopf gehen :gruebel:


    Ich freue mich auf das kommende Jahr 2013 und wieder eine Menge guter Parties.! :yes: