• Mein Tipp für heute abend RTL 23.10 Uhr.


    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-center.de/filme/covers/outsrc/2934.jpg]


    Moviename: Cube
    Sender (falls im TV): RTL
    Darsteller: Maurice Dean Wint (Quentin), Nicole De Boer (Leaven), Nicky Guadagni (Holloway), David Hewlett (Worth), Wayne Robson (Rennes), Andrew Miller (Kazan)
    Regie: Vincenzo Natali
    Page: http://www.cube-film.de/
    kurze Beschreibung:


    Zitat

    Sechs völlig unterschiedliche Menschen finden sich plötzlich in einem gleichartigen, würfelförmigen Raumkomplex wieder, ohne die geringste Ahnung, wie sie dort hingekommen sind - und warum. Einen Ausgang gibt es nicht. Allerdings muss die Gruppe bald feststellen, dass einige der Räume mit perfiden, tödlichen Fallensystemen ausgestattet sind.


    Eine kleine Gruppe sich völlig fremder Menschen findet sich inmitten eines bizarren Komplexes vollkommen gleichartiger Würfel wieder - ohne die geringste Ahnung, wie oder warum sie dorthin gelangt ist. Eines ist klar: Die Gefangenen müssen einen Ausgang finden, denn ohne Wasser und Nahrung können sie höchstens zwei Tage überleben. Die kleine Schicksalsgemeinschaft besteht aus dem aggressiven Cop Quentin, der schüchternen, aber mathematisch begabten Schülerin Leaven, der Ärztin Holloway, dem Autisten Kazan, dem Ausbrecherkönig Rennes und dem depressiven Durchschnittsbürger Worth. Auf der Suche nach einem Ausweg muss die zusammengewürfelte Gruppe jedoch feststellen, das in einigen der Würfel perfide tödliche Fallen auf sie warten, die einen Menschen auch schon mal in ganz viele kleine Würfel zerteilen, wenn man nicht aufpasst. Bald liegen die Nerven blank und die Masken fallen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, den nicht der Stärkste, sondern der Cleverste für sich entscheidet. Als die Situation zu eskalieren droht, macht die Gruppe eine weitere schreckliche Entdeckung...


    Storyboard-Zeichner und Kurzfilmer Vincenzo Natali ('Vernetzt - Johnny Mnemonic') inszenierte mit seinem optisch innovativen und äußerst verstörenden Cyberspace-Trip einen fulminanten Low-Budget-Genrefilm voll klaustrophobischer Paranoia und albtraumhafter Atmosphäre. Mit hauptsächlich unbekannten, aber brillant agierenden Schauspielern gelang Natali das Kunststück, einen Kultfilm zu erschaffen, der bei etlichen Filmfestivals mit Preisen überhäuft wurde, bevor er überhaupt ins Kino kam.


    Quelle: www.tvtv.de

  • Der Film ist echt nich übel.....interessante,neue story....endlich mal was das noch nicht da war*g*aber man vermisst am ende einige erklärungen...wobei ich glaube dass es davon nen zweiten teil gibt bzw irgendwann geben soll...vielleicht klärt sich ja dann en bisserl was auf....der schluss is nämlich irgendwie unbefriedigend.

  • SPOILER








    Zitat

    Original von terrorkeks
    der schluss is nämlich irgendwie unbefriedigend.


    Zum einen muss ich dir widersprechen, zum anderen zustimmen.
    Ich finde nicht, dass noch Fragen im Raum stehen, die geklärt werden müßten, so nach der Art "Wie sieht es von außen aus?", "'Wer sind denn nun die Leute, die dahinter stecken?". Das wäre zu banal, oder zumindest denke ich, dass kaum ein Regiesseur oder Drehbuchschreiberling ein überzeugende Ende, welches diese Frage klärt, hinbekommen würde. Deswegen ist's mir so lieber. Und ein bischen Denkspielraum darf ruhig bleiben.
    Trotzdem finde ich aber auch das Ende sehr unbefriedigend, irgendwie war es das dann halt und Schluß. Einfach nicht zufriedenstellend. Und ich bin nun wirklich niemand, der ein Happy-End braucht, wo geheiratet wird. ;)

  • damn genius film! für mich war der shcon fast revolutionär. geniale story meines erachtens. fantastisch inszeniert und super gespielt. werd den mir auf jedenfall angucken,falls ich zu hause bin. allerdings war cube:hypercube dann etwas flach im gegensatz zu teil 1.was aber klar war bei der story konnte man keinen 2ten teil amchen :-/

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    also Hypercube fand ich total billig gemacht.....also, ich finde, das Cube son Film ist, der einfach so dastehen muß. Ohne weitere Teile.


    dito!
    finde ich auch.einen zweiten teil dazu kann man eigentlich gar nicht so inszenieren,das er gut ist.ich meine teil eins ist super.(is übrigens grad pause*g*) aber im zweiten teil wiederholt sich ja quasi alles nur noch.naja,teil eins kriegt hier 5,5/6 sternen...teil 2 nur 3/6 :yes:

  • Ich kannte den Film noch nicht und fand ihn klasse! :yes:


    Er wirft in gewisser Weise Paralellen zu "Blair Witch Project" auf, da es eigentlich gar nicht mehr um den Handlungsgegenstand -> den Cube (bzw. die Hexe bei Blair Witch Project) geht, sondern viel mehr um die menschenlichen Abgründe in Extremsituationen. Zuerst isoliert, dann im Team, und am Ende doch wieder von Misstrauen entzweit, versuchen sie einen Ausweg aus dieser Situation zu finden. Und schaffen das nur unter herben Verlusten. Ich fand das gut umgesetzt.


    Wusst nich, daß es da noch einen 2. Teil gibt, aber nach den oben genannten Kommentaren kann ich mir den wohl auch sparen. =)



    greetinx,
    Teh'leth

  • Jo, teil 1 ist genial, sehr skurile idee, perfekt umgesetzt.


    Teil 2 ist einfach nur eine kopie des ersten. Bin allerdings gespannt auf teil 3. In Teil 2 wird ja gesagt "Phase 2 abgeschlossen" also muss ein 3er teil kommen :D

  • Ein guter Film, der mit einem sehr niedrigen Budget eine hervorragende Wirkung erzielt hat. Man könnte zwar meinen, da der ganze Film nur im Würfel spielt, sei er langweilig, aber dem ist ganz und gar nicht so - das Thema "Menschen in Extremsituationen" bietet genügend Stoff für 1,5 Stunden. Den Nachfolger fand ich allerdings nicht so toll, aber immer noch sehenswert. Der dritte Teil, der vor dem ersten spielt (Cube 0), ist auch nicht viel besser. Dort überrascht aber zumindest das Ende etwas, wenn man den ersten Teil gesehen hat.

  • Eine kleine Gruppe sich völlig Fremder findet sich inmitten eines bizarren Komplexes vollkommen gleichartiger Würfel wieder - ohne die geringste Ahnung, wie oder warum sie dorthin gelangt sind. Eines ist klar: sie müssen einen Ausgang finden, denn ohne Wasser und Nahrung können sie höchstens 2 Tage überleben. Die kleine Schicksalsgemeinschaft bestehend aus dem Cop Quentin (Maurice Dean Wint), der mathematisch begabten Schülerin Leaven (Nicole de Boer), der Ärztin Holloway (Nicky Guadagni), dem Autisten Kazan (Andrew Miller), dem Ausbrecherkönig Rennes (Wayne Robson) und dem Durchschnittsbürger Worth (David Hewlett) muss auf der Suche nach einem Ausweg jedoch feststellen, das in einigen der Würfel perfide tödliche Fallen auf sie warten. Bald liegen die Nerven blank und die Masken fallen. Als die Situation zu eskalieren droht, macht die Gruppe eine weitere schreckliche Entdeckung ...


    # FSK: Freigegeben ab 16 Jahren


    # Darsteller: Nicky Guadagni, Maurice Dean Wint


    # Regie: Vincenzo Natali


    # Musik: Mark Korven


    # Produktion: 1997




    Echt genialer Film, der einem erstens das Blut in den Adern gefrieren lässt und auch zum Nachdenken anregt...

  • Ich hab's korrekt gemacht, eben den 2. Teil im TV gesehen, der Lust auf den ersten gemacht hat. Den werd ich mir jetzt wohl bald geben und ich dürfte wohl nicht enttäuscht werden, sonst wandert ihr alle in die... in den... Cube!! :D :D


    3,8/6
    Story wirklich ziemlich flach und gegen Ende hin sehr konstruiert. Sehr amerikanisch-hollywoodisch.
    Dafür geil für n flashiges Erlebnis, aber am Ende doch sehr unbefriedigend.


    Im wirklichen Leben würde ich dich niemals küssen. Du bist nicht mein Typ! :D