• Ich finde innerhalb einiger Threads immer öfters den Begriff 'Trouse' .
    Ich selbst kann mit dem Begriff nichts anfangen außer das es sprachlich irgendwie 'n mix aus Trance und House ist oder Trash/House.


    Woher stammt der Begriff und gibt es dazu eine allgemeine 'Definition' ggf eine Erklärung welche Elemente Trouse auszeichnen ?

  • Dieser Begriff wird noch schneller wieder verschwinden wie seinerzeit "Neotrance".


    Hier im Forum wird er eigentlich nur von 2 Usern häufiger gebraucht.
    Laut Datenbank ist er knapp 100x verwendet worden (inkl. Duplikate durch Zitate).
    Von daher eigentlich vernachlässigbar.


    Ich persönlich würde diesen Begriff am ehesten noch mit Matthew Dekays Mix-CD "Trousy" aus dem Jahre 2005 verbinden. Aber das ist dann schon wieder was komplett anderes.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Von mir? ;)


    Naja Trouse hat im Prinzip irgendwer erfunden, Marcel Woods meint ja er sei es gewesen :autsch:


    Letztlich ists halt sehr langsame EDM mit dem typischen SHM / Big Room sound. Trouse passt sozusagen nicht wirklich, weil Big Room ja nicht wirklich was mit Trance zu tun hat - Brouse wäre irgendwie passender! :D

  • ... Begriff ist genauso behämmert wie Schranz. Solche Sachen brauche ich nicht und ich bezweifel, dass es die Szene irgendwie großartig weiterbringt.


    @ Maeijgo: Du brauchst dir nicht so viele Gedanken darüber machen, du verpasst nichts :happy:.


    @ DaveDowning: Das sehe ich etwas anders. Dieses "MeineMusikistbesserGelaber" findet so gar nicht statt. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass hier irgendwer irgendjemanden seine Musik aufzwingt bzw. als besser bezeichnet. Es ist einfach ein Totschlagargument. Es ist meines Erachtens eher so, dass man sich mit dem Begriff "Trouse" in elitäre Gefilde begibt. Schließlich will man sich mit den ganzen Sparten nun mal abkapseln, in diesem Fall Trouse. Auch die Trouser sind demzufolge etwas besonderes bzw. wollen es sein. Sonst bräuchte man den Begriff schließlich nicht.

  • nuja, das kommt drauf an wie man das sieht. schau doch mal zum beispiel hier in die "tracks" ecke, wie viele tracks da regelmäßig als "trouse" / "kein trance" abgestempelt werden. dagegen hab ich noch nie von jemandem gehört "ich höre trouse" . klänge auch scheiße :D


    man braucht genrebezeichnungen eh nicht, maximal um eine musikdiskussion zu führen, die aber - wie das beispiel dieses threads hier zeigt - immer müßig ist und nie mit einem vernünftigen ergebnis enden wird.

  • Stimmt. Den Button würd ich auch sofort drücken.


    Viel verwendet wird der Begriff übriegens von Marcus Schössow und auch Jochen Miller. Beide passen für mich auch in den Begriff da sie Trance sowie auch House spielen... und Scheiben die die Lücke füllen und Trance wie auch House Elemente beinhalten..... aber ist eh ne Endlosdiskussion. Mich nervt es auch nur noch das die Leute so wenig über den Tellerrand gucken und so auf ihre Stile pochen und alles andere immer "scheisse" ist...

  • Für mich bedeutet "Trouse" eine Mischung zwischen Trance und House, wobei die "housigen Elemente" eher im Vordergrund stehen.


    Im Prinzip Bigroom-Sounds, die sich im 125-135 BPM- Bereich aufhalten.
    Ich möchte die Compilations "From Dusk Til Doorn" oder auch "Tiesto´s Clublife" als Beispiele für "Trousesets" voranstellen.
    Es fehlt quasi klassischer Uplifting-/ und 140BPM Tech- Trance in diesen Mixes.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    dagegen hab ich noch nie von jemandem gehört "ich höre trouse" . klänge auch scheiße :D


    also ich finde den begriff ganz hilfreich: wenn ich sage "ich höre house" denken außenstehende sofort an david guetta radio-tracks und gerade diese höre ich überhaupt nicht gerne.


    also ich würds schon fast als einzelnes genre gelten lassen und eben so einiges von marcus schössow, sander van doorn, marcel woods, tiesto oder sogar avicii und alesso dort einordnen, eben um es vom "normalen" house abzugrenzen.

  • nein, natürlich nicht. :D das mit der "szene" find ich ja eh immer ein bisschen komisch. mag ja sein das es in den neunzigern mal eine techno-szene gab - aber heutzutage ist das alles doch so heterogen, da kann man eig. nicht mehr von ner szene sprechen.

  • naja minimal ist auch so n bisl lächerlich. das meiste was leute als "minimal" bezeichnen ist nun alles aber nicht minimal, richtiger echter minimal techno wurde von richie hawtin mit "closer to the edit" definiert, danach gab es imho kaum mehr vergleichbares und das was heute viele unter "minimal" verstehen ist eher techhouse.
    und szene? naja, wenn man sich so kommerz-events wie pollerwiesen oder die völlig von touristen überlaufene berliner "techno-szene" anschaut ist das nun grade eher das gegenteil einer szene.


    als das bei mir mit dem feiern anfing, war das eher so dass sich die "szenen" um die verschiedenen clubs aufbaute. so gabs z.b. das base wo ein bestimmter sound lief und das palazzo in bingen wo ein bestimmter sound lief und eben den sensor (heutige e-küche). da traf man auch immer ähnliche djs etc. aber es ging da nie um musikrichtungen, eher um die leute die man halt kannte.

  • ... sehe ich ähnlich. Minimal brauchte auch kein Mensch. Es war und ist für mich nach wie vor Techno. Was die Szene anbelangt, da kann man es meiner Meinung nach sogar neben den Clubs auf die Städte aufteilen. Das beste Beispiel ist Berlin und Frankfurt.


    Vielleicht ist der Begriff Szene etwas zu weit hergeholt gewesen und in diesem Zusammenhang, bezogen auf Trouse. Es scheint dann einfach, bzw. so wie immer eigentlich, eine Modeerscheinung zu sein. Eine schlechte meiner Meinung nach.


    Laut Teh'leth spielt es eh keine Rolle, dabei belasse ich es auch.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    und szene? naja, wenn man sich so kommerz-events wie pollerwiesen oder die völlig von touristen überlaufene berliner "techno-szene" anschaut ist das nun grade eher das gegenteil einer szene.


    Zur Berliner Techno-Szene, fällt mir dann der hier ein: Klick

  • mir kommt es teilweise im forum so vor, dass einige hier tracks, sets oder artists mit "trouse" negativ abstempeln, wenn sie mit der musik nicht zurfrieden sind bzw nicht ihren geschmack trifft.


    "trouse" als wort hört sich außerdem richtig kacke an. :hmm:

  • Erinnert mich an einen Mr. Tracid.


    Ich habe "Trouse" schon des Öfteren als alternative Bezeichnung für die vielen - nach ursprünglichem Verständnis für viele wohl fälschlicher Weise - als "progressive House" betitelten Tracks gelesen / gehört, damit war dann meistens House Musik mit vielen melodischen Elementen aber nicht unbedingt progressivem Aufbau gemeint bzw. Trance um die 125 - 132 BPM.
    Die Idee entstand scheinbar, weil sich wohl einige darüber beschweren, dass sich heutzutage hinter "progressive House" gar keiner nach dem "ursprünglichem Verständnis" befinde.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    es geht bei der ganzen diskussion ja im grunde nur auf die frage "was ist trance", also mal wieder die übliche "meine-musik-ist-besser-als-deine" schubladendiskussion.


    Finde ich nicht. Denn wenn ich von mir ausgehe, habe ich wohl noch nie behauptet das die Musik die ich mag "besser" ist. Es ist viel eher so, dass mein Geschmack oft als schlecht und qualitativ niederwertig dargestellt wird, schau dir mal an wie man über Guetta, Tyas bzw. den ein oder anderen hardstyle, uplifting DJ hier redet.


    Letztlich gehts mir immer nur um das "gefallen" und da sind eben die langsamen "Brouse" Sachen nicht mein Fall, schlecht würde ich die Musik aber nicht nennen, viel eher sehr monoton und einfach gehalten - was aber nur eine Eigenschaft eben dieser Musik ist und kein "sie ist schlecht". Schlager sind auch einfach, trotzdem ja sehr beliebt und erfolgreich.