• Hallo an alle,



    heute wurde ja Lion released. Ich hab es mir mal gezogen und auf nen USB geschoben, traue mich aber noch nicht, es zu installieren, da in zwei Wochen Nature ist und ich mein DJ Setup nicht ruinieren will....


    Also, ich weiß es ist früh, aber trotzdem die Frage: Wenn jemand das schon Installiert hat und Erfahrung mit Audio-Software (Konkret: Ableton 8, Logic Pro, Traktor Pro 2) hat, wäre ich über Infos froh!

  • Ich habs installiert und es läuft alles super.


    Jetzt funktioniert auch endlich Soundtrack Pro. Hatte da vorher ne Fehlermeldung die bei Apple nur zu Ratlosigkeit führte....aber mit Lion läufst interessanterweise direkt sauber.


    Bin auch der Meinung das die Performance nochmal besser ist.

  • Ich werd`s morgen spätestens ausprobiert haben. Auf dem iMac hab ich es schon. Es ist unfassbar wie simpel ein Betriebssystem-Update ablaufen kann. Ansonsten hab ich es mir aber noch nicht genauer angeschaut. Über ein paar neue Funktionen freue ich mich aber so richtig.

  • am anfang nach der installation war es ne zeitlang extrem lahm, aber dann auf einmal alles superflott. nur leider geht das display des macbook jetzt immer an, wenn ich es aufklappe und der tft wechselt zur auflösung vom macbook... (hab es über nen externen bildschirm laufen). hoffentlich wird das noch gefixt, ansonsten bin ich zufrieden. hätte vor allem nicht gedacht, dass der server so gut standhält und ich lion innerhalb von ner stunde geladen hatte. gute arbeit apple!

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Hab gerade mal mit Mission Control rumgespielt...einfach ein perfektes feature....und selbst da macht Logic Pro 9 keine Probleme. Läuft locker im Hintergrund weiter wenn es zur Seite geschoben wird.


    Ich kann nur zustimmen, Mission Control rockt! Allerdings kann man jetzt nicht mehr mit 2 Fingern im Finder vor- und zurückwischen, stattdessen wischt man zwischen Dashboard und Schreibtisch hin und her. Hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder umstellen kann?

  • Zitat

    Original von mar she


    ich hoffe ja, dass ableton nun endlich mit dem lion update auch seine daw mal auf 64bit upgraded... :yes:


    Die haben das einfach verpennt.....andere Entwickler haben ja schon Updates zu Lion rausgebracht, bzw schon vorher in die Richtung gearbeitet....

  • ich habe mich entschieden zu warten. ich brauch ein stabiles system zum auflegen, da geh ich solche risiken nicht ein.


    auf der anderen seite, wenn ich mir überlege wie sauber schon beim RC1 von windows 7 alles lief :autsch:


    aber gut, so ist das halt beim neuen apple. die pro anwender werden einfach nicht mehr beachtet. denke das dauert noch zwei jahre, und apple hat sich zur reinen consumer-marke entwickeln. oder wie es ein arbeitskollege sagte "apple is doch nur für leute die keine ahnung von computern haben, aber trotzdem das beste haben wollen"


    alleine das jetzt so gut wie alle namhaften anbiete von software von lion abraten. ich will mir gar nich vorstellen wie das mit meinen 30 logic plugins aussähe..

  • da kann doch apple nix dafür, wenn software-entwickler den anschluss verpassen... :p :D man sollte lieber mal auf die software-hersteller schimpfen, als jetzt auf's betriebssystem... soll man ewig dieselben alten sachen entwickeln, nur weil die ganze software-marge es so will? ich denke nicht! es muss ja irgendwie weitergehen... ;)

  • komisch, unter windows 7 laufen so gut wie alle win xp programme, sogar uralte cubase version und logic 5.5 problemlos... auch sonst, so ein paar features über die man so liest, völlig sinnlos. "reverse scrolling" was für eine doofe idee is denn das. oder photoshop. dann hab ich fünf grafiken offen, hab alle fertig, schließe das programm und öffne es wieder, damit das OS die ganzen sachen mit dem tollen "resume" feature neu lädt ??? völlig sinnlos. gleichzeitig werden features die schon seit 10.3 standard sind rausgeschmissen *kopfschüttel*.



    das sind alles blöde iOS-Ideen die in OS X einfach nix verloren haben. echt schlimm. testen werde ich lion. aber ich bin mir recht sicher, dass ich bald win 7 auf meinem macbook pro installiere.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    komisch, unter windows 7 laufen so gut wie alle win xp programme, sogar uralte cubase version und logic 5.5 problemlos... auch sonst, so ein paar features über die man so liest, völlig sinnlos. "reverse scrolling" was für eine doofe idee is denn das. oder photoshop. dann hab ich fünf grafiken offen, hab alle fertig, schließe das programm und öffne es wieder, damit das OS die ganzen sachen mit dem tollen "resume" feature neu lädt ??? völlig sinnlos. gleichzeitig werden features die schon seit 10.3 standard sind rausgeschmissen *kopfschüttel*.


    Dass XP Programme unter Win 7 noch laufen, liegt wahrscheinlich daran, dass Windows seit Urzeiten sämtlichen Müll mit sich rumschleppt...
    Warum haben es denn die Software-Hersteller, seitdem der Entwickler-Build draußen ist, nicht geschafft, ihre Software anzupassen, wo sie vor allem genau wissen, dass viele Künstler mit Apple-Hardware arbeiten??? Die Schuld da bei Apple zu suchen, die eben mit einem neuen System immer auch einen Schnitt machen, statt den Unterbau immer fetter und fetter werden zu lassen, ist doch Unsinn!
    "Reverse Scrolling" ist eine nette Idee, weil man es vom iPhone gewohnt ist, so zu scrollen. Ich bin damit allerdings auch nicht klargekommen und habe es umgestellt.
    Es gibt viele richtig geile Features im neuen System, die man so nach und nach mitbekommt. Blöde iOS-Ideen? Mag sein, sehe ich nicht so. Vieles ist innovativ und macht einiges einfacher.

  • Ach der Downing hat nur jedes mal Lust zu bashen. Ich glaube ihm ist mittlerweile egal um welches Thema es sich eigentlich handelt. :p


    Hab erst ca. 2 Stunden mit Lion rumgespielt, aber bis jetzt gefallen mir die Features recht gut und alle Anwendungen scheinen zu laufen.

  • nein, edikted, das ist hier nicht der fall. es geht mir nur darum, dass ich wissen wollte, ob das system für mich stabil ist - es ist es offensichtlich nicht.


    wenn das jetzt ein publisher wäre, würde ich da zustimmen. wenn aber so ziemlich alle global player im audio business, von ableton, avid und steinberg über native instruments, bis hin zu diversen plugin herstellern gleichzeitig sagen, dass kein lion support da ist, würd ich den fehlern nicht bei den publishern suchen. als z.b. 10.4 tiger rauskam gab es auch eine menge völlig neue features, komischerweise führte da apple aber noch einen dialog mit software-entwicklern, sodass beim launch so gut wie alles an software und plugins tiger-kompatibel war. komisch dass sich das auf einmal so geändert hat.


    oder um den hier geposteten heise-artikel zu zitieren


    Zitat

    Damit wäre aktuell keine große DAW eines Fremdherstellers für Lion-Nutzer verfügbar. Apples eigenes Produkt Logic soll unter dem neuen Betriebssystem funktionieren – allerdings hält sich der Spaß in Grenzen, da es ja Probleme mit etlichen Plug-ins gibt.


    und das bei einem hersteller, der vor ein paar jahren mal im audio - video -grafikbereich absolut führend war. das ist mehr als peinlich!


    wie gesagt, ich finde es aus einem betriebswirtschaftlichen standpunkt heraus völlig klug, was apple macht, eben weg vom nischenmarkt und hin zum mainstream. ich denke aber dass diese änderung sich bald auch zeigen wird. spätestens im nächsten os wird man dann wie bei ios nur noch programme aus dem app store installieren können etc. etc.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    oder wie es ein arbeitskollege sagte "apple is doch nur für leute die keine ahnung von computern haben, aber trotzdem das beste haben wollen"


    solche kommentare kommen doch meist nur von leuten, die noch nie vor nem apple rechner gesessen haben und die vorteile nicht zu schätzen wissen/nicht verstehen wollen. ist ja alles so teuer und bei windows rechnern hat man viel mehr leistung etc. wenn die ganzen DAUs apple nutzen würden, hätte windows wohl kaum so einen so hohen marktanteil von um die 90%. und nur weil windows mehr verkauft wird, ist es noch lange nicht besser. das muss man schon selber für sich entscheiden. gerade weil ms sich nicht von altlasten trennen will, bin ich wohl auch so zufrieden mit os x.
    das reverse scrolling kann man doch ausschalten, versteh das problem da nicht. so viel hast sich mit lion doch auch nicht geändert, als dass man sich da groß aufregen kann.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    es geht mir nur darum, dass ich wissen wollte, ob das system für mich stabil ist - es ist es offensichtlich nicht.


    bei mir genau das gegenteil. lion ist weitaus flotter als SL. der löwe rennt, was das zeug hält :D

  • Zitat

    Original von Edik'ted
    Hab wirklich das Gefühl ich würd nen überdimensionales iPhone nutzen.


    du hast das problem, das ich mit os x lion habe gerade perfekt auf den punkt gebracht.


    Nightfly:
    es geht mir nicht um geschwindigkeit, sondern um stabilität. wenn aber keine vorhandene audiosoftware mit dem OS läuft, ist stabilität nicht gegeben.


    wie gesagt, ich habe kein problem mit dem os an sich, oder damit das apple aus dem computer ein smartphone macht. aber wenn ich upgrade möchte ich auch meine pro software, wie eine ide, dj-software und produktionssotware einwandfrei am laufen haben. das geht mit lion offensichtlich derzeit nicht. nicht mal die adobe creative suite in der neuesten version läuft laut adobe nicht richtig mit lion. und das nur weil mr jobs sich adobe als intimfeind ausgesucht hat (flash) da bezahl ich lieber, wie früher bei apple 150 € für ein update und hab dann auch ein funktionierendes os und nicht ein halbes iOs.
    ich habe jetzt auch mehrere artikel zu lion gelesen, und der hier bringt meine meinung gut auf den punkt:


    http://gizmodo.com/5819418/mac…future-we-were-hoping-for

  • Ich meinte es aber äußert positiv. Da ich als iOS Entwickler so gut wie den ganzen Tag mit der Gestik eines iPhones oder iPads arbeite ist es für mich von Vorteil.


    Naja alles schön und gut. Ist halt subjektiv. Und Apple hätte die Funktionen nicht eingeführt, wenn sie nicht in Usability Tests ausgiebig getestet und für sinnvoll befunden worden wären.

  • Wie gesagt, liegt der Kelch hier aber bei den Software-Entwicklern und nicht an Apple. Der Entwickler-Build ist lange verfügbar. Und so krass können die Änderungen nicht sein, dass man die Programme nicht dementsprechend hätte anpassen können.
    Und wie ein großes iPhone kommt`s mir nun nicht gerade vor. An die Gestensteuerungen kann man sich aber gut gewöhnen. Vor allem in Zusammenarbeit mit dem Vollbildmodus.

  • Zitat

    Original von Edik'ted
    Ich meinte es aber äußert positiv. Da ich als iOS Entwickler so gut wie den ganzen Tag mit der Gestik eines iPhones oder iPads arbeite ist es für mich von Vorteil.


    Naja alles schön und gut. Ist halt subjektiv. Und Apple hätte die Funktionen nicht eingeführt, wenn sie nicht in Usability Tests ausgiebig getestet und für sinnvoll befunden worden wären.


    du darfst mich da auch nicht falsch verstehen. ich halte die ganze idee dieser infrastruktur aus iphone, icloud, mac etc. für super (und die entwicklertools sind grandios), nur erfüllt es einfach nicht mehr meine bedürfnisse. ich habe 2001, 2002 angefangen mit apple-geräten zu arbeiten, und damals war das einfach reine "pro" hardware, aber das machte apple tausendmal besser als alle anderen.
    heute hat apple kaum mehr vergleichbares im angebot. mittlerweile ist z.b. lenovo im laptopbereich auch genauso weit wie apple und bietet vergleichbare geräte an, die sogar unter os x gut laufen.


    soll nicht heißen dass ich apple schlecht finde oder hier einen apple vs. anti-apple diskussionen schüren will, ich bin einfach nur enttäuscht, dass sich apple so entwickelt hat. obwohl ich, wie schon gesagt, aus betriebswirtschaftlicher sicht daran nichts zu beanstanden habe! :D


    @clear blue:
    ich glaube ehrlich gesagt nicht das sämtliche entwickler von audio software gleichzeitig versagt haben. da gibt es mit sicherheit mehrere änderungen in lion (user interface, rosetta support etc. etc.) die den audio-sachen zu schaffen machen.


    insgesamt hab ich halt das gefühl das lion das vista apple´s ist. nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nur ein halbherziger schritt zu einem neuen ökosystem ist. nur sieht dieses system eben vor dass ein mac funktioniert wie ein iphone. und das find ich doof.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    insgesamt hab ich halt das gefühl das lion das vista apple´s ist.


    Nach jetzt bald zwei Monaten mit Lion muss ich sagen, dass ich schon ein wenig genervt bin und du mit der Aussage nicht Unrecht hast. Es gibt tolle Sachen wie Resume, die mir super gefallen. Aber es kann nicht sein, dass ein iMac, der gerade ein halbes Jahr alt ist, immer mal ohne Ende lahmt, immer wieder Situationen hat, in denen eine Minute lang gar nichts geht und so weiter. Damit ist Apple kein großer Wurf gelungen, muss ich sagen! Ich hoffe, da passiert was mit dem kommenden Update. Sonst war`s eine Enttäuschung!

  • Also nach der anfänglichen Begeisterung hab ich auch wieder zurückgerüstet.


    Mein wlan hat alle paar Minuten den Geist aufgegeben und Logic war (obwohl es am Anfang sauber lief) nicht mehr benutzbar.....


    Vor allem wegen dem wlan Problem hab ich dann den App Store Support angeschrieben und bekam prompt eine Erstattung. Also immerhin etwas.


    Jetzt hab ich wieder Snow Leopard drauf und soweit klappt wieder alles. Obwohl es vor Lion auch irgendwie runder lief....


    Jetzt warte ich erstmal noch ab und upgrade dann evtl nächstes Jahr noch mal wenn auch alle Plug Ins upgedatet wurden.

  • irgendwie weiß ich mich nicht zu begeistern.


    Das neue OS soll zwar gut sein, habe aber wieder angst, dass es mein Serato zerkloppt wie damals das Update zu Snow leopard,


    So lange es noch Updates für die Schneekatze gibt bin ich happy.
    weil das System läuft super.


    ich verstehe den Trubel wegen den ganzen Apps und co nicht. Iphone Ipad. manno mann.


    Iphone brauch ich nicht (ich hasse Smartphones über alles).
    Ipad habe ich noch nie gebraucht und ist für mich auch sinnlos, damals ging es auch ohne.


    Ich brauche ein System was stabil ist,
    langsam glaube ich, dass Mac's nicht mehr für kreative Leute sind sondern nur für Verbraucher die damit protzen wollen. klingt zwar abstoßend ist aber so :o(

  • genau richtig. die idee, das n mac nen pro rechner ist, ist leider einfach nicht mehr aktuell. nach ultra schlechten erfahrungen mit dell bleib ich da jetzt bei lenovo. das thinkpad das ich beruflich habe ist wirklich toll und mit win 7 läuft das auch super.


    und das schöne an windows ist ja, dass du eben nicht dieses geschlossene ökosystem von apple hast, was über kurz oder lang, wie bei den handys auch, dazu führen wird, dass du mit einer älteren version des os schlecht da stehst. stattdessen wirst du, wie auch schon bei xp, auch in 5 jahren noch n tolle system mit win7 haben können - gottchen, ich kenn sogar leute die bis heute im studio xp benutzen weil es, um mal apple-fanboys zu zitieren "halt funktioniert".


    bei meinem ersten mac war os x, damals 10.4 tiger, xp und vor allem vista dann spätestens als 10.5 kam um 200 prozent überlegen, inklusive der programme (damals nannte man das noch nicht "app"). mittlerweile ist 10.6 en par mit win 7 während lion einen komplettabsturz darstellt, der in meinen augen sogar schlimmer als vista ist. ich hab damit auch mal öfter rumgespielt und außer tollen neen touchgesten (super feature um mit seinem mac rumzuprollen) bietet das nichts neues. resume als feature ist für mich eher ein bug, es stört tierisch. ich drücke eh dauernd cmd+s. sonst? alles verschlimmbesserungen.


    wenn man mal sieht was apple mal für die UI am desktop getan hat, sachen wie expose oder spaces die damals echt neu und nützlich waren...ist lion echt ein totaler fail.

  • und gegen was soll lion da einpacken? die neue oberfläche ist eh nur für tablets interessant und was hat sich sonst großes bei win8 geändert? viel mehr als ein aufgebohrtes win7 kann das doch nicht sein. ach stimmt, win 8 hat jetzt ja endlich auch einen integrierten pdf reader :lol: und da du windows trotzdem windoof nennst, muss es ja wirklich super sein :D

  • schon?


    ich denke aus den Argumenten hier entnehme ich, dass ich doch meine Schneekatze weiter füttern soll :D


    ich finde snow leopard ist schon ein tolles system.
    Ob Lion sich weiter halten wird, das wird sich in den Updates zeigen.



    XP war für mich mit Abstand das besten OS von Windows. ist meine Meinung. weil es ist vor vista damals auch ausgereifter.

  • Zitat

    Original von mar she
    ich hab auch immernoch version 10.6.8 ich warte wohl noch so lange mit dem 10.7 bis ich mir wieder ein neues mb pro hole.... hier läuft's und läuft's und läuft's jedenfall so erstmal weiter... :D


    Werden jetzt noch updates für Snowleopard gemacht. das letzte update war nur ein Sicherheitsupdate

  • naja die letzten snowleopard-updates waren bis auf die security-fixes eh sinnfrei, ich hab sie auch entfernt, weil das alles "transitional updates" für lion waren.


    ansonsten bin ich mir auch recht sicher das windows 8 das neue apple os, das dann nach lion eine komplette verschmelzung von ios und os x werden wird, locker in die tasche steckt.


    die entwicklung von apple ist ja nun ganz deutlich und das desktop-pcs zum arbeiten oder kreaitv sein da keine rolle mehr spielen ist offensichtlich.


    snow leopard mag ich immer noch gerne, wobei ich nicht finde das es stabiler oder besser läuft als win 7 oder das aktuelle ubuntu. das gibt sich alles nichts mehr. für mich gibts halt momentan noch genau einen grund os x zu nutzen - logic. und da mit logic X sicherlich ein ähnlicher weg eingeschlagen wird wie mit final cut pro x und lion denke ich, dass ich dann auch umsteigen werde.


    ansonsten hier mal ein netter kleiner beitrag zum thema "macs sind ja sicherer":
    http://www.defenceindepth.net/…-os-x-lion-passwords.html

  • Win 8 ist Microsofts vefzweifelter Versuch nachzuziehen...was ich bislang gelesen habe klang mehr nach nix ganzes und nix halbes. Also eher ein Win 7 mit zweiter Oberfläche die man aber Sinnigerweise dann wechseln muss wenn man was anderes machen will. Wohl wieder der typische Windowszyklus....jedes zweite ist gut.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Win 8 ist Microsofts vefzweifelter Versuch nachzuziehen...was ich bislang gelesen habe klang mehr nach nix ganzes und nix halbes. Also eher ein Win 7 mit zweiter Oberfläche die man aber Sinnigerweise dann wechseln muss wenn man was anderes machen will. Wohl wieder der typische Windowszyklus....jedes zweite ist gut.


    Was ich mich frage: Wieso die sind die jetzt auf Zahlen umgestiegen?
    Den sind anscheinend keine Namen wie Vista, XP oder ME eingfallen.

  • Was ich aber vom "Hörensagen" ganz net fand war das es wohl angeblich einen integrierten Xbox360 Emulator geben soll (Natürlich abhängig vom System)
    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. So müßte man sich bei manchen Spielen nicht zwei Versionen kaufen wenn man auf PC und Box zocken möchte.