Keine Eventsmitschnitte mehr? Neues Patent...

  • Wer kennt es nicht, das Bild der unzähligen nach oben gestreckten Smartphones bei irgendeinem Event. Später landen die Mitschnippsel auf YouTube oder ähnlichen Plattformen und erfreuen (je nach Qualität) die Zuseher/Zuhörer. Eventuell könnte dies in der Zukunft irgendwann ein Ende haben...


    Quelle: http://www.20min.ch/digital/do…tte-stoppen-will-28655593


    Ausschnitt:
    Demnach würde in zukünftige Geräte ein Infrarotsender eingebaut. Über diesen Sender können gewisse Funktionen vorübergehend lahmgelegt werden. So könnte beispielsweise ein Konzertveranstalter die Smartphones der Besucher aus der Distanz ansteuern und die Audioaufzeichnung deaktivieren. So wären zumindest mit den Apple-Geräten keine Mitschnitte mehr möglich.



    Wie steht ihr den vielen Mitschnitten überhaupt gegenüber? Also ich bin mehrheitlich dankbar dafür, da man alte Erinnerungen neu aufrufen kann und, je nach Qualität, ein Gefühl für die Party mitbekommt. Allerdings muss ich gestehen, dass sie vor Ort je nachdem auch störend sein können, da viele vor lauter Filmerei das Mittanzen vergessen und damit einen Teil der Atmosphäre nehmen, welche sie eigentlich filmen möchten. Sollte die Technik wirklich irgendwann kommen, würde es vielleicht wieder für mehr tanzendes Publikum sorgen. Bis dahin fliesst aber noch SEHR viel Wasser den Rhein hinunter...

  • Was eigentlich ein normales Bedürfniss ist, erinnerungen in Bild&Ton zu speichern, wird wieder was eigentlich legales, Illegal gemacht.


    Solangsam geht mir das echt auf den Sack was Film&Musikindustrie dort fabrizieren. Alles was kein Geld macht muss Illegal werden, damit man damit auch noch Kasse macht.


    FUCK OFF!


    Kein wunder das die Internet-kriminalität steigt und steigt, wenn man alle illegalisiert was vorher vollkommen legitim war. Ne Leute so wird das nix.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dieser Schwachsinn soll. Als würde das irgendwie der Musikindustrie zugute kommen. Keiner kann in einer so derartig guten Qualität aufzeichnen, dass es der Musikindustrie in irgendeiner Form schaden könnte. Die Quailität solcher Videos ist doch so schlecht, dass Niemand auf die Idee kommen würde deswegen einen Track oder eine DVD nicht zu kaufen. Außerdem sollten die mal ihr Gehirn einschalten, wie oft kommt es vor, dass gerade solche Konzertschnipsel oft dafür benutzt werden um sich auf die Suche nach einem bestimmten Track zu begeben, den man gerne kaufen möchte ?

  • Okay, dann muss ich eben das nächste Mal einen Camcorder ohne irgendwelche Funk-Schnittstellen mitnehmen.


    Die Sache mit Funktionen abschalten auf mobilen Geräten könnte man auch als Hacker-Angriff und Verletzung des Datenschutzes werten.
    Solche Features könnten aus meiner Sicht auch leicht missbraucht werden.


    Die Beweggründe für dieses Vorgehen kann ich überhaupt nicht verstehen.
    Wenn das mit dem Fotografieren, Filmen, Tonaufnehmen, etc. so weitergeht muss jeder Partybesucher demnächst seine elektronischen Geräte in Päckchen bzw. Schließfach beim Eingang verwahren und bekäme diese erst wieder beim Hinausgehen wieder.
    :autsch:

  • Zitat

    Original von TCUhimself
    Wenn das mit dem Fotografieren, Filmen, Tonaufnehmen, etc. so weitergeht muss jeder Partybesucher demnächst seine elektronischen Geräte in Päckchen bzw. Schließfach beim Eingang verwahren und bekäme diese erst wieder beim Hinausgehen wieder.
    :autsch:


    So ähnlich war es bei der Mayday damals als Low Spirit noch der Veranstalter war. Einige haben offenbar ihren Fotoapperat trotzdem irgendwie reinbekommen. Mir wurde er einmal abgenommen und ich mußte ihn mir später bei den Securities abholen. Seitdem habe ich ihn erstmal nicht mehr mitgenommen. Bei I-Motion ist das fotografieren für private Zwecke erlaubt und das finde ich auch in Ordnung. Niemandem schaden solche Event-Fotos und ich finde es ist eine der Änderungen von I-Motion die mir gefallen. Andereseits sind die Sicherheitskontrollen dafür etwas lascher und es gibt sicher so einige Sachen aufzuzählen die bei Low Spirit besser waren. Natürlich übertreiben es Manche mit der Filmerei , erst Recht bei Superstars wie Armin van Buuren, dass kann manchmal etwas stören aber versaut nicht gleich die Party.Es muß doch Jeder selber wissen, wir müssen uns damit abfinden das wir 2011 leben und eine neue Technik haben. Ich finde solche Erinnerungsstücke sehr schön. Ich könnte z.B. nicht mehr sagen wie es auf meinen ersten Maydays ausgesehen hat. Man könnte die vielen Polen-Flaggen die einem ständig die Sicht versperren als genauso nervig empfinden. Überhaupt könnte man all die vielen Menschen als nervig empfinden. :D Von daher, jeder soll machen was er will solange er nicht rumpöbelt oder handgreiflich wird. Damals erlitt man immer Brandverletzungen durch Zigaretten :) Sowas finde ich viel störender.

  • Wenn alle Patente umgesetzt wären, würden wir uns wahrscheinlich schon von einem Ort zum anderen beamen können... Vor allem von Apple werden regelmäßig Patente veröffentlicht, deren Umsetzung oft nicht einmal in einem Prototyp münden wird... Daher halte ich es hier mal wie Southern.
    Und da fällt mir was lustiges ein. Vor zwei Wochen war ich bei den Fleet Foxes im Rahmen des Dachauer Musiksommers und habe dort auch trotz des Hinweises am Eingang, dass man es zu unterlassen hat, drei Lieder/Schnipsel aufgenommen und auch auf unserem Youtube-Kanal zur Schau gestellt. Einen Tag später hat der Veranstalter das Video direkt bei Facebook verlinkt...:D

  • Zitat

    Original von Southern
    Halte ich für unnötige Panikmache.


    greetz West :sleep:


    Es geht auch nur um ein Patent, nicht ob es wirklich so umgesetzt werden wird. Und selbst so es würde, die Veranstalter selbst müssten sich ja ebenso bemühen und das "Gegensignal" aussenden. Ich persönlich glaube noch nicht so recht daran, dass dies überhaupt kommen wird. Da sind noch einige technische Hindernisse, und selbst so diese ebenso überwunden sind, kommt sicher irgendjemand mit dem Gegenmittel.

  • also mal ehrlich, dieses patent wird höchstens darauf hinauslaufen, dass man sich seinen star des abends auf seinem ipad/smartphone oder sonstwas hautnah anschauen kann, egal, wo man gerade bei der party ist (im örtlichen sinne)... :D eine blockierung wird nämlich nie funktionieren... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    ggf warum sollte sich überhaupt der veranstalter dafür interessieren? (im negativen sinne)


    Exklusive Bild- und Tonrechte, die sich wirtschaftlich lenken lassen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so manches Video auf YouTube gibt, die der Veranstalter lieber nicht sehen möchte. Sei es, dass da das falsche Bild gezeigt wird, die Soundqualität dem Event nicht gerecht wird oder auch, dass ein exklusives Lied gespielt wird.

  • da wird es auf dem Ticket irgendwo 'ne Klausel geben, dass du mit Betreten der Veranstaltung einverstanden bist, dass auf dein Handy zugegriffen wird. Aber eh man sich aufregt, erstmal abwarten, ob es nicht viel mehr ist als heiße Luft :yes:

  • Ist doch egal, ist das Bild was neues ? Wenn es die Eventbesucher glücklich macht und das ihre Art ist am Abend Spass zu haben. Klar kann zuviel gefilme etwas nervig sein aber es tut auch keinem weh, man feiert einfach und was der nebenan macht ist doch wurscht. Man kann von diesen Fotokamera-Filmen eh keine vernünftige Konzert-DVD mit Dolby Digital 5.1 Sound zusammenstellen, wenn es darum gehen sollte.

  • naja, neu ist es bestimmt nicht, aber es hat doch in den letzten jahren sehr zugenommen mit den handy's und v.a. smartphones und digicams... und deswegen kommen dann halt auch solche patente auf den markt, weil sich eben schonwieder so mancher veranstalter, oder tüftler fragt, was man da wieder an geld rausholen könnte, die "contentmafia" mal mit eingeschlossen... :D

  • Veranstalter sollen sich lieber über ihre "Musikanlagen" Gedanken machen. Wieviele sind da auf Festivals genadenlos übersteuert und kein Mensch ist da greifbar der sagt, dass sie mal runterdrehen sollen. Außerdem sollten sie sich überhaupt über die Lautstärke Gedanken machen, wer danach taub ist wird auch beim nächsten Mal nciht mehr erscheinen :) Das ist viel wichtiger als wenn dort Jemand filmt...

  • deshalb steht ja auf jedem größeren deutschen rave auf der eintrittskarte "bei dancefloor-veranstaltungen besteht durch den pegel der musikanlagen die gefahr von hörschäden, für die der veranstalter keine haftung übernimmt"...


    ergo: man weiß was kommt, hingehen, ohrenschützen, oder eben nicht gehen.

  • Naja es gibt sowas beim Muse Konzerten, da sind die Fans so freakig, das sie dort einen mit nen guten Tonaperat "reinschmuggeln" und nah dem Konzert nach sämtlichen Filmmaterial im "offiziellen Muse-Forum" fragen. da kommen dann GB im 3 stelligen bei rum.


    Ergebnis sieht so aus:


    https://www.youtube.com/watch?v=B3U-SmCzLkc&feature=related


    Nun, man kann davon halten was man will, MUSE machts richtig, sie sagen sich das es eine bessere Promo garnicht gibt, und die offizielle DvD mit noch besseren Ton kaufen die Fans sowieso.


    Und genau das ist mal wieder der Knackpunkt, das riesen Potential, hey was gibt es geileres als solch eine Pormo für Bands die es zulassen das die Hardcorefans sowas erstellen, und niemand dafür belangt wird.


    Sollte sowas irgendwann mal eingeführt werden, hat die Film und Musik Industrie, bzw. die Eventindustrie einen Kunden an mir verloren, das wird der Zeitpunkt sein, wo ich jedem den Mittelfinger zeige und sämtliches Zeug nur noch illegal aus dem Netz ziehen werde.


    So gehts nämlich nicht!!!


    Und da sollten Künstler auch strinkt dagegen sein, das sowas eingeführt wird. Zur not mit Boykott das man bei diesen Events nicht mehr spielt...

  • Verstehe sowas auch nicht, da finde ich es z.B komisch das man quasi die komplette DVD von Markus Schulz auf YouTube gucken kann und das auch noch von offizieller Seite hochgeladen. Naja, wahrscheinlich wird hier wieder viel um den heißen Brei geredet :)

  • die meisten djs finden das sehr gut, das problem ist eher das viele unreleaste oder noch nicht freigegebene tracks bei sowas spielen.


    sieht man ja z.b. auch bei sanders energy set, das von den sander-leuts selber in bester qualität hochgeladen wurde, mit richtigem schnitt etc.


    bei bands ist das eh nen ganz anderes thema, da gibt es solche wie pearl jam, die schon seit jahren bootlegs (also livemitschnitte) veröffentlichen. bei anderen kam das erst später, weil es mittlerweile recht einfach möglich ist mitzuschneiden (venue).
    dazu kommt auch noch dass es bands gibt, die live einfach besser klingen als im studio z.b. metallica.


    daher ist der kontext ein komplett anderer und man kann das imho so nicht wirklich vergleichen.


    ich fänd so ne keine-cams-politik super.