Mac Book Pro

  • @ Clear Blue: starkes Stück muss ich sagen. Der Techniker sollte wenigstens die Kiste anschmeissen nachdem er was repariert hat. Egal ob nun Apple oder ein anderer Hersteller, in dieser Preiskategorie ist sowas ein Unding und nicht akzeptabel. Ich hoffe du bekommst da nun ein paar Gimmiks oder einen Itunes Gutschein. Jedenfalls viel Erfolg ;)

  • Die zweite Reparatur ging im Übrigen ratzfatz. Konnte den iMac nach wenigen Stunden schon wieder abholen. Um ihn zu Hause anzuschließen und das vorherige Flackern wieder zu haben, das sich nur dann zeigt, wenn man den iMac am Monitor bewegt. Folglich dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Wackelkontakt handeln. Im Laden lief er problemlos. Allerdings stand er da still. Ist das wirklich zu viel verlangt, dass einem ein Wackelkontakt auffällt? Seit Donnerstag Abend hab ich ihn nun stehen lassen, weil ich die Schnauze schlichtweg voll habe. Heute gibt's Terror! Ich werde ihn heute wohl nochmal hinbringen. Hab ja nichts besseres zu tun.

  • Naja kommt drauf an wie fit der Techniker war :D
    Das kann viele Ursachen haben, Backlights starten nicht vernünftig durch, der Inverter haut nicht genug Spannung raus, natürlich alles an Kabel und Kontaktierung ( meistens die Schwachstelle) usw. Auf keinen Fall ist das ein Fehler den man in 1 Stunde finden und reparieren kann. Lass dir doch mal den Reparaturbericht von der letzten Reparatur geben und schau was der Kollege da angestellt hat :D

  • Insgesamt wurde dreimal (!!!) das LED-Backlight gewechselt und einmal das Logic Board. Macht summa summarum einen neuen iMac. Wäre einfacher gewesen...
    Nach nun zwei Wochen läuft er endlich wieder. Zeit wurde es aber auch. Ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal und das war eine Ausnahme.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Insgesamt wurde dreimal (!!!) das LED-Backlight gewechselt und einmal das Logic Board. Macht summa summarum einen neuen iMac. Wäre einfacher gewesen...
    Nach nun zwei Wochen läuft er endlich wieder. Zeit wurde es aber auch. Ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal und das war eine Ausnahme.


    Und was war nun genau defekt?

  • grade frisch vorgestellt:



    -Quad-core i5 or i7 up to 2.7GHz, or 3.7GHz with Turbo Boost


    -Up to 16GB 1600MHz RAM


    -GeForce GT 650M


    -Up to 768GB flash storage


    - Display: 2880x1800 pixel (!!!!)


    -Up to 7 hours battery life with 3o days standby time


    -SD card slot, HDMI, USB 3 and 2 (x2), MagSafe 2, Thunderbolt (x2), headphone jack, FaceTime camera, dual mics


    -”The best stereo speakers we’ve put into a notebook”


    Ich sag nur

  • es gibt zwei neue macbook pro modelle: einmal die normalen 13er und 15er, formfaktor wie bisher.


    und dann das neue 15er retina macbook pro - das ist deutlich dünner, kein optical drive etc.


    ich werd mich sehr zusammenreißen müssen, ich wollte nämlich auf die 2013er edition warten, mit den neuen haswell chips. das jetztige ivy bridge update von intel ist ja nur ein kleinerer formfaktor, kein neues chipdesign, das kommt erst wieder 2013.

  • Das Retina-Macbook ist schon eine kleine Revolution. Wurde auch mal Zeit. Kommendes Jahr wird dann das 13"er-Macbook-Pro nachziehen und dann dürfte die Pro-Linie eingestampft werden. Solange kann ich noch warten.


    Ansonsten viele nette Funktionen im neuen OS. Auch iOS bekommt ein paar nette Updates. Volle Facebook-Integration (wurde Zeit! - Facebook-Events erscheinen in iCal - geil, geil, geil!!!), Siri für`s aktuelle iPad und vor allem mehr iCloud. Das gefällt!

  • naja bei software macht apple das was man schon seit jahren macht. man schaut sich an was die anderen gut machen (siehe kontakte bei windows phone) und macht das nach.


    ich frag mich ob noch neue iMacs und Mac Pro´s kommen... ansonsten wird man davon ausgehen können das apple die macbook serie dann vereinheitlicht. 11 und 13 gibts als air, 15er als air und eben als "neues pro".


    der pro markt ist ja für apple eh nicht mehr interessant.. die machen ihre iDevice-Kinderspielzeuge und das wars.

  • wär für mich display mäßig etc ok. mein chef hat eins, das reicht dicke. aber die wärmeentwicklung würde mir grad bei dem kleinen sorgen machen. da wird dann mal der prozessor runtergefahren und schon stottert traktor..neeee ist mir zu heikel.

  • du hast das prinzip vom retina nicht verstanden. von der größe her bleibt alles gleich, die auflösung wird hochskaliert. die größe dürfte gleich bleiben wie bei hd auf nem 15er. aber dadurch das halt mehr pixel benutzt werden um einen "virtuellen" pixel darzustellen, ist das display feiner und vor allem text wird besser lesbar.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    wär für mich display mäßig etc ok. mein chef hat eins, das reicht dicke. aber die wärmeentwicklung würde mir grad bei dem kleinen sorgen machen. da wird dann mal der prozessor runtergefahren und schon stottert traktor..neeee ist mir zu heikel.



    Naja ich arbeite mit Serato und das läuft sogar noch auf einem Ibook G4 sau stabil. Und auf den Bildschirm schaue ich eh nie. außer wenn ich Songs in die Decks lade.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    du hast das prinzip vom retina nicht verstanden. von der größe her bleibt alles gleich, die auflösung wird hochskaliert. die größe dürfte gleich bleiben wie bei hd auf nem 15er. aber dadurch das halt mehr pixel benutzt werden um einen "virtuellen" pixel darzustellen, ist das display feiner und vor allem text wird besser lesbar.


    Die Größe von Was genau? :aha:


    Klingt ja alles ganz nett, muss sich aber erst in der Realität beweisen. Und da wird's IMHO schwierig. Gerade was Filme etc. angeht. Selbst FullHD muss auf dem supertollen Retina-Display interpoliert werden, und OB das was gleichschaut... naja, Hauptsache, den Applejüngern geht mal wieder einer ab. :D

  • die 17er modelle werden komplett eingestellt.


    reisi: das ist ne ganz einfache sache. du hast auf dem retina display 2880x1800 pixel. das ist im grunde 1440x900 verdoppelt. bei nicht-retina apps, filmen, etc. werden dann jeweils zwei reele pixel genutzt um 1 virtuellen darzustellen. da brauchts nur n display driver der das ohne qualitätsverlust runterrechnet. ganz einfach. und alles dabei. und noch was : ich bin kein apple fanboy. im gegenteil.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey


    Das 17" in einer Art "AIR"? finde ich weniger gut. Aber wenn due Ausstattung passt, dann geht es ja.


    Ich finde, dass so 'ne Leistung und so ein Display doch besser in ein 17er passen. Und: ich möchte nur ein 17er, weil die anderen Displays mir zu klein sind. Ich nutze halt mein Notebook für wirklich alles. Ich habe zuhause keinen extra PC.


    Edit:
    Echt jetzt Dave? Dann wird es wohl doch so werden, dass ich mir für unterwegs ein 13er hole, und für Zuhause einen iMac. Dabei ist aber der Kostenfaktor einfach ziemlich hoch. Muss ich erstmal schauen, was ich nächstes Jahr verdiene. :gruebel:
    Oder ich greife vielleicht doch zur Variante mit 'nem extra Bildschirm zuhause, und dann das 15er da dran. Das müsste auch ausreichen. :)


    Edit2:
    Dann gibt's auch keine entspiegelten Varianten mehr? Für unterwegs fand ich mein mattes Display nämlich besser. Ich hoffe, dass es dahingehend dann keine Einschränkungen geben wird. :gruebel:

  • och bitte nicht auf den spiegel verlinken. der kremp der da die artikel schreibt sitzt warscheinlich im hotelzimmer und wichst sich einen auf ein macbook. lieber mal appleinsider oder macrumors auschecken.


    ich hab für mich eh seit langem gemerkt dass diese voll lösung, also nen laptop mit dicker leistung der alles macht was ich will, nicht praktikabel ist. erstmal ist das nicht fail safe (hat der laptop n problem sitzte da) und außerdem bekommt zumindest ich alles was ich will eh nicht auf einem rechner zusammen. daher hab ich mich ja auch für n kleines macbook und nen dicken desktoprechner entschieden. hat man mehr von und bezahlt weniger - im endeffekt. denn wenn du dir heute für sagen wir mal 7, 800 euro n desktop zusammenstellst hällt der auch n paar jahre..

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    och bitte nicht auf den spiegel verlinken. der kremp der da die artikel schreibt sitzt warscheinlich im hotelzimmer und wichst sich einen auf ein macbook. lieber mal appleinsider oder macrumors auschecken.


    ich hab für mich eh seit langem gemerkt dass diese voll lösung, also nen laptop mit dicker leistung der alles macht was ich will, nicht praktikabel ist. erstmal ist das nicht fail safe (hat der laptop n problem sitzte da) und außerdem bekommt zumindest ich alles was ich will eh nicht auf einem rechner zusammen. daher hab ich mich ja auch für n kleines macbook und nen dicken desktoprechner entschieden. hat man mehr von und bezahlt weniger - im endeffekt. denn wenn du dir heute für sagen wir mal 7, 800 euro n desktop zusammenstellst hällt der auch n paar jahre..


    Das will ich aber nicht, David. Ich will einfach kein Windows mehr nutzen. Ich brauche einen "Ein-Für-Alles"-Rechner. Damit fahre ich ja auch schon seit Jahren sehr gut, ohne Probleme. Wie gesagt, ich nutze meine Laptops, die ich bisher hatte, immer für alles. Und 1900€ für ein 17er ist unschlagbar gewesen. (Hab mir das immer im Ausland gekauft) :yes:

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    reisi: das ist ne ganz einfache sache. du hast auf dem retina display 2880x1800 pixel. das ist im grunde 1440x900 verdoppelt. bei nicht-retina apps, filmen, etc. werden dann jeweils zwei reele pixel genutzt um 1 virtuellen darzustellen. da brauchts nur n display driver der das ohne qualitätsverlust runterrechnet. ganz einfach. und alles dabei. und noch was : ich bin kein apple fanboy. im gegenteil.


    Abwarten, wie sich dieses Display im Praxis- und Alltagseinsatz bewährt. Mir schwahnt Übles. Ich glaube, du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor.

  • Marco Cera: dann wirst du wohl in den sauren apfel beißen (haha) müssen und dir aus dem lineup das suchen was dir passt. ich würd dann aber eher das normale mbp nehmen, dick ram rein und n antiglare display...


    ansonsten ist es ja, zwar nicht ganz legal, aber trotzdem auch problemfrei möglich, auf nem normalen rechner mit os x zu arbeiten. so mach ich das bei mir. halt n gigabyte mainboard vorher rausgesucht, die restlichen komponennten entsprechend angepasst und jetzt hab ich hier n rechner, der windows und osx mit logic und co fährt. grad bei logic kann ich das ja absolut nachvollziehen die ganzen windows-sequencer sind scheiße dagegen. aber das geht. oder halt n mac mini für daheim oder sowas.


    @reise:


    nö, braucht dir aber nix böses schwanen. ich kann in lion jetzt auch schon mein display auf hidipi umstellen. das macht dann halt nicht mehr 1440x900 sondern 720x450 und funktioniert völlig problemfrei.

  • Ach wie toll ist denn das neue Macbook Pro :D :shy: :autsch:


    Mal ernst. ich glaube nicht, dass ich so ein teil fürs Auflegen benötige.
    Da reicht sogar noch mein weißer. Selbst Reason läuft wunderbar.


    Für mich ist Apple so langsam gestorben. Alles nur noch Consumer-zeugs. Apps und Icloud und diesen ganzen Kramm. Sowas brauch einfach keiner.


    Die Technik wegen dem Display muss erstmal ausgereift werden. da lieber doch ein Jahr warten.

  • naja es ist zumindest mal wieder ein laptop mit deutlichem abstand zur konkurrenz. das hat apple in den letzten jahren bei den macs vermissen lassen.


    und was du zum auflegen brauchst - ganz ehrlich, wen außer dir interessiert das denn ?? du lässt dich hier auch seitenlang über die tollen neuen vestax-controller aus, warum darf man da keine macs diskutieren ?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Marco Cera: dann wirst du wohl in den sauren apfel beißen (haha) müssen und dir aus dem lineup das suchen was dir passt. ich würd dann aber eher das normale mbp nehmen, dick ram rein und n antiglare display...


    ansonsten ist es ja, zwar nicht ganz legal, aber trotzdem auch problemfrei möglich, auf nem normalen rechner mit os x zu arbeiten. so mach ich das bei mir. halt n gigabyte mainboard vorher rausgesucht, die restlichen komponennten entsprechend angepasst und jetzt hab ich hier n rechner, der windows und osx mit logic und co fährt. grad bei logic kann ich das ja absolut nachvollziehen die ganzen windows-sequencer sind scheiße dagegen. aber das geht. oder halt n mac mini für daheim oder sowas.


    Ich glaube, du musst mir da mal was basteln. :D Spaß beiseite. Ich werde wohl die 15er Variante nächstes Jahr dann nehmen, und dazu ein schön großes Display für den Schreibtisch zuhause. Sollte so auch reichen. :yes:

  • Zitat

    Original von mar she
    Ich glaube, du musst mir da mal was basteln.


    das ist aber echt easy. du brauchst da auch keinen 500 euro rechner für. das richtige mainboard und der richtige proz reicht. wenn du noch dedizierte grafik willst dann halt die richtige karte. das ist echt nix wildes und relativ easy zu machen.


    btw, das "neue macbook pro" ist direkt für mich gestorben. ram ist nicht wechselbar sondern festverlötet. sorry leute, das geht nicht.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja es ist zumindest mal wieder ein laptop mit deutlichem abstand zur konkurrenz. das hat apple in den letzten jahren bei den macs vermissen lassen.


    und was du zum auflegen brauchst - ganz ehrlich, wen außer dir interessiert das denn ?? du lässt dich hier auch seitenlang über die tollen neuen vestax-controller aus, warum darf man da keine macs diskutieren ?


    wenn ich ehrlich bin wozu holt sich denn ein DJ oder Producer einen mac?
    Aber naja.


    Festverlöteter Ram? Nicht gut. Aber was ich gut finde, sind an den Seiten diese Lüftungsschlitze.


    Gibt es eigtl ein Antiglare-Display?

  • naja auch als dj und producer hat man ein leben nebenher.. ich nutz meinen mac für vieles anderes neben dem auflegen und ich denke bei den meisten anderen hier ist das auch nicht anders - bitte nicht falsch verstehen (keine kritik an dir) - ich mein nur das auflegen halt nicht alles ist...


    auf dem retina gibts kein antiglare, da sagen sie nur das display hätte "75 prozent weniger glare" was natürlich marketing bullshit ist... ich muss das display mal live bei sonne sehen. dann kann ich dazu was sagen. aber denke gegen die thinkpad displays kommt es nicht an. ich hab lieber 1080p auf nem 13er mit antiglare als retina und dafür glare.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja auch als dj und producer hat man ein leben nebenher.. ich nutz meinen mac für vieles anderes neben dem auflegen und ich denke bei den meisten anderen hier ist das auch nicht anders - bitte nicht falsch verstehen (keine kritik an dir) - ich mein nur das auflegen halt nicht alles ist...


    auf dem retina gibts kein antiglare, da sagen sie nur das display hätte "75 prozent weniger glare" was natürlich marketing bullshit ist... ich muss das display mal live bei sonne sehen. dann kann ich dazu was sagen. aber denke gegen die thinkpad displays kommt es nicht an. ich hab lieber 1080p auf nem 13er mit antiglare als retina und dafür glare.


    das weiß ich doch, dave, war auch nicht böse gemeint. :yes: Ich brauch einfach ein System auf das ich mich verlassen kann.


    So wie ich hörte will apple auch im low budget was machen. Quasi ein Macbook für ca 600 euro. Ob das stimmt, wird sich in nächster Zeit zeigen.

  • man ey, ich will mir zwar eh kein MacBook kaufen, aber ich warte jetzt seit einem Jahr auf das neue Thinkpad X230 in der Hoffnung, dass es mehr als ein HD Display hat. Und die verschlafen das Ganze mal wieder... Ansonsten sind die neuen Zenbooks von ASUS aber sehr interessant - mattes Full HD IPS Display mit 350 nits... DAS ist ein Display.

  • Ich spare schon darauf, mein altes Notebook durch ein MacBook Pro zu ersetzen. Also ich finde die neuen Features super, damit werde ich super produzieren, Live spielen und Full HD Videos schneiden (bzw. Fotos bearbeiten) können :yes:

  • musst du das denn zwingend unterwegs machen (bis auf das Live spielen^^)? Ich meine, das kann man auf einem größeren stationären Display deutlich besser - für 1500€ weniger.

  • Zitat

    Original von Teal
    musst du das denn zwingend unterwegs machen (bis auf das Live spielen^^)? Ich meine, das kann man auf einem größeren stationären Display deutlich besser - für 1500€ weniger.


    Ich studiere unter der Woche und arbeite dort mit Notebook (+ Produzieren etc. in meiner Freizeit), am Wochenende fahre ich in meine Heimat und nehme (dank Notebook) immer alles mit und brauche mich nicht mit zahllosen USB-Sticks/ Festplatten rumschlagen. Mit einem festen PC wäre mir das zu umständlich und dann bräuchte ich noch was Transportables dazu und schon steigt der Preis auch... So ist das mein 'Rundum-glücklich-Packet' ;)


    PS: ...und einen Monitor kann man ja auch an ein Notebook anschließen an seinem 'Hauptstandplatz' :yes: