Mac Book Pro

  • Southern: wieso holst du dir für solche zwecke nicht ein kleines mischpult ? ich hab hier ein etwas teureres stehen aber wenn du auf studioqualiät verzichten kannst und dir pa-qualität reicht, kannste da schon mit nem 150 euro pult oder gar nem 80 euro behringer auskommen. einfach 4- mal stereo rein, einmal raus, gut ist, dann musste nur nen kurzes kabel vom läppi zum mixer ziehen.


    beim iMac würde ich erstmal zum warten raten. da steht das nächste update unmittelbar bevor. dies wird dann auch thunderbolt und den sandy bridge prozessor beeinhalten, das bedeutet auch ca. 30-50% leistungsgewinn (das neue 13er macbook pro ist schneller als das highend 17er der letzten generation...). und grad thunderbolt ist doch für nen desktop mac super interessant. kaufste dir grad ne externe 2 tb platte, und die rennt und rennt...

  • Hallo leute


    vllt kann mir einer helfen.
    heute ist mein macbook Pro 15 zoll zweimal ausgegangen. Akku war auf 100%. einfach puff. schwarzes Bild. als ob jmd den Stecker gezogen hat
    nachdem ausgehen musste ich ca 10 oder 20 sek. warten dann lies er sich anschalten. Jetzt das komische. Die grün/orangene Leuchte leuchtet dann nicht mehr. Ich hab es abgenommen mit einem Wattestäpchen abgeputzt und wieder angesteckt. Ich habe es auch mal gedreht. vom Strom genommen. Nichts passiert. es leuchtet nicht mehr.


    also hab ich das Netzteil meines weißen Macbooks genommen und siehe da, hier wird es angenommen. dann habe ich das originale vom pro wieder angeschlossen und siehe da: es funktioniert auch wieder. :rolleyes: :gruebel:


    Sobald das Macbook wieder hochgefahren ist, stellte sich die Uhrzeit wieder auf den 1. Januar 2*** und die Uhr auf 0:00 Uhr. :gruebel: :upset:


    hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und an was könnte das liegen.
    ansonsten ich hab noch Garantie und da kommt das nächste Problem. Das Gerät wurde in Erfurt (Media Markt) gekauft und ich wohne jetzt in Köln. kann ich das Gerät in Köln abgeben zum durchchecken.


    Ich würde das echt peinlich finden, das mitten beim Gig der Computer ausgeht. :D :gruebel:


    Er ist auch nicht heiß gelaufen oder so.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Hier paar Daten

  • also, wenn die uhrzeit auch noch einfach so zurückgesetzt wird, ist es wohl ein motherboard problem, was es ab und an bei apple geben kann. das einfachste wäre zum nächsten apple shop mit deiner garantie/rechnung, und das teil checken/austauschen lassen. ein kollege von mir hatte mal das problem, dass eines tages sein mb pro einfach nichtmehr anging. ist dann damit zum apple shop, und der hat dann anstandslos, und innerhalb einer stunde das motherboard kostenlos ausgetauscht. das problem muss apple aber bekannt sein... oder du hast ein apple care protection plan gekauft... :D

  • Bei sowas ist Apple meiner Erfahrung nach sehr kulant. Einem Kumpel von mir wurde sogar mal lange nach Ablauf der Garantie für lau das Mainboard ausgetauscht. Funktioniert das Netzteil denn an dem anderen Macbook?
    Bei meinem vier Jahre alten weißen Macbook hat sich vor einer Weile das Netzteil verabschiedet. Nicht weiter schlimm, da meine Freundin das gleiche hat. Problem ist nur, dass vorgestern ihr Akku mit drei Jahren den Dienst quittiert hat. Daher wird`s Zeit, dass der DHL-Mann klingelt!

  • so heute ist es wieder passiert. ich habe es auch zurückgesetzt.
    komischer weise passiert es nur, wenn das originale Netzteil dran ist. bei dem vom Macbook white passiert das nicht.


    ich gehe morgen in den gravis store in köln. vllt können die was machen

  • also, dann ist es das netzteil, oder der anschluss am laptop, das/der 'ne macke hat. man muss aber auch aufpassen: apple-netzteil ist nicht gleich apple-netzteil! weil ich grad lese, dass du einfach das vom weißen macbook an dein mb pro dranmachst. da gibt's unterschiedliche angaben auf den dingern. man sollte immer nur das original-netzteil verwenden. vielleicht hattest du ja in der vergangenheit schonmal ein anderes drangehabt, welches nun diesen "fehler" verursacht hat... ;)

  • es gibt doch schon neue, max... :D


    @ dave:
    ich hab aber z.b. ein mb pro mit 85w... und kenne jemanden der ein mb white mit 55w hat (bzw. hatte ich auch selbst damals eins)... ;)
    wenn's dieselbe leistungsklasse ist ist's ja ok, aber wenn er an einem mb pro, welches 75w benötigt, nur ein 60w netzteil dranhängt, kann ich mir schon vorstellen, dass was mit dem anschluss passiert, andersherum genauso... zumal das magnetische anschlüsse sind... :gruebel:

  • puh, also ich hab für mein 13er zwei 60er und die gehen gut. laut aussage beim compustore "größeres ist auch kein problem, kleineres geht am 15er auch, aber dann geht was vom akku flöten und aufladen nur im sleep mode"


    kann sein dass das 85er sind, aber es gibt auf jeden fall im moment die zwei netzteile


    was die refreshs angeht, ja die macbook pros werden auch jedes jahr geupgradet, üblicherweise im april. die letzten jahre war das aber immer nur ein spec upgrade, dieses jahr auf die neuen intelprozessoren (i5/i7 "sandy bridge").


    denke aber im nächsten jahr dürfte dann ein neues design anstehen, wobei ich die befürchtung hab dass das schwer in richtung macbook air gehen wird (kein optisches laufwerk, kein lan) etc.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    denke aber im nächsten jahr dürfte dann ein neues design anstehen, wobei ich die befürchtung hab dass das schwer in richtung macbook air gehen wird (kein optisches laufwerk, kein lan) etc.


    Darauf wird`s hinauslaufen und ich finde es nicht schlimm. Apple konzipiert die Rechner als Mobilrechner und geht davon aus, dass man zu Hause eh noch einen hat. Und da wird es wohl noch ein bisschen dauern bis das optische Laufwerk vollständig verschwindet. Obwohl der neue Mac Mini ja auch schon drauf verzichten muss... Und da hat übrigens kein Hahn gekräht, dass das wegfällt.
    Wenn jemand diesen rigorosen Schritt tut, ist es Apple (siehe Mac App Store, MacBook Air usw.). Kann man gut heißen, kann man verfluchen. Ich bräuchte im Macbook kein optisches Laufwerk. Aber noch läuft mein weißes, mittlerweile abgesetztes Macbook wie an Tag 1.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    noch läuft mein weißes, mittlerweile abgesetztes Macbook wie an Tag 1.


    Mein Macbook White Late 2009 läuft auch noch wunderbar. Schade, dass sie es abgesetzt haben, jetzt muss man für ne ähnlich gute Leistung tiefer in die Tasche greifen.


  • mein voriges mb pro hatte sogar ein 95w-magsafe-netzteil, und das war auch noch vom anschluss her anders als jetzt. jetzt hab ich (seit vorigem jahr) nurnoch so einen dünnen "stab" als anschluss, und eben nurnoch 85w. ich hab ein 17zoller mb pro btw. ich meine mal in einer bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man nur die dafür vorgesehen netzteile verwenden soll, wo also ampere und wattzahl mit dem orginal übereinstmmen, sowie der magnet-anschluss... ;)


    und im apple-store gibt's übrigens nur 45w, 60w, und 85w netzteile:
    http://store.apple.com/de/product/MC747Z/A?fnode=MTY1NDEwMQ&mco=MTk0MjgwNTU

  • mal eine andere frage.


    ich habe auf meinem Macbook 15 noch garantie bis märz 2012.
    jetzt denke ich über einen Kauf eines Care Plans nach,


    kann ich diesen innerhalb der Garantie noch kaufen?
    oder geht dieser nur wenn ich das notebook zusammen mit dem Care neu kaufe?


    Danke Jose

  • Zitat

    Wichtiger Hinweis:


    Der AppleCare Protection Plan kann nur gekauft werden, solange die einjährige Garantie deines Mac noch gültig ist. Ausführliche Produktdetails findest du in den AppleCare Protection Plan Garantiebedingungen.



    Ah okay ich danke dir


    EDIT: Macbook pro ist heute zu Gravis gegangen. so wie es aussieht ist es das Logicboard. netzteil und Baterie sind in ordnung. naja was soll.
    gottsei dank hab ich noch ein Macbook white.


    Ich danke aufjedenfall für eure Hilfe.

  • so heute kam eine Mail wegen meiner Reparatur.
    nun weiß ich echt nicht mehr weiter. :autsch: :no:


  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    so heute kam eine Mail wegen meiner Reparatur.
    nun weiß ich echt nicht mehr weiter. :autsch: :no:


    hat er es mit deinem netzteil getestet? falls nein, wird es das sein, was defekt ist... und schon ist der fehler gefunden. falls ja, wäre es wikrlich seltsam, dass bei denen kein fehler auftritt, und bei dir dann doch... hmm :gruebel: :D

  • Die Diskussion ist ja schon älter, trotzdem:


    Einen 13" Laptop halte ich für viel zu klein, ständig ist man auf WEbseiten am hin- und herscrollen.


    ich hab einen 16" und finde die Größe optimal. und ich habe mit dem Ding schon sehr viel gespielt, über ein halbes Jahr lang fast jeden Abend COD Modern Warfare und Anno 1404.


    Aber wer sich heute nen Desktop zulegen will, sollte zur Intel Sandy Bridge CPU greifen. Sauschnell, sparsam und sehr günstig. Hab neulich an einem Rechner mit dem i5 2500 gesessen. Echt Wahnsinn, wie das Ding abgeht, und die CPU kostet um die 150 €. Passenden 8 GB Ram bekommt man für 30 Euro.


    Zur Zeit lohnt es sich echt, da zuzuschlagen. Und wer zocken will, hat mit dem i5 2500 einer der schnellsten CPUs für Spiele.

  • tss die sandys gibts doch schon lange mobil in laptops, z.b. den aktuellen macs. hab als desktop nen i5 2500k quad mit entsprechender peripherie, und ja, daas ding rennt wie sau. da sieht mein mac ganz, ganz arm gegen aus.


    ich würde mir aber z.b. niemals einen 15er laptop holen (außer ich brauche mobil einen quadcore) - wo ist da der sinn? ein laptop soll für mich PORTABEL sein, wenn ich n großes display brauche, klemm ich den laptop halt an eins dran....


    @Jose:


    Ich kann nur nochmal wiederholen: Wenn du hier in der Köln / Bonner Ecke Support brauchst, heißt der Ansprechpartner COMPUSTORE ! NICHT !!!!! zu gravis gehen. Das ist mit Abstand der inkompetenteste Laden den es gibt.
    Hatte ein Problem mit meinem MBP Netzteil (Wackelkontakt, Stecker wurde manchmal nicht grün), damit bei Gravis (CompuStore war zu)...Aussage "Ja, das ist mit Sicherheit as Logicboard oder das Magsafe-Board".. Ich "Naja, vielleicht sollten wir es mal mit einem anderen Netzteil ausprobieren"..."Nein, nein der Fehler kommt nicht vom Netzteil, wir müssten das Gerät dann hierbehalten, ca. 1 Woche". Ich habe das nicht gemacht und bin mit dem Gerät zum CompuStore, 10 Minuten später kam ich mit neuem Netzteil und funktionierendem MBP wieder raus.


    Gestern hat sich mein Mac dann auch mal verabschiedet - und zwar die Festplatte - was immer passieren kann. Damit zum CompuStore, heute hatte ich schon die Bestätigung dass es die Festplatte war und eine neue Unterwegs ist.
    Während der Mac von nem Kumpel, der nach der Nature Streß machte nun schon seit über einer Woche bei - ratet - Gravis liegt...

  • das werde ich morgen machen. tolle sache.
    heute ist es wieder passiert. es reicht mir langsam.


    es ist nicht der mac sondern das Netzteil.
    mir wollte man auch nicht das netzteil durch ein neues ersetzen um es zu probieren.


    ich gebe doch nicht 1800 fürn notebook aus und dann bekomme ich so ein Service.


    :autsch:


    EDIT
    ______

  • immerhin wollten sie dein netzteil ersetzen. das hätte ich erstmal gemacht, das teil mitgenommen und dann geschaut was passiert...


    insgesamt is das ist aber kein problem dass von apple kommt, das kommt von gravis - und vor allem daher dass es für ganz westdeutschland genau einen applestore gibt - oberhausen - der völlig überlastet ist... habe noch nie kapiert warum es keinen applestore köln oder wenigstens düsseldorf gibt. aber münchen und irgendwelche bayrischen käffer bekommen jetzt den zweiten


    der service ist beim compustore einfach wesentlich besser - einmal gravis googlen bevor man seinen rechner hingibt ist vielleicht ganz klug ;) da gibts genug solcher geschichten.


    das gilt auch für sonstige apple-sachen - einfach mal schlaumachen, grad bei netzteilen ist das ein thema - ich wollte immer ein ersatznetzteil haben nach dem einen fail, hab ne zeit gegoogelt und dann bei amazon shops gefunden die original refurbished netzteile für 40 euro anbieten. halbe kohle gespart und trotzdem volle garantie....

  • naja dass das gerät mit deinem macbook whit magsafe geht sagt ja im grunde schon alles. bin mir recht sicher dass du da beim compustore direkt n ersatznetzteil bekommst.


    ich kann mich da auch nur an ein gespräch bei gravis erinnern, das ungefähr so lief "ja was verwenden sie denn auf ihrem mac?" ich: "naja, logic und audioplugins, eclipse und halt nen komplettes java runtime environment" ... spätestens da wußte ich dass die jungs nicht mehr wissen, wovon ich rede ;)


    beim compustore: wofür benutzen sie denn den mac? naja, hauptsächlich musik und softwareenwicklung? aha, nutzen sie cubase oder logic? logic! und welche ide? eclipse! ah ok, gut zu wissen, wir bräuchten dann noch einen benutzeraccount in ihrem mac os um zu checken, dass auch alles geht - alles klar, mach ich ihnen grad, sache erledigt. und auch das feedback was da kam war super: ja wir haben ihren mac mal komplett gecheckt - sie haben den offensichtlich oft unterwegs dabei, oder? ... ja, das stimmt, woher wissen sie das? naja so oft wie der aus- und angeschaltet wird (3 mal am tag).... hatten sie sonst irgendein problem damit? äh, nein!? ok, dann schauen wir mal, was wir aus ihrer garantie so rausholen können :D einfach nur genial !

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja dass das gerät mit deinem macbook whit magsafe geht sagt ja im grunde schon alles. bin mir recht sicher dass du da beim compustore direkt n ersatznetzteil bekommst.


    ich kann mich da auch nur an ein gespräch bei gravis erinnern, das ungefähr so lief "ja was verwenden sie denn auf ihrem mac?" ich: "naja, logic und audioplugins, eclipse und halt nen komplettes java runtime environment" ... spätestens da wußte ich dass die jungs nicht mehr wissen, wovon ich rede ;)


    beim compustore: wofür benutzen sie denn den mac? naja, hauptsächlich musik und softwareenwicklung? aha, nutzen sie cubase oder logic? logic! und welche ide? eclipse! ah ok, gut zu wissen, wir bräuchten dann noch einen benutzeraccount in ihrem mac os um zu checken, dass auch alles geht - alles klar, mach ich ihnen grad, sache erledigt. und auch das feedback was da kam war super: ja wir haben ihren mac mal komplett gecheckt - sie haben den offensichtlich oft unterwegs dabei, oder? ... ja, das stimmt, woher wissen sie das? naja so oft wie der aus- und angeschaltet wird (3 mal am tag).... hatten sie sonst irgendein problem damit? äh, nein!? ok, dann schauen wir mal, was wir aus ihrer garantie so rausholen können :D einfach nur genial !


    erinnert mich an den cyberport store in dresden, bevor es den den apple store noch nicht gab. die haben auch nen guten service im vergleich zu gravis in leipzig... :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja dass das gerät mit deinem macbook whit magsafe geht sagt ja im grunde schon alles. bin mir recht sicher dass du da beim compustore direkt n ersatznetzteil bekommst.


    ich kann mich da auch nur an ein gespräch bei gravis erinnern, das ungefähr so lief "ja was verwenden sie denn auf ihrem mac?" ich: "naja, logic und audioplugins, eclipse und halt nen komplettes java runtime environment" ... spätestens da wußte ich dass die jungs nicht mehr wissen, wovon ich rede ;)


    beim compustore: wofür benutzen sie denn den mac? naja, hauptsächlich musik und softwareenwicklung? aha, nutzen sie cubase oder logic? logic! und welche ide? eclipse! ah ok, gut zu wissen, wir bräuchten dann noch einen benutzeraccount in ihrem mac os um zu checken, dass auch alles geht - alles klar, mach ich ihnen grad, sache erledigt. und auch das feedback was da kam war super: ja wir haben ihren mac mal komplett gecheckt - sie haben den offensichtlich oft unterwegs dabei, oder? ... ja, das stimmt, woher wissen sie das? naja so oft wie der aus- und angeschaltet wird (3 mal am tag).... hatten sie sonst irgendein problem damit? äh, nein!? ok, dann schauen wir mal, was wir aus ihrer garantie so rausholen können :D einfach nur genial !



    cool da werde ich doch morgen mal hingehen. :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    tss die sandys gibts doch schon lange mobil in laptops


    Oh, hatte ich geschrieben, dass die ganz neu sind? Sorry, mein Fehler! :autsch:


    Zitat

    Original von DaveDowningich würde mir aber z.b. niemals einen 15er laptop holen (außer ich brauche mobil einen quadcore) - wo ist da der sinn? ein laptop soll für mich PORTABEL sein, wenn ich n großes display brauche, klemm ich den laptop halt an eins dran....


    Ich nutze meinen Laptop auf der Arbeit und zu Hause, zu Hause zum Zocken und Filme gucken, und da bin ich froh, dass das Display nicht kleiner als 15" ist.


    Zum Transportieren hab ich einen Rucksack extra für laptops, und ob der Laptop nun 13" oder 16" groß ist, zum Transportieren würde ich ihn eh in die Tasche tun. Und Netzteil hat man ja eh fast immer dabei, ich zumindest.



  • ich finde das neue macbook air nicht schlecht. 11" sind schon nicht schlecht. Serato läuft dank der hohen Auflösung auch drauf und es ist schön winzig. Für serato ist es auch sehr schnell.


    also als Backupnotebook mal eine Überlegung wert.

  • Definitiv! Ich werde mir über kurz oder lang auch ein 11" Air holen.


    Das Ding wiegt gerade mal 1 kg...... Also mobiler geht kaum.


    Momentan reicht mir noch mein iPad für unterwegs, aber das ändert sich wahrscheinlich auch noch zum Studium hin...

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Definitiv! Ich werde mir über kurz oder lang auch ein 11" Air holen.


    Das Ding wiegt gerade mal 1 kg...... Also mobiler geht kaum.


    Momentan reicht mir noch mein iPad für unterwegs, aber das ändert sich wahrscheinlich auch noch zum Studium hin...


    Da empfehle ich dir die 128 gb variante. weil bei 64gb kommt man ganz schön an seine Grenzen.


    bei mir steht es fest. ein macbook air 11 mit 128gb SSD soll kommen.
    das neuere Modell hat einen I5 core Duo prozessor und eine Tastaturbeleuchtung. die will ich seit ich ein Pro habe nie mehr missen.


    Da Display mag zwar klein sein. aber ich nutze das Ding eh nur als Musikdatenbank. Mixen tue ich immer noch nach Gehör.


    Also passt es.


    SCHAUT MAL HIER

  • ja, so n air hatte ich auch fürs büro angedacht - ist ja auch n spitzen präsentationsrechner. das einzige was mir da fehlt wäre so ein powerdock ala sony vaio z. das würde das teil ich perfektionieren.


    so wird mein neuer arbeitsrechner ein thinkpad t420s denke ich ..


    was die größe von laptops angeht - das ist einfach eine geschmacksfrage - wir haben hier im büro thinkpads in 12 bis 15 zoll, meinen mac und noch einen 17er toshiba und ich muss ehrlich sagen, die 13er größe liegt mir am meisten.


    @jose: hast du mittlerweile news wegen deinem mac?


    mein mac hatte nebenbei doch einen größeren fehler - kurzschluß im sata port, und dadurch war die platte und das logic board fritte. montag bei compustore abgeliefert, mittwoch abgeholt. mit neuem logicboard, neuer platte und den daten der alten auf ner externen zum rüberspielen. nur geil.