[2011-07-15/17] Melt! Festival 2011 @ Ferropolis, Gräfenhainichen

  • Ich finde die ganze Diskusion ziemlich amüsant! Macht weiter so!


    Und damit mein Post nicht ganz off Topic ist:


    Ein paar Acts hören sich ganz gut an, aber im groß und ganzen ist es mir das nicht wert. Da fahr ich lieber zur NO1.

  • Mann sollte sich hier immer mal wieder vor Augen führen das diese paar Acts noch nicht mal ansatzweise das komplette Line up bilden! Von daher die Bälle bezüglich des Line up schön flach halten, erst einmal bis zum schluss warten und dann große töne spucken. Und wenn einem das ganze nicht zu sagen sollte, mein gott dann bleibt mann doch dem Thread bitte fern oder äußert seine Meinung das es für einen nichts ist dieses Jahr. Ach es könnte so einfach sein :)

  • :D das macht spaß zu lesen :huebbel: , hört nicht auf ;)


    ich kenne vom reden her schon lang das festival wie auch die sms, da beides nicht weit von mir entfernt statt findet. selber interesseirt mich das überhaupt nicht, da das line up jahr für jahr mich nicht anmacht. und sorry wenn ich das jetzt noch nach schiebe, zb bei der sms stimmt auch preis leistung für mich überhaupt nicht überein.


    weil bei der enrgy die diskussion vorhanden ist , vielleicht könnte man auch paar gut trance acts beim melt mit einfügen.


    aber ok, ich muß nicht hin und wem es gefällt kann gern hin fahren.vielleicht gibs bei der guten kulisse auch mal ne veranstalltung die ich mir anschaue,damit meine ich nicht nena :p .


    ps: ich bin kein amrin anhänger, ich höre lieber markus schulz :D, und da bin ich froh das ich es nicht weit nach prag habe :D


    jeder der hin fährt, viel spaß und lasst die bagger stehen :D

  • Zitat

    Original von Berto
    vielleicht könnte man auch paar gut trance acts beim melt mit einfügen.


    Bitte nicht. Das passt dort einfach nicht wirklich hin... Indy-Rock, Techno, Trance? Lässt sich nicht so recht vereinbaren wie ich finde.

  • Zitat

    Original von reisi1990
    In den Threads zu Trance-Events habe ich noch nie einen hammer, Andru oder Clear_Blue oder Edik'ted rummotzen sehen.


    Ich auch nicht. :D Und obwohl ich hier nicht mehr so viel schreibe, lese ich doch noch so einiges mit. Bisher haut mich das Line Up des Melt! auch noch nicht um, aber das kommt sicher noch. Gui Boratto ist natürlich ein Schmankerl, Robyn und Cut Copy auch. Bei DAF denke ich mir das gleiche wie beim Charisteas-Transfer zu Schalke: "Was wollen die mit dem/denen?" Aber davon abgesehen, weiß ich nicht ob ich dieses Jahr wieder ein dreitägiges Festival aushalte. Dafür bin ich mittlerweile zu alt. :D

  • Der neue Schub an Künstlern wurde so ebend Veröffentlicht.


    Bodi Bill | Brandt Brauer Frick | Carte Blanche | Clock Opera | Console | Carl Craig & Radio Slave B2B | Crystal Fighters | Dial Records pres. Lawrence, John Roberts, Pawel & RNDM, Redshape pres. Palisade (live) | Digitalism (live) | DJ T. | Errors | Everything Everything | Gold Panda | Guy Gerber | Calvin Harris | Housemeister | Junior Boys (live) | Junip | Katy B | Les Savy Fav | Little Dragon | Metronomy | The Naked And Famous | Proxy | SBTRKT (live) | Sizarr (live) | Sizarr Soundsystem | Totally Enormous Extinct Dinosaurs | White Lies

  • Ja, liebe Melt!-Freunde, auch die zweite Wagenladung an Bestätigungen für unser aller Lieblingsfestival zieht in diesem Jahr mit einer erstaunlichen Portion Verfrühung ins Lande, um dem gemeinen Musikconnaisseur mit einer wohldosierten Portion elektronisch dominierter Namen zu verpflegen. Und wie nicht anders zu erwarten offenbart sich bei der Begutachtung selbiger wieder einmal eine einmalige Genrevielfalt, welche vom israelischen Atmospheric-Techno-Fachmann Guy Gerber, der mir mit seinem herausragenden Set von der Nature One 2007 bis heute noch in meinen Gehörgängen liegt, über ein B2B-Set der nimmermüden Urgesteine Carl Craig und Radio Slave bis zur frickeligen IDM-Welt von Gold Panda reicht. Nicht vergessen werden dürfen in diesem Zusammenhang zudem natürlich die songorientierteren Bodi Bill sowie das Weilheimer Notwist-Gründungsmitglied Martin Gretschmann alias Console, welcher mit seinem Ende des letzten Jahres erschienenen neuen Album seinen Platz in der elektronischen Musikszene Deutschlands einmal mehr manifestiert hat. Mit den Junior Boys sowie den aufstrebenden Neuseeländern The Naked & Famous ist man zudem im stets umtriebigen Übergangsbereich namens Indietronica, Indielectro oder was auch immer erfolgreich aufgestellt, wohingegen die Crystal Fighters wiederum jeglichen Kategorisierungsversuchen die komplette Mittelfingerbreitseite ausgestreckt haben, hier hilft wirklich nur noch hören und spüren! Der meines Erachtens immer noch unterrepräsentierte Gitarrensektor hat sich zwar mittlerweile mit den doch recht bekannten Post-Punk-Gestalten der White Lies, der gniedelnden Schwedentruppe von Junip sowie den bisher an mir vorbeigegangenen Les Savy Fav verstärkt, dennoch schreit es mir hier doch geradezu aus allen Ecken und Enden "Ausbaupotenzial" entgegen. Da allerdings bisher gerade einmal etwa die Hälfte des späteren Line-Ups bekanntgegeben wurde, hoffe ich vor allen Dingen hinsichtlich letzterer Entwicklung noch auf einige Kracher, die elektronische Seite des Melt! lässt sich auf jeden Fall jetzt schon mit einem großen Ausrufezeichen versehen. Genauso wie der sehenswerte Trailer, welcher eine schmackhafte Mischung aus Hörbeispielen bereits bestätigter 2011er-Mitstreiter sowie visuellen Eindrücken der letztjährigen Sause an den Mann / die Frau bringen dürfte... ;)

  • Ein neuer Schwung bestätigte Künstler und irgendwie fehlen für mich immer noch die großen kitzler so wie letztes Jahr :( Naja einfach mal weiter abwarten.


    Anstam | Apparat Band | Beady Eye | Crystal Castles | Benjamin Damage & Doc Daneeka | Dananananaykroyd | The Drums | FM Belfast | Foster The People | Iron and Wine | Nicolas Jaar (live) | DJ Koze | MEN | Ostgut Ton Special: Marcel Dettmann, Ben Klock, Marcel Fengler, Barker & Baumecker (live) | Phon.o | Planningtorock | Plan B | Rusko | Edward Sharpe & The Magnetic Zeros | Siriusmo | Swans | Jamie Woon


    Mfg Aiiwa/Robert

  • Zitat

    Ostgut Ton Special: Marcel Dettmann, Ben Klock, Marcel Fengler, Barker & Baumecker (live)


    Will der Veranstalter das Festival um mindestens 24h verlängern oder wieso bucht er die Berghain Abrisscrew? Also mal ehrlich, von denen sollte jeder mindestens 4h (6 wären mir lieber :D ) spielen und damit ist ein Tag dann flöten...

  • Die (wohl vorletzte) Wagenladung an Melt!-Namen kann auch meine Wenigkeit nicht so wirklich in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen, fehlt mir dort zwar nicht die gewohnte Genrevielfalt, aber doch ähnlich wie bei Aiiwa die Acts, die mir zu Recht schon beim Lesen ein großes Paket Vorfreude aufschwatzen wollen. Die Jungs von Beady Eye (also Oasis minus Noel Gallagher) hauen mich mit der kompromisslosen Weiterführung des Erbes des mächtigen Britpop-Vorgängers, der ja bereits 2009 das Festival beschließen durfte, beispielsweise nicht großartig vom Hocker, die Electroclash-Fanatiker Crystal Castles finden irgendwie auch in jedem Jahr ihren Platz im Line-Up und die im letzten Jahr ordentlich gehypten The Drums mit ihrer Mischung aus Surfmusik aus den 60ern und 80ergeschwängertem New Wave, welche mich noch ansatzweise hinterm Ofen hervorlocken könnten, sollen zudem eine recht maue Liveband sein, wie ich leider in diversen Konzertnachberichterstattungen lesen durfte. Dagegen sind der warmherzige Indiefolk der bärtigen Iron & Wine sowie der umtriebige Apparat mit seiner Band und Electronica/Soul-Geheimtipp Jamie Woon sicherlich sehenswerte Gäste im ehemaligen Bitterfelder Braunkohlerevier, aber keinesfalls allzu schlagkräftige Argumente, um den Melt!-Jahrgang 2011 die bisherigen Zugpferde streitig zu machen. Die Hälfte aller Tickets sind bis dato auf jeden Fall nichtsdestotrotz schon mal an den Mann bzw. die Frau gebracht worden...

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn das Line Up mit dem nächsten Schwung Künstler sich nicht um 100% steigert, werde ich meine Karte wohl verkaufen. Bisher bleiben die gebuchten Künstler weit hinter Ihren Erwartungen vom letzten Jahr des Melts. Ich weiß nun nicht ob das Letzte Jahr besonders stark war an Künstlern und es davor die Jahre auch so wie dieses Jahr war aber zur Zeit ist es recht schwach. Natürlich sind für mich ein zwei dabei die ich gerne mal sehen würde aber nun auch nicht wieder so dringend das ich dafür über 100 Euro ausgeben müsste. Es trifft dieses Jahr einfach nicht meinen Geschmack :(

  • Mit den vor einigen Tagen eingetrudelten Namen nimmt die Vervollständigung des diesjährigen Melt!-Line-Ups nun eine mehr als konkrete Form an, auch von offizieller Seite wird mittlerweile die Beschreibung "fast komplett" benutzt. Leider bestätigt sich beim Studium der Neuankömmlinge jedoch der Eindruck, der mich seit der Veröffentlichung der ersten Acts begleitet: Fehlende Genrevielfalt und Newcomer-Vorschusslorbeeren kann man der diesjährigen Line-Up-Zusammenstellung zwar sicherlich nicht vorwerfen, insgesamt gesehen fällt das Ganze aus meiner subjektiven Sichtweise allerdings im Vergleich mit den letzten Jahren doch um Einiges ab, wenn ich daran denke, was der Andru und meine Wenigkeit immer wieder für einen Konzertmarathon vom späten Nachmittag bis weit in die Nacht hinein hingelegt haben und dabei aufgrund von unvermeidlichen Überschneidungen dennoch nicht alles sehen/hören konnten, was wir eigentlich hätten sehen/hören wollen. Gepflegte Kost ist mit den Electropop-Filigranschraubern von The Hundred In The Hands, der Indie-Blues-Truppe der Cold War Kids, der bereits beim Melt! 2009 sowie erst letzte Woche im Gebäude 9 in Köln erlebte Indie-Exzentriker und Multiinstrumentalist Patrick Wolf, den schnörkellosen We Have Band oder den etwas folklastigeren Noah & The Whale auch im Zusammenhang mit der letzten Zwanzigelfer-Fuhre unterwegs, nichtsdestotrotz wird die gute alte Schaufelradbagger-Halbinsel in diesem Jahr - ob sie es will oder nicht - ohne uns auskommen müssen...



    Die (fast) letzten Bestätigungen im Überblick:


    Addison Groove | Azari & III (live) | Chase & Status | Cold War Kids | Crocodiles | Dadub (live) | Duchess Says | Edit Select | Fake Blood (live) | José González | Richie Hawtin | The Hundred In The Hands | The Knocks | Jacob Korn (live) | Lucy | Miss Fitz | Gadie Mizrahi | The Moroders | Mutter | Maayan Nidam | Noah & The Whale | No Regular Play | Nôze (live) | Christopher Rau | Smallpeople aka Dionne & Julius Steinhoff | The Sound Of Arrows | These New Puritans | Albrecht Wassersleben | We Have Band | When Saints Go Machine | Patrick Wolf


    :shy:

  • Kann mich dem Hammer nur anschließen, das Line Up bleibt weit hinter seinen Erwartungen :( Zwar besitze ich schon eine Karte für das diesjährige Melt doch versuche ich diese nun wieder zu verkaufen, ich hoffe es findet sich dafür ein Interessent. Die Bands sind zwar nicht schlecht doch von einem Festival dieser Qualität erwarte ich mehr, naja gut für manche mag das jetzige Line Up der Wahnsinn und eine Offenbarung sein aber mich spricht es nicht an.


    Mfg Aiiwa/Robert

  • So sieht es aus, hammer und Aiiiiiiwa. Das diesjährige Line up kann die (wenn auch hohen) Erwartungen nicht erfüllen. Patrick Wolf ist zwar ne ganz schöne Hausnummer, und auch die Indietronic-Fraktion kommt mit the Hundred in the Hands nicht zu kurz, aber im Großen und Ganzen fehlt "die Sahne auf dem Keks". Beady Eye und Pulp als Britpop-Helden kommen mir auch ein wenig uninspiriert (von Seiten der Line up-Planer) daher, der rote Faden scheint den Melt!-Machern abhanden gekommen zu sein.


    Wie dem auch sein, hammer und ich machen uns im Mai lieber nach Mannheim auf, woll? ;)

  • Mich wirst du diesmal ausnahmsweise nicht auf dem Melt! finden, da ich mich in diesem Jahr lieber auf kleineren, musikalisch allerdings kaum minder vielseitigen Zwei-oder-Eintages-Festivals herumtreibe bzw. herumgetrieben habe (Maifeld-Derby in Mannheim, morgen Traumzeit-Festival in Duisburg und Ende Juli Juicy Beats in Dortmund) und zudem am betroffenen Wochenende mittlerweile auch im mehr oder weniger wohlverdienten Urlaub verweilen werde. Zwar wurde mit den Editors jetzt kurz vor Booking-Toreschluss noch einmal ein überaus ansprechendes Post-Punk-Rundumpaket an Land gezogen, dessen Auftritt vom Melt! 2009 mir äußerst nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist, die ebenfalls noch hinzugekommenen Architecture in Helsinki, Bag Raiders, Andreas Dorau, Is Tropical und Le Corps Mince de Françoise bestätigen für meinen Geschmack jedoch einmal mehr, dass das diesjährige Line-Up nicht ganz an die letzten Ausgaben heranreicht (ja, ich wiederhole mich). Die nun ebenfalls ausgetüftelte Running-Order der insgesamt fünf Bühnen auf der Ferropolis-Halbinsel offenbart dennoch einmal mehr einige Ballungen großartiger Künstler, sodass man sich teilweise erneut am besten dreiteilen müsste - vor allen Dingen die parallel geplanten Auftritte von Cut Copy, Robyn und Gold Panda würden mich sicherlich vor eine innere Zerreißprobe stellen. Und dann spielt Gui Boratto auch noch erst um 5 Uhr morgens... Allen, die sich Mitte Juli gen Ferropolis aufmachen, wünsche ich natürlich trotzdem viel Spaß und ein gut ausgeprägtes Festivalausdauervermögen! :D

  • Das Line up kann sich auch dieses Jahr sehen lassen, aber zu viel geht mittlerweile an meinem Geschmack vorbei. Dazu kommt, dass ich im Mai auf dem Maifeld Derby meine Vorliebe für kleine Festivals entdeckt habe. Solche Massenevents wie das Melt! finde ich einfach zu stressig. Gerade in meinem Alter muss man auch mal einen Gang runterschalten. ;)

  • Wie auch der Andru bin ich ein Fan der kleinen aber mehr als feinen Festivals, die Melt größe mit 20.000 Leuten ist noch recht passabel aber ob man mich jehmals auf einem Hurrican oder gleichermaßen große Festivals finden wird ist fraglich ^^


    Natürlich wünsche ich allen die dort hin fahren, viel spaß und sensationelle Eindrücke von der Location und dessen Stimmung, denn die sammelt man dort zu genüge :yes:


    Mfg Aiiwa/Robert


  • Der Live Stream ist aller erste Sahne :)

  • da ich mich erst vor ein paar tagen hier angemeldet habe und auch erst jetzt diesen thread endeckt habe, gibts ein paar worte dazu... :)


    war dieses jahr das erste mal beim melt! festival und war im großen und ganzen auch sehr begeistert.


    + boys noize, der hat alles abgerissen was nur ging, richtig geil nach nehm lahmen paul kalbrenner :huebbel:
    + modeselektor, geiles set und rießen party, war zudem noch super feeling da die bühne am strand war und sie in den sonnenaufgang gespielt haben, gigantisch!!!
    + fritz kalbrenner, kannte sein album schon, aber war trotzdem sehr positiv überrascht
    + calvin harris, mein letzer dj den ich beim melt gesehen habe... mischung aus house/trance/dubstep/techno, geil!
    + außerdem noch gut: rusko (ging selbst mächtig ab), marcel dettmann, loco dice und auch noch andere^^


    + die kulisse haut einen um, wenn man das erste mal das festival gelände betritt, einfach wahnsinn!!!
    + super nette leute, viele engländer und holländer, alles stressfrei


    o wetter war eig im großen und ganzen ok, meist sehr windig, leider am sonntag noch regen
    o weiter weg vom campen bis zum eigentlichen festival gelände wenn man läuft, aber weis man ja im vorraus....


    - paul kalbrenner, wirkte iwie lustlos und machte in meinen augen kein richtiges set, sonder lies teilweise die lieder auslaufen und hat sich dann erstmal feiern lassen, bevor er weiter aufleget.... sehr seltsam.
    - pulp und co... klar ist das ein gemischtes festival ist auch ok so, aber manchen act könnte man sich wirklich sparen... voralem das geld was die kosten!



    kann mir sehr gut vorstellen nochmal auf dieses festival oder überhaupt nach ferropolis zu gehen... gibt ja auch z.b. noch das stereocity festival.
    wahrscheinlich nicht nächstes jahr, aber iwann bestimmt :)