The Greatest DJ of All Time

  • Dieser vote ist an mir vorbeigegangen, wie der schweizer Käse an einem Peruaner, aber ich wollte es trotzdem mal präsentieren, auch wenn der vote nun beendet ist.


    And the winner is


    Mixmag hat mal wieder aufgerufen und es konnte der größte DJ aller Zeiten gewählt werden. Insgesamt waren 35 nominiert und der Sieger mag den einen oder anderen vielleicht überraschen.


    Findet ihr es ist der richtige Gewinner, wie findet ihr die Liste allgemein, sind ja doch nicht die typischen DJ-mag Akteure.



    Nicht weiterlesen, wenn ihr überascht werden wollt :)








    Meine Meinung: Achtung Spoiler!


    Ich denke mit Tiesto hat man durchaus einen DJ genommen, welcher auch wirklich die Szene mitbegründet hat. Ohne ihn wären Events wie Trance Energy, Sensation oder die DJ Konzerte vermutlich nicht in diesem Rahmen möglich gewesen.


    Allerdings gab es vor ihm andere, wie einen Oakenfold der mit seinen London gigs ja auch Geschichte schrieb. Überraschend für mich war das Fehlen von Ferry Corsten, da er ja seit Mitte der 90er wirklich aktiv ist und zumindest in der Auswahl hätte sein sollen.


    Dass Fehlen von Armin empfinde ich als nachvollziehbar, wäre er aber in der Liste gewesen, der Sieg wäre an ihn gegangen - was ja nicht wirklich Sinn gemacht hätte, da er ja nicht wirklich die Szene mitbegründet hat, folglich ließ man ihn wohl einfach weg.


    Andy C so weit vorn, überrascht mich etwas.

  • Tiesto hat damals viel geleistet. Aus der Sicht ist es verdient. Aber allein wegen seines jüngsten Gangsta-Rap-Shit ist es schon frech ihm gerade jetzt so einen Titel zu verleihen. Und who the fuck is Andy C ? - Ich glaube das DJ Mag möchte sich durch solche Wahlen selbst mehr Bedeutung zumessen als es tatsächlich hat. Bisher gelingt es ja.


    greetz West :shy:

  • Andy C ist eigentlich schon so bekannt wie Carl Cox und Co. allerdings macht er DnB und ist wie man wohl sagen würde ein turntableist der da recht viel drauf hat gerade bei Übergängen, so nach dem Motto 16 bars und schon während das kommt, sind die nächsten drin usw. in Deutschland für viele aber sicher ein No-name.


    Mich überraschte bei ihm, dass man ihn immernoch so hoch schätzt, weil im Vergleich zu Väth oder Cox ist er ja eher nur regional bekannt und das vorallem in den 90er Jahren und nur dieser Szene.

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Mich überraschte bei ihm, dass man ihn immernoch so hoch schätzt, weil im Vergleich zu Väth oder Cox ist er ja eher nur regional bekannt und das vorallem in den 90er Jahren und nur dieser Szene.


    Britisches Magazin, auch wenn die etwas Werbung via Twitter/Facebook gemacht haben, hauptsächlich britische Voter rekrutiert haben dürfte. Und es ging eben of All Time! Da wundert mich das Fehlen von Ferry nicht, denn so eine große Nummer war er auf der Insel nicht. Mich wundert eher, dass es Väth da rein geschafft hat und so jemand wie Digweed nicht, aber was solls.

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Andy C ist eigentlich schon so bekannt wie Carl Cox und Co. allerdings macht er DnB und ist wie man wohl sagen würde ein turntableist der da recht viel drauf hat gerade bei Übergängen, so nach dem Motto 16 bars und schon während das kommt, sind die nächsten drin usw. in Deutschland für viele aber sicher ein No-name.


    Mich überraschte bei ihm, dass man ihn immernoch so hoch schätzt, weil im Vergleich zu Väth oder Cox ist er ja eher nur regional bekannt und das vorallem in den 90er Jahren und nur dieser Szene.


    Das hat mir gerade auf die Sprünge geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=83_Z4ZvBR3g&feature=fvst


    greetz West :huebbel:

  • Zitat

    Britisches Magazin, auch wenn die etwas Werbung via Twitter/Facebook gemacht haben, hauptsächlich britische Voter rekrutiert haben dürfte. Und es ging eben of All Time! Da wundert mich das Fehlen von Ferry nicht, denn so eine große Nummer war er auf der Insel nicht. Mich wundert eher, dass es Väth da rein geschafft hat und so jemand wie Digweed nicht, aber was solls.


    Ja mit Digweed da war ich auch überrascht, so ein super Typ. Mit Ferry kannst du recht haben :), aber ist er wirklich so viel seltener in GB? Er spielt da ja doch sehr oft, aber ok er hat ja allgemein nicht die Masse an fans :(


    Zitat

    Das hat mir gerade auf die Sprünge geholfen


    Ja das ist sehr schön, dadurch bin ich auch etwas auf den Geschmack gekommen, mir die komplette Doku mal anzuschauen.

  • Was ein Schwachsinn, für einen Greatest DJ of all Time erwarte ich mehr als nur Tracks zusammen zu mixen. :autsch: :autsch: :autsch:


    Für mich sind da eher Leute wie Jeff Mills, Bad Boy Bill und Co. die, die echt was drauf haben weil sie eben noch andere Skills haben als DJs.

  • Zitat

    Original von Steve Brian


    Haha, ich geh kaputt ! Sehr sehr geil :)


    Seh das ähnlich wie Hayden, halte von der DJ Mag Liste schon nicht viel und das ist irgendwie genauso Rotz. Da haben es andere sicher mehr verdient...Fazit, eine weitere Liste die kein Mensch braucht.

  • Ich kann diesen DJ-Vote Blödsinn nicht mehr sehen, ist doch sowieso immer klar wer die obersten Plätze belegt und selbst DJs die viel Geschichte geschrieben haben werden da einfach keine Chance haben, weil es danach geht was bei der breiten Masse zur Zeit im Trend liegt. Ich finde das alles einfach nur noch ekelhaft, weil sich nach solchen Votings Gagen und Bookings richten und man einfach so unterschiedliche Künstler nicht in einen Topf werfen kann. Diese Votings mit Nr1 hier , Nr 1 da, der ganze Beatport-Charts-Wahnsinn, übertriebenes Gehype und Merchandising, Apps, Handytöne etc. haben die Szene so dermaßen kaputt gemacht, dass wir musikalisch in einem total langweiligen Jahr stecken. Es zählen nur noch Zahlen und Ränge ! Der DJ ist ein laufendes Werbeplakat statt Künstler. Wer die beste Werbung hat, belegt international den ersten Rang. Gerade Trance und House sind von dieser Massenindustrie betroffen wie keine andere Musik.

  • Ui, das ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Warum das Tiesto aber vielleicht trotzdem verdient hat. Er war eigentlich der erste richtige richtig große Star-DJ. Berichtigt mich, wenn ich mich irre. Aber Tiesto hat Olympia eröffnet (!) und auch seine ersten Konzerte waren Meilensteine, die mittlerweile vom Rest der Szene erfolgreich adaptiert wurden.


    Edit2: Trotzdem braucht`s solche Votings einfach nicht. Für was und für wen, frage ich mich? Es gibt einfach Unmengen an guten DJs, ob klein, ob groß. Mir ist es egal, solange es gut ist.

  • 01. Tiesto
    02. Richie Hawtin
    03. Sven Väth
    04. Andy C
    05. Carl Cox
    06. Ricardo Villalobos
    07. Paul van Dyk
    08. Sasha
    09. Tony de Vit
    10. 2Many Djs


    Gareth bringts auf den Punkt... mal von den "nicht" Trance DJs in der Liste abgesehen...


    GARETH EMERY ON WHY PAUL VAN DYK IS THE GREATEST DJ OF ALL TIME:
    "In 2002, I sent Paul van Dyk a CD of my first track, unmastered. Next thing, someone rang up and said van Dyk played it live on radio at Nature One, a big festival in Germany. That track was 'Mistral'. It's easy, when you get where Paul van Dyk is, to rely on tried and tested names, to play it safe – so anyone who plays an unlabelled CD from someone they've never even heard of… well, it's a lot rarer than you might think. He's not a massive one for crowd interaction, but he's never needed to be because he's so good at what he does: three-hour sets and never a moment when the energy is lost. I saw him a few times at Gatecrasher in '98–'99 and he was undisputed king of that scene, before guys like Tiësto and Armin van Buuren, when the whole trance thing exploded. Paul van Dyk's was a name I knew before I was even old enough to go clubbing. When I did, he lived up to my expectations – and then some."


    oder der User:


    Agree completely wit my the majority of my comrades below!!!!! TIESTO......BOLLOCKS!!!!!!! Where are da pioneers.... Larry Levine, Larry Heard, Tony Humphries, Danny Tanaglia, Oakie, MAW, John Digweed(unforgettable notes at Renaissance)....etc...... Utter bullshit!!!!!! Just cause these little club birds LOVE TIESTO.......BOLLOCKS!!!!!!! Not to forget.....and much respect to hip hop, d&b, and funk dj's....ltj bukem, cut chemist, rink size,Scott la rok, rakim...... Long live da originators!!!!!!! They'll never be forgotten