Was macht der Kompass am Nordpol?

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Sie dreht sich so schnell im Kreis dass sie ein schwarzes Loch erzeugt und die Erde verschluckt wird :yes:



    Jep. Ist doch logisch :happy:



    Ich meine, gehört zu haben, sie kreiselt. Wie kommst du auf die Frage? :D

  • Zitat

    Original von ron t
    Würde auch sagen, dass die sich dreht. Wobei, der magnetische Nordpol liegt ja gar nicht direkt auf dem Nordpol :gruebel:


    Ja, es gibt den magnetischen und geografischen Nordpol.


    Ich habe mich letztens mit meinen Kollegen darüber unterhalten. Ich hätte auch gesagt, dass sich die Nadel dreht. Aber das wäre dann ja ein perpetuum mobile. Daraus könnte man ein Kraftwerk bauen, dass permanent saubere Energie erzeugt.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    [...] Aber das wäre dann ja ein perpetuum mobile. Daraus könnte man ein Kraftwerk bauen, dass permanent saubere Energie erzeugt.


    Na das nenne ich mal ne geile Idee! Dann schon mal viel Spaß mit den Millionen, die du demnächst verprassen kannst! :D

  • Das eigentliche Problem ist, dass man die genauen Koordinaten des magnetische Nordpols gar nicht exakt bestimmen kann. Der magnetische Nordpol ist eher eine mehrere Quadratkilometer große Fläche. Außerdem ändert sich der Standort des magnetische Nordpols ständig, da des Magnetfeld durch Lavaströme im inneren der Erde erzeugt wird, welche ihre Richtung eben auch ändern können.


    Sollte die Kompassnadel am magnetischen Nordpol wirklich kreiseln, so wird die Kraft, welche auf die Nadel wirkt, wohl so gering sein, dass sie zur Energieerzeugung nicht nutzbar ist.

  • Zitat

    Original von niles


    Na das nenne ich mal ne geile Idee! Dann schon mal viel Spaß mit den Millionen, die du demnächst verprassen kannst! :D


    Stellt sich die Frage, wie tranportiert man die Energie vom Nordpol in bewohnte Gefilde? Klar, theoretisch ist alles möglich, aber die Investition dürfte horrend sein :dead:


    Zitat

    problem ist nur, das glechmäßig zum drehen zu bekommen, da es mal nach rechts und mal nach links dreht. man muss also genau einen punkt finden, wo es immer nur in eine richtung dreht... aber coole idee... ja


    dann hat man eben Wechselstrom :D

  • Zitat

    Original von GambaJoIch habe mich letztens mit meinen Kollegen darüber unterhalten. Ich hätte auch gesagt, dass sich die Nadel dreht. Aber das wäre dann ja ein perpetuum mobile. Daraus könnte man ein Kraftwerk bauen, dass permanent saubere Energie erzeugt.


    Ne, wieso sollte das ein perpetuum mobile sein? Die Energie käme ja dann vom magnetischen Feld und nicht von der Konstruktion selbst.



    Noch was witziges zu dem Thema: In Galileo haben sie letztens einen Grundschulwissenstest gemacht. Dort haben sie (also die Galileo-Redaktion) allen Ernstes behauptet, die Ausrichtung der Kompassnadel gehe auf riesige Eisenvorkommen am Nordpol zurück (das ganze wurde auch noch anhand einer Grafik erläutert). :D


    Hier das ganze bebildert: http://www.bildblog.de/23262/u…m-grab-immer-nach-sueden/