- Offizieller Beitrag
Nächste Woche kommt mit "The book of Eli" ein postapokalyptischer Film in die Kinos - und das gleich mit zwei Hauptdarstellern, die ich äußerst schätze: Denzel Washington ("Training day", "American Gangster") und Gary Oldman ("Leon, der Profi", "Das 5. Element").
Zur Story:
ZitatNach einer Katastrophe, die fast alles Leben auf Erden ausgelöscht hat, bahnt sich im Jahr 2044 ein einsamer Wanderer seinen Weg auf zerstörten Freeways und durch kalte Ruinen. Die Umgebung ist feindselig, überall könnten marodierende Banden zuschlagen und ein Schluck Wasser oder ein paar Schuhe entscheiden, wer unter Jägern und Gejagten den nächsten Tag erlebt. Der Name des Wanderers ist Eli (Denzel Washington). Obwohl er nicht weiß, ob es tatsächlich irgendwo noch Hoffnung für die Zivilisation gibt, ist er unterwegs nach Westen. Im Gepäck ein mysteriöses Buch, das auch von anderen manisch begehrt und von Eli mit seinem Leben geschützt wird. In einer zerfallenen Stadt, in der das Gesetz des Stärkeren herrscht, trifft Eli auf den despotischen Carnegie (Gary Oldman), der seinem Geheimnis bald auf die Schliche kommt. Zwar kann sich Eli zunächst der Waffengewalt von Carnegies Schergen erwehren und mit Hilfe der jungen Solara (Mila Kunis) flüchten... Quelle: Tobis
Ich befürchte ja schon fast, daß storytechnisch vieles vorhersehbar ist, die Rollen klar verteilt sind und man sich wohl auch schon ein Ende zusammenreimen kann. Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja noch eine überraschende Wendung. Auf jeden Fall macht der Trailer schon mal Laune. Es wirkt wie eine Verfilmung von "Fallout 3", gepaart mit Elementen aus den alten "Mad Max"-Filmen und vielleicht noch eine Priese "I am Legend". Man könnte auch sagen: ""Waterworld" in der Wüste" - nur ist es diesmal ein Buch und kein Tattoo auf dem Rücken eines Kindes, welches zum gelobten Land führt.
Denzel Washington scheint ein wenig in die Jahre gekommen zu sein, haut hier aber nochmal ordentlich zu. Auch Gary Oldman kann wieder in seine für ihn typische Bösewicht-Rolle schlüpfen. Support gibt es von Jennifer Beals ("Flashdance") und Mila Kunis ("Max Payne").
offizielle Webseite (deutsch)
Trailer (englisch) bei Youtube
Ob es für's Kino reicht, weiß ich noch nicht, aber spätestens auf DVD werde ich mir diesen Film holen. Ich mag solche Endzeit-Szenario-Filme.
greetinx,
Teh'leth