[DJ Contest] Luminosity Before the Energy 2010

  • Zitat

    Original von toe
    Viel besser find ich die Jungs aus den USA, entweder die haben ihre Tickets für die TE und planen eh einen kleine Europareise oder das ganze wird ein recht teuerer Gig :rolleyes:


    ich denke mal es werden (fast) alle von den teilnehmern bereits die party mit eingeplant haben... :yes:


    trotzdem allen viel erfolg. wäre toll, wenn es einer aus unserem forum schaffen würde! :D

  • Auch eine meiner Befürchtungen! Solche Contests sind halt immer schwer zu bewerten! Allerdings muss man ja für die zweite Runde ein neues Set mixen. Man könnte sich nun verstellen, und genau auf den Geschmack des Ah.fm Publikum spielen,liegt aber nicht in meinem Interesse. Man sollte sich schon treu bleiben. Eine pure Abstimmung eines Internet - Forums ist eh immer doof, da spielt Vetternwirtschaft leider oft eine zu große Rolle. Ich für meinen Geschmack fände es gut wenn man ein zwischending macht. 50% Publikum und 50% Expertenteam. So lässt sich die Vetternwirschaft wenigstens eindämmen.


    Naja was solls, dabei sein ist alles (bla bla) ;)



    Übrigens ist mir beim durchschaun der anderen Sets aufgefallen das viele "Semi-Profis" dabei sind. Leute mit Releases oder Residents diverser Partyreihen ( siehe die TC.Crew) ... für mich irgendwie nicht Sinn der Sache. Es sollte doch um Newcomer gehen oder?

  • Zitat

    Original von toe


    Übrigens ist mir beim durchschaun der anderen Sets aufgefallen das viele "Semi-Profis" dabei sind. Leute mit Releases oder Residents diverser Partyreihen ( siehe die TC.Crew) ... für mich irgendwie nicht Sinn der Sache. Es sollte doch um Newcomer gehen oder?


    genau das bemängele ich auch immer bei remix-contests!

  • Zitat

    Original von toe
    Eine pure Abstimmung eines Internet - Forums ist eh immer doof, da spielt Vetternwirtschaft leider oft eine zu große Rolle. Ich für meinen Geschmack fände es gut wenn man ein zwischending macht. 50% Publikum und 50% Expertenteam. So lässt sich die Vetternwirschaft wenigstens eindämmen.


    Wie die finale Abstimmung aussieht geht aus den Regeln ja leider nicht klar hervor, aber ich denke (hoffe) auch da wird die Jury einiges mitzureden haben :) Und das mit der Freundlwirtschaft (so heißt das bei uns in Österreich :D) stimmt leider, im Endeffekt wird man nur gewinnen können wenn man möglichst viele Leute nervt dass sie doch bitte für einen voten sollen - sowas kann ich aber nicht ausstehen, ich bettle nicht gern wildfremde Leute an dass sie für mich voten :dead:
    Davon klar abgrenzen möchte ich das was wir hier im Forum manchmal machen, z.B. die MySpace Bandradar Geschichten, sowas ist absolut okay, da gibts nen Thread mit Infos, Link zum Voten, und fertig, also sehr unaufdringlich. Aber bei den DJ Contests hat man dann plötzlich von wildfremden Leuten ne PM mit der Bitte für ihn/sie zu voten :autsch:


    Zitat

    Original von toe
    Übrigens ist mir beim durchschaun der anderen Sets aufgefallen das viele "Semi-Profis" dabei sind. Leute mit Releases oder Residents diverser Partyreihen ( siehe die TC.Crew) ... für mich irgendwie nicht Sinn der Sache. Es sollte doch um Newcomer gehen oder?


    Letztes Jahr hatten sie die Regelung dass niemand mit Releases oder nem Gig vor mehr als 200 Menschen teilnehmen darf, hat offenbar nicht so gut geklappt, vermutlich gibts aus dem Grund diesmal keine Restriktionen. Find ich aber eigentlich ganz gut, denn wie sagt man so schön? "Mess with the best" :yes:


    Ich hoffe mal dass ich nicht gewinne, ich hab meinen Flug ja schon für Samstag gebucht, und umbuchen bzw. stornieren ist nicht möglich :D

  • na gut, djing und producing sind immer noch 2 völlig verschiedene schuhe... als ich arnej auf der asot 400 party hab auflegen hören war ich auch geschockt, der produziert geil, aber seine dj-fähigkeiten sind... eher beschränkt nett ausgedrückt ^^


    von daher mach ich mir auch vor angel ace net in die butz ^^


    zum voting: so wie ichs verstanden habe werden alle 23 sets auf ah.fm gespielt und die zuhörer voten die gewinner!? so wies öfter auf ah.fm der fall ist...


    aber marco hat schon recht, auch bei den remix-contests gibt es die abstrusesten ergebnisse... ich könne ebenfalls nicht andere leute anschreiben doch für mich zu voten! hier im forum wie marco allgemein darum zu bitten ist was völlig anderes, aber per aufdringlichen pms... nee danke! soll halt ein anderer gewinnen ^^ mir gehts eh nur um fun!

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    na gut, djing und producing sind immer noch 2 völlig verschiedene schuhe... als ich arnej auf der asot 400 party hab auflegen hören war ich auch geschockt, der produziert geil, aber seine dj-fähigkeiten sind... eher beschränkt nett ausgedrückt ^^


    Joa, ich versteh diese Regelung ja auch nicht, aber vermutlich wollten sie damals einfach jemanden von dem man wirklich noch gar nichts gehört hat. Und wenn sie bekannte Producer zugelassen hätten, hätten die vermutlich sowieso gewonnen, gevotet wird ja meistens nach Sympathie und Bekanntheitsgrad (siehe DJ Mag Voting^^).


    Zitat

    Original von tobaddiction
    zum voting: so wie ichs verstanden habe werden alle 23 sets auf ah.fm gespielt und die zuhörer voten die gewinner!? so wies öfter auf ah.fm der fall ist...


    Jep, zuerst urteilt die Fachjury, die besten 23 machen dann für AH ein neues Set, da dürfen dann die Hörer voten - aber vielleicht votet die Jury da ja auch nochmal, und am Ende haben dann Jury und Hörer gleichen Einfluss aufs Ergebnis? Aber vermutlich haste Recht, naja, wir werdens ja sehen :D


    Zitat

    Original von tobaddiction
    mir gehts eh nur um fun!


    Rrrriiiischtiiisch! :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Ich sollte wohl öffters mal in den Thread schauen, habe jetzt auch allen viel glück gewünscht mit einem Desulaten Englsich ^^


    Also letztes Jahr haben auch nicht die dj`s gewonnen die die meisten Stimmen für sich verbuchen konnten, ich glaube schon das die Jury, das schlußwort hatt, sonst könnte man den Contest auch manipulieren.

  • Zitat

    Original von toe
    Schade das es dieses Jahr nur einen Gewinner gibt ...


    Stimmt letztes Jahr gab es drei, wenn ich mich nicht Irre, ein Spanier war auch dabei wenn ich mich dunkel daran erinnere.


    Wann gibs denn eigentlich die ersten Ergebnisse, falls es nicht schon im Einführungs Text steht?

  • Da man für die zweite Runde einen neuen Mix einschicken soll nehme ich an das es recht zeitnah ist. Immerhin ist am 31.1.10 die Ausstrahlung auf Ah.fm, daher rechne ich mit Mitte Januar! Viel später wer schlecht. Schreibe zwischen dem 26.1 und 15.2 meine Klausuren ...


    Übrigens, fällt mir grad ein! Bei 23 Sets und der Ausstrahlung am einen Tag kann man die Wertung gar nicht dem Publikum überlassen. Ich mein a. wer hört sich 23Sets an! b. haben die zwischen 3h-10h sicherlich weniger hörer als die zwischen 10-0h ...

  • Zitat

    Original von toe
    Wär auch einfach zu schade! da könnte man das mixen gleich lassen und einen reinen "wer werbt die meisten stimmen contest" machen .... :)


    Den "Wer wirbt die meisten Stimmen Contest" gibts doch schon, heißt DJ Mag Top 100 :D :D :D

  • Klingt doch gut :D


    Gerade im Afterhours Forum gelesen:


    Zitat

    Now, the contest has already been closed, but there's still no winner. The Luminosity-jury will pick the 23 best sets of all the entries. Those 'semi-finalist-winners' will make a new set which will be aired here on AH.fm.
    The winner will be picked by the Luminosity jury, but CAN be influenced by YOUR votes!


    Source: http://forum.ah.fm/livesets-ah…-contest.html#post1316122


    Somit wirds kein reiner Stimmenfang :)

  • Sehr gut! Da bin ich ja mal gespannt, hoffe wir schaffen es alle in die Top23 :)


    Grandios übriges ein Dj, der hat es tatsächlich geschaft ein Set hochzuladen wo der Sound nur auf einer Seite ist (links) .... hören die sich die Sets nicht nachher an?

  • Emails gingen vor kurzem an die die weiterkommen raus!!!! :huebbel: :huebbel: :huebbel:












































    Warn Witz :p :D Wieviele haben ihre Emails gecheckt und warn enttäuscht dass keine von Luminosity da war?


    Aber immerhin gibts ein Datum, die die weiterkommen werden am 21. per Email/PM informiert, alle anderen ein paar Tage später. Also wer am 21. nix hat, ist wohl nicht weiter.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Aber immerhin gibts ein Datum, die die weiterkommen werden am 21. per Email/PM informiert, alle anderen ein paar Tage später. Also wer am 21. nix hat, ist wohl nicht weiter.


    Noch so lange warten, sehr ärgelich.


    a'ndY ich habe natürlich sofort deinen Schwindel bemerkt, da ich immer als ersten meine Mails cheke ^^

  • Haben es nicht geschafft!


    Hier die begründung:


    Nice choice for the intro but the set is rambling ... abschweifend/weifläufig? Ich versteh es einfach nicht ...


    Prayag & Rishab - Ashna (Opus Tertio Intro Mix)
    Morgan Page - Fight For You (Sultan & Ned Shepard Remix)
    Fabio XB feat. Micky Vi - Make This Your Day (Jonas Steur Remix)
    Anhken & Adrian - That One Moment (Arty Remix)
    Wippenberg - Pong (Original Mix)
    ElSandro - Style Fusion (Jessus Progressivo Mix)
    Ashley Wallbridge & Andy Moor feat. Meighan Nealon - Faces (Myon & Shane 54 Remix)
    Eddie Sender - Conspiration (Corrupted Remix)
    Mr. Pit - Unchanged (Original Mix)
    Filo & Peri - Ampd Up


    Das nennen die abschweifend? darf ich bitten? das ist progressiv trance, eher noch trance (ohne kategorisierung) ...


    Mal abgesehen davon kann ich 5 Punkte für mixing nicht nachvollziehen, ich geh mal von einer maximal Punktzahl von 10 aus, das heisst für mich das set ist durschnittlich gemixt, das ist lächerlich, das war eins der technisch pefekt gemixten Sets das wir je gemacht haben und es sollte durchaus bekannt sein das wir es können ...


    Naja, ich hoffe wenigstens der ein oder andere von euch schafft es in die nächste Runde

  • lächerlich auch die bewertung des sets, überall 6 oder 7 punkte. vielleicht wurde prog trance einfach nicht berücksichtigt oder so, kann mir das auch nicht erklären. ahnung konnten die bewerter jedenfalls nicht haben, hab technisch auch nur ne 6 bekommen, es war genau ein 3 sekunden langer offbeat drin, der war aber sogar absicht weil nicht der verdacht aufkommen sollte es sei ein software-set :D aber ich reg mich nicht weiter auf.... ging halt eben nur um fun :) trotzdem keinen plan die jungs....


    so gibts mein set halt offiziell hier zum download :)


    greetz

  • Mir war ja durchaus bewusst das die Jungs von Luminosity eher auf den Uplifting Sound ala Manuel Le Saux, Ferry Tayle usw. stehen ... aber dann soll man doch bitte auch klar und deutlich machen das es auch bitte ein Set werden soll mit typischem Luminosity Sound. Was bringt einem das wenn man schreibt das alles erlaubt ist an Trance (inkl Subgenres Tech-Progressive-Uplift) und mir dann sagt mein Set würde von der Track-Auswahl zu sehr abweichen. Das einzige wo ich es akzeptiere ist der Sultan/Ned Shaperd Remix, obwohl der durch seine Vocals und Melodien durchaus in ein Trance-Set passt... ansonsten finde ich nicht einen Track in meinem Set den ich nicht sofort mit Trance verbinden würde, allein die Namen sagen doch schon alles. Wie dem auch sei, ich hasse Contest einfach, sei es Remix oder Dj-Contest

  • Zitat

    Original von toe
    Naja, die Begründung bestand aus einem Satz. Nice Intro, but the rest of the set was to rambling... ne wirkliche Begründung wär für mich wenn man "rambling" noch definiert hätte?


    bummelnd
    wuchernd
    schweifend
    weitläufig
    abschweifend
    sich windend
    umherwandernd
    weitschweifend


    :D :D ?


    greetz West :D

  • Ne, Uplifting hat auch nicht zwingend geholfen :D


    Das Problem bei dem System der Vorauswahl ist, dass jeder aus der Jury eine Zahl X von Sets zugeteilt bekommen hat, die nur er bewerten soll. Angenommen, Jurymitglied 1 ist sehr kritisch und gibt dem besten Set seiner Liste gerade mal 8 Punkte. Jurymitglied 2 ist weniger kritisch und gibt dem schlechtesten "seiner" Sets 8,1 Punkte. Am Ende werden einfach die Punktzahlen zusammengewürfelt und nun haben ALLE Sets von Jurymitglied 1 verloren gegen die Sets von Jurymitglied 2.


    Wäre objektiver gewesen, wenn alle Sets von einer größeren Jury bewertet worden wären, aber sei´s drum...

  • Seh ich auch so, die Subjektivität ist das größe Probelm. Zu bewerten ob ein Mix technisch gut ist ist eh schwachsinn, grad bei einer Skala von 1-10 ... was ist der unterschied zwischen 1-2 ? zwischen 4-5?
    Was gibt schon:


    alles versaut = 0 Punkte
    mittelding = 2 Punkt
    sauber = 4 Punkte


    Dann die Trackauswahl, was soll das bitte sein? Wie will man sowas bewerten? Trance ist Trance


    Trance = 1 Punkte
    kein Trance = 0 Punkte


    Dann noch Spannungsbogen


    keiner da = 0 Punkte
    mittelding = 1 Punkt
    Ohhhhh = 2 Punkte


    Sowas wär wenigstens etwas objektiv !


    Die Trackauswahl genauso zu gewichten wie die Technik ist total Blödsinn, naja ...

  • habs auch leider nicht geschafft :-( Aber egal... hat ja schon bock gemacht ;-) Glückwünsche an die, die es geschafft haben, wenn es denn noch jemand geschafft hat hier aus dem Forum ;-)? Ich verstehe die Aufschlüsselung der Bewertungen auch nicht so ganz. Hab es nun drei Kriterien oder 6 ?

  • Ach tobi, komm wieder runter Mausi :D


    Was einen nicht umbringt...


    Das Bewertungssystem ist zwar etwas fragwürdig. Aber wenn man mal drüber nachdenkt - 125 Sets - dann ist das nur logisch dass die Arbeit aufgeteilt wird. Stellt euch vor ihr wärt in der Jury und müsstet 125 Sets anhören. Das ist überhaupt nicht machbar, und bei nem Contest für Amateure, wo quasi Hinz und Kunz ihre Sets einschicken (können) auch irgendwie nicht angebracht. Zumindest hätte man das aber erwähnen können. Denn ich finde die Bewertung von zufälligen einzelnen hat mit dem Jurygedanken nicht mehr viel zu tun.


    Ich seh das auf jeden Fall nicht so eng. DJing ist in der Hinsicht eben kein einfaches Geschäft. Es gibt weltweit millionen Leute die es einigermassen hinbekommen, und in welchem Gebiet wird schon subjektiver beurteilt als in der Kunst. Da gibt es den einen der Wochenlang vor einem Gemälde sitzt, ein fast fotorealistisches Ergebnis malt und ewig die arme Kirchenmaus bleibt, und es gibt den anderen der nen Fettfleck auf ein Gemälde klatscht, und Millionär wird. So ist das eben...


    Wir sind nicht weiter, was solls. Welcher der Großen Namen ist schon über Contests zu seinem Ruhm gekommen... :yes:

  • Habe es auch nicht geschaft, find ich jetzt auch nicht so schlimm, immer hin hatte es letzes Jahr noch für die top 23 gereicht bei mir, naja hab mich wohl verschlechtert^^


    Nein Quark das wird wohl an dem Bewertungssystem gelegen haben aber wie Jons schon sagte wird dies gar nicht anders zu bewältigen sein immer hin hab ich auf mein Set eine 7,5/10 bekommen, dass sehe ich mal als guter Durchschnitt. :)