Fringe

  • hm, ganz logisch ist das aber auch nicht. Die haben doch sicherlich gewusst, dass Olivia wieder rüber geflohen ist, warum sollten die dann noch einen rüberschicken. Es steht ja jetzt aktuell 2:0, wäre deren Olivia rüber, wäre es immer noch kein Gleichgewicht. :gruebel: ich denke wir kriegen es noch erklärt

  • Das mit dem Gleichgewicht gibt es nur bei der Technologie zum Seitenwechseln in dem anderen Universum. Deswegen wollten sie ja rauskriegen wie Olivia das kann, nämlich mit Hilfe des ihr verabreichten Cortexiphans. Anders kriegen die das bisher offenbar nicht hin.
    Alle Fragen klärt das nicht, ist aber das naheliegendste.

  • Pro7 springt ein wenig auf den Zug auf, den RTL2 mit "Game of Thrones" erfolgreich vorgegeben hat und zeigt im Moment jeden Montag drei neue Folgen der vierten Staffel hintereinander. Und bisher gefällt es mir sehr gut, wenngleich sich wieder unglaublich viele neue Fragen stellen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
    Fringe ist auch noch einmal verlängert wurden und bekommt in der fünften Staffel noch 13 Episoden, mit denen die Serie dann definitiv auch enden wird.

  • "Fringe" gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien der heutigen Zeit und besitzt eine ähnliche Qualität wie "Akte X" in den Neunzigern !


    Das Grundthema mit den Parallelwelten ist durchaus interessant (natürlich nicht ganz neu, aber toll umgesetzt), die Charaktere sind stark gezeichnet und das Casting ist schlichtweg sehr gut :yes:!


    Ins besondere Anna Torv, als coole "Olivia Dunham" und John Noble als verrückt- genialer Wissenschaftler "Dr. Walter Bishop" (übrigens beides Australier) haben Ihre "Paraderollen" !!


    Sehr kritisch sehe ich, dass Pro7 die aktuelle Staffel gleich im "Dreierpack" zeigt.
    Max. 2 Folgen am Stück reichen mir und steigern die Vorfreude auf die nächste, eine Woche später.


    So werden Serienhighlights, wie "Fringe", zu sehr "ausgebrannt".

  • Die Quoten scheinen aber das Gegenteil zu sagen. Die sind erstaunlich gut und wesentlich besser als noch in Staffel 3. Und der Erfolg von RTL2 mit "Game of Thrones" und "The Walking Dead", die komplett an einem Wochenende liefen, geben dem Konzept recht.

  • Naja, so ein Konzept gab es früher auch schon, schon vor "Game of Thrones" und auch schon von Pro7 (dort überwiegend im Comedy-/Sitcom-Bereich).


    Bei manchen Serien macht das durchaus Sinn. Zum Beispiel damals bei den ersten Staffeln von "24" wo teilweise bis 4 Folgen am Stück gezeigt wurden. Bei anderen Serien - überwiegend dort wo Geschichten innerhalb einer Folge zuende erzählt werden und die übergeordnete Story nur am Rande weitererzählt wird - macht es meiner Meinung nach weniger Sinn.


    Bei "Fringe" im speziellen finde ich es grenzwertig. Mir würden 2 Folgen am Stück auch eher zusagen. Schließlich sind ja noch Werbepausen dazwischen. Anders ist es, wenn man die ganze Staffel auf DVD hat - dann kann man sowas auch mal an einem Wochenende durchschauen. ;)



    greetinx,
    Teh'leth

  • 3 Folgen hintereinander zu dieser Jahres-/Ferienzeit kommt mir ein bißchen so vor wie die Füllung für das Sommerloch auf ProSieben. Hatte Fringe gute Einschaltquoten? Wenn Ja, sollte ProSieben solche Serien doch möglichst strecken und nicht in der Ferienzeit alles durchspielen...
    Ich persönlich finde 3 Stunden auch zu viel. Zum einen muss ich auch morgens früh hoch, zum anderen mag ich mich aber auch nicht 3 Stunden am Stück auf die Serie konzentrieren. So lustig Walter auch ist...irgendwann reicht er mir und ich bin froh ne woche Ruhe zu haben :D

  • Ich hab die Staffel schon zu Ende geguckt auf Englisch. Das Ende hat mich ein ganz klein wenig enttäuscht, auch wenn es einiges erklärt. Einen Aufhänger zur neuen Staffel gibts ganz ganz am Ende auch, aber da weiß man schon so ungefähr was damit gemeint is. Also lasst euch überraschen. Die letzten Folgen vor dem Finale werden noch sehr geil!

  • Zitat

    Original von schiller
    Ich hab die Staffel schon zu Ende geguckt auf Englisch. Das Ende hat mich ein ganz klein wenig enttäuscht, auch wenn es einiges erklärt. Einen Aufhänger zur neuen Staffel gibts ganz ganz am Ende auch, aber da weiß man schon so ungefähr was damit gemeint is. Also lasst euch überraschen. Die letzten Folgen vor dem Finale werden noch sehr geil!


    Spoileralarm :no:

  • Zitat

    Original von Kuka
    3 Folgen hintereinander zu dieser Jahres-/Ferienzeit kommt mir ein bißchen so vor wie die Füllung für das Sommerloch auf ProSieben. Hatte Fringe gute Einschaltquoten? Wenn Ja, sollte ProSieben solche Serien doch möglichst strecken und nicht in der Ferienzeit alles durchspielen...


    Schon mal dran gedacht das genau deswegen die Quoten so gut sind?
    ich kriege jedes mal nen Kotzreiz wenn ich eine Woche auf ne neue folge warten muss...,
    Im Grundegenommen gehen mir Serien in der Glotze allgemein mächtig auf den Sack. Ich handel das eigentlich immer so:


    Serie im ON mit deutschen Untertiteln auf Streaming seiten. Und sobald die dann auf DVD kommt, kauf ich sie mir, und schau sie nochmal in Deutsch. Leider hat auch hier die Branche wie bei allem was mit Internet zutun hat, den Trend großflächig verkackt.


    Habe mir aber Fringe Montag reingezogen. Fand die 3 Folgen sehr sehr gut.,hätte mir auch 5 gewünscht :-D


  • Allerdings, was online Angebote angeht sind die echt weit hinterher. In den USA senden Networks wie ABC, CBS etc. auch als online stream (leider nur über eine US IP). Warum man hierzulande nicht mal auf die Idee kommt verstehe ich nicht (aber in der Regel werden die ja schon ein paar Stunden nach US airing online gestellt).
    Aber mindestens genauso blöd finde ich Filme/Serien nur auf Deutsch anstelle auch im Original Ton anzubieten, obwohl das mit dem ganzen Digital Angebot ja locker möglich wäre. So ist man gezwungen die Deutsche Synchro zu gucken.


    Ich denke mal dass es früher oder Später (wohl Später) alles auf "on demand" service umschwenken wird, man könnte so doch auchviel gezielter werben ergo hätten die Sender ja bestimmt auch was davon.


    Fringe selber hab ich aus Zeit Gründen noch nie richtig verfolgen können, nehm mir es aber immer wieder mal vor die Serie anzufangen. 2-3 Folgen hab ich schonmal gesehen und die fand ich gut :yes:.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Schon mal dran gedacht das genau deswegen die Quoten so gut sind?
    ich kriege jedes mal nen Kotzreiz wenn ich eine Woche auf ne neue folge warten muss...,
    Im Grundegenommen gehen mir Serien in der Glotze allgemein mächtig auf den Sack. Ich handel das eigentlich immer so:


    Serie im ON mit deutschen Untertiteln auf Streaming seiten. Und sobald die dann auf DVD kommt, kauf ich sie mir, und schau sie nochmal in Deutsch. Leider hat auch hier die Branche wie bei allem was mit Internet zutun hat, den Trend großflächig verkackt.


    Ich schaue mir Serien auch lieber auf DVD ohne Werbeunterbrechung an. Und sehr gerne schaue ich dann auch im Originalton und gleich mehrere Folgen. Ohne Werbeunterbrechung gehen die ja auch keine Stunde mehr...Und ich kann mir die Zeit aussuchen, wann und wie viel ich schaue.
    Im free-TV muss ich mich aber an die Zeiten halten und die Werbepausen durchhalten. Gerade wenn ich morgens früh hoch muss, gibt es dann nachts eine Zeit, in der ich müde werde und die Pausen weniger "durchhalte". Deswegen habe ich schon so manche Serie verpasst. Klar kann ich sie ja aufnehmen und am nächsten Tag schauen...aber das meine ich damit ja nicht.
    Und was habe ich z.B. bei Lost gekotzt, eine Woche immer warten zu müssen...oder ganze Monate zwischen den Staffeln. Hat aber auch irgendwie seinen Reiz die Spannung hochzuhalten. Ich glaube, dass bei 3 Folgen Fringe in der dritten Folge die Einschaltquoten nach unten gehen, da dann sicher etliche Menschen ins Bett hüpfen. Da Fringe aber eine immer komplexere Welt darstellt, sind fehlende Folgen für viele ein Problem. Sicher ein Grund warum komplexe Serien im Laufe der Zeit oft an Zuschauern verlieren...

  • Zitat

    Original von mar she
    Ja, ich finde 3 Folgen hintereinander auch zuviel. 2 waren viel besser. Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen... ;)


    so sieht's aus. Aber Pro7 scheint selbst nicht zu wissen, was sie machen. Reden immer von Doppelfolge und dann kommen drei :gruebel:


    Ich hoffe nur, dass es nicht wie bei Lost wird: so schnell wie möglich die Staffel durch prügeln und die letzte Staffel darf man dann gegen Mitternacht auf Kabel schauen :boxing:

  • Ich meide möglichst die aktuelle Staffel weil ich leider mitten in der zweiten Staffel damals abbrechen musste....
    hab mir nun die ersten beiden Staffeln auf Blu-Ray gekauft und fang nochmal von vorne an...
    Finde die Serie auch weiterhin genial...keine Folge uninteressant oder langweilig...ich mag die Schauspieler (Mhhh Olivia ;-) )....einfach super find ich


    Nach der fünften Staffel soll aber Schluß sein sagt Fox wohl

  • habe jetzt mit der ersten Staffel begonnen, da kenne ich auch noch einige Folgen gar nicht. Interessant ist auch hier (wie schon bei LOST), dass wenn man den weiteren Verlauf kennt, selbst in den ersten Folgen schon einige interessante Andeutungen zu entdecken sind, die man beim ersten mal gar nicht so registirert hat

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Im Februar geht dann endlich die letzte Staffel auf Pro7 los oder hatte ich das falsch in Erinnerung?
    Also ich freue mich schon drauf. :)


    durch Zufall und zum Glück noch rechtzeitig in der Fernsehzeitschrift entdeckt: heute 23:05 UHr startet die neue Staffel in Doppelfolge.


    meine Vermutung hat sich also bestätigt: ähnlich wie LOST wird nun auch Fringe auf's Abstellgleis gefahren. Statt dem sonst immer groß angekündigten Mystery Monday gibt es nun also still und heimlich einen eher undankbaren Sendeplatz :autsch:

  • Zitat

    Original von ron t


    durch Zufall und zum Glück noch rechtzeitig in der Fernsehzeitschrift entdeckt: heute 23:05 UHr startet die neue Staffel in Doppelfolge.


    meine Vermutung hat sich also bestätigt: ähnlich wie LOST wird nun auch Fringe auf's Abstellgleis gefahren. Statt dem sonst immer groß angekündigten Mystery Monday gibt es nun also still und heimlich einen eher undankbaren Sendeplatz :autsch:

    wer guckt denn um die zeit noch die folgen .. also wird es wieder abgesetzt ..wenn nicht genug zuschauen .. danke pro 7 :boxing: :boxing: :autsch: :autsch:

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Abgesetzt werden wird es sicher nicht. Denn es ist definitiv die letzte Staffel, die nach 12 Folgen (?) endet.


    Genauso sieht es aus. Es wird definitiv NICHT abgesetzt. Die erste Staffel von Sanctuary lief bei Pro 7 auch durch, und die haben schon zusammen mit Kabel 1 seit ewigkeiten damit rumgetrödelt da überhaupt irgendwas von zu zeigen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ron t


    durch Zufall und zum Glück noch rechtzeitig in der Fernsehzeitschrift entdeckt: heute 23:05 UHr startet die neue Staffel in Doppelfolge.


    meine Vermutung hat sich also bestätigt: ähnlich wie LOST wird nun auch Fringe auf's Abstellgleis gefahren. Statt dem sonst immer groß angekündigten Mystery Monday gibt es nun also still und heimlich einen eher undankbaren Sendeplatz :autsch:


    Dank Dir. :)
    Dann wird halt heute Fringe geschaut. :huebbel:

  • Endlich geschafft, die Serie fertig zu schauen. Und egal, ob es irgendwelche Logikfehler geben mag. Es war ein gutes Ende! Selten begleitet man fünf Jahre eine Serie und hat am Ende so ein wohliges Gefühl wie ich es habe.

  • Ich habe jetzt die zweite Staffel durch, und musste überrascht fest stellen, dass ich in dieser auch noch einige Folgen nicht kannte. Das Serien - Ende ist typisch Abrams, ähnlich wie LOST, vielleicht sogar besser, aber alle Fragen werden auch hier nicht geklärt. Und obwohl ich das Ende kenne, bin ich nach der zweiten Staffel doch irgendwie verwirrt, was die Absichten der einzelnen Parteien angeht :gruebel:

  • Staffel V ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Zwar nicht mehr ganz so "spannend" wie die ersten Staffeln, weil man weiß in welche Richtung die Story gehen wird, dafür aber dann doch mit der ein- oder anderen Überraschung!


    Als Fringe- Fan der ersten Stunde (like me :D) natürlich ein Muss.