• Irgendwann werde ich mich beruflich damit auseinander setzen müssen, versuche es aber so lange, wie möglich raus zu zögern (wie bei Vista auch).
    Bisher fehlen mir, wie bei Vista auch, einfach die Argumente, warum man sein bisher genutztes System upgraden sollte. Ich fand schon bei Vista, dass es im Prinzip wie XP ist, nur bunter. Viel Neues, wo ich wirklich sagen würde „Wow, das hat mir schon immer gefehlt“ hab ich nicht gefunden.
    Irgendwelche tuffigen Eye-Candy-Gimmicks brauche ich nicht, da ich mit dem System effizient arbeiten will.


    Privat werde ich weiterhin bei Linux bleiben. Das habe ich vor allem in den letzten Wochen wirklich lieben gelernt. Mainboard gewechselt ohne Neuinstallation des OS und Installation von irgendwelchen Treibern, und das verschieben des Systems auf eine andere Festpatten und größere Partitionen. Hab im Prinzip bis auf die CPU komplett neue Hardware, und musste nicht neu installieren.
    So was ist mir mehr wert als eine Anzeige, wie das Wetter gerade ist (die könnte ich natürlich auch unter Linux haben), sieht vielleicht schick aus, hat aber für mich wenig Nutzen.

  • Kleine (?) Warnung:


    "Fragen & Antworten zum Windows-7-Beta-Start"


    Wird auch die ausgelieferte Beta-Version vom MP3-Bug betroffen sein?


    Ja - kürzlich war bekannt geworden, dass in Windows 7 Build 7000 ein Bug steckt, der zur Zerstörung von MP3-Dateien führen kann. Die von Microsoft im Rahmen des öffentlichen Beta-Tests ausgelieferte Fassung von Windows 7 enthält diesen Bug ebenfalls. Allerdings liefert Microsoft auch einen Hotfix an die Betatester aus.


    Dennoch empfiehlt Microsoft allen Beta-Testern vor der Installation der Beta-Version ein Backup aller MP3-Dateien auf dem System anzulegen (!). Erst dann sollte Windows 7 Beta installiert und dann der Hotfix installiert werden.


    Quelle: pcwelt.de

  • Also ich hab mir Windows 7 gestern im Laden geholt - installieren lieft einfach & schneller als erwartet.


    Was ich dabei bemerkenswert fand: in der Vorbereitung, noch bevor man auf dem Desktop ist, hat das System die W-Lan Netze erkannt und Updates gezogen. Sehr fein :yes:


    Vom Design her gefällt es mir sehr gut, die etwas höhere "Taskleiste" ist super - keine langen Balken mehr, nur noch Symbole.


    Wenn man z. B. Google Chrome an de Taskleiste anheftet, dann lassen sich Favoriten über einen Rechtsklick auf das Symbol sehr fix öffnen, gefällt mir verdammt gut! (siehe Bild)


    Toll sind auch die sich wechselnden Desktop-Hintergründe (Interval einstellbar!) - online sind noch einige mehr zu finden :D


    Bis her bin ich echt begeistert - mein PC läuft schneller & stabiler. Hoffe das bleibt so ;)

  • Hab auch über die Uni die Professional Version.


    Bin bis jetzt auch zufrieden. Nur bei längeren Datentransfers ist das gesamte System langsamer. Das war unter Vista noch nicht so. Aber wenn ich mal mehr als 20GB rumschiebe, bin ich auch meistens nicht am Rechner.


    Ableton läuft bislang auch problemlos. Ich bilde mir aber ein, das es im Vergleich zu Vista 5% mehr CPU beansprucht.


    Reason wird die Tage installiert. Mal sehen wies wird.


    Noch nen nebenaspekt, Itunes läuft auch flüssig. Bei Vista wars zuletzt echt nervig langsam.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Ich bilde mir aber ein, das es im Vergleich zu Vista 5% mehr CPU beansprucht.


    dann stell alle deine überflüssigen dienste von win7 ab.
    du produced bestimmt mit aero design & allen pipapo oder ?
    klar,das der da die recourcen angreift.
    ich hab unter w7 no probs von der leistung her & benutze c4,der sequ frisst so einiges
    ich weiss ja nicht,wie du dein rechner aufgemotzt hast (arbeitsspeicher,processor,soundkarte usw)


    ich hab z.b. nen amd64 4200 x2 dual core mit 2,2 ghz
    dazu 8gb mb ram & ne terratec producer phase 28
    w7 ultimate 64bit (überflüssige dienste deaktiviert)
    & läuft alles tutti


    zu windows 7 kann ich nur sagen,hut ab,bin begeistert...war auch erst skeptisch gewesen & hing an mein xp...aber zgl bin ich dann doch noch umgesattelt :yes:


    greetz

  • Ich glaube er spricht nur von Ableton, nicht von Windows allgemein. Und die CPU Auslastungsanzeige rechts oben zeigt wirklich nur die CPU Leistung die Ableton verbraucht, hat also mit Design oder laufenden Diensten nichts zu tun :)


    Und zu guter Letzt: Kann durchaus sein dass Ableton (noch) etwas mehr Ressourcen braucht, aber ich denke das wird mit dem nächsten Update behoben, zumindest wenn mehrere User das Problem feststellen :)

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Ich glaube er spricht nur von Ableton, nicht von Windows allgemein. Und die CPU Auslastungsanzeige rechts oben zeigt wirklich nur die CPU Leistung die Ableton verbraucht, hat also mit Design oder laufenden Diensten nichts zu tun :)



    da vertuh dich aber mal nicht,was meinst du,was du noch so alles aus (egal) welchen sequ rausholen kannst,wen du überflüssige dienste wie aero design,mausschatten usw ausschaltest...
    er hat ja auch geschrieben,das es bei vista noch nicht so war
    dann läuft win7 mit ableton noch nicht flüssig
    windows 7 hat eben nun mal auch grosse ansprüche an hardware,damit es flüssig laufen kann,ebenso wie ableton,cubase,reason usw
    es ist alles ne frage der hardware,soundkarte etc. & natürlich auch die ganzen updates des betriessystems & sequs,ist aber einleuchtend sowas

  • Ich drücke mich offenbar undeutlich aus, sorry^^


    Die Anzeige von Ableton zeigt zu wieviel Prozent Ableton (um genau zu sein die Audioberechnungen von Ableton) die CPU auslastet - andere Applikationen und Services sind da nicht drin! Natürlich verbrauchen diverse Windows Dienste und andere Programme auch Ressourcen, und lassen für Ableton daher weniger Spielraum, aber die haben keinen Einfluss auf diese Anzeige! Und wenn die Anzeige jetzt 5% mehr anzeigt als unter Vista, verbraucht Ableton tatsächlich auch 5% mehr CPU Leistung.



    Und die Hardwareansprüche von Win7 liegen übrigens unter denen von Vista, auch in synthetischen und Spielebenchmarks ist Win7 deutlich vor Vista.

  • Also ich muß Andy da mal komplett recht geben.


    Zumal Vista mehr ressourcen benötigt hat und auch da hatte ich Aero und Co laufen.


    Wenn ich mir im "Leerlauf" die Ressourcenverwaltung aufrufe benötigt Win7 weitaus weniger als Vista.


    Nur Ableton selber zieht mehr CPU. Ich denke, das liegt einfach daran das Ableton 7 noch nicht zu 100% auf Win7 passt. Aber da werden noch Updates folgen. Und mich störts jetzt auch nicht, ob ich jetzt 10% oder 15% Auslastung habe. An die Grenzen stoße ich nicht.


    (Core2Duo 2,0Ghz, 4Gb Ram)


    Und solange man noch keine wirklichen Performanceverluste hat, braucht man auch noch nix ausschalten.


    Ich werde mal sehen wie es bei Reason aussieht, aber da hat sich der CPU Balken schon bei Vista nicht nennenswert bewegt.

  • Für Windows 7 gibts nen GodMode :D



    Ich verwende Windows 7 zwar (noch) nicht, aber ein Freund ders verwendet hat mir gerade bestätigt dass das wirklich geht^^


    EDIT: Geht angeblich auch unter Vista und Windows Server 2008 les ich gerade^^ Da ich aber immer noch XP verwende (XP ftw!! :D) kann ich das auch nicht nachprüfen, aber eins weiß ich - unter XP gehts definitiv nicht^^

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Für Windows 7 gibts nen GodMode :D



    Ich verwende Windows 7 zwar (noch) nicht, aber ein Freund ders verwendet hat mir gerade bestätigt dass das wirklich geht^^


    Jetzt kann man schon sein Windows cheaten. :D


    Edit: unter Vista funktioniert es auch, habe es gerade ausprobiert.

  • Du hast so ziemlich alle Einstellungen dies gibt auf einem Screen, und brauchst dich nicht erst durch hundert Menüs klicken - kann manchmal schon ganz praktisch sein :)


    Ah ja, noch der Hinweis: Geht für Vista und Server 2008 nur in der 32 Bit Variante!! Wenn ihrs mit der 64 Bit Version probiert werdet ihr höchstwahrscheinlich ne Menge Abstürze erleben ;)