Ungewollte Web.de-Club Mitgliedschaft - Abzocke?

  • Ich habe eine Email-Adresse bei web.de. Es mysteriösen Gründen bin ich den den Web.de-Club geraten ohne etwas abgeschlossen zu haben. :) Auf einmal habe ich Post von irgendsoeinem Inkasso-Verein und eine Rechnung von 75 Euro ohne überhaupt eine Mahnung bekommen zu haben. Da stinkt doch was oder nicht?
    Ignorieren oder bezahlen?

  • Wenn da wirklich nirgends ein Hinweis war, dann zurückschreiben und auf die Rechte bestehen blablabla
    Wenn du dich aber einfach so durchgeklickt hast und nichts gelesen hast dann wirste ein Problem haben, denk ich. Kann ja sein, dass es deutlich genug irgendwo steht, dass es kostenpflichtig ist etc.

  • oh, da wird ein betrüger wieder sein unwesen treiben! denn solche methoden sind mir von web.de gänzlich unbekannt, und mann kann nicht einfach so in den club geraten! (zumal das nur 5€ pro monat kostet, und nicht 75€!)


    p.s.: ich bin selbst web.de clubmitglied, da ich meine homepage dort habe. da musste ich vorher zich seiten anklicken und bestätigen. also denke ich mal, dass hier eine betrügerfirma am werk ist, und nicht web.de...
    einfach mal web.de dazu anschreiben!

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Habe mal geguckt im Netz. Dieses Inkasso"Unternehmen" ist total unseriös.
    Auch in diversen Foren haben Leute das gleiche Problem. Keiner zahlt und alle kommen damit durch. Zahlen werde ich auch nicht.


    trotzdem mal web.de dazu anschreiben, damit das mal ein ende hat!

  • Mache ich auch jetzt nicht mehr. Sowas gibt es leider viel zu selten. Und leider fallen die meisten drauf rein. Viele bekommen Panik, wenn sie das Wort gerichtliche Schritte hören. Dazu würde es nie kommen, da sowelche Verträge sowieso meist regelwidrig sind. Hinzu kommt noch, dass einem ein Anwalt schreibt, den es garnicht gibt. :)

  • Neija gar nicht reagieren ist auch falsch. Denn wenn dieses Inkassounternehmen dich mahnt und du nichts tust, dann können die das Geld von dir per Gerichtsvollzieher eintreiben, auch wenn du niemals etwas abgeschlossen hast. So ähnlich wurde es zumindest neulich bei Stern TV gezeigt.


    Mal abgesehen davon gerät man bei web.de schneller in den (meiner Meinung nach völlig überflüssigen) Club als es einem lieb ist. Man muss den Button zu den E-Mails genau suchen, weil dieser Club an jeder Stelle beworben wird und jeder unbedachte Klick teuer werden könnte!


    greetz West :D

  • Eben. Der Club ist total sinnlos. Für so ein Schwachsinn könnte man sich lieber eine schöne Vinyl kaufen. Das lohnt sich mehr :D
    Aber ich habe erfahren, dieses Inkasso-Unternehmen gehört zu der gleichen GmbH wie web.de. Insofern ist das nicht ernst zu nehmen.
    Wenn man sich beschweren will bekommt man immer die gleichen Ausreden.
    Gefährlich ist, dass viele ihre Rechte nicht kennen. Es muss klar sichtbar sein, dass man einen Kaufvertrag abschließt. Ist dies bei dem Klick nicht sichtbar, kann man das anfechten.
    Vor Gericht würde so ein Fall nicht kommen, weil diese Betrüger genau wissen, dass sie verlieren würden. Aber so ist das meistens. Die meisten kennen ihre Rechte nicht und bezahlen.
    Naja, ich werde ab jetzt alles ignorieren. :D

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Gefährlich ist, dass viele ihre Rechte nicht kennen. Es muss klar sichtbar sein, dass man einen Kaufvertrag abschließt. Ist dies bei dem Klick nicht sichtbar, kann man das anfechten.


    In erster Linie handelt es sich nicht um einen Kaufvertrag, denn du kaufst schließlich nichts. Vielmehr wird hier ein Dienstvertrag vorliegen.


    Da es sich hier offensichtlich um einen Betrüger handelt, würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten. Denn sicherlich gibt es einige, die das Geld einfach bezahlen und davon kann die Firma dann sicherlich gut leben.

  • Zitat

    Original von Southern
    Neija gar nicht reagieren ist auch falsch. Denn wenn dieses Inkassounternehmen dich mahnt und du nichts tust, dann können die das Geld von dir per Gerichtsvollzieher eintreiben, auch wenn du niemals etwas abgeschlossen hast. So ähnlich wurde es zumindest neulich bei Stern TV gezeigt.


    Doch, nicht zu reagieren ist wirklich die beste Wahl!


    Diese Abzock-Inkassounternehmen (nicht zu verwechseln mit einem seriösen Inkassounternehmen) wissen selbst, dass sie vor Gericht keine Rechtsgrundlage haben und gehen deshalb niemals soweit, auch wenn sie es oft androhen!


    Hatte bei mir selbst auch mal einen Fall, als ich nach dem Zipprogramm "7-Zip" gesucht hatte, den erstbesten Googlelink angeklickt hatte und schneller als mir lieb war einen 24-Monatsvertrag "bestätigt" hatte... da kamen die dollsten Drohungen :D


    Gibt aber zig solcher Fälle (diese ganzen free-sms-Anbieter/ "Wie alt wirst Du"-, Ahnenforschung-Homepages) auch im Internet nachzulesen ---> schlichtweg ignorieren!

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Habe ich schon, aber darauf wurde nicht reagiert.


    du hast den fall direkt beim web.de support vorgetragen?
    das kann ich mir nicht vorstellen. bei mir antworten sie immer! :gruebel:


    und ich habe noch nie gesehen, dass man schnell mal eben in den web.de club reinrutscht, denn dann muss man erst die werbung auch anklicken, die agb's akzeptieren (anklicken) und dann 'ne extra seite ausfüllen und bestätigen. so einfach ist das also nicht, auch wenn man unachtsam rumklickt! :rolleyes:


    deswegen sage ich: hier steckt 'ne betrügerfirma dahinter! und zwar genauso eine, die sich auch mal eben schnell für 'ne bank oder sowas ausgibt...

  • Zitat

    Original von mar she


    ... deswegen sage ich: hier steckt 'ne betrügerfirma dahinter! und zwar genauso eine, die sich auch mal eben schnell für 'ne bank oder sowas ausgibt...


    Eben! Und wenn dem so ist, mußt Du agieren = Unbedingt Anzeige beim nächsten Polizeirevier machen .. auch wenn es sinnlos ist, denn nach 3 Monaten kommt ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, daß das Verfahren eingestellt wurde, aus Grund XYZ ..


    .. aber dann hast Du was gemacht, eine Nichtreaktion deinerseits sieht nämlich fast wie "Schuldgeständnis" von Dir aus ...

  • Zitat

    Original von uridium
    .. aber dann hast Du was gemacht, eine Nichtreaktion deinerseits sieht
    nämlich fast wie "Schuldgeständnis" von Dir aus ...


    "laughing out loud" wo isn da der kausale Zusammenhang?! für ein Schuldeingeständnis sollte zumindest die Möglichkeit einer Schuld vorhanden sein.. die fehlt hier doch komplett ;-)

  • Vielleicht möchte auch mal ein Admin / Mod den Titel ändern, denn wenn man nicht in den Thread selbst geht, sondern nur den Topictitle liest, bekommt man einen falschen Eindruck von Web.de ;)


    Ist ja immerhin geklärt worden dass die nicht wirklich involviert sind.



    PS: Nö ich bin nicht von Web.de, eigentlich kenn ich die Seite nichtmal, es ist mir einfach nur aufgefallen dass das nicht so ganz korrekt ist ^^

  • Zitat

    Original von Tom Forbes



    "laughing out loud" wo isn da der kausale Zusammenhang?! für ein Schuldeingeständnis sollte zumindest die Möglichkeit einer Schuld vorhanden sein.. die fehlt hier doch komplett ;-)


    Entnommen aus eigener Erfahrung ... Okay, andere Konstellation, aber dennoch mußte ich - nachdem via Internet eine ausländische (Schein?)firma mir mal locker 700 Euro von meiner Kreditkarte runterbuchte - auch eine Anzeige erstellen, um das Geld zurück zu bekommen ...


    .. hätte ich dies nicht gemacht, wäre man von ausgegangen ich selbst hätte dies organisiert ...


    .. darin sehe ich den Zusammenhang, obwohl ich ja nicht Rechtsanwalt etc. bin :-)

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Vielleicht möchte auch mal ein Admin / Mod den Titel ändern, denn wenn man nicht in den Thread selbst geht, sondern nur den Topictitle liest, bekommt man einen falschen Eindruck von Web.de ;)


    Berechtigte Anmerkung. Ich habe den Titel entsprechend geändert.


    Wenn man im Netz ein wenig recherchiert, scheint das ja wirklich vielen passiert zu sein. Sind ja unzählige Beiträge in vielen Foren gepostet.


    :rolleyes:



    greetinx,
    Teh'leth

  • ich habe gerade selbst einmal nachrecherchiert im netz:
    ich begreife einfach nicht wie man die agb nicht beachten kann? :sleep:


    durch ein wenig "klicken" kommt man dort doch nicht rein (in den "club")? :no:


    ich habe selbst mal diesen web.de club für 1 monat getestet, habe 7 tage vor beendigung des monats die kündigung geschickt, und so konnte ich noch die übrigen 7 tage testen, und war den dann los! :rolleyes:


    später bin ich in den club eingestiegen wegen meiner homepage. die wurde mir bei strato eindeutig zu teuer... und ab und an hat man sogar extra vorteile bei der "mitgliedschaft"... (ich weiß: schleichwerbung!) :D


    aber was ich so gelesen habe gerade: uiuiui
    da kann doch web.de selbst nicht dahinter stecken, sondern nur dubiose firmen, die sich zuweilen ebenfalls als sparkasse oder sonstwas auch in emails ausgeben, um abzuzocken!?! :gruebel:




    augen auf im straßenverkehr, leute!


    p.s.:
    ich weiß aber immernoch nicht wie das in diesem falle hier zustande gekommen ist. ich gehe mal davon aus, dass sunset bass ebenfalls diesen testmonat mal genutzt hat. aber ohne weiteres kommen da nicht gleich forderungen von 75€? normalerweise gibt man im web.de club seine kontodaten, damit die monatlich die 5€ buchen können... :rolleyes:
    also müsste es sich wirklich um eine betrügerfirma handeln! :gruebel:

  • Ich kann eh jedem nur raten nie richtige Daten im Internet anzugeben - egal ob Adresse, Name oder gar Kontodaten.
    Sicher hier und da muss man das doch mal machen, bei Ebay oder bei Amazon, aber dort hat man die Gewissheit das sowas nicht passiert.


    Oftmals arbeiten solche Vereine mit bestimmten Anwälten zusammen, die sich ausschließlich auf so etwas spezialisiert haben.
    Totale Abzocker, hoffe solche Leute bekommen dafür ihre gerechte Strafe irgendwann!