Peter Heppner "Alleinesein"

Track Rating
5.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Artist: Peter Heppner
    Title: Alleinesein
    Album: Solo
    Label: Warner Music
    Release: 05.09.2008
    Info:
    Maxi-Single:
    01 Alleinesein
    02 Alleinesein - Paul van Dyk Remix
    03 Alleinesein - Video


    2-Track Premium-Single (Diese Edition ist limitiert auf 5.000 Stück!):
    01 Alleinesein
    02 Album Snippet & Track By Track Commentary (inkl. Code zum Free Download des Stücks in voller Länge)



    also der radio mix ist ja schon ein bissel pvd angehaucht mit dem breakbeat, aber annehmbar: 4/6
    der pvd remix ist auch nicht schlecht: 5/6


    ein preview von "alleinesein" gibt's hier:
    http://www.myspace.com/peterheppner

  • Zitat

    Original von Hayden
    Hört sich gut an, mag Heppner sehr gerne. Ist das der Track den Paul auch auf der NO gespielt hat? denke da werde ich mal zugreifen.


    Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, ist ja naheliegend. Jedenfalls hat er mir da recht gut gefallen. Damit ist mal wieder ein Rätsel der NO gelöst :D

  • Ich mag Peter Heppner zwar sehr, aber dieses Lied ist ja mal ein ganz schöner Griff ins Klo. Interessante Thematik zwar und songwriterisch ganz innovativ, aber die musikalische Umsetzung ist mit das nervigste was ich seit langem gehört habe. 2/6


    Das Video finde ich allerdings sehr hübsch. Wobei das Parcoursmotiv ja eigentlich auch schon wieder ausgelutscht ist. Finde aber die kühlen Farben sehr schön, passt in den Spätsommer.


    Den PvD Mix habe ich noch nirgendwo hören können, allerdings sind meine Erwartungen nicht die größten. Wahrscheinlich wieder einfach ne Knüppelbassline drunter und fertig is der Remix. Bin mal gespannt.

  • Zitat

    Original von mar she


    :autsch:


    mehr fällt mir zu solchen äußerungen nicht ein!


    Mir auch nicht.. Selbst wenn mal ein Remix von Paule nicht so gelungen sein sollte. Man sollte sich mal seine Diskografie angucken und seine ganzen Remixarbeiten von Anfang der 90 er bis heute hören bevor man sowas behauptet.. :upset:


    Habs ja bereits gesagt, auf den Paule haben es Manche hier letzte Zeit abgesehen. Typisch deutsche Moserei. :D

  • Yeah!!!


    Ich lieben diesen Track - seit ich ihn das erste Mal auf der Nature One bei Paule gehört hab. Mal wieder worttechnisch sehr gut durchdacht und gewohnte Qualität.


    Mir gefallen die Sachen vom Heppner in den letzten Jahren sehr gut - das Paule noch nen Remix beisteuert ist natürlich auch Cool...



    Original - 4,5 / 6


    PvD-Remix - 5,5 / &


    Weil es MARSCHE schon angedeutet hat - mich würde wirklich auch mal Interessieren ob hier nicht sogar der paule mitproduziert hat...

  • Wo ist denn euer Problem? Wenn ich mir den Remix aufgrund meiner Urteile nicht anhören würde könnte ich euch ja verstehen. Kann doch gut sein, dass der werte Herr es ja geschafft hat mal wieder nen ordentlichen Remix zu produzieren.


    Und was bitte soll das bedeuten:

    Zitat

    Mir auch nicht.. Selbst wenn mal ein Remix von Paule nicht so gelungen sein sollte. Man sollte sich mal seine Diskografie angucken und seine ganzen Remixarbeiten von Anfang der 90 er bis heute hören bevor man sowas behauptet.


    Genau diese Arschkriechermentalität ist es wozu mir nur :autsch: einfällt.


    Ich kenne und liebe so einige Sachen von Paul van Dyk, aber seit einigen Jahren lässt er einfach produktionstechnisch nach. Nicht dass ich mich davon beeinflussen ließe, aber das sehen auch immer mehr andere so. Der Wir sind Wir Remix war für mich schon nur Geknüppel, ebenso der Say Hello Remix. Das sind bereits zwei Beispiele aus den letzten Jahren. An seinem Remix zu Joker Jam - Innocence sieht man wiederum, dass es auch Zeiten gab, wo er das Produzieren noch drauf hatte.


    Von mir aus können wir hier auch versuchen objektiver über Paule und seine Musik zu diskutieren. Aber solange es auf der einen Seite die Hardcorefans gibt, gibt es auf der anderen Seite halt auch Moserer, da müssen wir halt mit leben.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Mir auch nicht.. Selbst wenn mal ein Remix von Paule nicht so gelungen sein sollte. Man sollte sich mal seine Diskografie angucken und seine ganzen Remixarbeiten von Anfang der 90 er bis heute hören bevor man sowas behauptet.. :upset:


    Habs ja bereits gesagt, auf den Paule haben es Manche hier letzte Zeit abgesehen. Typisch deutsche Moserei. :D


    Wo er allerdings Recht hat... was hat denn die Discographie mit dem Remix zu tun? Es ist einfach eine Tatsache dass der Herr van Dyk oft diese "Knüppelbassline" für seine Remixes verwendet. Meistens dann auch nicht mehr, denn die letzten Remixe waren allesamt sehr sehr innovationslos und langweilig.
    Soviel aber mal wieder zu den Fanboys wo die Obketivität fehlt ;-)

  • offtopic:

    Zitat

    Original von Kollege B
    Ich kenne und liebe so einige Sachen von Paul van Dyk, aber seit einigen Jahren lässt er einfach produktionstechnisch nach.


    ok. kann man ja akzeptieren.


    Zitat

    Original von Kollege B
    Der Wir sind Wir Remix war für mich schon nur Geknüppel, ebenso der Say Hello Remix. Das sind bereits zwei Beispiele aus den letzten Jahren. An seinem Remix zu Joker Jam - Innocence sieht man wiederum, dass es auch Zeiten gab, wo er das Produzieren noch drauf hatte.


    und hier könnte ich dir wieder eine scheuern! :dead: :D
    geknüppel? hallo? beim besten willen... ich erkenne da nix mit "geknüppel"! schon dieses wort! ahhhh! :autsch:
    und nur mal so nebenbei: die bassline drückt beim joker jam remix wesentlich mehr als bei den anderen beiden, die du hier aufgeführt hast!
    also bei manchen leuten frage ich mich wirklich... du zählst bestimmt auch zu den leuten, die sich vor ein paar jahren aufgeregt haben: "och, warum macht der paule jetzt nurnoch elektro?"... solche comments finde ich z.b. bei kyau & albert vielmehr angebracht!



    edit:
    @ schiller: bei der diskografie muss ich dir zustimmen... kam mir vorhin auch so vor.
    aber das mit dem "geknüppel"... nee nee nee :upset: :D



    ontopic:
    und nun weiter im text...

  • Original
    Ein netter Pop-Track, aber die jaulenden Vocals nerven. Zur "wir sind wir" hats gepasst, aber hier nervt es mich. 2/6


    PvD Remix
    Wie Kolege B richtig vermutet hat, legt Paule einfach seine Bretter-Bassline, die wir inzwischen aus zig anderen Produktionen und Remixen von ihm kennen, auf den Track! 0 Innovation! Dafür vergebe ich 2/6 Punkten.



    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    ... die wir inzwischen aus zig anderen Produktionen und Remixen von ihm kennen, auf den Track! 0 Innovation! Dafür vergebe ich 2/6 Punkten.


    seit "let go remix" vielleicht 2 oder 3 (die teilweise nichtmal offiziell released sind)
    ansonsten: hab ich verständnis für... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Southern
    Wie Kolege B richtig vermutet hat, legt Paule einfach seine Bretter-Bassline,...


    wasch dir mal die ohren... :autsch:

  • Nachdem ich den Remix jetzt gehört habe muss ich zwar dem Southern zustimmen, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte, allerdings passt das gar nicht mal so schlecht zu dem Track. Trotzdem könnte dieses Werk auch aus 2002 stammen. 3,5/6 gibts für den Youtube-Schnipsel.

  • Es gibt Leute, die betrachten den Track durch ne rosarote Brille nur weil er von Paul van Dyk stammt. Ich gehöre nicht dazu und ich glaube auch Kollege B tut das nicht.


    Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass Paul bei vielen seiner jüngsten Remixe einfach ne Bassline draufklatscht. Dafür sollte man eigentlich sogar 0 Punkte vergeben!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Es gibt Leute, die betrachten den Track durch ne rosarote Brille nur weil er von Paul van Dyk stammt.


    und ich sage es immer wieder:
    ich bin garantiert NICHT einer von diesen typen!
    ein lied muss gefallen! da ist doch scheiß egal von wem und auf welchem label und wie er das gemacht hat... wenn ich so wie ihr an jedes lied gehen würde, wäre alles großer mist. denn gesamplet wird überall. mir doch egal, solange es noch insgesamt gut klingt und nicht nervt...
    also bitte! :upset:


    Zitat

    Original von Southern
    Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass Paul bei vielen seiner jüngsten Remixe einfach ne Bassline draufklatscht. Dafür sollte man eigentlich sogar 0 Punkte vergeben!


    als ob pvd der einzige wär... :autsch:
    (siehe armin, tiesto, oakey, deadmau5, ... bei allen immerwieder dieselbe struktur: aber es gefällt trotzdem!)

  • Nach einer etwas längeren Zeit der Passivität melde ich mal dann wieder zu Wort. Auf die vorherige OT Diskussion gehe ich dabei nicht ein, denn diese könnte man in fast jedem Topic führen was auch nur im Ansatz mit den großen Namen der Szene zu tun hat.


    Für mich ist dieser Track zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dieser Track, besser gesagt der Text, bringt mein momentanes Lebensgefühl vollkommen auf den Punkt. Auch wenn ich durch das Nature One Set vom Paule drauf aufmerksam geworden bin, so hab ich mich doch erst durch das auf Myspace geuppte Video in diesen Song verliebt. Komischerweise kann das keiner aus meinem Freundeskreis verstehen (nur meine Ex bildet hier die berühmt berüchtigte Ausnahme; Scheinbar eine der wenigen Personen, die versteht wie ich ticke), was ich an dem Ding so geil finde.
    Musikalisch ist der Track sicherlich keine Neuerfindung des Rades, aber es gibt eben diese gewissen Tracks, die zu einem bestimmten Abschnitts des Lebens passen wie die Faust aufs Auge.
    Den PvD Remix hab ich bisher noch nicht wirklich gehört. Das Nature Set gibt mir hier keine wirkliche Basis um hier eine Wertung draus zu zaubern. Ich weiß nur, dass der Remix tanzbar ist und die Vocals hier alles sind. In diesem Sinne muss ich fast sagen: Scheiß auf die musikalische Untermalung!
    Meiner Meinung nach muss man Heppners Stimme mögen, sonst steht man nie mit seinen Sachen auf einem grünen Ast...

  • Ich kann eigentlich Skuz nur zustimmen, habe mir den Track nun auch mal genauer angehört. Musikalisch sicher nichts was die Welt bewegen wird, da es eben schon zu oft gehört wurde. Das besondere an dem Track ist eben die Stimme von Peter Heppner und seine genialen Texte. Es freut mich das Paul wieder einmal mit ihm gearbeitet hat.


    Aber Paul könnte sicherlich auch mal ein wenig innovativer werde was seine Remix angeht. Sicherlich kann man bei Leuten wie Armin, Tiesto und Co ähnliche Kritik anbringen. Aber auch gerade bei Tiesto muss man gestehen das es ein wenig innovativer ist vergleicht man mal die Arbeiten der letzten Jahre (Imogen Heap, Tegan & Sara, He's a Pirate, Britney Spears, Justin Timberlake). Da klingt eigentlich keiner wie der andere, auch wenn sicherlich bei dem ein oder anderen ähnliche Elemente vorhanden sind.
    Ich wünschte mir das Paul da auch mal ein wenig mehr wagen würde, denn seine letzten Remixe die ich gekauft habe (Aha und Deep Dish oder auch Wir sind Wir im Club Mix) klingen an Ende genau wie dieser hier.

  • danke skuz! bei dir erkennt man wieder das, was ich vorhin meinte... :yes:
    entweder es gefällt oder nicht! :rolleyes:
    dann ständig auf einem klitzekleinen (was die meisten eh nicht interessiert) tb-sound zu pochen nervt in diesem forum echt manchmal... :no:



    @ hayden:
    genau: vor ein paar jahren waren es eben die remixe zu kuffdam & plant und deep dish, bzw. zu aha oder timo maas. jetzt sind's eben die remixe zu rea garvey und peter heppner oder zu britney spears und justin timberlake, die gemeinsamkeiten aufweisen... (die reihenfolgen mit "und" sind absichtlich so gewählt!) ;)
    und es geht in ein paar jahren mit anderen weiter. aber zu sagen, es klingt genauso wie vor ein paar jahren: nö! das war eigentlich nur bei den wombats remix der fall... :gruebel:
    (eigentlich gehört das hier alles in den pvd-thread rein)


    und nun:
    weiter im text... :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Es gibt Leute, die betrachten den Track durch ne rosarote Brille nur weil er von Paul van Dyk stammt. Ich gehöre nicht dazu und ich glaube auch Kollege B tut das nicht.


    Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass Paul bei vielen seiner jüngsten Remixe einfach ne Bassline draufklatscht. Dafür sollte man eigentlich sogar 0 Punkte vergeben!


    greetz West :D


    Rosarote Brille ? Es soll auch Leute geben, die seinen Sound mögen und genau DIESEN hören wollen.


    Ich wüßte nicht , dass der nur ne Bassline draufklatscht aber egal.
    Ich finde es ist wichtig, dass das Endergebnis passt und denke nicht darüber nach, wieviel da geändert wurde. Interessiert mich auch nicht. Ich analysiere keine Musik, ich höre sie. Bei elektronischer Musik können manchmal kleine Dinge für große Abfahrt sorgen. Dies sieht man auch an manchen Tribal-Technostücken, an denen Prinzip nicht viel gemacht wurde aber die dennoch auf dem Floor absolut funkltionieren.

  • Die Scheibe ist nun auch offiziel käuflich zu erwerben.


    Zum Track an sich muss ich nix mehr sagen, allerdings kann ich nun was zum Remix vom Paule sagen.


    Der Remix ist paultypisch. Die geliebte/gehasste/vorhersagbare Bassline und einige wenige charakteristische Sounds aus dem Original wurden übernommen. Ansonsten gab es diesesmal fast einen vollkommen neuen Track, der tanzbar ist, aber ohne das Original in der breiten Masse untergehen würde.
    Persönlich finde ich es wirklich schade, dass nur ein kurzes Vocalfragment aus dem Original verwendet wurde, da ich den Text und die Interpretation von Heppner klasse finde.
    Die positive Stimmung, die das Original trotz der im ersten Moment eher negativ besetzten Themas, schafft, wird im PvD Remix beibehalten. Diese Wirkung wird durch eine recht fröhliche Melodie, für die das kurze Vocalfragment eigentlich nur das Intro ist, welches in die Thematik einführt, ohne sie explizit zu benennen, erzielt.
    Insgesamt werde ich wohl die Originalversion weiter vorziehen. Nichtsdestotrotz wird es für mich wohl ein Genuss sein den Paule Remix in einem seiner Sets lauschen zu dürfen.


    Paul van Dyk Remix: 4/6 (mit Paule Bonus wohl eher 4,5-5/6)