DJ Roxy - Waves of Fantasy

  • Du bist wirklich 15 Jahre zu spät dran - und das ist nicht abwertend gemeint! :) Jedes mal, wenn ich mir hier einen Track von Dir anhöre, dann muss ich an meine Jugend und die ersten "Disco-Besuche" denken... als in der Stamm-Kommerz-Disse für die letzte Stunde der "lokale Underground-Techno-DJ" mal an die Regler durfte. :D Mach mal eine Zeitreise zurück nach so '92/'93, dann würden wir Dich auf einer alten Trance Nation finden. ;)


    Kennst Du zufällig die Microwave Prince II - I need your love [Le Petit Prince]? Die Platte musste ich jetzt erst einmal auflegen. Dein Track erinnert mich daran - zumindest der Part ab 1:50...


    Ich finde Deinen Track unter diesen Gesichtspunkten (wie bisher eigentlich immer) gant nett. Aber mehr halt leider nicht mehr.

  • hmm...


    Ich glaub mal meine quasi Retro-Schiene kommt doch nich so gut an war aber auch irgendwo klar weil heutzutage muß wirklich in einem Track so viel passieren und so da hat man es echt schwer mitzuhalten wenn man nicht das richtige Equipment hat.


    Aus einem Synthesizer aus den 90ern kommen halt auch nur Sounds der 90er raus und auch wenn man versucht die Sounds etwas anzupassen werden es keine heutigen Sounds werden, denn das Ausgangsmaterial läßt eben nicht mehr zu.


    Ich glaub mal ich sollte es doch aufgeben. *denks*


    Matthias

  • Hi Roxy,


    warum willst Du es aufgeben Musik zu machen, die Dir gefällt? Hast Du Spaß dabei die Tracks zu produzieren?


    Was Du aufgeben (oder sagen wir besser mal überdenken) solltest ist Deine Erwartungshaltung gegenüber der Kritiken über Deine Tracks hier im Forum. Ich glaube Du hoffst immer wieder, dass die Leute hier irgendwann doch schreiben "boah super". Aber ich gaube, dass wird nicht passieren. Nicht, wenn Dein Stil gleich bleibt.


    Du produzierst ganz bewusst Retro, mit Retro-Equipment. Das passt ja. Aber das wird in der Art nie mit aktuellen Veröffentlichungen vergleichbar sein. Wenn z.B. ein "Outside world" in den 90igern nicht erschienen wäre, sondern heute, genau in dem gleichen Sound, der gleiche Track... ich vermute, es würde niemanden gefallen. Niemand würde Notiz davon nehmen. Zumindest nicht wie damals in den 90igern. Warum sollte also jemand einen Track gut finden, der heute erscheint aber wie von vor 15 Jahren klingt? Außer einer "Anerkennung" wird nicht viel passieren.


    Klassiker wirken heute halt nur, weil sie eben Klassiker sind. Weil die Leute beim Hören zurückversetzt werden, an das Gefühl von damals erinnert werden. Dieses Gefühl wirst Du mit "nachgereichten" Retro Tracks in dieser Art jedoch nie hervorrufen können. Dir fehlt quasi der Klassiker-Bonus, das "Gefühl von damals".


    Und was Deine Tracks (noch? *g*) nicht hergeben: die Mischung von Retro Elementen (Sounds, Aufbau, ...) mit aktuell angesagten Elementen oder komplett neuen Dingen.


    Beispiel (vielleicht nicht das beste, aber egal): Deadmau5 - Not exactly. Ich finde den Track sehr geil. Einige andere auch. :D Der Aufbau selbst ist hingegen recht einfach gestrickt. Erst bissel Drums, dann bissel Bassline... alles schön nacheinander einblenden. Nur keine Verwirrung stiften. Ein wenig an den Filtern und Reglern spielen... fertig. Könnte fast aus den 90igern stammen. :D (ok, ist übertrieben) ABER: die Sounds waren halt neu. Oder eben das Zusammenspiel der Sounds.


    Ganz anderes Beispiel: Autos. Was würden die Leute sagen, wenn heute ein Auto im Stil der 70/80er Jahre auf den Markt käme? Also Design, Fahreigenschaften, Ausstattung, ... "Nett" würden sie vielleicht sagen... aber die Zeit ist halt nicht stehen geblieben. Heute ist der Standard ein anderer, die Messlatte hängt einfach höher.
    Retro Sachen gibt es zwar schon (Mini, Beetle), aber da wurden bestimmte Elemente eben auch an heutige Standards angepasst und aufgewertet (Fahrsicherheit, Leistung, ...).
    Und falls die Firma dann sagen würde "ich habe halt nur das Wissen und die Fabrikanlagen aus den 70/80igern um das Auto zu herzustellen"... nunja...



    Na wie auch immer. Ich werde zumindest in Deine Sachen reinhören, dann eine alte Platte suchen, auflegen und mich kurz freuen. :) Aber dabei wird es halt auch bleiben.

  • hmm...


    Das Beispiel mit den Autos hinkt etwas weil da gehts ja heutzutage um andere Gesichtspunkte wie Spritverbrauch und Fahrcomfort und so.


    Und ich schätze mal, dass Du da was nicht weißt und zwar ich produziere nicht absichtlich mit Retro-Equipment sondern ich habe zur Zeit kein anders Equipment zur Verfügung da ich mir das leider nicht leisten kann.


    Nun zum Track selber ist nicht die Idee der ausschlaggebende Punkt?


    Denn die Sounds und so kann man später im Tonstudio oder so immer noch austauschen oder man kann heutige Sounds noch hinzufügen oder andere Drums einbauen und so.


    Von daher versteh ich nicht ganz was Du mir da sagen möchtest bitte erklärs mir.


    Ich versuche halt Retro Style beizubehalten und bin da nicht abgeneigt auch modernes an Sounds und so mit einzuflechten nur mein Equipment läßt das eben zur Zeit nicht zu.


    Matthias

  • Zitat

    Original von mar she
    bla bla bla...
    blubb. :rolleyes:


    Sehr interessant und vor Allem so kompetend und sachlich formuliert ich bin beeindruckt so viel fachliches Wissen auf einmal.^^


    Gibt es sonst noch dienliche Kritik die eben so sachlich und kompetend ist?^^


    Matthias

  • Es geht mir langsam auf die Ketten immer wieder das gleiche von dir zu lesen. Wenn du Kritik willst, bekommst du welche. Und wenn die lautet, dass das Zeug "alt" klingt, dann ist das so und wir möchten uns hier sicherlich nicht zum einhundertsten Male anhören müssen, dass dein Equipment nichts anderes hergibt. Es geht doch bei nem Track nicht um die Idee, sondern auch um die Umsetzung. Eine scheiß Umsetzung kann jede gute Idee zunichte machen, anders herum kann eine perfekte Umsetzung eine eher langweiligere Idee noch retten.
    Und wenn du kein anderes Equipment hast, hast du keins. Das wissen mittlerweile alle, aber bitte verschone uns mit diesem Gejammer. Irgendwie bedient das das Klischee des jammernden Ossis.

  • @Claer Blue, Wenn Du es als "Jammern" einstufst bitte ist Deine Sache nur ist das bei Weitem kein Jammern sondern nur mein Versuch zu erklären wie ich an den Tracks arbeite und mit welchem Equipment nur scheint das hier noch nicht wirklich angekommen zu sein.


    Und Du irrst die Idee ist das wichtigste an der Sache selbst Paul van Dyk kann ohne einer Idee keinen Track produzieren weil was soll er dann bitteschön umsetzen ein Track entsteht nunmal nicht aus der Luft sondern aus einer Idee die man hat.


    Anstatt mal konstruktive Kritik abzuliefern wird alles was ich schreibe als Jammern eingestuft anstatt mal darauf einzugehen und unter den Gesichtspunkten die Kritik zu äusern.


    Ich schreib ja nicht umsonst am Anfang alle wichtigen Details zu meiner Produktion bei eröffnen eines Threads der einen Track von mir vorstellen soll.


    Und wenn dort steht "Sounds: Korg N364" dann müßte man eigentlich wissen, dass das ein Synthesizer aus den 90ern ist und wenn man das nicht weiß informiert man sich halt vorher bevor man was schreibt.


    Das Problem hier scheint echt das zu sein, dass jeder davon ausgeht eine Top Produktion vorzufinden wenn jemand einen Track von sich vorstellt aber, dass das nur in den wenigsten Fällen so ist begreift anscheinend hier niemand so wirklich weil ganz einfach die Erwartungshaltung zu hoch ist.


    Denkt mal darüber nach weil man kann nicht auf der einen Seite sagen hier in DE tut sich nichts mehr aber auf der anderen Seite quasi Menschen runtermachen so, dass sich dann andere nimmer trauen was vorzustellen, denn sie lesen ja hier fleißig mit.


    Matthias

  • Zitat

    Original von mar she
    bei den heutigen möglichkeiten fast kostenlos musik zu produzieren verstehe ich auch nicht das gejammere von "dj roxy"... :rolleyes:


    Wenn man den passenden Rechner hat die passende Soundkarte und wenn das Ganze dann auch noch gut configuriert ist mag das gehen mit Software zu producen.


    Ich habe aber nunmal nicht so einen Rechner und weiterhin kommt hinzu, dass ich mit dem Rechner den ich habe alles mache im I-Net surfen, chatten usw. und, dass man dann zu wenige Reserven für ein gutes Producing hat ist klar zumal sich die Progis auch manchesmal gegenseitig stören.


    Matthias

  • Sorry, aber das ist Käse. Erstens hab ich keine Ahnung vom Produzieren, allerdings denke ich doch, dass ich gut einschätzen kann, ob eine Produktion gut klingt oder nicht. Und da ist mir Hupe, welcher Synthesizer welche Sounds ausspuckt. Ich werde nen Teufel tun und mich vorher schlau machen, welcher Synthie das nun ist und war und was für Töne er raushaut. Ich höre das Ergebnis und das überzeugt mich nicht. Es passt halt einfach nicht in die heutige Zeit. Die Musik hat sich entwickelt und da kann man halt nicht stehen bleiben. Das will keiner hören und das spielt auch keiner. Und ein Label wird sich dafür wohl kaum interessieren (und als Labelowner tu ich im Übrigen einiges und weiß halbwegs wovon ich rede...;-) ). Wenn ich eine Produktion höre, dann gehe ich immer mit höchsten Ansprüchen ran. Die kann ich ja wohl kaum zurückstecken, weil ich weiß, dass du nen alten Synthie benutzt. Auf Grund dessen kann ich die Musik doch nicht einfach aufwerten!
    Ich krieg soviel Scheiße zu hören und es dauert Ewigkeiten die wenigen Perlen rauszupicken. Und deine Sachen gehören halt leider nicht zu den Perlen.



    Zum Track ansich: Die Mellow nach dem Break ist ganz nett. Soviel zum Positiven. Die Effekte gefallen mir nicht, der Bass schon gleich gar nicht. Aufbau ist zu statisch. Da passiert nichts unerwartetes. Das Geklimpere überzeugt mich noch weniger. That`s it.

  • N'Abend zusammen!


    1. Zum Track:
    Die Bass-Line ist mir persönlich mit dem Offbeat-Bass etwas zu einfach. Da kann man auf jeden Fall mehr rausholen. Nach dem Break höre ich irgendwie gar keinen Bass mehr...?
    Bis zum Break klingt das ganze auch ein wenig leer. Da kannst du vielleicht noch ein paar Elemente mehr reinbringen. :yes:
    Auch das Drumming wirkt ein wenig zu einfach für mich... ich höre da nur den Kick, Snare/Clap und 2 Hihats heraus. :gruebel:


    Insgesamt denke ich, du könntest dem Track noch mehr Fülle "verleihen".
    Die Melodie ist mit 4 Harmonien (oder Tonwechseln, kA wie das heißt) auch nicht sehr einprägsam für meine Ohren.


    Zum Aufbau kann man aus dem Preview leider noch nicht viel erkennen, außer das die bisherigen Übergänge etwas abrupt wirken.


    2. Zur Equipment-Diskussion:
    Ich vermute, mal dass ein Großteil der Tunes-Poster hier auch keine spezielle Producing-Rechner besitzen. Vielleicht ne extra Partition, damit das System nicht zu sehr zugemüllt wird und ne Soundkarte eventuell... Aber selbst mit nem Standard-Rechner lässt sich mit Software schon einiges erreichen, siehe FL Studio oder Reason, Cubase... muss ja auch nicht die neueste Version sein.
    Von daher würde ich empfehlen, dass du dich vielleicht doch in diese Richtung orientierst, um dein Soundbild zu verbessern.


    Aufhören solltest du nicht... wenn hier schreibst, dass du vorhast aufzuhören, dann könnte man daraus schließen, dass dir irgendwie das Interesse am Producen fehlt... glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Denk mal eher, dass du Versuchen solltest nen Schritt nach vorn zu machen.


    Das wars erstmal von meiner Seite. Bis denne

  • Wenn du unbedingt produzieren willst, solltest du dir dann vielleicht mal entsprechende Soft- und/oder Hardware besorgen. Ich kann ja auch keine DJ-Sets ohne Übergänge hochladen, weil ich leider kein Mischpult sondern nur Turntables habe. Da würden mich auch die meisten kritisieren, weil ich ihre Zeit mit einem unbrauchbaren Mix gestohlen habe.


    Es gibt inzwischen so extrem viel Musik... Da muss man schon ein bissel was bieten, damit jemand sich so einen Track anhört. Wenn ich schon vorher weiß, dass der total alt klingt weil die Technik nicht ausreicht, höre ich halt nicht rein oder bin danach enttäuscht. Ich fand auch das Beispiel mit den Autos am Anfang sehr gut. Man kann ein Auto zwar "auf alt machen" und mit neuer Technik ausstatten, aber altes Auto mit alter Technik geht nur, wenn es das Auto auch schon früher gab und es einen Kultfaktor hat. So wie bei der Dodge Viper oder den Land Rovern, die auch heute noch oder zumindest noch sehr lange ohne Servolenkung, ESP usw. verkauft wurden.


    Wenn man erst jetzt etwas erfindet, was es schon vor zehn Jahren woanders gab, hat man eher schlechte Chancen.

  • ich muss den beiden letzten statements zustimmen! :yes:


    um dir nochmal ein bissel mut zu geben:
    dein korg-dingens hat 64 oszis und 47 effekte! also mach was draus! hat dat ding kein "sägezahn-oszi"? dann könnteste zumindest schonmal geile "basslines" und "riffs" basteln... :rolleyes:

  • Wenn du sagst das du aufgibst weil vielen deine Musik nicht gefällt dann gibst du mir das Gefühl das du selber keinen Spass am produzieren hast! Hauptsache dir selber gefällt was du machst und ganz wichitg: DU hast Spaß daran! Mach die Musik für dich selbst und nicht für andere!!!


    ...und wenn dir wirklich was am producen liegt, dann kauf dir neues equipment! Gibt mittlerweile auch günstige Software (Fruity Loops zb) und hör dir mal im Tunes-Bereich an was man damit so alles anstellen kann. :yes:


    Wenn dir das auch zu teuer ist und du dein Geld lieber wo anders ausgeben willst, dann glaube ich nicht das producen das ist was du machen willst!

  • Mal ganz abgesehen vom Produzieren:
    Manche Leute haben es drauf und können aus Scheisse Gold machen, manche sind halt einfach weniger talentiert! Zu welcher Klasse die hier diskutierte Person/deren Produktion gehört, möchte ich mich nicht äussern.............

  • Hi,
    seit gestern hat sich in dem Thread ja viel getan und ich denke, dass einige gute Kritiken, Ratschläge und Anregungen dabei waren. Trotzdem mag ich noch kurz antworten, da folgendes ja an mich gerichtet war:


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Das Beispiel mit den Autos hinkt etwas weil da gehts ja heutzutage um andere Gesichtspunkte wie Spritverbrauch und Fahrcomfort und so.


    Vergleiche hinken irgendwann immer, es sind schliesslich ja nur Vergleiche. Der David hat aber verstanden, was mein Vergleich sollte...


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Und ich schätze mal, dass Du da was nicht weißt und zwar ich produziere nicht absichtlich mit Retro-Equipment sondern ich habe zur Zeit kein anders Equipment zur Verfügung da ich mir das leider nicht leisten kann.


    Wie anderweitig auch geschrieben wurde: dafür gibt es leider keinen Bonuspunkt oder eine Aufwertung. Maximal gibt es eben eine Anerkennung, dass Du mit Retro Equipment eine durchschnittliche Retro-Produktion abgeliefert hast.


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Nun zum Track selber ist nicht die Idee der ausschlaggebende Punkt?


    Prinzipiell schon. Aber ohne eine ordentliche Umsetzung bringt die tollste Idee nichts. Der Weltfrieden ist auch so eine tolle Idee... ;)


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Denn die Sounds und so kann man später im Tonstudio oder so immer noch austauschen oder man kann heutige Sounds noch hinzufügen oder andere Drums einbauen und so. Von daher versteh ich nicht ganz was Du mir da sagen möchtest bitte erklärs mir.


    Sorry, aber Kritik soll es bitte schön dazu geben, was als Umsetzung hier im Forum vorliegt und downloadbar ist. Und nicht dazu, was man alles machen könnte wenn wenn wenn...


    Und nehmen wir mal an, jemand würde im Tonstudio Deinen Track überarbeiten und Sounds austauschen: vom ganzen Aufbau her, wäre es immer noch ein typischer Retro Track. Und was ist daran dann bitte eine "neue Idee"?


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Ich versuche halt Retro Style beizubehalten und bin da nicht abgeneigt auch modernes an Sounds und so mit einzuflechten nur mein Equipment läßt das eben zur Zeit nicht zu.


    Also bleiben Deine Tracks im RetroStil: typischer Aufbau des Tracks (schön nacheinander alle Elemente einblenden, abrupte Übergänge, ...), weniger Effekte wie z.B. Echos, Hall, Filterspielereien und eben RetroSounds. Ok. Ich finde das, wie geschrieben, ja nett. Es erinnert mich dann an alte Zeiten. Aber damit gewinnt man heute leider keinen Blumentopf mehr.


    Zum Thema Equipment: vor Jahren gab es mal eine Software zum Produzieren names "Buzz". War eine Art Tracker (ala FastTracker & Co), hatte aber neben der damals gängigen Methode mit Samplen zu arbeiten neue Möglichkeiten hinsichtlich der Generierung von Sounds und Effekten. Falls Du Buzz im Netz findest, es war kostenlos... damit bekommt man auch tolle Sachen hin. Und andere kostenlose Synths zum Erzeugen von Sound wird es bestimmt auch noch geben....

  • Warum holst du dir nicht mal einen neuen Rechner?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sogar ein 1 Ghz, 256 Mb Ram Pc ausreichend genug ist.(und das ist alles andere als aktuell!!! = saubillig und warscheinlich so schlecht das man sowas nicht mal mehr findet;-) )


    übrigens, damals hatte ich ne Onbaord Soundkarte und keiner hats gemerkt ;-)


    Kannst dir ja ne Uralte Cubase Version besorgen paar Freeware VSTs und wirst bestimmt bessere (aktuell klingendere) Sounds hinbekommen als wie mit dem aus den 90er stammenden Hardware Synths!!


    Insgesamt kommst bestimmt mit 200 - 300€ weg, und so viel Geld ist das nun wirklich nicht.



    Greets

  • wie auch shcon beim letzten track... auf retro basis kann ich keine konstruktive kritik geben, da es so unendlich viel zu verbessern gibt. wäre ich ein lable A&R und bekäme so ein demo dann würde ich mir 2 sekunden anhören und dann wär es verschwunden... im papierkorb...
    wie auch immer: wenn du konstruktive kritik willst, musst du auch sound liefern, der etwas hergibt. sonst wirst du immer das gleiche hören. versuche dich etwas an der modernen trance kultur zu orientieren, hör dir asot an und so bekommst du auch ein gefühl für die heutigen merkmale von trance & Progressive und wenn du dir dann noch etwas software & einen PC beschaffst und dich durch producing tutorial gewühlt hast, kann auch mal ein "guter" track rauskommen. Auf dieser "Stufe" kann ich dir schlicht und einfach nicht sagen was du verbessern sollst, weil ich dann gleich auch selbst eine totale reproduction machen kann...