Platten sauber machen?

  • Am Ende einer Platte immer so 'ne dicken Staubknäuel von der Nadel zu pflücken, ist glaube auf Dauer für beide nicht so gut...


    Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit „Profi-Methoden“ wie irgendwelchem speziellen Reinigungszeug, Bürsten oder so gemacht? Hat vielleicht auch jemand diese Vinyl-Waschmaschine? Lohnen sich die 40,50€?
    Oder wendet ihr noch Mittel und Tipps aus Oma's Plattenspieler-Zeiten an?
    Ich bin nämlich beim überlegen, mir nicht mal so 'ne Bürste zu holen. Sind aber auch glaube um die 15€...


    Best regards, floyd

  • Ich habe so ne Antistatik-Bürste die ich mir mal bei deejay.de mitbestellt hatte. Erfüllt ihren Zweck. War auch nicht teuer, 5€ oder so. Die lohnt es sich schon zu investieren, dann muß das nicht alles die Nadel runterkratzen :)

  • Zitat

    Original von CB Floyd
    Ok... 5€ könnten in den nächsten Monaten aufzutreibrn sein...aber der Versand 8o Mal gucken, ob's die nicht auch im Plattenladen gibt...


    music-store.de ist bei jedem noch so kleinen Teil versandfrei, wenn du nicht per Nachnahme zahlst.

  • hallole ,


    ich denke entweder wenn du nicht viel ausgeben willst dann ist eine
    antistatische plattenbürste mit langen carbonfasern die leicht über die platte geht die beste lösung.
    wenn du schon viele platten dein eigen nennst und deine samlung schon einen gewissen "wert" hat, dann greif zur nitty gritty !!


    hier http://www.springair.org/index…plattenwaschmaschinen.htm


    kostet 299.- euro :-)


    mir wäre es das wert.... :D
    hier die technikal data:


    Nitty Gritty 1.0
    Artikel Nr. 19724



    Zweitkleinstes Modell des kalifornischen Plattenreinigungsspezialisten. Plattenwaschmaschine für LPs. Die Flüssigkeit wird manuell mit der beiliegenden Bürste aufgetragen, die Platte mit dem beiligenden Drehrad manuell gedreht und der gelöste Schmutz wird elektrisch abgesaugt. Neueste CE-Version. Lieferung mit einer kleinen Flasche Pure 2 Reinigungsflüssigkeit (ca. 120 ml). Schwarzes Gehäuse mit Furnier in Esche-Nachbildung. Originalverpackte Neuware aus aktueller Produktion. Ehemaliger Listenpreis:n. bek.,- Euro. (N)




    ^


    --------------------------------------------------------------------------------

    EUR 299.00



    grüße siggi

  • Ich verwende nur ein simples Staubtuch und hoffe, dass ich meine Platten beim Wischen nicht allzu sehr zerkratze.


    Wenn ich mal über so eine Plattenbürste stolpern sollte, werde ich sie mir vlt. zulegen, aber extra bestellen werde ich so'n Ding nicht.
    Und Platten-Waschmaschinen sind mir zu teuer.

  • Kauf Dir ne Carbonfaserbürste.
    Die gibts unter 10,- € und wenn man Preis/Leistung betrachtet gibt es nichts besseres zum Pladden saubermachen.


    Hatte die im Auge:



    Aber eine günstige bei Ebay ersteigerte tut im Mom ihren Dienst bei mir sehr gut.


    greetz West :)

  • Noch ein Tip von mir:


    Würde die Platten auf keinen Fall mit Flüssigkeit behandeln...
    Gibt nur schlieren und es macht sich klanglich bemerkbar...
    Das würd ich nur im äußersten Notfall so machen...falls es einfach anders nicht mehr geht...



    Trockenreinigung ist immer noch am besten.....


    Welche Plattenbürste ist da fast egal....



    Grüße


    E-L-E :)

  • Also ich hab mir das Reeloop-Reinigungsset (u.a. mit Reinigungsflüssigkeit und Tuch für Platten) mitbestellt. Mit der Flüssigkeit und dem Tuch kannst du die Platten einwandfrei säubern.
    Da bleiben garantiert keine schlieren ö. ä., hat auch keine negativen klanglichen Einflüsse. Kann ich besonders empfehlen, wenn man sich gebrauchte Platten bestellt die total dreckig sind. Das is` gründlicher als die Bürste.

  • Zitat

    Original von Chill-R
    Also ich hab mir das Reeloop-Reinigungsset (u.a. mit Reinigungsflüssigkeit und Tuch für Platten) mitbestellt. Mit der Flüssigkeit und dem Tuch kannst du die Platten einwandfrei säubern.
    Da bleiben garantiert keine schlieren ö. ä., hat auch keine negativen klanglichen Einflüsse. Kann ich besonders empfehlen, wenn man sich gebrauchte Platten bestellt die total dreckig sind. Das is` gründlicher als die Bürste.



    Genau damit habe ich das auch mal ausprobiert....


    Also ich fand schon, dass sich das klanglich bemerkbar macht...


    Deshalb wie gesagt, trocken ist immer noch am besten...außer im äußersten Notfall, wenn es einfach nicht mehr anders geht...


    E-L-E

  • Ein möglichst weiches....


    Ich nehme z. B. ein Brillentuch...


    Das ist nicht zu grob und schön weich..... :D


    Wie gesagt, ich würde die Platten nur mit Flüssigkeit behandeln, wenn es nicht mehr anders möglich ist...



    Grüße


    E-L-E :)

  • @ Felix visits Tranceforum
    `n Brillentuch is` eigentlich ausreichend, fusselt nicht und is` weich.
    Ich kann dir aber auch das reloop-reinigungsset empfehlen, da haste auch noch Nadelreiniger (stylus cleaner) mit dabei.


    P.S.: Du verteilst einfach ein paar tropfen reinigungsflüssigkeit auf die vinyl. Dann wischt du mit dem tuch immer rund um die platte von innen nach außen oder umgekehrt (so wie die rille verläuft). Bis die flüssigkeit komplett weg is`. Achtung: Niemals direkt von innen nach außen wischen, könntest damit die vinyl beschädigen.

  • Ganz ehrlich, da brauchste Dir nichts online zu bestellen.
    Jede Carbonbürste aus'm Saturn reicht dafür aus, die kosten zwischen 5 und 10 EUR. Für gewöhnlich bekommste die aber auch in guten Plattenläden oder im Zweifelsfall bei eBay.


    Cheers,


    Dru

  • Kannst du einfach drauf machen. Sparsam. Ich hatte das auch. Möglicherweise hab ich das sogar noch. Aber irgendwie werden meine Platten nicht mehr dreckig! Ist ewig her, dass ich die mal abgewischt hab. Und wenn mal was ist, nehm ich im Moment immer irgendein Spray, was dazu dienen soll, dass sich Staub gar nicht erst ablagert (Anti-Statik-Spray... kann das sein???).