Die Welle

  • Handlung


    Während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ startet der Gymnasiallehrer Rainer Wenger ein Experiment, um seinen Schülern zu demonstrieren, wie einfach es auch heute noch ist, die Massen zu manipulieren und eine Diktatur zu errichten. Er gründet „Die Welle“.


    Zunächst beginnt alles harmlos. Disziplin und Gemeinschaft sind die Grundprinzipien der „Welle“. Doch immer mehr Schüler schließen sich an, Andersdenkende werden ausgegrenzt. Das Experiment läuft aus dem Ruder, Wenger kann die Bewegung nicht mehr aufhalten.


    Erst als er den Schülern bei einer Vollversammlung erklärt, dass sie selbst perfekte Nationalsozialisten seien, kann die Macht der „Welle“ gebrochen werden.


    Schauspieler: Jürgen Vogel, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, Frederick Lau uvm.


    Start: 13.3.08


    http://www.welle.film.de/



    Der Film Die Welle basiert auf dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue.
    Die Handlung wurde zwar von den USA in das moderne Deutschland übertragen, doch im Jahre 1968 fand ein solches Experiment tatsächlich an der Cubberley High School in Palo Alto statt. Als Reaktion auf Aussagen in der Klasse, dass Verhaltensformen des Nationalsozialismus bei ihnen nicht vorkommen könnten, startete der Geschichtslehrer Ron Jones zusammen mit Schülern und Lehrern eben diesen Versuch.




    Klingt in meinen Augen spannend. Ich hoffe ich schaffs am Wochenende ins Kino zu kommen.

  • Das Buch habe ich schon mehrmals gelesen und gehört, dass der Film hervorragend umgesetzt sein soll.
    Werde ich mir sicherlich bei gelegenheit anschauen. Ins Kino werde ich aber wahrscheinlich dafür nicht gehen.


    Die Story an sich ist heute genauso aktuell und rekonstruierbar wie damals...das ist das erschreckende daran. Sollte jeder mal gelesen oder auch gesehen haben.

  • Da gibbets doch auch schon nen Film zu. Hamma einst inne Schule gesehen. Gutes Buch auf jeden Fall und der Film auch. Warums jetzt schon wieder so einen Film braucht weiß ich nicht, aber besser als den 100. Film á la Der Untergang ist sowas allemal.

  • Ich musste früher in der Schule das Buch lesen und eine Zusammenfassung schreiben. :) War anfangs nicht begeistert aber war schon spannend. Der Trailer sieht vielversprechend aus. Ich werde zwar nicht ins Kino rennen, aber auf DVD werde ich ihn mir sicherlich anschauen.

  • Wir haben vor einigen Jahren in der Schule eine amerikanische Version gesehen...Deshalb kannte ich die Story schon und hab mir auch nicht allzu viel neues erwartet...Allerdings wurde ich überrascht. Der Film ist ums mit einem Wort zu sagen: Beklemmend... Es ist alles wesentlich besser umgesetzt, als in der Version, die ich kannte. Ich persönlich konnte mich da schon reinfühlen...Fazit: Endlich mal wieder ein richtig guter deutscher Film, der meiner Meinung nach Pflicht ist...