Suche Eventgeignete Digicam :)

  • ich suche für die anstehenden events eine vernünfte digicam die in erste linie handlich sein soll und ohne probleme in die hosentasche passt..


    desweiteren ist mir wichtig, das diese eine vernünftige aufnahmefunktion ohne zeitliche begrenzung hat.. dabei oberste priorität..eine ordentliche tonaufnahme..bei meiner casio exelim ex-z 1000 übersteuert der ton dermassen das es keinen spass macht die videos danach nochmal über den pc anzusehen..
    sd-card ist auch ein musskriterium..hab keine lust mir jedes mal neuen speicher zu kaufen..nur weil jeder hersteller denkt er muss sein eigenes süppchen kochen..
    :D


    wäre für jede art von tipps dankbar..


    greetz

  • Wieviel willst du den ausgeben? Eine Kamera wächst gemeinsam mit dem Preis, wenn sie dann, aber doch noch in die Tasche passen soll, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden damit einigermaßen Anspruchsvolle Aufnahmen zu machen. 95% der Events auf denen du Fotografieren möchtest sind ja vermutlich im Dunkeln, was die absolute Killerumgebung für ne Digitalkamera ist.
    Ich verstehe auch nicht so recht, was du eigentlich machen möchtest: Fotos oder Filme? Für eins von beidem musst du dich entscheiden. Die meisten Digicams haben zwar heute eine Filmfunktion, aber das ist nur Schnickschnack. Genauso verhält es sich mit den Fotofunktionen in Camcordern.


    Auf der Nature One hatte ich ne Canon PowerShot A560 dabei. Die bekommst du schon für knapp 100€. In der Forumgalerie findest du meine Fotos und auf Youtube ein paar Aufnahmen.
    http://youtube.com/watch?v=PZfx8V2sQGg
    http://youtube.com/watch?v=Z5SXGx1PeUk
    http://youtube.com/watch?v=Zf8d_e6YlWQ
    http://youtube.com/watch?v=yTYGTvOPrBI
    Denk dir die Youtube-Komprimierung weg, denn in Originalqualität widerspricht die Videoqualität der Powershot fast meinem obigen Statement. Finde die die macht bessere Aufnahmen als mein (schon etwas älterer 300€ ) Camcorder!


    War von der Powershot sehr angetan und wollte meinen Dad überreden sich auch eine Powershot zu kaufen. Er hat sich aber für Ixus 7, auch aus dem Hause Canon, entschieden. Ich hasse Ixus. Die ist zwar schön klein, aber das merkt man dann auch bei der Bildqualität. Wichtig ist generell, dass du dich nicht von superhohen Megapixelangaben täuschen lässt. 6 Megapixel is enough!


    Videos von der I love New Year in Polen an Silvester kann ich dir gerne hochladen. Poste ich dann morgen hier. Hier schonmal ein paar Fotos (mit Ixus):
    [1] [2] [3] [4] [5] [6]
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Ich hatte letztes Jahr meine Fujifilm F31fd mit auf der Trance Energy.


    Die hat sehr gute scharfe Videos in 640x480 gemacht und der Ton war auch ziemlich gut nur ab und zu bei harten Bässeb hat die Kamera den Ton leiser gedreht aber kein übersteuerter Bass wie man es sonst kennt.


    Wenn du Glück haste kriegste die Kamera noch irgendwo ist aber ein Auslaufmodell. War und ist aber noch eine Top-Cam allein schon die Super Bild Quälität.
    Hab letzes Jahr mal nen Video gepostet im Trance Energy 07 Thread kannst dir mal ansehen wie die Qualität ist Video ist fast unbearbeitet.


    Link funktioniert sogar noch wie ich sehe :)Klick Mich!


    Wenn du die nit bekommst kannste auch ohne Probleme zu anderen Fujifilm Kameras greifen (z. BSP. Fujifilm F50FD) die haben durch Ihren SuperCCD super Bildqualität. Leider fängt Fuji jetzt auch mit dem Megapixel Wahn an.


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen.


    greetz Brain

  • wow, besten dank für die bisherigen tipps.. :D


    klar muss ich kompromisse machen was bild und filmen angeht..
    beides optimal zu bekommen geht nicht..
    ausgeben möchte ich bis ca. 300 euro...also ne cam bis 100 euro muss nicht sein..
    die angesprochene fuji hab ich schon ins auge gefasst, da mir die videos nebst ton sehr zugesagt haben, ist mir aber zu unhandlich und gebraucht 350 euro find ich trotzdem noch sehr heftig für ne cam die es neu schon gar nicht mehr auf dem markt gibt..
    die funktion alleine das die cam den ton runtergegelt wenn der bass scheppert würde mir reichen...bildquialität muss ja bei solchen videos kein hdtv-standart erreichen.. :D

  • Sony DSC W50


    hat nen sehr guten Sound, keine übersteuerung des Basses, sehr klarer Sound und auch kein laut/leise-Effekt. Bild auch sehr gut.


    Nachteil: Videoformat ist mpg, das heisst, du brauchst ne fette Memory Stick Karte, bei 1 GB kannste ca 15 min filmen.


    Wenn du also wirklich mit ner Digicam filmen willst, achte drauf, dass sie in avi encodiert. Ich meine die Fuji Dinger können das. Die Fuji finepix hat aber wieder kack sound!


    Geh zum Saturn oder MM und kauf dir 3 verschiedene, teste und bring alle drei zurück dann kaufste dir die beste der drei bei amazon :D

  • Ich hätte mir so eine kleine schicke Casio Exlim geholt. Die machen gute Bilder, sind günstig und vor allem klein, leicht und handlich. Bei nem Event wie der Trance Energy möchte man ja schließlich nicht ne ganze Zeit mit ner Kamera in der Hand rumlaufen. Sone Exlim passt in jede Hosentasche und ist so dünn wie ne Checkkarte.


    Mit der Fuji f 610 wirst du aber bestimmt auch viel Spaß haben.


    greetz West :D

  • nee danke hab die schnauze voll von der exilim-reihe...total verauschte bilder..übersteuerter ton...hab jetzt seit fast zwei jahren die ex-z 1000 und hatte keinen grossen spass daran..
    freu mich schon auf die kleine fuji..die nebenbei auch als webcam verwendet werden kann...sehr nettes feature..:)


    Zitat

    Original von Southern
    Ich hätte mir so eine kleine schicke Casio Exlim geholt. Die machen gute Bilder, sind günstig und vor allem klein, leicht und handlich. Bei nem Event wie der Trance Energy möchte man ja schließlich nicht ne ganze Zeit mit ner Kamera in der Hand rumlaufen. Sone Exlim passt in jede Hosentasche und ist so dünn wie ne Checkkarte.


    Mit der Fuji f 610 wirst du aber bestimmt auch viel Spaß haben.


    greetz West :D

  • Da das Thema fast zwei Jahre alt ist aber für mich nun auch wieder aktuell greif ich es mal auf und hoffe im Rahmen der technischen Weiterentwicklung auf gute Tips von euch.


    Ich möcht speziell eine für Events, wenn die dann in anderen bereichen Mängel hat kann ich damit leben, hab ja noch meine Olympus die an sich nicht schlecht aber für sowas einfach nicht geeignet ist. Wichtig wär halt das sie noch in die Hosentasche passt, also keine mit großem Objektiv auch wenn das sicher besser wär. Soll sich schon etwas im Rahmen halten.


    Tips?

  • Irgendjemand im Forum - ich glaub, es war die whale - hat mal ein Event-Video gepostet, das mit einer Panasonic der TZ-Serie aufgenommen wurde. Ich glaub, recht viel besser geht's nicht. Diese Teile bekommt man, wenn man nicht gerade das aktuellste Modell nimmt, z.T. schon um 200€ oder weniger.

  • Eindeutig - Die Panasonic TZ 7 ! Aber auch nur die 7er!
    Alle anderen Nachfolgemodelle (10er, 22er) regeln den Ton runter und sind für Aufnahmen bei Events nichtmehr zu gebrauchen.
    Das Modell wird nichtmehr produziert, d.h. bei ebay kaufen.


    Beispielvideos gibt es in meinem Channel genug...

  • Zitat

    Original von 2403melly
    Eindeutig - Die Panasonic TZ 7 ! Aber auch nur die 7er!
    Alle anderen Nachfolgemodelle (10er, 22er) regeln den Ton runter und sind für Aufnahmen bei Events nichtmehr zu gebrauchen.
    Das Modell wird nichtmehr produziert, d.h. bei ebay kaufen.


    Beispielvideos gibt es in meinem Channel genug...


    die suche ich mir doch glatt gleich mal raus... du hast nämlich wirklich gute videos bei dir am start! :D

  • Wow thx Melly!
    Wollte dich eigentlich eben schon angeschrieben haben!
    Kenn deine Videos ja durch Abo ;)
    Habe sie grade bei Ebay gefunden und sofort zugeschlagen!
    Hab sie für 180€ geschossen und dazu gab es noch oben drauf ein zweites Akku + 4gb SD Karte + Stativ + Reinigungs Set + Schutztasche + Extra Displayfolie !


    Hier noch mal das Angebot



    Wie lange hällt den so der Akku bei dir?

  • Zitat

    Original von SpiderBoB
    Wie lange hällt den so der Akku bei dir?


    Hm, also bei größeren Events brauchen wir 3 Stück in einer Nacht :D
    Ne 16 GB Speicherkarte ist auch immer mit dabei.
    Dazu muss aber gesagt werden, dass wir die Cam zu dritt nutzen und immer abgewechselt wird ;)
    Als "normaler" Filmer langen 2 Stück würd ich sagen...


    Was vielleicht noch erwähnt werden sollte...


    Unsere 7er hat massive Gebrauchsspuren (wen wunderts :p ) und macht auch nimmer so gute und scharfe Bilder, da sich Staub und eine Schmierschicht durch den ständigen Disco-Nebel hinter der Linse gebildet hat. Was nun? Kauft man sich blind den besseren und innovativen Nachfolger - die TZ 22.
    Von wegen!!! Bei Aufnahmen mit lauter Musik nimmt sie normal auf - wenn dann der Bass einsetzt regelt sie geschätzte 50 db runter. Das wird dann ständig laut - leise - laut - leise. Denke solche Videos kennt jeder von Youtube. Das ist einfach nur schrecklich!!
    Für mich ist es unbegreiflich, wie man neuere Kameras schlechter machen kann und seine Kunden so enttäuscht.
    Das selbe mit der 10er - die hat sich meine Freundin gekauft und die hat das gleiche Problem mit dem Runterregeln.


    Haben uns natürlich jetzt wieder ne 7er geholt und die andere verkauft.
    Ne bessere Cam für unsere Bedürfnisse gibt es nicht!

  • Dito - kann Melly nur zustimmen! Hab jetz ne 10er und ne 7er daheim, letztere für Events, und die andere für den Normalgebrauch ;) Haben beide soviel gekostet, wie ne neue 22er, deren Ton genauso besch**** ist...


    Ein Hoch auf die TZ7! :)


    Ist halt super, weil man sowohl super fotos als auch tolle Videos damit machen kann und sie nicht so riesig ist wie manche Kamera, die ausschließlich für Videos gedacht ist.


    ...und was Panasonic sich dabei gedacht hat.... naja, dazu fehlen mir einfach die Worte.

  • Ich vertraute a'ndYs Rat (s. oben :-)) - die Canon Ixus 80 IS ist wirklich klasse mit Videos und Sound! :-)


    @ a'ndY: Ich komme noch auf Dich zurück (Do you rememer? ;-) - hab aber noch zu wenig Material, nur etwas AvB vom H1! .. Greetz!

  • Zitat

    Original von uridium
    Ich vertraute a'ndYs Rat (s. oben :-)) - die Canon Ixus 80 IS ist wirklich klasse mit Videos und Sound! :-)


    @ a'ndY: Ich komme noch auf Dich zurück (Do you rememer? ;-) - hab aber noch zu wenig Material, nur etwas AvB vom H1! .. Greetz!


    Naja die Cam ist nicht das was ich will!
    Mit einer Videoauflösung von 640x480 und nicht mal Stereosound kann die mich nicht beeindrucken!


    Ich habe ja ne Cam mit mind. 720p und Strereosound gesucht!Aber ich bin ja jetzt auch fündig geworden!
    Danke noch mal an die Melly für den Tip