Duderstadt & Kirsty Hawkshaw "Beatitude"

Track Rating
5.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Anfang des Jahres zauberten uns die Duderstadt-Brüder und Singer/Songwriterin Anita Kelsey mit ihrer Hymne "Smile" selbiges ins Gesicht. Nun steht endlich der Nachfolger in den Startlöchern, der mit einer nicht minder prominenten Gastvokalistin und einem erneut verdammt starken Remixpaket punkten kann. "Beatitude" (zu Deutsch: Glückseligkeit) featured die unverwechselbare Kirsty Hawkshaw, die Soundpalette reicht von Uplifting (Duderstadt Uplifting Mash Up/Store 'N Forward Remix) über Progressive (Duderstadt Progressive Mix/Mat Zo Remix) bis hin zu Tech-Electro (?) (Markus Schossow Remix).


    Hab mir direkt mal das Download-Bundle mit sieben Mixes bei Musicload gekauft (erscheint heute)... sehr zu empfehlen. Mein bisheriger Favorit ist übrigens das Duderstadt Uplifting Mash Up. :)

  • Hallo Plastic Angel. Mich würde mal interessieren, was du mit Duderstadt zu tun hast. Hab dich schon öfter mit denen in Verbindung hier gesehen.


    Zum Track. Richtig schöner Duderstadt Sound der sehr an "Smile" erinnert. Schöner melodiöser Track, gefällt mir sehr gut.


    Gruß.

  • So, habe mir bei Astralmusic jetzt auch mal die Mixe in voller Länge angehört und komme zu folgendem Urteil:


    Der Duderstadt Uplifting Mash Up ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein recht schnörkelloser Uplifting-Track der guten Sorte. Das Ganze wird angeheizt durch eine gut drückende Bassline, leicht techige Effekte und die ersten Vocal-Andeutungen von Kirsty Hawkshaw. Diese überführen den bis dahin recht unspektakulären Track in ein sanftes Vocal-Break, aus dem eine nette Melodie in warmen Klangfarben à la Anjunabeats erwächst und dem Ganzen einen angenehm verträumten Charakter verleiht. Zusammen mit dem Drumming bekommt der Mix dann auch seine Portion Energie verpasst und zeigt sich so insgesamt als annehmbarer Uplifting der 4,5/6er-Sorte. ;)


    Der Store N Forward Remix zeigt sich dann als Zwitter aus Uplifting und Progressive Trance, der durch seine energetische Bassline mit leicht elektroid angehauchtem Charme ebenfalls gut nach vorne gepeitscht wird. Zudem stehen die Vocals hier nicht mehr so sehr im Vordergrund, was dem Track nur gut tun kann. So erfeut man sich nach einem ersten Kurzbreak bereits an fluffigen Alternativmelodieklängen, welche eine angenehme Harmonie mit den entspannten Hintergrundflächen eingehen. Im anschließenden Break dürfen dann zwar doch einmal die Vocals ran, werden aber schon bald von einer weiteren Melodieebene abgelöst, welche in ihrem Progressive-Gewand dem Track etwas mehr Ruhe verleiht und damit die entspannte Atmosphäre wesentlich besser zur Geltung kommen lässt. Insgesamt eine gelungene Umsetzung, die mit 5/6 belohnt werden sollte. :yes:


    Die Überarbeitung im Mat Zo Remix gestaltet sich zwar auch eher progressiv, allerdings haben wir es hier mit einer etwas düster angesetzten Umsetzung à la Markus Schulz zu tun. Zu diesem Eindruck trägt nicht nur die drückende Bassline-Wand bei, sondern auch die zu Beginn fragmentierten Vocals spielen hier gut mit, bevor sich eine flächige Melodieumsetzung auf dem brummenden Untergrund herandrängt. Diese wird im kommenden Break nun noch konsequenter umgesetzt, wenn in wunderbar zurückgelehnter Stimmung Vocals und Flächen ihr Stelldichein geben, im Anschluss aber wieder vom gut drückenden Untergrund nach vorne getrieben werden. Das Ganze wird komplettiert von einer weiteren gelungenen Alternativmelodie, die meine Bewertung von 5/6 dann endgültig untermauert. :D


    Zu guter Letzt kommen wir mit dem Marcus Schössow Remix dann zur Krönung dieses Mixpakets. Der Gute packt Originalthema und Vocals in eins seiner schon fast legendären Electrotrance-Gewänder und schafft es damit, die für meinen Geschmack überzeugendste Umsetzung von Beatitude abzuliefern. Schon zu Beginn lässt das Ganze durch seine an Deadmau5 orientierten Melodiefragmente aufhorchen, welche alsbald von einem extrem stylisch geratenen Drumming mit Bassline-Fragment nach vorne getragen werden. Das Ganze entwickelt sich mit sphärisch eingesetzten Vocalfragmenten und einer weiteren netten Alternativmelodie nun zunehmend melodischer, wobei im Break dann auch einmal die Vocals ganz ohne Einschnitte zur Geltung kommen dürfen - nur um im Anschluss von der nun wunderbar synthielastigen, epischen Originalmelodie überrascht zu werden. In Zusammenarbeit mit dem Untergrund bleibt von dieser zwar nur noch ein fluffiges Restglied übrig, dieses besitzt allerdings einen nicht minder hypnotischen Charakter und trägt den Track sehr interessant fort. Zum Abschluss dürfen dann noch einmal die an Deadmau5 erinnernden Klänge vom Beginn ran, sodass der Mix mit seiner Vielseitigkeit im Endeffekt bei mir mit 5,75/6 einfach den bleibendsten Eindruck hinterlassen hat. :D

  • Ja die Vinyl zahlt sich auf jeden Fall aus.
    :D
    Die Tracks sind auch vom Stil her ziemlich bunt gemischt.
    Für einen Trance-Liebhaber ist da auf jeden Fall etwas dabei, was einem sehr gut gefällt.
    :huebbel:


    Ist bei meiner neuen Plattensendung mit dabei.

  • kenne jetzt nur den Uplifting Mix. Gefällt mir doch recht gut geht ganz gut nach vorne ;) Vocals sind auch sehr schön und die Stimmung ist wie bereits erwähnt recht warm... Cover finde ich auch ziemlich edel, auch wenn man sich beim Labelcode sehr schnell verliest :D


    also ich verteil hier mal 4,7/6

  • Ach du.... :autsch:
    Lassen wir das, hier solls um den richtigen Track gehen.
    Ich war am Anfang etwas skeptisch. Ich hab den ein oder anderen Ausschnitt gehört, aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit den/dem Track(s) nicht. Schlussendlich hab ich die Platte trotzdem gekauft und habe es nicht bereut.
    Meine Erwartungen waren dan doch hoch, da die Namen auf der der Platte sich wie ein Buch lesen:


    Duderstadt
    Kirsty Hawkshaw
    Duderstadt
    Store n Forward
    Mat Zo
    Marcus Schössow


    Ehm. Alles geile Namen.
    Zu den Remixen von Store n Forward und Mat Zo will ich nicht viel Worte verlieren. Die sind zwar nicht schlecht, allerdings gefallen sie mir nicht so wirklich. Da habe ich fast mehr erwarten. Ich würde beide so in dem Bereich 4/6 einordnen.


    Das Dudestadt Uplifting Mashup gefällt mir dagegen umso mehr. Die Vocals sind einfach genial. Wo es aber Abzüge gibt ist bei der Inovation. Da hapert es mMn ein wenig. Nichts desto trotz ist das genau mein Sound und ich vergeb mal 5,5/6.
    Was dem Mashup von Dudestadt an Inovation fehlt, holt Marcus Schössow locker wieder auf. Seine Interpretation ist sowas von vielschichtig wie ich es von ihm in letzter Zeit gewohnt bin. Es ist nicht ganz mein Stil, aber der Track begeistert mich denoch. 5,2/6

  • Recht hast du. Und da ich bisher zum eigentlichen Track nocht garnichts geschrieben habe, schließe ich mich mal grob deiner Wertung an.


    Der Original Mix ist noch der beste. Auch wenn es gegenüber Smile nicht wirklich innovativ ist, finde ich den Track besser als seinen Vorgänger. Natürlich auch wegen der wunderhübschen Vocals.
    Und diese Pads, die haben was :yes: Ich muss sagen, das beste was Uplifting Trance 2007 noch zu bieten hatte, kam aus Deutschland, dank Duderstadt und Ace da Brain/Talla :yes: 5,25/6


    Store & Forward ist wirsch. Auf einer Seite hart, auf der anderen total fluffig. Eigentlich ne nette Idee, unterstützt von den flüsternden Vocals, die hier noch besser herausgestellt werden, auch eine nette Alternative, aber ein wenig irritierend finde ich es trotzdem und an den flächigeren Duderstadt Mix kommts daher einfach nicht ran. 4,25/6


    Der Mat Zo Remix, wow, verbildlicht hört sich das an wie ein Schneeschieber. Neulich habe ich hier noch was von Powerprog gelesen. Dieser Remix ist ein nettes Beispiel dafür. Sehr fett, aber die größte Abwertung kriegt dieser Mix, weil er einfach zu überladen klingt und nicht diese Leichtigkeit des Originals aufweist. Als Dub kommt der sicher besser, aber den habe ich nicht vorliegen. 4,75/6


    Kommen wir zum Schössow. Der bewegt sich dann vom Powerprog weg zum Proghouse und sorgt damit für noch mehr Abwechslung auf dieser Platte. Jetzt, so während des Projektkrieges muss ich sagen, dass das schon was von Deadmau5 hat :D Naja, mein Fall ist es nicht. Besonders diese quietschigen Estuera-ähnlichen Sounds habe ich noch nie gemocht. Danach gehts allerdings nochmal gut ab, das muss man ihm zugute kommen lassen. Solider Remix, aber warum so viel gefrickel, wenns ein wunderbar oldskooliger Uplifting Mix a la Duderstadt auch einfacher hinkriegt? 4,5/6

  • Zitat

    Original von plasticangel
    dit freut mich sehr.. manchmal dauert es länger bis Leute das fühlen welches Potential in einem Track steckt..


    lg elef


    So ist es bei mir auch :D. Anfangs konnte ich mit dem Gessamtpacket noch nicht viel anfangen. Der Original Mix gefiel mir schon ganz gut, die Vocals, einfach klasse. :yes: 5,25/6
    Nach mehrmaligem Hören bin ich zu dem Entschluss gekommen:


    Der Marcus Schossow Remix kann mich nciht überzeugen. Er klingt mir zu eintönig, wenig Athmospäre, einfach nicht mein Fall. :no: 2/6


    Das Duderstadt Uplifting Mash Up: Gute, treibene Baseline, schöne, angenehme Melodie. Macht gute Laune :yes: ;) 5/6

  • Also mir sagt der Schossow Remix am Meisten zu! 5,75 gebe ich da doch glatt für den Dub und den Vocal Mix. Ich denke, da hat Elef wieder schöne Leute zusammengesucht, so ist für jeden was dabei. Der Schossow Remix knallt einfach nur sensationell und ist traumhaft umgesetzt! Finde ich fett, die andere Mixe sind so Standard Trance Nummern in meinen Augen!

Zugeordnete Künstler

Zugeordnete Remixer