• Kaum sind die Prüfungen um, hat man ja Zeit für diverses unnützes Zeug. Beim Surfen durch diverse Foren&Blogs begegnete mir dann immer wieder der Name Skrillex, u.a. in Threads zum DJ MAG Voting. Da dieser Kelch an mir vorbeigegangen war, bemüht man mal kurz Google, Wiki und Youtube. Anschließend sitzt man vollkommen fassungslos da und fragt sich, wer nachfolgende Dinge wirklich mögen kann.
    Wiki weiß dazu, dass der Typ 23 ist, aus LA stammt, in div. eher metalllastigen Bands spielte, mit diversen großen Namen zusammenarbeitete etc.
    Irgendwo zwischen den Schubladen Electro-House und Dupstep soll er zu verorten sein.


    Scary Monsters And Nice Sprites
    La Roux 'In For The Kill' ( Skrillex Remix)
    Youtube Channel


    Irgendwie behagt mich das Gefühl, dass man an diesem Kerl sehen kann, was der Trend nach Guetta wird...Guetta mag man ja auch noch aushalten können, aber wenn sowas Einzug hält...


    Dazu sei angemerkt, dass ich nichts gegen Dubstep&Co habe und die Verbindung an sich, wenn sie so interpretiert wird wie von James Zabiela, mehr als genial finde, aber hier muss ich einfach die kulturpessimistische Keule schwingen.


    Ums auf den Punkt zu bringen:
    Skrillex ist der musikalische Ed Hardy für alle Pseudohipster, -nerds und alle die, die es gerne wären.


    Gibs irgendwen, der da gegenteiliger Meinung ist?

  • skrillex ist durch deadmau5 bekannt geworden. hat glaube ich auch ein debut-album letztes jahr über d5 rausgebracht. bis auf paar wenige ausnahmen gefallen mir seine produktionen nicht. zuuu viel wobble. zuu viel trash.... :no: aber bei den amis scheinbar grad extrem in, bestimmt auch, dank herrn zimmerman. :rolleyes:

  • Naja hört sich nicht anders an als die anderen Transformers-Dubsteb Musiker.


    Ohne ende Wobble und ziemlich extreme Sounds, mir gefällts. Dagegen ist son wichspül Dubstep wieder nix für mich... was das angeht je krasser und wobbliger desto geiler :D


    Muss aber auch sagen das mir diese schrillen tröten Sounds bei Skillrex echt auf die Nüsse gehen. Gibt aber auch Tracks die gut sind...


    Ich glaube übrigens nicht das diese Musik viel anklang hier in DE findet... Wenn findet man Dubsteb mal bei Eins Live Sonntags um 22 uhr bei Klaus Fiehe :D

  • klar, das ist so einer der neuen ultra-trendy leute. erinnert mich schwer an die mau5, auch vom auftreten her.



    dubstep in deutschland seh ich eher nicht. werd nie vergessen wie sander bei der mayday die "spotfire" mit break spielte und die ganze mayday-arena da stand und ungefähr so aussah :gruebel: :gruebel: :gruebel: ?( ?( ?(


    meins ist das eh nicht so wirklich, ich steh ja eben auf elektronische musik weil ich schnelle four-to-the-floor beats mag...


    tanith spielt ja auch oft so sets zwischen dub, techno, dnb, da kommt auch öfters mal was dubsteppiges vor, aber eben nicht so verwobbelt und von den percussions her deutlich interessanter.

  • Ich mag Dubstep ganz gerne eigentlich :) Skrillex hat teilweise auch coole
    Sounds, die er verwendet.


    Was Wobble betrifft, ich finds ganz geil und versuche es auch in einigen
    Produktionen unterzubringen. Nicht total ausgeprägt, aber ein bischen
    gemischt mit anderen diversen Bässen/Synths klingt es mMn sehr geil :)


    Hier hab ich mich an einem Remix mit ein bischen Wobble versucht


    Passt sehr geil find ich ;)

  • Nunja, ich würde die Mayday jetzt nicht als Referenz hernehmen. Die hängt dem Trend doch eh 1-2 Jahre hinterher. In meiner Wahrnehmung gibt es in immer mehr Orten, auch auf den vermeintlichen Dörfern (Städte bis 100k Einwohnern), immer mehr Partyreihen, die relativ regelmäßig ne Mischung aus D'n'B, Dubstep&div. anderen artverwandten Stilen laufen lassen. Und die laufen nicht schlecht, haben steigende Besucherbezahlen und das Publikum ist bunt gemischt, meist aber um die 20 rum und eben viele mit Hipsterbrille. Ist zwar alles immer noch ziemlich klein mit 200-300 Besuchern, aber ich seien wir mal ehrlich: Viel mehr bekommen die Trancer auch nicht auf die Reihe, wenn nicht gerade Big Names anwesend sind.

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Hier hab ich mich an einem Remix mit ein bischen Wobble versucht


    Passt sehr geil find ich ;)


    Das Teil ist irgendwie an mir vorbei geschlittert :D ist das schon draussen?


    Nun wir werden sehen ob Dubstep hip wird/ist. Ich habe da noch nicht viel mitbekommen. Finde aber selbst das Dubstep bzw. D'n'B wirklich am besten mit Elektro und Trancemusik kombinierbar ist.


    Ein paar Elemente aus dem Dubstep passen einfach richtig gut zu Trance, die machen einen Track dann so richitg schmutzig :D

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ist zwar alles immer noch ziemlich klein mit 200-300 Besuchern, aber ich seien wir mal ehrlich: Viel mehr bekommen die Trancer auch nicht auf die Reihe, wenn nicht gerade Big Names anwesend sind.


    Du ich glaub bei 200-300 Besuchern würden sich viele Trance-Veranstalter in Deutschland freuen. Trance zieht hier nunmal nicht, zumindest im Clubkontext.


    Ansonsten, ja das stimmt schon - ich bin hier teilweise auch mal auf Dub / DnB Parties unterwegs - wobei das hier so ne ganz eigene Ecke ist, der Abend läuft da meist von Funk/RnB (nicht der kommerz-rnb) und Reggea/Dancehall über Dub hin zu DnB. Gelegentlich kommt auch ein wenig Dubstep vor.


    Gerade die Hipsterbrillen-Röhrenhosenleute seh ich aber mittlerweile oft bei so Minimal-Electro Parties. Eben das gaaanz angesagte Zeug derzeit.

  • skrillex ist geil! :D wird derzeit von deadmau5 auch massiv gepushed. eigentlich richtiger dreckiger electro mit dubstep-break elementen. geht gut ab wie ich finde. würde ihn gerne mal live erleben... kann ich mir nicht den ganze tag anhören, aber ich liebe es beim zocken nebenbei zu hören :)


    der verhackstückt ja sehr viel pop-schrott, aber so, dass man nachher kaum mehr drauf kommt, was eigentlich das original war... :)


    hier mein favourite von ihm:
    https://www.youtube.com/watch?v=1zgHeHRUHV8


    mat zo alias mrsa verzapft ja auch seit geraumer zeit drum n bass-geschichten, klingt auch sehr geil und teilweise wunderbar trancig :)

  • Am Outfit von dem Typen merkt man ganz gut, welches Publikum er bedient... Irgendwelche "Raver"-Kiddies, die alle den selben Wobble-Sound hören und glauben, sie sind ach so alternativ. Ich frag mich ja schon seit Monaten, was alle an diesem Sound so toll finden. Mein Fall ist dieser "Kickdrum, halbe Minute Wobble, Gekreische und Gequietsche, wieder Kick"-Stil definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Am Outfit von dem Typen merkt man ganz gut, welches Publikum er bedient... Irgendwelche "Raver"-Kiddies, die alle den selben Wobble-Sound hören und glauben, sie sind ach so alternativ.


    Boah man kann garnicht so viel Fressen wie man kotzen möchte.
    Jetzt sind wir schon soweit einen Künstler nach seinem Aussehen zu beurteilen, ob sie gut sind oder nicht...


    Aber Okay... Die Trancer von heute sehen ja auch so aus...

  • Du missverstehst mich. Ich habe lediglich gesagt, welches typische Publikum Skrillex (zumindest bei uns in Österreich) hat - und die tragen nun mal alle den selben Look wie er selbst, und dass seine Musik nicht mein Fall ist. Ich habe mir nirgends angemaßt, darüber zu urteilen, ob seine Musik nun gut oder schlecht ist.

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Du missverstehst mich. Ich habe lediglich gesagt, welches typische Publikum Skrillex (zumindest bei uns in Österreich) hat - und die tragen nun mal alle den selben Look wie er selbst


    Ja und lass doch jeden so rumrennen... ich sage doch auch nix zu den ganzen Label-T-Shirts Trägern die allen damit beweisen wollen wie geil Underground sie doch sind wenn sie ein Anjunabeats/etc... Shirt tragen.


    Lassen wir doch einfach jeden das tragen was er will... Damit hätten wir schon einen großen Schritt in richtung Toleranz getan, vorallem Leute in eine Ecke zu stellen de da garnicht hin wollen... oder überhaupt stehen...

  • Oh, ich toleriere das, glaub's mir. Ich find's nur witzig, dass speziell die Mitglieder dieser Teenie-Gruppen alle miteinander glauben, ach so anders zu sein - und dann schauen die doch wieder alle gleich aus. Hat also nichts mit fehlender Toleranz zu tun. ;)

  • Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht hin und wieder gern mal eine gepflegte Portion Dubstep gönne, mit dem Sound von Skrillex kann ich dennoch größtenteils nicht allzu viel anfangen. Hierbei spielt vor allen Dingen das wenig abwechslungsreiche und immer wiederkehrende Schema der Produktionen dieses Herrn, das reisi bereits passend auf den Punkt gebracht hat, eine Rolle, doch auch die stetig zitierten und zumeist völlig überladenen Electro-Wobble-Attacken inklusive nerviger Quietscheinlagen kann ich mir nur in homöopathischen Dosen antun. Ausnahmen bestätigen zumindest in diesem Zusammenhang dann allerdings die Regel, gefällt mir die jüngste Zusammenarbeit zwischen den Numetal-Pionieren Korn und besagtem Skrillex (Get Up) doch aufgrund des innovativen Einmischens dreckiger Dubstep-Anleihen in einen typischen Korn-Song ausgesprochen gut - die Kooperationen mit der Maus sind in meinen Ohren zudem ebenfalls nicht zu verachten. Insgesamt gesehen präferiere ich meine Dubstep-Gelüste jedoch weniger elektroid um sich schlagend, die Bässe stattdessen deutlich tiefergelegt und gern mit melodischen Rafinessen verfeinert, den Anziehungspunkt für die heutige Rave-Kiddie-Konformität sollen da ruhig andere für sich beanspruchen. Die gern auch mal unter dem Begriff "Post Dubstep" (herrjemine, welche eine Schublade!) zusammengefassten, vielfältigen Richtungen, in die sich dieses Genre mittlerweile entwickelt hat, sind da genau das Richtige für meine dekadenten Ansprüche und Künstler wie Burial, James Blake, Bop, Mount Kimbie, Scuba, Starkey oder Emika erfüllen sie mir gern... ;)

  • Zitat

    Original von hammer
    Ausnahmen bestätigen zumindest in diesem Zusammenhang dann allerdings die Regel, gefällt mir die jüngste Zusammenarbeit zwischen den Numetal-Pionieren Korn und besagtem Skrillex (Get Up) doch aufgrund des innovativen Einmischens dreckiger Dubstep-Anleihen in einen typischen Korn-Song ausgesprochen gut


    Genau das... genau das meine ich... Wie übermäßig Krass und innovativ ist das denn bitte? Sowas liebe ich einfach mal Genres zusammenschmeißen wo man vor 10 jahren gedacht hat das geht nicht... genau sowas liebe ich...


    Was für ein geiler Track. Davon sollten sich manche Produzenten ne scheibe abschneiden.


    Danke Hammer ür den Track ;)

  • Also ich bin dem Dub Step ja auch wirklich nicht abgeneigt. Gerade Gareth Emery haut in seinen Podcasts ja auch sehr gerne sehr geniale Nummern raus.


    Aber das was ich von Skrillex bisher gehört hab / hören musste, ist zum Teil irgendwie einfach konfus und wahllos alles zusammengehauen was man so an .wav files auf der Platte so findet.


    Oder anders....mir fehlt deutlich die Musikalität, durch die andere Dub Step Artists brillieren und daher geht es völlig an mir vorbei.


    Aber leider kann ich mir sehr gut vorstellen das diese Hip Hop/Elektrowelle recht schnell zu ner Dub Step Welle wird.....ich hoffe nicht.

  • Wer Bock hat einzutauchen, kann sich mal diesen aktuellen Sampler gönnen. Kann ich empfehlen:


    MOS The Sound Of Dubstep 3


    CD1
    01.Yogi Feat. Ayah Marar – Follow U (Trolley Snatcha Remix)
    02.DJ Fresh Feat. Sian Evans – Louder (Flux Pavilion & Doctor P Remix)
    03.D Double E – Bluku! Bluku!
    04.Joker Feat. Jessie Ware – The Vision (Let Me Breathe)
    05.Nero – Act Like You Know
    06.Caspa – Fulham 2 Waterloo (Emalkay Remix)
    07.Benny Benassi Presents The Biz – Satisfaction(J. Rabbit Remix)
    08.Wideboys Feat. Sway & McLean – Shopaholic(Funtcase Remix)
    09.Wretch 32 Feat. Josh Kumra – Don’t Go (Thunderskank Go Harder Remix)
    10.TC Feat. Dread MC – Concrete
    11.Lewi White Feat. Ed Sheeran, Yasmin, Griminal & Devlin – Young Guns
    12.Does It Offend You, Yeah? – Wondering(Dirtyphonics Mix)
    13.Engine-Earz Experiment – They Live
    14.KOAN Sound – Trouble In The West
    15.Excision & Downlink – Existence VIP
    16.Bare & Datsik – King Kong
    17.Laid Blak – Red (Chasing Shadows Remix)
    18.Cookie Monsta – Ginger Pubes
    19.Coki – Horrid Henry
    20.District – 3.5 Grams
    21.Andreya Triana – A Town Called Obsolete (Mala Remix)
    22.Pinch – Swish


    CD2
    01.Example – Stay Awake (Alvin Risk Remix)
    02.J Majik & Wickaman Feat. Dee Freer – In Pieces
    03.Foreign Beggars Feat. Skrillex – Still Getting It
    04.Benga – Smack Your Bitch Up
    05.Skream – Exothermic Reaction
    06.Breakage – Higher
    07.Feed Me Feat. Tasha Baxter – Strange Behaviour
    08.Gemini – Blue
    09.Excision & Downlink – Heavy Artillery (SKisM Remix)
    10.Blue Foundation – Eyes On Fire (Zeds Dead RMX)
    11.Drumsound & Bassline Smith – Close (Mensah Remix)
    12.Emalkay – Crusader
    13.Coki – Haymaker
    14.Cyrus – Manhattan Blues
    15.Distance – Night Vision
    16.Silkie Vs Von D – Snowed In
    17.Icicle – Xylophobia
    18.Girl Unit – Wut
    19.Ramadanman – Glut
    20.Hackman – Close (Instrumental)
    21.Eskmo – Cloudlight
    22.Mount Kimbie – Maybes (James Blake Remix)


    greetz West :D

  • Dubstep ist momentan stark im kommen...Besonders in der Metalcore/Hardcore Szene kommt das Zeug momentan richtig gut an...
    Viele aus meinem Freundeskreis, die in eben diesen Musikrichtungen unterwegs sind, gehen seit einigen Monaten verdammt auf Dubstep ab, besonders seit dieser Sound von Größen der "Szene" wie z.B. Enter Shikari oder Bring Me The Horizon gepusht wird.
    Da gehen jetzt Leute auf elektronische Sounds ab, die solche noch kurz zuvor geradezu gehasst haben...naja mal schauen wie lange der Trend anhält...Ich zumindest habe das Gefühl, dass es noch ein Weilchen dauern könnte

  • nuja, das metaller auf dubstep stehen find ich jetzt gar nicht mal soo überraschend. die meisten dieser leute sind eher klug und recht offen was musik an geht.
    ich spiele für eine befreundete punk band, denen ich auch den sound mahce die aftershow parties - und da ist die ansage ganz klar dreckiger tech-trance. die haben mich mal auf ner party spielen gehört und fanden das alle toll. und das ist strange, aber es funktioniert, da stehen dann 150 punks und tanzen auf sander van doorn tracks.


    trotzdem, dubstep in der elektroszene kann ich mir so gut nicht vorstellen. dafür ist das so langsam

  • Funktioniert erfahrungsgemäß auch nicht so gut. Mal ein oder zwei Tracks gehen gut, aber wenn man mehr spielt dann fehlt der Rhythmus und die Tanzfläche leert sich. Wenn man's geschickt erinbaut ist es durchaus eine Bereicherung, ansonsten eher ein Stimmungskiller.

  • Skrillex wurde für sage und schreibe 5 Grammys nominiert. Obwohl die Nominierung(en) an sich für mich keine so große Überraschung sind... so wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. Aber gut, wenn man bedenkt, dass bei den Grammys nicht zwingend auf die Qualität der Musik wert gelegt wird... :boxing: