• Hätte ihm seine Frau Agatha (Virginia Madsen) bloß nicht zum Geburtstag das mysteriöse Buch "Die Nummer 23" geschenkt! Seitdem verschlingt der unscheinbare, brave Beamte Walter Sparrow (Jim Carrey) den Roman - und der ihn: Der beängstigende Krimi um Detective Fingerling (abermals Jim Carrey) weist erschreckende Parallelen zu Walters Leben auf. Was Walter zunächst zu Rechenaufgaben um die Zahl 23 anspornt, wächst sich bald zur ernsthaften Mord-Paranoia aus. Denn im Buch sterben seine Frau und Sohn Robin (Logan Lerman) ...


    Schlau ersonnener Psychothriller, bei dem Gummigesicht Jim Carrey sich überaus respektabel in einer todernsten Rolle schlägt. Joel Schumacher ("Die Jury") schickt den Star hinter besorgniserregenden Mustern her, die eine tödliche Botschaft verbergen.


    letze woche gesehen, sehr zu empfehlen!
    jim carry endlich mal als ernstzunehmender schauspieler....


    das ende ist zwar geil aber wir beide der meinung es rutscht ganz haarscharf am (über das ziel hinaus geschossen vorbei)
    schwer zu beschreiben was wir meinen.
    einfach ansehen.

  • Ich bin sehr enttäuscht, da die Amerikaner anscheinend mal wieder glauben, dass die Deutschen keine Filme produzieren können. Obwohl dieses Jahr sogar einer den Oscar gewonnen hat...


    Die Story zieht Parallelen zum deutschen Film "23". Warhscheinlich aus einem anderen Blickwinkel aber garantiert nicht neu was die Geschichte angeht. Werd ihn mir später mal als DVD leihen oder für 5€ vom Wühltisch kaufen. Mal sehen...

  • Hab ihn vorgestern gesehen. Durchaus interessant und Jim hat so eine für ihn eher ungewöhnliche Rolle gut gespielt. Die Story war auch einfallsreich, nichts was sich in der ersten Hälfte ergibt und dann kommt ein Showdown. Es war in ein paar wenigen Momenten nicht einfach zu folgen, doch es war alles stets verständlich.

  • Für mich sehr Überraschend wie gut Jim Carrey eine ernste Rolle spielen kann und dazu noch so überzeugend, wenn ich mich nicht ganz Irre hatt er für seine Schauspielerische Leistung in dem Film eine Goldene Himbeere bekommen was für mich unbegreiflich ist, da er die Beiden Hauptprotagonisten sehr gut spielt.
    Ein sehr Überzeugender Jim Carrey der den Film erst ausmacht ganz zu schweigen von der Story die wirklich klasse ist. Toller Film

  • Nicht ganz. Er war nominiert. Hier... so sah es im Endeffekt aus:


    Eddie Murphy - Norbit


    Nicolas Cage - Ghost Rider, Next und Das Vermächtnis des geheimen Buches
    Jim Carrey - Number 23
    Cuba Gooding, Jr. - Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp und Norbit
    Adam Sandler - Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme


    Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Es war der zweite ernste Film mit Jim (erster war "Vergiss mein nicht") den ich gesehen habe und er ist mehr als nur ein witziger Grimassenschneider. Mit "Number 23" hat er mir das noch einmal bewiesen.

  • Das Thema mit der Zahl ist eindeutig geklaut von der deutschen Verfilmung 23, von daher war dieses Thema für mich schon mal nix Neues. Der Rest, naja, liest sich spannend, kann der Film aber leider nicht halten. Insgesamt ein Film, den man sich anschaut, der aber nicht unbedingt lange in Erinnerung bleibt.


    Wer sich mit der Zahl 23 beschäftigen möchte ist mit dem deutschen Titel definitiv besser bedient.