Wippenberg

  • Der gute Herr ist schon längst einen Thread wert.


    www.wippenberg.com
    www.mysqace.com/wippenberg



    In letzter Zeit bekam man einiges von ihm zu hören:


    Cosmic Gate "Should've known (Wippenberg Remix)
    Ist mMn ein sehr unterschätzter Track. Er wurde sogar noch auf der Trance Energy gespielt. Falls ich die "Should've known"-Platte hin und wieder mal raushole, spiel ich inzwischen sogar diesen Mix anstatt dem Orginal.


    Wippenberg "Promised Land"
    Schönes Teil - allerdings gefallen mir die Vocals teilweise nicht. Aber vom Sound her finde ich den Track richtig genial


    Super8 & Tab - Needs to feel (Wippenberg Remix)
    Für mich ist der Track das Beste, wass mir diese Jahr an Progressive untergekommen ist. Phänomenal! :huebbel:


    Da freut es mich dann zu folgendes in seinem Blog zu lesen.




    Das liest man doch gerne :yes:

  • also ich muss gestehen das ich seine alten Sachen größtenteils ziemlich schwach fand. Aber die neuen Sachen/Remixe sind erst Sahne.... schon cool wie der Mensch aus Alpen am Niederrhein sich entwickelt hat :)

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Seine neuen Sachen mögen ganz schön sein, trotzdem werde ich immer daran denken müssen, dass er ein Teil von Aquagen ist :dead:


    Jeder hat eine Vergangenheit und manchmal möchte man gar nicht an sie denken. Freuen wir uns lieber über das was er uns heute so bringt :D

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Zumal Aquagen doch ganz cool war damals 8))


    Es hat zugegebernermaßen einen einzigen Track gegeben, den ich von ihnen geliebt habe. Das war "Lovemachine" :D
    Hach, den hör ich auch heut noch gern... ja :D


    Ich hab den sogar mal in der Schule... in unserer Klasse reingetan... is zum Glück keinem wirklich aufgefallen, sonst wär ich geköpft worden. Naja, das bin ich dann bei Kai Tracid & Co. fast *gg*

  • In der vergangenheit war er tatsächlich etwas schwächlich, was Qualität angeht, aber seit den beiden oben genannten Tracks hab ich Hoffnung, dass er eine ähnliche Entwicklung durchmachen wird wie Cosmic Gate.


    Promised Land zumindest gefällt mir sehr gut, der Remix von Shouldve known auch, aber irgendwie wirkt er nur so richtig wenn man den Remix vorher nicht kannte, wegen dem Überaschungseffekt, der Resr vom Track nach den Vocals ist eher so lala.

  • Vielen hängt eben noch der Remix zu Ian Van Dahls "Castles In The Sky" in den Ohren. Die Zeiten ändern sich aber und Wippenberg´s Stil ist nun gefunden.


    Bitte aber nicht vergessen, dass Wippenberg auch schon in der Vergangenheit nen Remix zu "Urban Train" machen durfte.


    Jetzt ist die Mischung aus minimalem und krarzendem entdeckt, Wippenberg ist auf dem richtigen Dampfer. Weiter so.


    greetz West :D

  • Der gute Herr Wippenberg geht in letzter Zeit ganz ordendlich ab. Seit dem Remix von Should've known gab es wohl eine ganz gute Nachfrage nach ihm als Remixer.


    Ich schreib mal zusammen, was wir in letzer Zeit alles von ihm Hören durften:



    Cosmic Gate feat. Tiff Lacey - Should've Known (Wippenberg Remix): 5,5/6
    Geiler Remix. Schön knarzig und für mich DIE Überraschung auf der Platte.


    Wippenberg feat. Tiff Lacey - Promised Land: 5,0/6
    Gute Platte mit solider B-Seite. Ich finde der Sphaera Remix wird unterschätzt.


    Dogzilla - Frozen (Wippenberg Remix): 5,5/6
    Bester Track auf der Platte (wenn sie rauskommt). Das Orginal lockt mich nicht wirklich, aber der Remix ist einen kauf wert.


    Super8 vs. DJ Tab - Needs To Feel (Wippenberg Remix): 6/6
    Bombe. Sicher unter den Top 5 2007 und eventuell Anwärter für TOTY2007


    Ernesto vs. Bastian - Unchained Melody (Wippenberg Remix): 5,2/6
    Wieder geil und mit schön knarzige Bassline.


    Gabriel & Dresden - Tracking Treasure Down (Wippenberg's 131 Remix): 5,5/6
    Hmm. Die Bassline hört sich stark nach der in Should've known an. Zumal er noch was aus den (überirdischen) Vocals rausgeholt hat.



    Wenn ich meinen Plattenbestand anschaue hab ich mit ihm wohl einen meiner Lieblingsproduzenten des letzten Jahres. :huebbel:

  • So richtig überzeugt hat mich sein neuer Sound noch nicht. Klingt danach, was zur Zeit viele machen. Treibender, progressiver Sound. Ich finde nicht, dass sich seine Produktionen groß vom Sound der anderen abheben.
    Vielleicht kommt ja die individuelle Note noch.


    Mir hat sein alter Sound ziemlich gut gefallen. War damals ziemlich verrückt danach :D


    Heute höre ich mir immer noch sehr gerne seinen Remix zu Castles in the sky und Nightclubbing an. :yes:

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Klingt danach, was zur Zeit viele machen. Treibender, progressiver Sound.


    Ich finde Wippenbergs derzeitzigen Sound weder treibend, noch progressiv, sondern eher Elektro-lastig und wuchtig. So konsequent und perfekt wie Wippenberg setzt diesen Sound - meiner Meinung nach - derzeit kaum ein anderer DJ um.


    greetz West :D

  • Ok, vielleicht ist der Sound nicht so progressive / hart wie bei Bolier, Joop, Durand, Mojado, etc. aber treibend find ich ihn schon.


    Über die Umsetzung kann ich nichts sagen, weil das eigentlich nicht mein Sound ist und ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne.
    Aber für mich klingt das schon etwas austauschbar, wenn ich an die Flashover Sachen z.B. denke.

  • Zitat

    Original von Cavle
    Jeder hat eine Vergangenheit und manchmal möchte man gar nicht an sie denken. Freuen wir uns lieber über das was er uns heute so bringt :D


    Leider holt Wippenberg die Vergangenheit ein oder er braucht Geld, sonst kann ich mir nicht erklären, dass er sich für sowas hergibt...


    Schade eigentlich, da er mit seinen Produktionen auf nem sehr geilen Weg war, aber die Bookings scheinen aus zu bleiben...

  • bevor man hier was postet, sollte man besser recherchieren Skuz


    Bist doch sonst nicht auf so einem BILD niveau ;)


    Also kleine Aufklärung:


    Aquagen macht Herr Gino Montesano nun alleine, mit ein wenig googlen und Myspaceglotzing hätte man das in weniger als 1 Minute herrausgefunden :D


    Also Wippenberg hat damit garnix mehr am Hut :D


  • Ok, danke für die Klarstellung, auch wenn ich das anders seh. Wenn das alte Video verwendet wird, kann man schon davon ausgehen, dass beide das noch verbrochen haben. Das Irreführung von Kontor...

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ok, danke für die Klarstellung, auch wenn ich das anders seh. Wenn das alte Video verwendet wird, kann man schon davon ausgehen, dass beide das noch verbrochen haben. Das Irreführung von Kontor...


    Man könnte um ganz sicher zu gehen, Wippenberg mal anschreiben und fragen ob er bei der Verwendung des Videos zugestimmt hat..?? Bzw. vielleicht hat er ja doch mit gespielt. Man weiss ja nie... Nur wenn nicht würde ich als Wippenberg dagegen was tun. Mal fragen :D

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Man könnte um ganz sicher zu gehen, Wippenberg mal anschreiben und fragen ob er bei der Verwendung des Videos zugestimmt hat..?? Bzw. vielleicht hat er ja doch mit gespielt. Man weiss ja nie... Nur wenn nicht würde ich als Wippenberg dagegen was tun. Mal fragen :D


    ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass er dem zustimmen muss. Die Rechte werden bei Kontor liegen und die werden sich damals vertraglich haben zusichern lassen, dass se damit fast alles machen dürfen was se wollen.

  • Ach, ! Na das ja war ja ein Wiedersehen in Köln im Bootshaus beim Paule, dass mir erst jetzt bewußt geworden ist. Wippenberg, der jetzt eher House statt Trance auflegt kam mir sowas von bekannt vor und ich konnte nicht sagen woher, da ich Wippenberg noch nie gesehen habe. Jetzt kommt das raus, für das ich mich heute eher schäme. Ich habe ihn damals im Goparc als Aquagen gesehen wo sie zusammen mit DJ Nic Chagall von Cosmic Gate aufgelegt haben. Aber nun denn, wie auch schon Ramon Zenker mit Paffendorf und Hardfloor zwei unterschiedliche Welten befriedigte ist das wohl bei Wippenberg dasselbe.


    Habe ich die Tage doch noch das Übel aufgedeckt, dass Aquagen mit ihrem Hands Up-Track "Partyalarm" von Wippenbergs Ravetrack "Neurodancer" geklaut haben stellt sich jetzt heraus das es ein und diesselbe Person ist.
    Nunja anpruchsvoll ist Neurodancer ja eigentlich auch nicht.


    Wippenberg- Neurodancer


    https://www.youtube.com/watch?v=DSR73eeFDZc


    Aquagen - Partyalarm


    https://www.youtube.com/watch?v=-iSdhTrW3Hw&feature=related


    Einfach nur schrecklich ! :D


    Auf der anderen Seite habe ich die Tage den Wippenberg Remix von Blank & Jones - Nightclubbing aus Nostalgiegründen gekauft. Aber der war auf jeden Fall fein !

  • Das erste Aquagen Album war eigentlich irgendwie cool, und steht auch in meinem CD-Regal :D Was danach kam, war dann aber wirklich Müll, meine auch, dass Wippenberg sich dann von Aquagen los sagte :gruebel:


    Sein aktueller Stil gefält mir eigentlich ganz gut, eine gelungene Mischung aus Trance und House.

  • Muß auch zugeben, dass ich zwischendurch diesen Dancekram gehört habe.
    Ich hatte gleich als ich einstieg ein Faible für guten Trance aber nicht nur diesen gehört. Club Rotation hat da schon manchmal beeinflußt und sowohl dort als auch im Partyservice lief gute und ziemlich mieses Zeug. Damals war ich halt ein Jungspund in der Szene und da sind auch mal Sachen ins Haus gekommen, die ein Niveau = Null hatten. Als Teenie fand man sowas wie "Ihr seid so leise" offenbar lustig , genauso wie Manche vor mir vielleicht die Technoschlümpfe gehört haben und das sich nicht mehr eingestehen wollen :D Aquagen haben des öfteren recycelt, genauso wie Phat Bass mit den Warp Brothers zusammen ein Remake vom Blade - Soundtrack von The Pump Panel war. Und dann erst diese Kommerzwelle mit diesem ganzen "Gott tanzte" oder "F*cken* Quatsch sowie Hardtrance mit Krankenwagen - Geräuschen. Es gab auch damals schon unheimlich viel sch..... :D Aber als Teenie hatte man wohl diese Art von Humor und kein Problem damit dazu zu tanzen. Heute will man sich das kaum eingestehen *g*


    Das angesprochene Aquagen - Album kenne ich dennoch nicht. Vielelicht mal ganz witzig reinzuhören. Gibt ja einige Komerzjecken die doch mal Trance auf ihre Alben gepackt haben und zumal Olaf auch Wippenberg produzierte....Kann ich mal reinhören.