• Ich bin ja eigentlich gegen das Rauchen, hauptsächlich aber gegen das Rauchen von Zigaretten.


    Vor einiger Zeit war ich im Mediterana (Saunalandschaft) und hab dort auf einem Sofa gechillt und dabei einen Pfefferminztee aus frischen Blättern getrunken und dazu eine Shisha (ägyptische Wasserpfeife) geraucht. Wollte das einfach mal ausprobieren. Irgendwie hat das schon Spaß gemacht. Das Ambiente in dem Laden ist toll und passt genau dazu. Der Tee war lecker und auf typisch orientalische Weise serviert. Die Shisha war kunstvoll gefertigt und recht groß. War bestimmt teuer. Tabak hatte Erdbeergeschmack.


    Tja, und irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen. Hab mir dann erst mal eine billige Shisha mit allem, was man so braucht, bei eBay bestellt und mal zu testen, ob das was für mich ist. Das ging eine Zeit lang so, dass ich so ein Mal die Woche geraucht hab. Aber es ist auch hier so, wie in vielen anderen Beriechen, wenn man was Vernünftiges haben will, muss man blechen.


    Meine erste Shisha war zwar groß, und sah nicht schlecht aus, aber die Verarbeitung und Qualität war Mist. Der Raum zwischen Glas und Rauchsäule war nur per Knetgummi dicht zu kriegen, bei der Verbindung vom Schlauch zur Rauchsäule musste man auch tricksen. So gestaltete sich jeder Aufbau zu einer großen Aktion, die viel Zeit einnahm. Und die Shisha so kagge aus mit dem Knetgummi dran.


    Irgendwann ging mir das dann so auf den Senkel, dass ich beschloss mir eine vernünftige Shisha zu holen. Hab mich dann etwas informiert und schließlich für die Nargilem Professional NP-450 Oriental Dream (red) entschieden. Die ist zwar klein, aber oho. Da ich Katzen habe, möchte ich das Teil eh nicht auf dem Boden stehen haben, sondern auf dem Tisch. Und da macht sich so ein großes Ungetüm nicht gut.
    Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiß, dass Nargilem eigentlich qualitativ die besten Shishas machen. Die TN610 ist so das Maß der Dinge (ähnlich wie der Technics 1210 bei den Turntables). Gut verarbeitet, mit Stahlgewinde am Glas, Rauchsäule schraubbar usw. Sieht auch gut aus.
    Am Mittwochabend schön in der Badewanne gelegen, dazu ein gutes Buch und eine Shisha mit Zitronentabak. Geschmäcker gibt es wie Sand am Meer. Alle möglichen Fruchtvariationen. Dazu kann man das noch so kombinieren, dass man statt Wasser, Milch, O-Saft, Cola oder sonst was rein tut. Milch mit Bananen- oder Erdbeertabak ist interessant.


    Anders als bei Zigarettenrauch bleibt der Rauch dieses Tabaks nicht in Klamotten, Polstern und Vorhängen hängen. Es reicht kurz zu lüften, und das war’s.


    Ich will jetzt hier auch keine Diskussion anfangen, ob und wie schädlich das ist. Dass es schädlich ist, ist mir auch klar, wobei ich vermute, dass es nicht so schlimm wie bei Zigaretten oder Zigarren ist, weil hier der Tabak nicht direkt abgezündet wird. Über dem Tabak befindet sich ein Sieb oder Alufolie mit kleinen Löchern, und darauf kommt dann ein Stück spezieller Kohle, die aber nicht in Berührung mit dem Tabak kommt. Der Tabak ist feucht, und wird auch noch mit Glyzerin oder Honig-Melasse angefeuchtet. Durch die Hitze werden die Aromastoffe dem Tabak entzogen, durch ein Rohr nach unten geleitet, kommen im Wasser im Glasbehälter an (im Wasser bleibt auch noch einiges hängen) und gehen dann durch den Schlauch in den Mund.


    Hier gibt es etwas mehr Info dazu.


    Und um mal vorwegzugreifen, Gras oder Pot kann man damit nicht rauchen.


    Wie steht ihr zu dem Thema? Schon mal probiert? Welchen Geschmack (und welche Firma)? Oder sogar totale Fans?

  • ohja, nette, vor allem, leckere, sache. ich rauch am liebsten apfeltabak... firma, ka, is mir auch wurscht :D
    ein freund von mir ist türke, sein dad hat nen türkisches restaurant und dort stehen ein dutzend davon rum ...
    das rauch ich wesentlich lieber als zigaretten ... :rolleyes:

  • Ich finde Shisha-Rauchen toll. Ich habe jetzt keine eigene, aber eine meiner Lieblingsbars (das Dom Sikara in Magdeburg) bietet Shishas mit vielen verschiedenen Tabaksorten für 5 Euro an. Mein Kumpel und ich teilen uns dann immer eine. Reicht ja auch aus für zwei Personen. Manchmal macht auch noch einer mit.
    Hmm, ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, welche Sorten ich schon probiert habe. Ich weiß nur, dass Erdbeer nach Banane geschmeckt hat :D. Ansonsten haben wir, glaube ich, mal (diesmal wirklich) Banane, Kirsche, Apfel und noch was anderes ausprobiert. :yes:
    So in einer geselligen Runde finde ich das toll. Habe es aber noch nie alleine gemacht. Weiß nich, aber ich vermute mal, dass es dann nicht so viel Spaß macht. Obwohl, abends vor dem Fernseher zur Entspannung... Joa... :huebbel:

  • Ich hab im Rahmen meines Zivildienstes ein Jugendheim betreut und die Kiddies haben son Ding dann irgendwann mal mitgebracht. Hab also schon viele Sorten ausprobiert und auch selbst mal ne Shisha betriebsbereit gemacht. Ich weiß aber nicht welche Marke das Teil war. Habe aber gehört dass man die im Ausland viel günstiger bekommt.


    In geselliger Runde mit netten Menschen in schönem Ambiente ist das Schisha-Rauchen eine tolle Sache. Kommt man leider viel zu selten dazu.


    greetz West :)

  • *meld*


    Ich bin ein totaler Shisha Fan. Ich hab vor 2 Jahre damit angefangen und rauche seit dem eigentlich regelmässig. (dh min. 1 Topf am Tag). Es ist einfach total relaxed, wenn man abends von der Uni heimkommt und dann die Füsse hochlegen kann und gemütlich eine zu rauchen. (ich bin Nichtraucher btw.)


    Ich hab inzwischen 3 Shishas: Eine kleine "Mobileshisha", die grad mal ~30 cm gross ist. Das ist echt geschickt, die kann man überall mit hinnehmen. Und dazu noch 2 grosse wobei eine oben ein Fach für Eiswürfel hat (Das ist so göttlich im Sommer).


    Zum Tabak:
    Es ist recht schwer in Deutschland an vernünftigen Tabak zu kommen. Ich rauche fast nur Nakhla, den bekomm ich für 9€ beim Gemüsehändler nebenan.
    Wenn man aber richtigen Tabak will, kommt man um Al-Fakher oder ähliche Edeltabaksorten nicht herum. Da sind einfach Welten dazwischen *träum*. Allerdings hab ich den bis jetzt immer nur per zufall irgenwo herbekommen und dann auch nur für ~25€/250g. :no: Den spar ich mir immer für besondere Anlässe auf. :)

  • Das Thema kommt wie gerufen, da ich mir vor einer Woche auch eine Shisha gekauft habe. :D


    Bei mir wars jetzt auch erstmal das Billigteil von Ebay, aber mal sehen, vielleicht kommt ja später auch mal was Besseres. Ich muss mich auch bald mal mit dem Tabak näher beschäftigen, da ich momentan noch diesen Deutschen habe, der aber wohl eigentlich zu trocken ist.


    Naja, ich finde es aber an dieser Stelle viel interessanter über die Wirkung, als über die technischen Komponenten zu labern. Das spannende an der Sache ist, dass es scheinbar Leute gibt, die überhaupt nichts merken und Leute, die einen Flash von der Shisha bekommen. Bei mir trifft das zu. Gerade bei meinem Gerät kriege ich bei den ersten Zügen echt einen tierischen Flash. Leider findet man keine eindeutigen Infos darüber, was da wirkt. Ich habe schon davon gehört, dass man eventuell einfach einen Nikotin-Flash bekommt, man beim Rauchen einen Sauerstoffmangel hat oder die ätherischen Öle im Tabak die Wirkung verursachen.


    Wie sieht das denn bei euch aus?
    Zieht ihr nur leckeren Rauch ein und habt dabei null Wirkung, oder merkt ihr etwas?

  • Zitat

    Original von David
    Bei mir wars jetzt auch erstmal das Billigteil von Ebay, aber mal sehen, vielleicht kommt ja später auch mal was Besseres.


    Das reicht volkommen. Solang das Ding dicht und der Schlauch nicht totaler crap ist....


    Zitat


    Ich muss mich auch bald mal mit dem Tabak näher beschäftigen, da ich momentan noch diesen Deutschen habe, der aber wohl eigentlich zu trocken ist.


    Such dir in der Gegend eine Orientalischen Händler und frag gezielt nach Shishatabak. Meiner verschwindet dann immer kurz hinten in nem kleinen Zimmer und kommt dann zurück. :D
    Der Tabak ist nicht nur billiger sonder auch besser (deutlich besserer Gemschmack und ca 30% längere Rauchzeit. Und NEIN Glycerin ist keine Lösung ;) )
    Wenn du nichts findest, such mal in einem Shishaforum. Vielleicht weiss da jemand wo du in der Nähe guten Tabak herbekommst.


    Zitat


    Naja, ich finde es aber an dieser Stelle viel interessanter über die Wirkung, als über die technischen Komponenten zu labern. Das spannende an der Sache ist, dass es scheinbar Leute gibt, die überhaupt nichts merken und Leute, die einen Flash von der Shisha bekommen. Bei mir trifft das zu. Gerade bei meinem Gerät kriege ich bei den ersten Zügen echt einen tierischen Flash. Leider findet man keine eindeutigen Infos darüber, was da wirkt. Ich habe schon davon gehört, dass man eventuell einfach einen Nikotin-Flash bekommt, man beim Rauchen einen Sauerstoffmangel hat oder die ätherischen Öle im Tabak die Wirkung verursachen.


    Wie sieht das denn bei euch aus?
    Zieht ihr nur leckeren Rauch ein und habt dabei null Wirkung, oder merkt ihr etwas?


    Wenn man es gar nicht gewöhnt ist, dann kann es viellecht sein, dass es vom Nikotin kommt. Der Flash kommt wohl am ehesten vom Sauerstoffmangel, wenn man zu schnell raucht. Nikotin kommt nicht so viel mit. Ich hab mal davon gelesen, dass ein Topf einen Nikotingehalt von ca 2-3 mittelstarken Zigaretten hat....
    Darüber wie schädlich Shisha rauchen ist, kann man glaub ewig diskutieren. Es gibt Studien, die sagen, dass es deutlich schlimmer ist als Rauchen (siehe Wiki) Allerdings waren die Versuchsmethoden sehr umstritten. Andere behaupten, dass es gar nicht sooo schlimm ist. Es ist halt ein relativ unerforschtes Gebiet.

  • Den Flash hab ich auch, kommt aber vermutlich davon, dass ich nicht daran gewöhnt bin.


    Ich habe mir am Anfang auf Tabak beim Türken um die Ecke geholt, finde ihn aber nicht so dolle. Fand den Geschmack einfach nicht so gut.
    Kaufe mir seit dem Tabak in Online-Shops oder in Tabakläden, denn ich finde, der schmeckt besser und die haben eine viel größere Auswahl. Außerdem gibt’s beim Türken immer nur 250g Packungen, was mir aber zu viel ist. Ich kaufe mir immer drei verschiedene Sorten a 50g. So kann ich viel mehr ausprobieren.
    Und der türkische Tabak ist auch mit Glyzerin, Honig-Melasse oder sonst was befeuchtet wer weiß, was da wirklich drin ist). In Deutschland gibt es das Pfeifentabak gesetzt, das besagt, dass der Tabak, der verkauft wird, höchstens 5% Feuchtigkeit haben darf. Das liegt daran, dass der Tabak pro Gewichtseinheit verkauft wird, und früher die Händler die Käufer über den Tisch gezogen haben, indem sie den Tabak sehr feucht gemacht haben.


    Wenn ihr mehr Info sucht, ich habe ein sehr ausführliches und kompetentes Forum gefunden: http://www.shisha-forum.de/
    Dort gibt es viele Tricks und Tipps, Beschreibungen von verschiedenen Tabak- und Kohlesorten. Außerdem sind da einige Besitzer von Online-Shops angemeldet. Wenn es Probleme gibt, kann man sich dort beschweren, und dann regeln die das schon.

  • hab anfangs auch des öfteren so einen richtigen flash bekommen, aber das lies mit der zeit immer mehr nach. lag vllt. auch daran das man zu schnell zu viel geraucht hat.
    spiele auch seit geraumer zeit mit dem gedanken mir eine zu kaufen. abends nach der arbeit aufs sofa chillen... :)
    hab leider selber kein plan davon, lasse mich da mal von nem freund beraten, oder schau mir mal das forum durch, was du gepostet hast, gamba.

  • Wie gesagt, eigentlich kann man zwei Marken empfehlen: Mya und Nargilem. Mya ist so die S-Klasse und Nargilem der Bantley. Es ist vor allem wichtig, daß die Shisha nicht rostet und vor allem dicht ist. Und da sind die Shishas mit Gewinde natürlich im Vorteil. Die beiden Marken sind zwar etwas teuer, aber es lohnt sich. Im Forum findets Du viele Vergleiche, da gibts ein Forum für Kaufberatung.

  • Hab glaub ich erst zweimal Shisha mitgeraucht und so richtig getaugt hat's mir nicht, da bleib ich lieber bei feinem, süßlichen Gras, bei dem der Geschmack eigentlich nur der Zusatznutzen ist :D
    Mittlerweile ist ja so, dass Sisharauchen total "in" ist, vor allem bei Teenagern. So populär, dass es sogar schon auf Maturabällen angeboten wird.
    Kann aber auch nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann mal ne Shisha zulegen werde, bisher hat das Interesse dafür jedoch nicht gereicht. Ist ganz klar etwas, das man nicht allein, sondern in einer geselligen Runde macht.

  • auch in der schweiz wird shisha geraucht... so steht also auch bei mir zuhause eine (von einem kollegen aus tunesien importiert für gerade mal 30 CHF). tabak hat er mir natürlich auch mitgebracht (apfel, erdbeere, kirsche und wassermelone), welche marke kann ich aber definitiv nicht sagen.
    für weitere tabak-bestellungen werde ich mich in zukunft an fila (von aly & fila) halten. der hat natürlich die göttliche auswahl in ägypten. :D

  • Ich kam mir das Shisha-Kondom (Difusor) gekauft.
    Ob das sich auf den Rauch auswirkt, weiß ich nicht, aber die Shisha ist deutlich leiser. Das ist ganz angenehm, wenn man vor der Glotze sitzt, oder Musik hört.


    Hab auch Neuen Tabak probiert:


    Layalina Erdbeere


    Riecht wunderbar, etwas schwach im Geschmack, gute Rauchentwicklung: 4,5/6


    Layalina Kirsche


    Riecht wunderbar, etwas schwach im Geschmack, gute Rauchentwicklung: 4,5/6


    Soex Rose


    Riecht wunderbar, etwas schwach im Geschmack, gute Rauchentwicklung: 4,5/6

  • Zitat

    Original von timeok
    auch in der schweiz wird shisha geraucht... so steht also auch bei mir zuhause eine (von einem kollegen aus tunesien importiert für gerade mal 30 CHF). tabak hat er mir natürlich auch mitgebracht (apfel, erdbeere, kirsche und wassermelone), welche marke kann ich aber definitiv nicht sagen.
    für weitere tabak-bestellungen werde ich mich in zukunft an fila (von aly & fila) halten. der hat natürlich die göttliche auswahl in ägypten. :D


    Hehe Tabak von Aly & Fila?? Is ja geil...könnt ich da mal mitbestellen? :D


    Shisha hab ich schon seit 2 oder 3 Jahren, hab aber seit über einem Jahr nicht mehr geraucht. Hat mir irgendwie keinen Spaß mehr gemacht damals, weil ich keine wirklichen Unterschiede mehr bei den Tabaksorten erkannt habe. Nur im ersten halben Jahr hab ich richtig gemerkt, ah das ist Orange oder das ist Melone. Liegt wohl daran, dass ich keinen Tabak nachgekauft habe sondern noch den halben Jahr alten genommen hab, waren damals noch die normal feuchten, aber natürlich ist nach einem halben Jahr geöffnet auch irgendwann mal Schluss mit dem Aroma.


    Meine Lieblingssorten waren Rose und Orange. Dazu ein bisschen frisch gepressten Orangensaft ins Wasser....herrlich :) Ist echt eine gute Idee mal wieder frischen Tabak anzuschaffen und eine Runde zu probieren obs mir vielleicht wieder schmeckt. Danke für die :aha:


    Schöne Grüße

  • Shisha rauchen ist eine absolut smoothe Angelegenheit, entspannend und stylish zugleich. Als ich vor einigen Jahren in Ägypten war, hatte ich die Möglichkeit, eine Shisha günstig sozusagen aus erster Hand zu erwerben, damals war ich aber noch zu jung. Heute sehe ich mich selbst als kleinen Fan der Wasserpfeife, der zwar keine Ahnung hat von den unterschiedlichen Produkten und den Qualitätsunterschieden beim Tabak, aber auch nicht mehr auf den gelegentlichen Genuss verzichten möchte.

  • Vor ein paar Wochen hatte ich Erdbeere von Nakhla ausprobiert. War ganz nett. Letztens war ich in einem arabischen Restaurant, wo ich mir dann auch eine Pfeife bestellt habe (Erdbeere). Ich war erstaunt, wie kräftig sie nach Erdbeere geschmeckt hat. Ich habe dann auch nachgefragt, welche Marke das ist, und der Kellner sagte mir, es wäre Nakhla.


    Da habe ich mir die Frage gestellt, wie es sein kann, dass mein Tabak so einen schwachen Geschmack hat. Ich kaufe den Tabak in Deutschland, und feuchte ihn mit Honigmelasse an. Als Shisha habe ich eine Nargilem Premium NP-450 Oriental Dream. Als Kohle nutze ich meistens 3 Kings, oder Naturkohle.

  • ich war mal ( schon lange her ) in tunesien, da war direkt neben unserem hotel eine bar, in der man auch shisha rauchen konnte.. leider war ich damals noch zu klein um das mal auszuprobieren, allerdings, wenn ich jetz so drüber nachdenke wars schon recht gemütlich da..
    dann, so vor kanpp 2 jahren war ich mit meinem damaligen freund in mannheim.. da gabs auch eine bar, in der man das konnte. diese war richtig orientalisch gehalten.. nur sofas und sessel.. oder kissen auf m boden auf denen man sitzen konnte.. haben da auch zu 4 ne shisha geraucht.. das erste mal und ich muss sagen das war richtig schön chillig.. nur dadurch das es das erste mal war, war ich richtig benebelt.. war das bei euch auch so? dann war ich mal beruflich 3 monate in nürnberg wo ich dann jemanden kennen gelernt hab der auch ne shisha hatte.. dort haben wir zu 6 in einem richtig kleinen raum shisha geraucht.. danach gings mir aber irgendwie richtig übel. man hat auch irgendwann gar nicht mehr so richtig viel gesehen.. alles benebelt :yes:



    also im großen und ganzen muss ich sagen find ich s ne richtig gemütliche chillige sache wenn man mit n paar leuten zu hause auf der couch sitzt und das macht.. allerdings bin ich danach irgendwie immer gleich weg.. warum auch immer.. :) also nich das es mir schlecht geht oder so aber ich merk das recht schnell.. ist das bei euch auch so???


    lucky

  • So, hab mich wieder mal etwas informiert, nachdem ich letztes Mal in dem arabischen Restaurant über die Intensität des Geschmacks so verblüfft war.


    Das liegt tatsächlich an dem Tabak, den man hier so landläufig kriegt. Ich habe Tabak ganz normal im Laden gekauft (kriegt man fast ausschließlich Nakhla) und selbst angefeuchtet, über Online-Shops (verschiedene Marken) und selbst angefeuchtet, und beim Türken um die Ecke schon feuchten (entweder so unbekanntes Zeug oder auch wieder Nakha).


    In einschlägigen Internetforen gibt es Leute, die privat Edeltabakmarken wie Al Waha, Al Fakher, Arabica, Havana, usw. verkaufen. Die kaufen das in größeren Mengen (weil billiger) im Ausland, wo es das Pfeifentabak-Gesetz nicht gibt, und verkaufen das, was sie selbst nicht brauchen.


    Ich habe mir jetzt auch verschiedene Sorten von verschiedenen Marken bestellt und bin begeistert. Der Tabak riecht viel intensiver, wenn man ihn raucht ist die Rauchentwicklung phänomenal, und man hat das Gefühl die Früchte auch der Zunge liegen zu haben.

  • Bisher habe ich meinen Tabak entweder aus dem Geschäft, Online-Shops oder vom Türken bezogen. Letztens war ich in einem arabischen Restaurant und war verblüfft, wie intensiv das da schmeckt. Also habe ich mich schlau gemacht und importierten Edeltabak bestellt und siehe da, es schmeckt viel besser und intensiver.
    Mein Tipp also: Kauft euch Al Waha, Arabica, Al Fakher usw.