Kill Bill Vol.1 & 2

  • Ähm echt? Noch kein Thread? Ok, dann mache ich mal einen auf... :D


    Ich wollte die Filme schon immer mal sehen, habe mir aber ein wenig Zeit gelassen. Die Kritiken waren ja auch recht durchmischt. Letzte Woche lief dann Vol. 1 bei Pro7 und ich habe ihn mir gegeben. Später folgten dann noch der zweite Teil und Teil 1 in der ungeschnittenen Fassung von DVD. Die Blutfontänen sind zwar teilweise in meinen Augen übertrieben und unsinnig, aber auf den gekürzten Text will ich auch nicht verzichten.


    Mein Fazit: Ich mag die Filme. Weniger wegen der Story, eher wegen der Umsetzung. Beide Teile haben wieder diesen klassischen Tarantino-Style. Die Charaktere sind alle sehr cool und sorgen einfach für dieses besondere Flair. Ich finde es genial, wie die Filme aufgebaut sind. Einzelne Szenen als Zeichentrick, dann diese Einteilung in Kapitel und letztendlich die Tatsache, dass die Story mal wieder mit Zeitsprüngen erzählt wird. Die Musik ist fanstastisch. Ich kannte den Soundtrack schon vorher, aber wenn man dann die Szenen dazu sieht, wirkt alles nochmal ganz anders.


    Alles in allem eine nette Splatter-Action, die unglaublich gut umgesetzt wurde.

  • Dieser Film ist genial. Er ist nicht nur von der Story her interessant, sondern auch von der Umsetzung her. Saugute Schauspieler, die interessante Charaktere spielen.
    Die Blutfontänen wirken zwar übertrieben, aber das hat seinen Grund. Tarantino hat diesen Film als Ommage an die Filme gemacht, die ihn in seiner Kindheit und Jugend geprägt haben, und durch die er seine Liebe zum Film entdeckt hat. Und das waren hauptsächlich Western und Eastern. Daher wirkt dieser Film als eine Mischung zwischen den beiden Genres. Diese Blutfontänen kamen in den damaligen Eastern oft vor. Außerdem bringt das dem Film eine etwas humoristische Note und zeigt dem Zuschauer, dass der Filmemacher das nicht so ernst nimmt.


    Interessant finde ich auch die Aufteilung. Im ersten Film hauptsächlich Gemetzel, und im zweiten eher viele und lange Dialoge mit Rückblenden, die alles aufklären. Dazu immer diese Blick für kleine Details, alles sehr farbenprächtig, schöne Choreografien, lustige Szenen.


    Mein persönlicher Hero in diesem Film ist mit Abstand David Carradine, der den Bill spielt. Alle anderen sind auch wirklich erstklassig, aber er schießt den Vogel ab. Bis dato kannte ich ihn nur aus der recht erfolgreichen Serie „Kung Fu“, die ich aber nie so besonders fand. Sein Charakter dort war mir auch etwas zu eindimensional. In „Kill Bill“ zeigt er, was er als Schauspieler drauf hat. Vor allem der letzte Dialog mit Uma Thurman ist das Sahnehäubchen und seine Analyse des Comics „Superman“ die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.


    Die Herstellerfirma wollte eigentlich nur einen Film raus bringen, d.h., Tarantino hätte kürzen müssen. Er wollte aber nicht, und so wurde der Film in zwei Teile aufgeteilt.


    Der Film ist voller einmaliger kleiner Szenen, die die Besonderheit des Films ausmachen. Man denke nur an den japanischen Schwertmeister, der eine Kneipe besitzt und sich ständig mit seinem Partner streitet. Oder der typische chinesische und immer grimmige Kampfmönch mit extralangem Bart, der als Lehrmeister herhalten muss (ist übrigens in Asien ein echter Star, der schon oft solche Rollen gespielt hat), oder die Yakusa-Versammlung, oder die Hode der wilden 88, Umas gelber Anzug (Anspielung auf Bruce Lee), das Mädchen mit der Kugel an der Kette (Anspielung auf die fliegende Giloutine) und zwischendurch die abgedrehte japanische Frauen-Rock-Band.


    Es gibt Gerüchte, dass es mal einen dritten Teil geben wird. Angeblich wenn die Schauspielerin, die das kleine schwarze Mädchen spielt, dessen Mutter getötet wird, will wiederum Rache üben.


    Dieser Film wurde aber nicht von Tarantino alleine gemacht. Es war eine Zusammenarbeit zwischen Tarantino und Thurman.
    Er ist für mich einer der besten Filme überhaupt und ich schaue ihn mir immer wieder gerne an.

  • Die beiden Filem sind schon Hammer. Der bekannte verrückte humoristische Stil von Tarrantino.


    Fand seine Filme schon immer cool die ham irgendwie was das sie meist übertrieben sind merkt man auch das sie oft eher zum lachen und nachdenken bringen sollen.


    Naja manche denken ja Tarrantino wärnen Psycho :D


    Meine Lieblingsszene is ja immer noch die wo Uma mit der Tussie kömpft die mit der Augenklappe die Beide voll fertig sich im Griff haben und sie dann was babbelt ich weis nicht mehr genau was und dann Ihren erlernten Augenrausreis Trick benutzt. :happy: Blutig!

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Naja manche denken ja Tarrantino wärnen Psycho :D


    Hmm...ist er ja auch irgendwo, aber ein genailer Psycho! :huebbel:
    Ich finde Kill Bill einfach klasse. Habe sie auch beide auf DVD. Nicht nur gibt es eine mordsmäßige (im wahrsten Sinne des Wortes^^) Story, sondern auch eine unglaubliche Uma Thurman in den Filmen zu sehen. Beim ersten Schauen könnte man denken, es geht in den Filmen nur um möglichst viel Gemetzel, aber so ist es auf keinen Fall.
    Tarrantino gibt hier ganz unverblümte Eindrücke in die menschliche Psyche und beschreibt diese auch tiefgründig. Da können sich viele andere Filme eine Scheibe von abschneiden.
    Ich kann die Filme nur weiterempfehlen. Es lohnt sich! :yes:

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Die Blutfontänen wirken zwar übertrieben, aber das hat seinen Grund. Tarantino hat diesen Film als Ommage an die Filme gemacht, die ihn in seiner Kindheit und Jugend geprägt haben, und durch die er seine Liebe zum Film entdeckt hat. Und das waren hauptsächlich Western und Eastern. Daher wirkt dieser Film als eine Mischung zwischen den beiden Genres.


    Das ist nur teilweise richtig. Zwar stellt "Kill Bill" in der Tat eine Hommage an die frühen Eastern und Western dar, aber vielmehr ist der Film stark angelehnt an "Lady Snowblood" (Japan 1977). Story und Machart (auch die übertriebenen Blutfontänen) sind in Tarantinos Werk fast 1 zu 1 vom Original übernommen! So findet man bereits bei "Lady Snowblood" eine Unterteilung in Kapitel und eine junge Frau, die Rache übt (hier allerdings an den Mördern und Vergewaltigern ihrer Eltern).


    Nichtsdestotrotz ist "Kill Bill" ein Meisterwerk. Tarantino hat kopiert, aber mit Stil. Vor allem dem Hauptcharakter gibt er u.a. durch Rückblenden viel Raum, sodass der Zuschauer einen genauen Einblick in deren versehrte Psyche erhält.

  • GambaJo:
    Ich sehe das genau anders herum. David Carradine ist wohl die denkbar schlechteste Besetzung für die Rolle des Bill. Ich spreche dem Mann fast jegliches schauspielerisches Talent ab. "KungFu" eine erfolgreiche Serie? *schmunzel* Wenn's nach dem Gesichtspunkt gegangen wäre, hätte man eher noch einen Chuck Norris neben können - der hat wenigstens den korrenten Kampfsport-Background und würde ebenfalls eine Hommage an die Bruce Lee-Filme darstellen (spielte in seinen ersten Filmen den Gegner von Bruce Lee). Nein, mal ernsthaft. Ich war sehr enttäuscht von so einem platten Bill. Meine Traumbesetzung für den Bill wäre z.b. ein Al Pacino gewesen. DAS wäre doch mal eine Kombination: Tarrantino's Reservoir Dogs triffts auf Scarface Al Pacino. Grade bei den Dialogen am Ende würde Al Pacino's Charisma perfekt passen. Aber... nunja... ich gleite ab.


    Aber da wir schon bei den Darstellern sind. So richtig hat mich Uma Thurman auch nicht überzeugt. Einzige Lichtblicke in den beiden Kill Bill Filmen waren Lucy Lui und Michael Madsen - Letzterer mit bis dato besten Auftritt den ich von ihm bisher gesehen hab.


    An der Action gibt's nichts auszusetzen. Sicherlich viel Blut und Gemetzel - eben Tarrantino halt. Aber so richtig kann mich der Hype um Kill Bill nicht anstecken. Netter Film, aber in meinen Augen kein Meisterwerk.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    GambaJo:
    Ich sehe das genau anders herum. David Carradine ist wohl die denkbar schlechteste Besetzung für die Rolle des Bill. Ich spreche dem Mann fast jegliches schauspielerisches Talent ab. "KungFu" eine erfolgreiche Serie? *schmunzel* Wenn's nach dem Gesichtspunkt gegangen wäre, hätte man eher noch einen Chuck Norris neben können - der hat wenigstens den korrenten Kampfsport-Background und würde ebenfalls eine Hommage an die Bruce Lee-Filme darstellen (spielte in seinen ersten Filmen den Gegner von Bruce Lee). Nein, mal ernsthaft. Ich war sehr enttäuscht von so einem platten Bill. Meine Traumbesetzung für den Bill wäre z.b. ein Al Pacino gewesen. DAS wäre doch mal eine Kombination: Tarrantino's Reservoir Dogs triffts auf Scarface Al Pacino. Grade bei den Dialogen am Ende würde Al Pacino's Charisma perfekt passen. Aber... nunja... ich gleite ab.


    Bei Bill kann ich dir nur zustimmen. Ich fand den Typen recht langweilig, deswegen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir den Namen des Schauspielers zu merken. Al Pacino wäre natürlich perfekt gewesen, oder wahlweise auch noch Robert de Niro, John Travolta oder Bruce Willis.

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Einzige Lichtblicke in den beiden Kill Bill Filmen waren Lucy Lui und Michael Madsen - Letzterer mit bis dato besten Auftritt den ich von ihm bisher gesehen hab.


    Für mich waren es zwar nicht die einzigen, aber damit hast Du natürlich Recht.


    Ich habe ja nicht gesagt, dass David Carradine die perfekte Besetzung war, weil er bei KungFu mitgespielt hat, es war nur ein Hinweis. Und KungFu war erfolgreich, weniger bei uns, aber in den USA. Die Serie gab es da viele Jahre. In den USA ist er sehr bekannt.


    Al Pacino oder Rober de Niro hätten meiner Meinung nicht reingepasst, denn sie sind nun mal Italo-Amerikaner und haben in einigen Gangster-/Mafia-Filmen mitgespielt. Wenn ich diese Schauspieler sehe, assoziiere ich immer solche Charaktere mit ihnen. Und in eine Mischung aus Wester und Eastern passen solche Figuren nicht ganz rein. Vor allem in den Teil mit dem chinesischen Kampf-Mönch-Lehrer hätten solche Figuren nicht reingepasst.
    Mit Bruce Willis könnte ich mich noch eher anfreunden, aber ich finde es gut, dass Tarantino hier keinen bekannten Kino-Schauspieler genommen hat, sondern jemanden, den man bisher im Kino selten gesehen hat.


    Allen drei vorgeschlagenen Schauspielern traue ich nicht zu die Rolle so zu spielen, dass ich am Ende in Zweifel komme, ob Beatrix ihn wirklich tötet oder nicht. Die ganzen zwei Teile durch war mir eigentlich klar, dass es so kommen muss. Aber im letzten Teil von Volium 2 hatte ich wirklich Zweifel und war mir nicht mehr sicher. Carradine hat irgendwie so ruhig und würdevoll gewirkt und die Argumentation so cool rübergebracht, dass es für mich schwierig war, abzuschätzen, was passieren würde.


    Eigentlich finde ich es ganz erfrischend mal nicht die typischen Gesichter für eine solche Rolle zu sehen. Aber das ist halt Geschmackssache. Die Meisten von uns haben so ihre Favoriten, da ist es klar, dass nicht jeder Geschmack bedient werden kann.

  • Nach Pulp Fiction, Resservoir Dogs und all den anderen genialen Filmen kommt so ein Schwachsinn daher !?? ich sehe schon das ich auch hier im Forum einer der wenigen bin die den Troubel um diesen Miesen Film nicht verstehen. Bis vor 2 Monaten kannte ich den Film noch nicht. Alle sagten: "Boah.... So ein geiler Film !". Also habe ich ihn mir auf DVD gekauft. ich dachte mir das ich für 10 € nichts falsch machen kann. Bis ich den Film gesehen habe. Selten habe ich so einen Schrott gesehen. Die Bilder und die Umsetzung mögen ja noch gut sein. Aber die ganze beschissene Story, die Teilweise beklopptesten Darsteller für diesen Film und und und.....


    Ich kann es nicht verstehen. Bitte verrate mir doch mal ein Kill Bill Fan, was denn nun so super genial an diesem Movie ist !

  • Aus "Snakes on a plane"

    Zitat

    Original von Vanice DJ
    Es gibt doch nichts gegen einen Film der pure Action vermitteln soll auszusetzen. Ich finde es ganz gut das nicht jeder Film ernst ist und zum Nachdenken animiert. Somit werde ich mir den Film anshen. Denn ich mag auch mal Anspruchlose Action.


    Aus "Crank"

    Zitat

    Original von Vanice DJ
    Endlich mal wieder Action ohne Sinn !


    Aus "The fast and the furious 3: Tokyo Drift"

    Zitat

    Original von Vanice DJ
    Ich finde eigentlich alle drei Teile gut. Warum alle etwas gegen den zweiten haben kann ich mir nicht erklären ! Für mich kommt es bei The Fast and the Furious auf die schicken Autos an. Die Story ist doch in allen drei Teilen so gut wie Nebensache.


    Der ganze Saw 2 Thread


    Es fällt auf, dass Du auf eher simple und anspruchslose Filme stehst, dich gerne von brutalen Szenen und tollen Effekten blenden lässt, dass die die Geschichte, die erzählt werden soll, nicht so wichtig ist.
    Dass Du dann mit Kill Bill nicht klar kommst, ist dann nur verständlich.
    Was Kill Bill so besonders macht, wurde oben beschrieben.

  • Das hat nichts damit zu tun das ich nur auf Anspruchlose Action und Blutrünstige Horrorfilme stehe. Ich sehe mir auch andere Filme an. Wie z.B. "The Green Mile", "Die Verurteilten" usw. Wenn mir ein Film gefällt, ist mir einfach nur egal ob er Anspruchsvoll ist oder nicht. Ich verstehe nur den Hype um "Kill Bill" nicht. Es geht auch nicht darum das ich den Film nicht verstehe, sondern darum das ich ihn einfach nur übel finde. Wie schon erwähnt, finde ich die Optik und die Umsetzung des Films sehr gelungen. Aber das reicht doch nicht zum "Meisterwerk". Ein Meisterwerk ist "Der Pate". Oder auch "Scarface". Wahrscheinlich muss man auch generell ein wenig auf Martial Arts stehen um den Film für gut zu befinden !? Was auch immer.....


    EDIT: Kill Bill ist mit einer der Blustigsten Filme die ich kenne ! Wie viele Liter Kunstfarbe da wohl geflossen sind ? (Wenn wir schon beim Thema "Blutige Filme" sind !)

  • Zitat

    Original von Vanice DJ
    Wahrscheinlich muss man auch generell ein wenig auf Martial Arts stehen um den Film für gut zu befinden !? Was auch immer.....


    Hättest Du den zweiten Teil aufmerksam geschaut, würdest Du das nicht schreiben.

  • Nachdem ich den Film gerade mal wieder gesehen habe, kann ich ihn nur in den Himmel loben. David Carradine spielt einen überragenden Bill, Uma Thurman überzeugt sowieso. Es ist aber eigentlich alles schon gesagt.


    Wenn ich Bill zitieren darf: "Was ist die Steigerung von schön, B.B.?" - "Grandios."


    Ein Meisterwerk, das seinen anderen Filmen in nichts nachsteht. Angeblich soll tatsächlich ein dritter Teil in Planung sein. Allerdings laut Aussagen Tarantinos kommt der nicht vor 2013, da dieser zehn Jahre später spielen soll und Uma Thurman dementsprechend auch altern soll.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Nachdem ich den Film gerade mal wieder gesehen habe, kann ich ihn nur in den Himmel loben. David Carradine spielt einen überragenden Bill, Uma Thurman überzeugt sowieso. Es ist aber eigentlich alles schon gesagt.


    Wenn ich Bill zitieren darf: "Was ist die Steigerung von schön, B.B.?" - "Grandios."


    Ein Meisterwerk, das seinen anderen Filmen in nichts nachsteht. Angeblich soll tatsächlich ein dritter Teil in Planung sein. Allerdings laut Aussagen Tarantinos kommt der nicht vor 2013, da dieser zehn Jahre später spielen soll und Uma Thurman dementsprechend auch altern soll.


    da kommt dann die kleine ins spiel, deren mutter sie getötet hat! :D

  • Zitat

    Original von mar she
    da kommt dann die kleine ins spiel, deren mutter sie getötet hat! :D


    Das ist sicher naheliegend, aber es wäre kein Tarantino, wenn das der Inhalt des Films wäre. Es wird sicher noch mehr geben...


    Aber über allem schwebt meines Erachtens ein großes WENN!