Nutzt ihr Ohrstöpsel bzw. würdet ihr welche nutzen?

  • Ich habe mir für die Nature One die "Soft" von Ohropax in der Apotheke gekauft.
    10 Stück aus Schaumstoff für 2,50 € und ich kann nicht klagen! Ich habs mir wirklich schlechter vorgestellt. Ich bin zwar bei der Nature auf einige getroffen, die darauf schwören sich für 70 € welche aus Silikon anfertigen zulassen, aber ich wüsste nicht wozu. Vermutlich werd ich das erst beurteilen können, wenn ich wirklich mal solche Dinger im Ohr gehabt haben werd.


    Ich war in meinem Leben äußerst selten lauten Lärmquellen ausgesetzt und viele denen ich beschrieben hab, dass mir der Sound bei Klangfarben und im Gatecrasher viel zu laut und übersteuert vorkommt, bescheinigten mir daraufhin das vorhanden sein eines natürlich gesunden Gehörs.


    Ohne Ohrstöpsel werd ich wohl nicht mehr zu irgend einem Event gehen ;)

  • Zitat

    Original von Jan
    Ich habe mir für die Nature One die "Soft" von Ohropax in der Apotheke gekauft.
    10 Stück aus Schaumstoff für 2,50 € und ich kann nicht klagen! Ich habs mir wirklich schlechter vorgestellt.


    10 x 2,50 € = 25 €


    MusicSafe sind bequemer, wiederverwendbar und mit Etui. Kosten 24,20 €.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    10 x 2,50 € = 25 €


    Wie kommst du denn zu dieser Rechnung? :D
    Soweit ich das verstanden habe hat er die 10 Stück für insgesamt 2,50€ bekommen und nicht für jedes Paar so viel gezahlt.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Aso,, ja stimmt. Trotzdem rausgeschmissenes Geld.
    Ohrstöpsel sind unbequem und verfälschen den Sound zu sehr.
    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und etwas Vernünftiges kaufen.


    Ich hatte noch nie normale Ohrstöpsel im Ohr, aber mich würde interessieren wie die Dämpfkurve aussieht...


    Und was genau meinst du mit "verfälschen den Sound zu sehr"?

  • Alle Ohrstöpsel, egal ob teuer oder billig verfälschen den Sound.
    Der Unterschied ist, dass die treueren spezielle Filter haben, die hauptsächlich die hohen Frequenzen reduzieren. Bei den billigen stopft man sich einfach Schaumstoff ins Ohr. Gleiche Wirkung erzielt man, wenn man sich genügend z.B. Klopapier ins Ohr stopft. Da wird einfach alles geblockt.


    Ich habe billige Ohrstöpsel beim Bund beim Schießen getragen. Die Dinger sind ständig rausgefallen, und haben auf Dauer so gedrückt, dass es weh getan hat.

  • Danke, was ordentliche Ohrstöpsel machen weiß ich schon ;)


    Ich meinte was du persönlich unter "zu stark" verstehst, jetzt klar? Verfälschen z.B. meine Elacin ER20s den Klang "zu stark"? Dämpfen f > 8 Khz immerhin um 19 dB, f < 500 Hz dagegen nur rund 10 dB, also absolut nicht linear, daher klangverfälschend. Ich würde aber eher sagen, dass sie den Sound den die völlig Überdrehten Hörner wieder "reparieren", zumindest teilweise.


    Dass die gute alte "Klopapier und Watte" Methode natürlich klingt wie Sch***** ist klar, allerdings wird da auch nicht alles gedämpft, die Bässe bleiben da erhalten. Es werden quasi Höhen stark gedämpft (was ja gut ist), aber die Mitten werden auch zu stark gedämpft (was natürlich nicht gut ist). Ergebnis -> unnatürliches Klangbild, das zu stark von Bass dominiert ist.


    Ich schätze mal dass du das gemeint hast ;)

  • Da ich seit Jahren Tinnitus hab (Piepen auf beiden Ohren) und ich nicht will, dass es sich verschlimmert, kann ich nur mit Ohrenstöpseln feiern gehen. Habe früher auch mal in einer Band gespielt - dafür waren die Ohrenstöpsel ebenso ideal.


    Gerade weil es auch in der Band darum ging, möglichst einen originalgetreuen Klang zu erhalten, habe ich mich nach einer Beratung beim Akustiker dazu entschieden, speziell angepasste Ohrenstöpsel von ELACIN zu kaufen. Diese sind, eben weil sie speziell ans Ohr angepasst werden müssen, recht teuer. Zusätzlich bezahlen muss man dann noch die Filter zum Einsetzen (erhältlich in verschiedenen Dämpfstufen), die nochmal rund 75 EUR pro Stück kosten.


    Weitere Infos hier:
    http://www.meineohren.de/soundoptimierter_gehoerschutz.html


    Mein Fazit: Zwar extrem kostspielig, aber für jemanden, der Ohrenstöpsel zwingend benötigt und gleichzeitig möglichst keine Klangverzerrung dabei haben will, einfach ideal. Die Haltbarkeit der Dinger ist meiner Erfahrung nach auch super, eine Erneuerung erst nach ein paar Jahren nötig.

  • Ich habe mir auch welche anfertigen lassen und halte es für sehr wichtig. Gerade auf so überlauten Veranstaltungen wie Mayday.
    Auf manchen Open Airs benutze ich sie weniger. Ist draußen nicht immer so laut wie in diesen großen Hallen....Unterm Kopfhörer beim auflegen sollen sie auch gut zu tragen sein aber mich stört das ehrlich gesagt. Wenn es ganz still ist höre ich auch einen Tinnitus. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Er kommt aber nicht vom Techno sondern von einem Autounfall, den ich mitgemacht habe bevor ich überhaupt Techno gehört habe. Von daher sollte ich damit nicht spaßen und habe die Dinger immer dabei...Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht warum immer alles so überlaut sein muß. Bassdruck ok, der ist auch wichtig. Aber auf Veranstaltungen wie der Mayday hört man vor lauter Krach die Melodien nicht mehr. Das ist so dermaßen unangenehm. Gerade Trance wird durch zuviel " Krawumm " völlig versaut.

  • die ohropax - ohrstöpsel (kunststoff) filtern 32 - 34 dz raus. steht drauf und ist getestet (ist nicht zu leise und außerdem versteht man sich wunderbar untereinander).
    ich kann mich irren, aber ich glaube, da musste bei den musicsafe schon die höchste stufe nehmen :gruebel:


    ich geh nie ohne. mein gehör ist mir zu wichtig, wenns piept oder gar wehtut isses schon zu spät. ein no go.

  • Zitat

    Original von LastOne
    Ich häng mal noch ne Frage dran:


    Welche der drei Filterstufen nutzt ihr normal? Ich hab derzeit noch immer diese "einmal" Ohrstöpsel der Industrie. Was entspricht dem denn ungefährt?


    Hatte bisher die MusicSafe II, die hatten nur zwei verschiedene Filterpaare, aber meistens hab ich die mit der stärkeren Dämpfung drin.


    Hab mir jetzt aber auch die MusicSafe Pro bestellt, da ich die anderen schon relativ lange in Gebrauch habe.

  • Hab gerade auch die Pro bestellt beim sonicshop, die haben derzeit noch 20% nachlass darauf. Ich hab sonst immer mal wieder ohropax dabei gehabt. nur letztes we nicht benutzt und direkt die konsequenzen bekommen. so schnell verschätzt man sich. ich will in zukunft auch einfach was professionelles.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Ich meinte was du persönlich unter "zu stark" verstehst, jetzt klar? Verfälschen z.B. meine Elacin ER20s den Klang "zu stark"? Dämpfen f > 8 Khz immerhin um 19 dB, f < 500 Hz dagegen nur rund 10 dB, also absolut nicht linear, daher klangverfälschend. Ich würde aber eher sagen, dass sie den Sound den die völlig Überdrehten Hörner wieder "reparieren", zumindest teilweise.


    Lautstärkeunterschiede werden bei verschiedenen Frequenzen unterschiedlich stark wahrgenommen. Wenn man z.B. die tatsächliche Lautstärke von einem tiefen Ton und einem hohen Ton verdoppelt, dann ist empfundene Änderung beim hohen Ton viel größer. Ich denke, dass die genannten Ohrstöpsel vor allem diesen Effekt wieder rückgängig machen. Schaumstoffstöpsel dämmen alle Frequenzen gleichermaßen, aber da die Höhenänderung viel stärker wahrgenommen wird, ist das (subjektive) Klangbild dann eben verzerrt.


    Ich nutze jetzt auch schon seit einigen Jahren diese Elacin ER20 und war damit auch immer ziemlich zufrieden, allerdings ist mir die Schutzwirkung bei besonders lauten Events doch knapp zu klein und werde mich jetzt mal nach Alternativen umsehen.

  • Joa, ich hab auch vor mir früher oder später die "richtigen" Elacin zu kaufen, die individuell angefertigt werden. Allerdings gibts da drei Filter die alle ne Stange Geld kosten, und ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll... denke aber es wird der ER-15.


    Hat zufällig irgendwer genau die und kann ne Empfehlung abgeben?^^

  • Ich will mir für die Trance Energy nächste Woche Ohrstöpsel kaufen. Vor 2 Jahren hatte ich die Standard Oropax Schaumstoffdinger drin, milhousinho und puerto erinnern sich sicher :) Und ich war froh, sie dabei gehabt zu haben.


    Nun will ich mir diesmal aber was anderes holen, da man bei den Schaumstoffdingern das Problem hat, dass sie sehr viel dämmern, und man sie jedes mal rausnehmen muss, wenn man sich zb mal unterhalten will. Und nach 3 oder 4 mal benutzen dehnen sie sich kaum noch aus und fallen schnell aus dem Ohr.


    Ich liebäugle zur Zeit mit den Alpine Partyplugs, nicht zu verwechseln mit den Alpine Musicsafe Pro. Letztere besitzen auswechselbare Filter, was ich aber nicht für nötig und eher umständlich halte. Zudem kosten die mehr als das Doppelte.


    Also, hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Alpine partyplugs? Oder hat sogar schonmal beide getestet, also die Partyplugs und die Musicsafe Pro und hat verglichen?

  • Ich kann dir auf jeden Fall Musicsafe Pro ans Herz legen.Die klingen super und man kann sich perfekt unterhalten. Ich hab die inzwischen in jedem Club und jeder Disse dabei. Und 25€ ist doch nichts, dafür das es um die eigenen Ohren geht. Geh halt einmal länger nicht zum Friesenmeister und schon haste das wieder drin. ;)

  • Ich habe schon seit vielen Jahren die individuell angefertigten Elacin-Stöpsel. Auf großen lauten Festivals kann ich die schon gut gebrauchen. Vor allem auf der Mayday, wo der übermäßig laute Sound schon manchmal in den Ohren wehtun kann. Das gute ist ja, dass die den Klang nicht verfälschen sondern nur dämpfen.

  • Ui, na wenn du die hast quote ich mich doch mal selbst:


    Zitat

    Original von a'ndY
    Joa, ich hab auch vor mir früher oder später die "richtigen" Elacin zu kaufen, die individuell angefertigt werden. Allerdings gibts da drei Filter die alle ne Stange Geld kosten, und ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll... denke aber es wird der ER-15.


    Hat zufällig irgendwer genau die und kann ne Empfehlung abgeben?^^


    Kannst du mir da helfen? Welchen der Filter hast du?

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Ui, na wenn du die hast quote ich mich doch mal selbst:



    Kannst du mir da helfen? Welchen der Filter hast du?


    Ich habe die 25 DB Filter.
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich echt nicht wieviel die gekostet haben, dass ist lange her. Vielleicht war das sogar vor der Umstellung auf Euro. Es hieß in der Raveline, dass sie nach ner Weile nicht mehr passen. Aber so extrem, dass sie gleich aus den Ohren fallen ist es bis jetzt nicht. :) Schwerwiegende Unterschiede kann ich noch nicht feststellen.
    War alles nicht billig aber wer auf guten Sound wert legt und zudem sein Gehör schützen will ( woran man wohl nicht sparen sollte ;)) sollte schon besser zu Elacin greifen.

  • Ja, ich finde, Geld sollte da echt keine Rolle spielen. Man sollte auch daran denken, dass es bei Hörgeräten dann später in den vierstelligen Bereich geht! Letztendlich (er)spart man (sich) also ne Menge. :)

  • Schon klar, das Geld dafür auszugeben fällt mir auch nicht schwer, nur bin ich halt immer noch unschlüssig welchen Filter ich nehmen soll, beim 15er gefällt mir die Filtercharakteristik sehr gut, und er dämpft denke ich immer noch ausreichend. Immerhin kosten die Filter 76 €, da kauft man nur ungern erst den falschen^^


    Naja, ich bleib fürs Erste mal bei meinen Elacin ER-20, die dämpfen mehr als genug, der Klang ist damit halt nich so perfekt, aber immer noch besser als ganz ohne Gehörschutz :yes:

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Ich kann dir auf jeden Fall Musicsafe Pro ans Herz legen.Die klingen super und man kann sich perfekt unterhalten. Ich hab die inzwischen in jedem Club und jeder Disse dabei. Und 25€ ist doch nichts, dafür das es um die eigenen Ohren geht. Geh halt einmal länger nicht zum Friesenmeister und schon haste das wieder drin. ;)


    Zitat

    Original von Lemieux
    Ja, ich finde, Geld sollte da echt keine Rolle spielen. Man sollte auch daran denken, dass es bei Hörgeräten dann später in den vierstelligen Bereich geht! Letztendlich (er)spart man (sich) also ne Menge. :)


    Ohoh, ich glaube hier besteht deutlicher Bedarf an Aufklärung:


    Die billigsten Ohrstöpsel (von Oropax), die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt, kosten knapp 3 Euro für 10 Stück, und das sind gleichzeitig die, die das Ohr am besten schützen. Ihr Dämmwert liegt bei über 30 db. Die These "je teurer desto besser wird das Ohr geschützt" ist also schon mal total unsinnig. Wenn du also rein danach gehst, wie du dein Gehör am besten schützen kannst, sollltest du dir die Oropax aus Schaumstoff kaufen.


    Die Dämmwerte der Alpine Partyplugs und der Musicsafe Pro liegen deutlich darunter, nämlich bei 18 bis 19 db.


    Der, meines Erachtens, einzige Unterschied zwischen den Partyplugs und den Musicsafe liegt darin, dass die Musicsafe verschiedene Filter haben, da diese speziell für Musiker entwickelt wurden, wo es ja auch durchaus Sinn machen kann, verschiedene Frequenzfilter einzusetzen, zb bei Tonaufnahmen.


    Die Partyplugs sind für Discobesuche ausgelegt, wo auswechselbare Filter keinen Sinn machen. Oder willst du mir erzählen, du wechselst auf der Mainstage die Filter aus, je nach Lautstärke und Frequenzen?!


    Daher nochmal meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit den Alpine Partyplugs?


    EDIT: Ich habe grad nochmal recherchiert. Die Dämmwerte für die einzelnen Frequenzen der Alpine partyplugs sind exakt!! die selben, wie die der Musicsafe Pro mit mittlerem (silver) Filter.

  • Naja man will ja nicht nur Dämpfung, man will ja auch noch guten Klang ;) Und das kostet dann halt. Wers nur leiser will kann sich natürlich Ohropax reinstopfen und dann außer nem grollenden Bass nix mehr hören, ist bei manchen Arten von Musik auch sicher besser :D


    Der Sinn der unterschiedlichen Filter liegt darin dass du je nach Lautstärke den "richtigen" einsetzen kannst. Das Gehör funktioniert ja prinzipiell nicht-linear, und ist zusätzlich noch Pegelabhängig, d.h. bei hohen Lautstärken braucht man einen anderen Filter um ein im Endeffekt einigermaßen lineares Klangbild zu bekommen als bei niedrigen. D.h. Leute die gerne nahe an den Boxen stehen geben den stärkeren Filter rein, jemand der eher hinten steht weil dort mehr Platz zum Tanzen ist nimmt einen schwächeren.


    Das ist ein Grund für verschiedene Filter, ein anderer ist auch dass es sicher Leute gibt die einfach nur eine bestimmte Pegelabsenkung wollen und denen linearer Klang nicht ganz so wichtig ist. Die nehmen dann halt immer den stärksten oder mittleren oder schwachen, je nachdem wie laut sies halt wollen.



    Zu den Partyplugs, von der Filterkurve her würd ich mal meinen dass damit unterhalten unmöglich ist (extrem starke Dämpfung zwischen 2 und 4 Khz, die meisten Stöpsel haben hier eine Senkung drin um Gespräche zu ermöglichen), ansonsten sind sie recht linear, Höhen bleiben gut erhalten. Also wenn du damit nicht unbedingt reden willst nimm sie :)

  • Am besten schützt man wohl sein Gehör, wenn man daheim bleibt - aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Ich denke schon, dass Soundqualität mit der Höhe des investierten Betrages einhergeht.
    Ich weiß aber auch nicht, wieso du bei 13€ für die Partyplugs überhaupt lang rumüberlegst. Besser als Ohropax werden sie allemal sein.

  • richtig andy, und daher: lies bitte mal meinen EDIT Eintrag in meinem Posting!


    Lemieux


    Das kann ich dir sagen: Ich frage aus 2 Gründen nach:


    1. Bin ich ein Mensch, der auf Fakten steht. Argumente wie "die sind aber teuer, also sind sie gut" oder "die empfehlen viele Leute, also sind sie gut", bringen mir nix.


    2. Besorge ich die Ohrstöpsel nicht nur für mich, sondern auch für andere. Und das sind Leute, die sich am liebsten die billigsten ohrstöpsel in der Apotheke kaufen wollen, weil sie der Meinung sind: Ohrstöpsel sind Ohrstöpsel. Damit diese Leute auf der TE die Dinger nicht ständig rausnehmen müssen, weil die Dinger einfach ZU viel dämmen, wollte ich mich informieren, wie es mit Alternativen aussieht. Und diese Leute haben auch keine Lust, sich für 25 € Ohrstöpsel mit WEchselfilter zu kaufen, die sie sowieso nicht brauchen.


    Nachvollziehbar? :D

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Spaß, wie gesagt, schaun gut aus, wenn du nicht mit den Dingern im Ohr mit wem reden willst passt das, kauf sie :)


    Achso, du hast die schon getestet, und dabei festgestellt, dass man sich nicht unterhalten kann. Ja Mensch, dann sag das doch einfach :D


    Hier nochmal ein paar Fakten. Oben sind die Dämmwerte der Partyplugs und unten der Musicsafe Pro.

  • Zitat

    Original von Skidrow


    Achso, du hast die schon getestet, und dabei festgestellt, dass man sich nicht unterhalten kann. Ja Mensch, dann sag das doch einfach :D


    Nö das nicht, aber anhand der Dämpfung kann man das ja recht schnell ablesen :)


    Meine Elacin ER-20 haben folgende Werte, mit denen klappt das Unterhalten sehr gut, ich versteh sogar Leute die nen Meter hinter mir stehen und miteinander reden :D


    (Habs rausgeschrieben, am Bild ist das nicht so schön erkennbar)
    125 Hz - 12,2 dB
    250 Hz - 13,2 dB
    500 Hz - 14,6 dB
    1 KHz - 17,5 dB
    2 KHz - 20,9 dB
    4 KHz - 19,2 dB
    8 KHz - 23,5 dB


    EDIT: Was mir an denen halt nicht so gut gefällt ist die sehr hohe Dämpfung ab 8 Khz, die Hörner schreien zwar meistens eh wie verrückt, aber ich denke mit 20 dB Dämpfung in dem Bereich wäre der Klang besser.

  • joar, das sind doch auch gute Werte, vielleicht n bisserl schwache Dämmung. Warst du denn schonmal auf der TE und hattest die Dinger auf der Main in den Ohren? Wurde noch ausreichend "Lärm" gedämmt?


    Lemieux


    Was mich noch interessieren würde: Welche Filter hast du denn meistens drin? White, silver oder gold?

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ohoh, ich glaube hier besteht deutlicher Bedarf an Aufklärung:


    Die billigsten Ohrstöpsel (von Oropax), die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt, kosten knapp 3 Euro für 10 Stück, und das sind gleichzeitig die, die das Ohr am besten schützen. Ihr Dämmwert liegt bei über 30 db. Die These "je teurer desto besser wird das Ohr geschützt" ist also schon mal total unsinnig. Wenn du also rein danach gehst, wie du dein Gehör am besten schützen kannst, sollltest du dir die Oropax aus Schaumstoff kaufen.


    Die Dämmwerte der Alpine Partyplugs und der Musicsafe Pro liegen deutlich darunter, nämlich bei 18 bis 19 db.


    deswegen bin ich wieder zu schaumstoffstöpseln zurückgewechselt. hatte ne zeitlang die musicsafe, aber die dämmung mit gerade mal 20dB ist dann doch oft nicht genug. und so viel besser als die schaumstoffdinger sitzen die auch nicht im ohr. unmöglich ist das unterhalten absolut nicht, kann ich nicht bestätigen. alternative wäre maßangefertigter gehörschutz. nur schade, dass es anscheinend keinen mit mehr als 25dB dämmung gibt.

  • @ andy


    Ich hab grad eben erst dein Edit gelesen, dass dir bei 8 khz zuviel gedämmpft wird. Dann verstehe ich nicht, warum du dann nicht die partyplugs (für 10 Euro) versuchst?


    Ich mein, man muss sich entscheiden: Entweder man will sich in der Disco toll unterhalten können, oder man will sein Gehör schützen. Je mehr Schutz, desto weniger Unterhalten, je weniger Schutz, desto mehr Unterhalten.


    Und wenn ich auf der Main stehe, will ich mich nicht unterhalten. Zum Unterhalten gehe ich in einen ruhigeren Bereich aber ohne die Dinger jedesmal rausnehmen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    joar, das sind doch auch gute Werte, vielleicht n bisserl schwache Dämmung. Warst du denn schonmal auf der TE und hattest die Dinger auf der Main in den Ohren? Wurde noch ausreichend "Lärm" gedämmt?


    Zitat

    Original von Nightfly
    die dämmung mit gerade mal 20dB ist dann doch oft nicht genug. und so viel besser als die schaumstoffdinger sitzen die auch nicht im ohr. unmöglich ist das unterhalten absolut nicht, kann ich nicht bestätigen. alternative wäre maßangefertigter gehörschutz. nur schade, dass es anscheinend keinen mit mehr als 25dB dämmung gibt.


    Naja also übertreiben braucht mans auch nicht, allein schon durch 10 dB weniger kann man sich dem Schallpegel 10 mal länger aussetzen. Auf der TE ists jetzt eh nicht soooo extrem laut wie auf manch anderen Events, also da fährt man mit 15 dB Dämpfung schon ganz gut :)



    Weil ich mir auf absehbare Zeit eh die "richtigen" Elacin anschaffe, und bis dahin halte ichs noch mit denen die ich hab aus - ist ja nicht so dass die so extrem schlecht klingen, bin damit ganz zufrieden :) Und der Schutz wird durch die kleine Senke in der Dämpfung nicht wirklich beeinträchtigt.