Fable "Above / Nightshift"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Hinter dem Projekt Fable stecken die beiden Belgier Jonas Steur und Fabrice Ernst. Der erstere sollte wirklich jedem Trancer bekannt sein, vom anderen höre ich im Zusammenhang mit diesem Release zum ersten Mal. Erscheinen wird das Ganze jedenfalls auf Intuition Recordings!


    Above beginnt mit einer gut vorantreibenden Bassline, bis sich nach knapp einer Minute der Wald lichtet und einige Filterheadz-ähnliche Sounds sich in die Gehörgänge bahnen. Mit zunehmender Dauer verdichtet sich die Atmosphäre und es schleichen sich einige Flächen heran, die sich gut in den treibenden Charakter einbinden. Im Break bricht dann vollends der Sommer aus, wenn sich die entspannte Melodie entfaltet und man bald darauf mit Einsetzen der Bassline seine Beine nicht mehr still halten kann. Wenn dieser Track mal nicht die Open-Air-Saison einläutet, dann fress ich nen Besen... :D Warme 5,5/6 sind auf jeden Fall angebracht!


    Nightshift beginnt mit seinem hektischen Drumming ebenfalls ziemlich treibend - wenn nicht sogar techig. Zudem gibt es einige dunkle Flächen im Hintergrund, die diesen Eindruck bestätigen - bis die sommerlichen Melodiefragmente die weitere Richtung vorgeben... Das Break beginnt erst ziemlich mysteriös - nach und nach kommen aber einige atmosphärische Flächen hinzu, lassen die Melodie von eben in neuem Glanz erstrahlen und eine Brise voll warmem Sommerwind in die Hütte wehen! Dann geht's wieder zur Sache und die Melodie lässt sich von den techig-kantigen Beats nach vorne treiben. Auf jeden Fall eine würdige B-Seite, die sich nicht vor ihrer großen Schwester verstecken braucht und ordentlich Stimmung verbreitet => 5/6 ! :yes:


    Greetz


    :: der hammer ::

  • Wenn man diese Platte auflegt dann hat man den puren Intuition-Sound ! Frisch, sommerlich, irgendwie doch treibend, nicht quietschig, dafür kreativ.


    Toll. Toll. Toll. Das ist eine tolle Platte! :p


    Hier ein Auszug aus nem trance.nu Interview: Es geht um die Platte.


    Zitat

    For the ‘Fable’ project I teamed up with Fabrice Ernst, who’s also a Belgian producer. We did the track ‘Above’ together, while ‘Nightshift’ was done only by myself. I think this is not a one time only project. It’s not that we’re already busy with a follow up, since the first one is just released. But everything looks fine, Armin van Buuren is already playing it and Tiësto, Paul van Dyk, Above & Beyond and some others as well, so I’ll expect that we’re going to do a follow up for this one for sure!


    Armin hat das Teil übrigens bei d er Trance Energy gespielt.


    A1: Above
    Klanglich einfach geil. Intuition wie ich es liebe ! Dieser Sound ist so angesagt. Ich finde man hört leichte Estuera-Parallelen.



    B1: Nightshift
    Etwas treibender. Super Kombination für eine B-Seite. Trotzdem kommt hier auch die Mello gigantisch raus. Knallt.



    Ich will (und ich werde) beide Tracks bei der Intuition Party am 17.6 in den Haag hören. Da wird mir einer Abgehen und wenn ich wieder zu Hause bin, streichel ich die Platte, denn dann steht sie schon längst im meinem Schrank. Kauft sie euch. Spielt sie und erfreuet euch daran!


    6/6


    greetz West :yes:

  • Ich muss Southern zustimmen: Wirklich eine tolle Platte.


    Bei Above man hört den Jonas Steur Sound klar raus, trotzdem klingt der Track kein bisschen verbraucht. Melodie, Aufbau und die sommerliche Stimmung sind perfekt. Ein unglaublich dichter Track. :huebbel:


    Nightshift ist treibender, nicht zu viel, nicht zu wenig. Die Melodie, wie sie im Break angeknarzt kommt, sagt mir nicht wirklich zu, genau wie einige techige Elemente. Im Mainpart gefällt sie mir dann aber besser. :)




    Above :: 6/6
    Nightshift :: 4,5/6

  • es gibt von nightshift übrigens noch einen re:locate remix, welcher mir persönlich aber nicht wahnsinnig gefällt. mein favorit ist der nightshift original mix, so richtig treibend und im filterheadz style. sehr cool!


    Alone: 5/6
    Nightshift Original: 5.75/6
    Nightshift ReLocate Remix: 3.5/6

  • Ich kann nicht anders. Immer wenn Jonas Steur mit dabei ist und es zudem noch auf Intuition Recordings erscheint muss das Release klasse sein.
    Und auch hier ist das der Fall.
    Typisch sommerlicher Steur Sound der irgendwie wirklich nicht verbraucht wirken will. Wie bekommt Jonas das nur hin? Einfach voll & ganz sauber produziert.
    Above mag ich nen bißchen lieber... daher:


    Above -> 5,5/6 P.
    Nightshift -> 5/6 P.


    Schließe mich der Rezenssion von hammer an :yes:

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    "above" : locker, sonnig, easy, strandig, meerig, cafe del mar-ig :D 5/6
    "nightshift": dreckig, kratzig ,treibend und dann doch soooo schön :huebbel: gefällt mir nen tick besser als "above" 5,5/6


    Jap, das unterschreibe ich...
    Above bleibt mir zwar nicht wirklich im Kopf hängen, aber das Break ist wunderschön und dieses tribalmäßige Drumming weiß auch zu gefallen. Man merkt halt, wie viel Liebe Jonas Steur in seine Track steckt!
    Nightshift gefällt mir eben auch etwas besser, wobei ich nicht weiß, ob ich dieses technoide Drumming wie es schon bei "Monday Bar" von Nic Chagall verwendet wurde, schlechtheißen sollte? Naja, jedenfalls ist die Melodie und die herausgezögerte Vorbereitung auf den Höhepunkt sehr geil. Hier bleibt mehr hängen als bei Above.


    Above 5/6
    Nightshift 5,5/6


    Dieses schicke Stück bestell ich mir gleich mal! :yes:

  • :D
    Dem kann ich wohl kaum noch etwas hinzufügen. Es wurde schon alles gesagt. Was Jonas Steur anfässt, wird zu Gold. Einfach traumhafte Melodien mit Summer-Feeling.


    Above: 6/6


    Nightshift: 5,5/6


    :huebbel: :huebbel:


    Bis dahin,
    Eardrum

  • Wie ich solche Sommer-Tracks liebe :D. Fable macht da keine Außnahme und sticht auch gewaltig hervor. Gewaltig geil das Teil.
    Nightshift is auch nicht unbedingt übel, trifft meinen Geschmack aber weniger. Will mir nicht ins Ohr, warum auch immer...


    Fable: 5,5/6
    Nightshift: 4/6

  • Jonas Steur war mit am Werk und der Mann hat's drauf. :D


    Above ::: 5,7/6
    Nightshift ::: 5,5/6


    Ich find beide Songs wirklich mega, wobei mir Above von der Melodie her mehr zusagt. Beim ersten hören war ich sofort begeistert. :yes:


    Im moment kann man sich ja auf die Sachen bei Intuition verlassen. Bis jetzt kam da nichts schlechtes, auch wenn es erst 4 Releases gewesen sind und nun bald das 5. (Orjan - Arctic Globe) :huebbel:

  • Sowohl die A- als auch die B-Seite absolut Spitze!!! :huebbel:


    Above ist ein herrlicher Sommertrack. Schöne Melodie und ein ebensoschöner Aufbau ---> 5,5/6


    Nightshift ist schön düster treibend. Aber Above gefällt mir einen Schlag besser ---> 5/6


    KAUFEN!!! :D

  • Above: Gefällt mir irgendwie nur mittelmäßig, heißt irgendwas fehlt mir da. Ist im Break wunderschön, geht dann aber irgendwie recht einfallslos weiter, bzw. zu ruhig. Daher nur :rolleyes: / :huebbel:


    Nightshift: Hammer geiler Track, läuft nur noch rauf und runter bei mir. Irgendwie mal wieder was neues, was sich vom Rest gut abhebt. Bekommt von mir auch daher :huebbel: :huebbel: / :huebbel:


    Nightshift (Re:Locate): Kommt gegen das Original um Längen nicht an. Ist mir irgendwie auch etwas zu trocken, bin von Re:Locate besseres gewöhnt. Bekommt :hmm: / :huebbel: