• Lord of War (2006) Kinostart: 16.2.2006
    http://www.filmstarts.de/kritiken/Lord%20Of%20War.html

    Zitat

    Infos von Filmstarts.de
    Regie: Andrew Niccol
    Drehbuch: Andrew Niccol
    Schauspieler: Nicolas Cage, Ethan Hawke, Jared Leto, Bridget Moynahan, Eamonn Walker, Ian Holm, Sammi Rotibi, Steve J. Termath, Nalu Tripician, Patrick Walton Jr.
    Kritik: „There are over 550 million firearms in worldwide circulation. That's one firearm for every twelve people on the planet. The only question is: How do we arm the other 11?“ Keine Frage, dieser Satz stammt aus dem Mund eines Waffenhändlers. Genauer gesagt von Yuri Orlov (Nicolas Cage), dessen „Erfolgsgeschichte“ in Andrew Niccols „Lord Of War“ nachgezeichnet wird. Mit bitterbösem Zynismus erzählt Niccols eine Geschichte, die an Aktualität und Brisanz wohl kaum zu übertreffen ist. Dank genauer Recherchen wird die fiktive Geschichte des amerikanischen Waffenhändlers Yuri Orlov zu einer sozialkritischen Mischung aus Drama und Satire, die sich bemüht, über 122 Minuten lang zu unterhalten und gleichzeitig auch zu informieren, auch wenn die Thematik des Films auf den ersten Blick sehr schwermütig zu sein scheint. Niemand würde dem internationalen Waffenhandel von sich aus einen Unterhaltungswert zuschreiben, aber in „Lord Of War“ bekommt der Zuschauer das Thema häppchenweise mit einer ätzenden Portion Zynismus serviert - dazu noch ein hervorragender Cast mit Nicolas Cage, Jared Leto, Ian Holm und Ethan Hawke.......


    Also ich fand den Film grandios. Ist einer meiner Lieblingsfilme geworden.
    Von allem ist was drin Action, Drama, und in gewisser Weise klärt dieser Film auch etwas auf und auch die komediantischen einlagen sind perfekt.
    Es ist kein typischer Hollywood Film wo nur alles explodiert und Abspann. Ok auch das gibt es hier aber es hält sich in grenzen und es passt einfach.
    Und niemand anderes als Nicolas Cage hätte wohl die Hauptrolle so gut spielen können. Der Film ist hat wirklich von allem etwas und bringt einem auch etwas zum nachdenken.


    Ich find den Film echt Hammer werde ihn wohl nochmal ankuggen oder auf DVD kaufen.


    Lord of War 6/6


    Was haltet ihr von dem Film?


    greetz Brain

  • Ich habe den Film gestern Abend gesehen. Ein gelungener Film der wieder zum Nachdenken anregt und nicht nur auf stumpfe Action aus ist. Meiner Meinung ist Lord of War (es heißt Warlord *gg*) ein guter Film, nicht mehr und nicht weniger. Prädikat: sehenswert.
    Besonders aufgefallen ist mir die Anfangssequenz in der das Leben einer Kugel abgehandelt wird.

  • Hab mir den Film jetzt auch angeschaut.
    Ist jetzt nicht so der Knüller, aber auch nicht schlecht. Auf jeden Fall wesentlich besser als ich vermutet habe (nach dem Trailer).
    Fand nur seinen plötzlichen Sinneswandel am Anfang des Films nicht nachvollziehbar, viel zu schnell und ohne besonderen Grund.

  • Merkwürdig, daß der Film bei der Kritik teilweise so durchfiel. Ich fand ihn sehr unterhaltsam und zudem noch informativ. Als moralisch fragwürdig kann man ihn auch nicht abcanceln, da er auf zynische Weise mit der politischen Realität abrechnet.


    5/6 halte ich durchaus für angebracht.


    bye

  • Einer der besseren Filme, die Anfangssequenz hat es in der Form schon ähnlich gegeben, aber ist meiner Meinung ein Stück Filmgeschichte!
    Informativ, Nein, aber zynisch und nicht fern der Realität, wenn auch sehr umstritten ist, ob er auf wahren Gegebenheiten basiert.
    Auf jeden Fall ist es ein Film, der vielleicht auch ein wenig zum Nachdenken anregt! Trotz allem: Gute Unterhaltung :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Unterhaltsam ja, informativ nein.


    NAtürlich ist der Film auch informativ. Denn diese Hintergünde die dort gezeigt werden, sind einfach nur erschreckend informativ.


    Einer der besten Filme diesen Jahres!


    Dom

  • Dafür fand ich die Informationen zu allgemein. Jeder weiß doch, dass in Afrika in vielen Ländern Krieg herrscht, dass es dort Warlords gibt, dass in USA (und bestimmt auch in vielen anderen Ländern) Beamte geschmiert werden, dass Massenvernichtungswaffen wie Koffer-Miniatombomben (und auch anders Zeug) „verschwunden“ sind. Um es Hintergründe nennen zu können, sollte der Film konkreter darauf eingehen und wesentlich tiefer in die Materie eintauchen. Da es aber keine Doku oder Reportage ist, sondern ein Kinofilm, der unterhalten soll, wird mehr auf die Geschichte als auf Hintergründe Wert gelegt.


    Für mich ist es eher ein Film, der zeigt, wie einfach viele Menschen Gewissen und Skrupel abschalten können, wenn es ums Geld geht. Er zeigt auch ganz gut die Sinnlosigkeit von Rüstung, Waffen und Krieg.


    Wenn ich wirklich Hintergrundwissen will, schaue ich mir Dokus und Reportagen auf ARD, ZDF, 3sat oder Arte an, denn die haben wirklich gute geopolitische Sendungen.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Dafür fand ich die Informationen zu allgemein. Jeder weiß doch, dass in Afrika in vielen Ländern Krieg herrscht, dass es dort Warlords gibt, dass in USA (und bestimmt auch in vielen anderen Ländern) Beamte geschmiert werden, dass Massenvernichtungswaffen wie Koffer-Miniatombomben (und auch anders Zeug) „verschwunden“ sind. Um es Hintergründe nennen zu können, sollte der Film konkreter darauf eingehen und wesentlich tiefer in die Materie eintauchen. Da es aber keine Doku oder Reportage ist, sondern ein Kinofilm, der unterhalten soll, wird mehr auf die Geschichte als auf Hintergründe Wert gelegt.


    Für mich ist es eher ein Film, der zeigt, wie einfach viele Menschen Gewissen und Skrupel abschalten können, wenn es ums Geld geht. Er zeigt auch ganz gut die Sinnlosigkeit von Rüstung, Waffen und Krieg.


    Wenn ich wirklich Hintergrundwissen will, schaue ich mir Dokus und Reportagen auf ARD, ZDF, 3sat oder Arte an, denn die haben wirklich gute geopolitische Sendungen.


    Sagen wir mal so, die heutige MTV Generation kennt diese Hintergünde nicht. Und selbst ich, der nun wirklich politisch interessiert ist, war von dem Film tlw. recht überrascht.


    Dom

  • Ich empfand den Film nicht unbedingt deshalb informativ, weil einem konkretes Wissen vermittelt wurde. Da ist ein Hollywoodfilm sicher nicht die Quelle meiner Wahl.


    Interessant fand ich vor allem den Beutezug durch die Ukraine in Höhe von ca. 30 Milliarden US-Dollar. Dass es noch ein paar mehr Ex-SU-Republiken gibt, und dass dort ebenfalls Waffen verschoben wurden ist klar. Die Größenordnung ist schon erstaunlich, vielleicht handelt es sich um 100 Milliarden oder gar mehr. Frage: Wo ist das Geld hingeflossen? Neureiche Russen? Daran glaube ich eher nicht. Um in diesen Dimensionen Waffen zu verschieben benötigt man schon mehr als Schmiergeld und einen LKW. Wenn man darüber nachdenkt, ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass die größeren Geschäfte direkt über die Regierungen abgewickelt wurden.


    Es gibt viele Momente, die einen zum Nachdenken anregen, unabhängig davon ob die Informationen neu für einen sind oder wirklich der reinen Wahrheit entsprechen. Manchmal reicht es aus, das einem bestimmte weltpolitische Aspekte ins Bewußtsein gerückt werden. Und dafür ist der Film m. E. ausreichend.


    LG Marcel :)

  • Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. :yes:


    Er ist auf jeden Fall wesentlich besser als andere Actionfilme dieser Art, aber den Informationsgehalt würde ich auch nicht zu hoch einschätzen. Letztendlich weiß man doch einfach nicht, ob die Sachen dort richtig dargestellt werden. Gerade bei diesem Beutezug in der Ukraine will ich mich nicht drauf verlassen, dass die Größenordnung stimmt.

  • Ich grab das Thema mal wieder aus... Habe den Film auf DVD gesehen und hatte zuerst einen typischen Action-Film erwartet...(Cover und Filmbeschreibung taten ihr übriges...) und dann die Überraschung.


    Der Film ist knallhart...vor allem die Szenen, die in Afrika spielen. Mir war es zwar bewusst, dass in Afrika Krieg herrscht, aber es ist immer noch etwas anderes, wenn man quasi einen "Einblick" erhält. Man könnte über den Film noch ne ganze Menge mehr schreiben wie: interessante (dramatische) Figuren, toller Soundtrack, bedrückende Athmosphäre usw. Übrigens war auf der DVD noch eine Art Dokumentation, mit Leuten, die sich mit diesem Thema auszukennen scheinen. War nach dem Film nochmal sehr informativ und erschreckend...


    Ich kann jedem diesen Film, sofern er ihn noch nicht gesehen hat, ans Herz legen. Werde ihn sicher noch einige Male gucken.


    Höchstwertung.