Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Trey Parkers Kultserie "South Park" hier noch kein Thema gewidmet wurde. Ich bin ein Fan der ersten Stunde und erinnere mich noch gut an die Montagnachmittage, an denen ich direkt nach der Schule den Fernseher anstellte, den Videorekorder eine halbe Stunde zurückspulen ließ und mir dann die am Vorabend aufgenommene "South Park"-Folge ansah (damals kam die Serie immer nur am Sonntag gegen 0 Uhr, was mir eindeutig zu spät war). Ich liebe diesen herrlich beißenden Anarcho-Humor und den Sarkasmus, mit dem das prüde und politisch korrekte Amerika Folge für Folge auf die Schippe genommen wird, diese überspitzte Gesellschaftskritik
! Gestern zum Beispiel ging es um Metrosexualität, meiner Meinung nach die geilste Folge seit langem: Alle Männer in South Park besannen sich plötzlich, ausgelöst durch einen Medien-Hype, auf ihre feminine Seite, interessierten sich auf einmal für eng anliegende Hosen, Haarpflegeprodukte, Pediküre usw. Ich hab Tränen gelacht bei der Szene, als die Männer im Einkaufszentrum von Geschäft zu Geschäft tingelten, um tuntige Klamotten anzuprobieren, ihre Frauen entnervt auf Bänken warteten und der Vater von Kyle ruft: "Wir müssen uns beeilen, in sieben Stunden schließt das Einkaufszentrum!"
Den Charme der Serie machen sicherlich, neben ihrer Obszönität und ihrer unkonventionellen Zeichnung, die fein ausgearbeiteten verschiedenen Charaktere aus: der dickköpfige Cartman, der seine Übergewichtigkeit und die Nymphomanie seiner Mutter partout nicht einsehen will, der vermummte Kenny, bei dem man nie ein Wort versteht und der "traditionell" jede Folge aufs Neue aus den blödesten Gründen stirbt, der singende Chefkoch, der mindestens genauso schizophrene wie schwule Mr. Garrison mit seinem Partner Mr. Zweig (beziehungsweise Mr. Zylinder in den ersten Staffeln), der unter Minderwertigkeitskomplexen und der autoritären Ausstrahlung seines Lovers Saddam leidende Satan,... Einfach der Hammer, das "As the rush comes" oder "Out of the blue" des modernen Zeichentrick!
Was haltet ihr von der Serie?