Quelle: Sat+kabel
Der Musiksender MTV will ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr senden. Bei Viva werde die Klingeltonsperrzeit im März eingeführt, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe (Montag). Die Klingelmonotonie passe nicht in die von der Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebenen Neuausrichtung der Musikkanäle, hieß es. Beide Sender gehören seit Anfang des Jahres gemeinsam zum US-Konzern Viacom (SAT+KABEL berichtete).
Die Spots vergraulten Zuschauer und finanzkräftige klassische Werbekunden, die aber bräuchten MTV und Viva, um die hohen Wachstumsforderungen des US-Mutterkonzerns zu erfüllen. Die Musikindustrie ist nach Angaben des "Spiegel" über die Pläne entsetzt, weil damit eine die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne wegbricht. Auch für MTV und Viva könnte ein Verzicht gefährlich werden: Mit Klingeltönen wird zur Zeit ein nennenswerter Anteil der Werbeerlöse generiert.