Weniger Klingelton-Nerv bei MTV und Viva

  • Quelle: Sat+kabel


    Der Musiksender MTV will ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr senden. Bei Viva werde die Klingeltonsperrzeit im März eingeführt, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe (Montag). Die Klingelmonotonie passe nicht in die von der Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebenen Neuausrichtung der Musikkanäle, hieß es. Beide Sender gehören seit Anfang des Jahres gemeinsam zum US-Konzern Viacom (SAT+KABEL berichtete).


    Die Spots vergraulten Zuschauer und finanzkräftige klassische Werbekunden, die aber bräuchten MTV und Viva, um die hohen Wachstumsforderungen des US-Mutterkonzerns zu erfüllen. Die Musikindustrie ist nach Angaben des "Spiegel" über die Pläne entsetzt, weil damit eine die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne wegbricht. Auch für MTV und Viva könnte ein Verzicht gefährlich werden: Mit Klingeltönen wird zur Zeit ein nennenswerter Anteil der Werbeerlöse generiert.

  • na endlich haben ses kapiert :rolleyes:....wenn ich wirklich ma auf nen musiksender zappe schalt ich bei der ersten klingeltonwerbung die kommt um...was bedeutet dass ich selten länger als 2 minuten dort verweile :D
    ich hab den eindruck dass auf den sogenannten musiksendern effektiv nur noch 30% musik gespielt wird...der rest besteht aus werbung und dummen gelaber*ächz* da besteht echt handlungsbedarf

  • mit den 30% geb ich dir recht,keksi.
    das is echt traurig, das die sich immer noch "musiksender" nennen dürfen.
    nur noch gelaber und kaum mehr gute musik ...
    besonders von mtv bin ich enttäuscht ... denke das die die notbremse schon hätten etwas eher ziehen sollen, das war echt sowas von übertrieben wieviel klingeltonscheiß da lief ... :no::dead:

  • Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wäre auch gut wenn es wieder mehr Clips geben würde anstatt dem ganzen Freunde fürs Leben und Roomraiders etc. Schrott. Wäre auch toll wenn MTV die Dancefloorcharts wieder entdeckt.

  • Hmm, die ganze Super-Mega-Klingelton-Hintergrundbild-Sparabo-Seuche geht mir seit Jamba & Co. nach und nach damit ihren Siegeszug feierten schrecklich auf die Nerven und ich habe auch schon einmal einen Zeitungsartikel zu diesem Thema geschrieben. Was ist es nur für ein ernüchternder Beweis für die Qualitätsentfremdung weiter Teile der (jugendlichen) Bevölkerung als einem Phänomen unserer postmodernen schnelllebigen Zeit, dass ein derart simples und triviales Marketingkonzept wie die Vermittlung von Klingeltönen und anderem unnützen Handy-Schnickschnack mit Hilfe computeranimierter Figuren und quietschbunten Werbespots einen solch einschlägigen Erfolg verbucht?! Ich wundere mich immer wieder, dass so viele junge Menschen dem Wahn verfallen, ihr Handy ohne Beachtung der Kosten aufmotzen zu müssen (bereits zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen sollen Schulden in einer durchschnittlichen Höhe von 1800 Euro haben); es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auf MTV "Pimp my mobile phone" startet. Vielleicht sollte ich mir schon mal das Patent sichern :aha:...
    Um aber beim Ernst der Sache zu bleiben: Dass die Musiksender Handywerbung nun weitgehend boykottieren wollen, hat meiner Meinung nach drei Gründe:


    1. In den USA hat ein Vater Klage gegen Jamster, dem amerikanischen Ableger von Jamba, erhoben, weil seine Tochter aufgrund irreführender Werbung unwissentlich ein Abo bestellt hatte. Zahlreiche ebenfalls Geschädigte beteiligten sich an der Klage und schnell wurde daraus eine Sammelklage. Sollte das Urteil zugunsten der Kläger ausfallen - und darauf deutet alles hin - ist Jamster in den USA tot, denn dann hätten die anderen Gerichte ein Urteil, an dem sie sich orientieren können. Aber auch Jamba hat häufig mit Klagen zu kämpfen. Solche Prozesse sind nicht nur teuer, sondern erzeugen auch konsequent schlechte Presse. Um Ärger zu vermeiden und eine weitere Herabsetzung des ohnehin schon geschädigten Images zu vermeiden, distanzieren sich MTV und Viva nun von Anbietern von Handyservices.


    2. Wie ihr schon selbst gesagt habt, frustriert Zuschauer die ständige Handywerbung und führt zum Wegzappen. Das Ausstrahlen der Spots bringt den Sendern zwar eine ordentliche Rendite ein, hat aber langfristig auch zu herben Quoteneinbußen geführt. Sendungen wie "Roomraiders" sind Ausdruck des verzweifelten Versuchs, das junge Publikum mehr anzusprechen und so die Quote zu retten. Da dieser Versuch nicht die gewünschte Wirkung erzielte, werden MTV und Viva die lästige Werbung aus dem Programm entfernen.


    3. Nach meinem Wissen wird im März 2006 ein Gerichtsbeschluss geltend, durch den Handywerbung dazu gezwungen sein wird, mindestens ein Drittel der Fläche für Preisangaben zu verwenden und ausdrücklich auf Abos hinzuweisen, wodurch der manipulative Charakter stark beeinträchtigt würde. Durch diesen Beschluss sind Profitverluste zu erwarten, sodass die Ausstrahlung der Werbung für die Musiksender weniger lukrativ wäre.

  • Endlich... Erlösung.... Wenn Sie dnan noch nach und nach anfangen wirklich gute Musik zu spielen und nicht nur Kommerz und Co (in den Sendungen die sich Clubsendungen nennen) wird das soch noch was ganz gutes...


    Ich schau MTV zum Beispiel gar nicht, das hab ich nichtmal in den Programmplätzen abgespeichert und Viva nur wenn mal wieder was interessantes zu nem Event kommt (Sesation, Nature...).

  • Hey, endlich mal eine positive Nachricht zu den sogenannten Musiksendern! Aber ob dadurch das gesamte Programm wieder etwas qualitativer und musikorientierter wird (was ja bei MTV und VIVA mal das Hauptinteresse war und eigentlich auch immer sein sollte), bezweifle ich dann doch eher... Zur Zeit sind für mich eh nur noch Spin und die Rockzone bei MTV und bei interessanten Themen selten auch mal Club Rotation relevant - den Rest kann man ohne Vorbehalte restlos in die Tonne kloppen, wenn ich das mal so drastisch formulieren darf... :dead: