Hohe Benzinpreise

  • Hier Normalbenzin (aktualisiert) : ca. 1,15 Euro/Liter (ich tanke 3 km. nebenan - in der Schweiz)


    USA-Normalbenzin: umger. 0,50 - 0,60 Euro/Liter.


    Das ist momentan ein großes Thema in den US-Nachrichten. (War noch vor dem Hurrikan). Die Leute stöhnen, und ärgern sich schwer bei diesem (!) Benzinpreis ! Manche haben Angst um ihren Arbeitsplatz.


    Andere Reportagen zeigten, daß viele Amis gar nicht wissen, wieviel Sprit ihr Auto verbraucht - kein Interesse dafür.


    Die meisten neuen Ami-Autos verbrauchen unter 20 L./100 km. Aber trotzdem immer mehr japanische Autos in den USA. Billiger, zuverlässiger, sparsamer.

  • den preis aus der schweiz kann ich bestätigen. natürlich gibts noch regionale unterschiede. ich z.b. tanke im moment immer noch für CHF 1.55 also gut 1 EUR.
    aber eben, ist eine frage der zeit, bis auch hier die preise weiter raufgehen. erwartet wird ja zwischen CHF 1.80-2.00.


    aber wie schon weiter oben erwähnt tanken wir ja nicht benzin, das eben jetzt eingekauft wurde und es ist schon eine frechheit dass viele preiserhöhungen schon jetzt gemacht werden...

  • Zitat

    Original von timeok
    den preis aus der schweiz kann ich bestätigen. natürlich gibts noch regionale unterschiede. ich z.b. tanke im moment immer noch für CHF 1.55 also gut 1 EUR.



    obige aussage war von heute nachmittag.
    auf dem nachhauseweg habe ich dann gesehen: CHF 1.65. also mal von mittag auf abend schnell um 10 rappen aufgeschlagen. krass!

  • Ja man kann sich nur darüber aufregen, aber das bringt alles nichts! Denn in absehbarer Zeit werden die Ölreserven zur Neige gehen... Und dann werden sich diejenigen (notfalls mit Gewalt) das schwarze Gold ergattern, die es fördern. Und da sieht es für Europa schlecht aus.
    Keine Angst, ich bin kein "Öko", der mit einem Elektroauto durch die Gegend fährt. Auch ich habe ein altes schluckendes Benzinmonster, es geht halt nicht ohne.


    Wenn man allerdings überlegt, dass auf Deutschen Straßen viele unwirtschaftliche Autos unterwegs sind,vergeht einem das Lachen und man kann sich vorstellen, wieviel Energie täglich an unsere Atmosphäre abgegeben wird:


    Ein durschnittlicher Mittelklassewagen mit 200 PS (153 kW), der mit nur einer Person besetzt ist (was leider in Deutschland so üblich ist), erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 250 km/h. Es steht also eine Leistung von 153 kW pro Person zur Verfügung, selbst wenn dieser Wagen mit 5 Personen voll besetzt wäre (und er die 250 km/h wohl nicht mehr erreicht), wären dies noch 30 kW/Person.
    In einem ICE3 mit 8000 kW und max. 441 Personen sind dies 18,14 kW/Person (!!!!), und dieser Zug erreicht sogar vollbesetzt noch locker 330 km/h.


    Noch Fragen? ;-)


    Wobei ich gestehen muss, dass ich auch auf schnelle Hubraumstarke Autos stehe, allerdings sollten diese dann auch nicht als Alltagsfahrzeuge täglich über die Autobahn gescheucht werden, sondern die meiste Zeit in der Garage verbringen...

  • ... so ganz aktuell bin vorhin von der autobahn runter und da hab ich getankt und folgende preise mit einen großen schlucken hinnehmen müssen.


    benzin 1,43 €
    super 1,47 €
    diesel 1,19 €


    :upset: sch......

  • ich habe gestern abend dieses foto geschossen und fühlte mich sogleich erschossen, denn DAS habe ich nun ganz und gar nicht genossen.....


    ähm...das foto ist wohl zu groß......=(


    naja, 1.56€ für super plus bei aral......


    ohne worte!

  • noch ein paar Zahlen am Rande... der Umsatzsteigerung einiger Ölkonzerne im letzten Jahr !


    Esso verbucht 15 Mrd Euro mehr --> Steigerung von 38%


    Shell begnügt sich mit 12 Mrd mehr --> Steigerung von 33%


    BP verdiente 16 Mrd mehr --> macht ein + von 26%



    ...und das alles in nur einem Jahr !!!



    @ Emphasis, dann warst wohl an der falschen Tanke... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DJ Emphasis-1
    Ich war vor 2 stunden bei der Tanke , ich weiß also wovon ich rede ^^
    Laut Profil wohnst du 30 KM von mir entfernt .. hmm .. seltsam


    ja, also ich kenne hier auch ne Tankstelle da wird man fast 1,50 los...aber erstens ist das die teuerst hier überhaupt, und zweitens gilt das dann für 100 Oktan sprit.


    Es ist übrigens nicht ungewöhnlcih, das tankstellen auch bei nur 10km entfernung extreme preis-unterschiede haben können.


    Also die Jet in Wuppertal-Cronenberg ist im schnitt immer 2 Cent günstiger als die Jet in Remscheid. In Remscheid selber haben wir mehrere Aral, die schonmal um bis zu 4 Cent unterschiedlich sein können.


    Warscheinlcih hattest du einfach nur ein scheiß pech beim tanken.