Probspot "Organic waveforms"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Rikard Frederikson (AKA Probspot) releaset im juni endlich seine erste CD und zwar auf dem UK Label Lost Language.



    11 Tracks und ein Intro gibts auf seinem debut album


    1. Intro 2:44
    2. Drifter 6:59
    3. Obsession 4:50
    4. Blows My Mind 8:28
    5. Slow Midnight 4:37
    6. Swedish Cowboy 5:35
    7. Hard or Soft 5:22
    8. Digital Emotions 5:40
    9. God Shaped Hole 5:14
    10. Game Over 6:58
    11. Vibe 5:57
    12. 1997 5:52


    das intro is chillig mit schön dreamy sounds


    drifter eher upbeat..der track schleicht sich langsam an..ganz dezent ne 303 im hintergrund..dann ein break und dann wirds schön melodisch..gefällt beim ersten mal anhören sofort


    obsession hier wirds n bisserl experimentell....ambient trifft drum n bass und das ganze mit trance sounds gewürzt..aber das hat was...man solls nich meinen aber das passt..sehr chillig...gefällt mir.


    blows my mind leicht housig angehauchter track mit den vocals von ben lost.


    slow midnight wieder eher downbeat...sehr atmosphärisch..schön :yes:


    swedish cowboy ist n bisschen clubbiger aber trotzdem in dem eher minimalem typischen probspot style gehalten


    hard or soft hatn bisschen elektro breakbeat touch mit female vocal fetzen darin..wird nach nem break auch sehr atmosphärisch und deep...geil


    digital emotions hat so den typischen bekannten probspot style...besticht nicht beim ersten mal hören aber später


    god shaped hole wieder breakbeatig mit male vocals...schöne melo,leicht melancholisch...


    game over etwas housiger beat..nette sounds...ziemlich deeper track ...


    vibe wieder n wunderschöner dream track...samtweiche melo über ner sensationellen bassline..und wieder so geile sounds :huebbel:


    1997 der track schleicht sich an mit ner ganz dezenten acid bassline und nach nem break entfaltet sich langsam ne schöne melo...immer mehr sounds...dezente streicher unterstützen das ganze... vocal fetzen..da passt wieder mal alles



    Fazit
    alle tracks auf diesem album sind wirklich völlig ausgereift....perfekt produziert...es gibt keinen track der mir nicht gefällt...alle tracks haben unheimlich atmosphäre...probspot hat seine fühler hier wirklich mal in verschiedene musikalische richtungen ausgestreckt und von jedem stil das beste übernommen ohne seinen eigenen aus den augen zu verlieren..absolut brilliantes debut album...unbedingt kaufen :yes: :yes:


    6/6 :yes: :yes: :huebbel:

  • Wo habt ihr beiden das Album denn schon angehört, wenn ich fragen darf? Doch wohl nicht über illegale Quellen? :rolleyes:


    Wie auch immer, ich werd's mir dann wenn's erscheint mal kaufen und hoffe, dass es von der Qualität her dem Tilt-Album (mindestens) ebenbürtig ist...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wo habt ihr beiden das Album denn schon angehört, wenn ich fragen darf? Doch wohl nicht über illegale Quellen? :rolleyes:


    Das frage ich mich auch... Wo habt ihr das gehört? Ich will auch!


    Das Tilt Album fand ich auch schon sehr geil, aber ich bin zuversichtilich, dass das Probspot Album das noch überbieten kann! :yes:

  • Wie geil, einer meiner Lieblingsproduzenten veröffentlicht ein ganzes Album! Da ich bisher noch keine einzige schwachen Track von ihm zu hören bekommen habe, werde ich wohl diesen Sommer nicht um dieses Album herumkommen... :yes:


    Hach, Vorfreude ist doch die schönste Freude! :happy:

  • wow,was für ein GEILES album!!!


    ich denke,das es Yahel's "Around the World" um Längen geschlagen hat,als bestes Album 2005 bisher :huebbel:


    so eine super Mischung aus tracks & styles.


    bekommt insgesamt eine 7/6


    edit:


    blows my mind is my fav track ATM ... :huebbel:

  • wow...also ich bin nun endlich zum track "god shaped hole" durchgerungen ...


    und ich bin hin und weg! solch zauberhafte male vocals und so ein klasse break! schöne strings!
    einfach klasse!
    bin echt überwältigt. wenn auch kein trance...


    god shaped hole 10/6


    EDIT:


    hab rico mal gefragt wer da für ihn gesunden hat,... wens interessiert:


    craig evans

  • Ein Wahnsinns Album, und wirklich JEDER Track ist geil :yes: Egal ob Trance, Breakbeat, oder Ambient, es sind wirklich alles "Leckerchen" auf der Scheibe, der Bursche versteht wirklich was von guter elektronischer Musik !


    ...God shaped Hole... genial :D



    insgesamt volle Punktzahl 8)

  • Kommen wir zu den ersten beiden rausgekommenen Album Samplern von Organic Waveforms!


    Drifter (Extended Mix) umschmeichelt mit seiner charmanten Melodie den Hörer, eine der besten instrumentalen Prog Trance Produktionen von Probspot. Natürlich sind hier wieder die altbekannten Elemente dabei, aber auch zusammen mit Neuem verbindet sich der Track zu einem runden Werk.
    5,5/6


    Foreplay (Robimon Mix) geht schon in die House-Ecke, die Melodie-Umsetzung begeistert mich deswegen nicht. Erinnert leider an die ewig gleichen geloopten 80's-House-Cover. Aber dem Original Mix hätte ich bestimmt
    4/6 gegeben.


    Blows My Mind ist ein hochklassiger Prog Trance Track mit zunächst gewöhnungsbedürftigen Vocals von Ben Lost. Manch einer mag auch cheesy dazu sagen, aber ich finde, dass die was haben. Der Sänger macht den Track unverwechselbar und der Text geht einem nicht mehr aus dem Kopf.
    5/6


    Highlight ist ein unspektakulärer Prog Trance Track mit teilweise sehr typischen Probspot-Elementen. Kann mich nicht mitreißen, ist nur durchschnittlich.
    3,5/6

  • So, ich hab mir das Album heute auch endlich bestellt (und zwar bei city16.com), da mich die ganzen positiven Kritiken in diesem Thread einfach dazu gezwungen haben :D


    Von Probspot ist man ja nur gutes gewohnt, und ich freue mich schon, bald meine hoffentlich ebenfalls so positive Kritik posten zu können.

  • ich finde god shaped hole einfach genial. aber erwarte nicht zuviel trance auf dem album. aber ich denke du weißt nach diesem thread hier ja eh, was für styles dort drauf sind.
    es ist auf jedenfall sein geld wert!!

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    So, ich hab mir das Album heute auch endlich bestellt (und zwar bei city16.com), da mich die ganzen positiven Kritiken in diesem Thread einfach dazu gezwungen haben :D


    Wieviel hat's dich denn dort gekostet? Ich bin ja derzeit auch noch am überlegen, wo ich mir das Album am besten (sprich am günstigsten) hole, bei amazon müsste ich 17,99 blechen, was mir angesichts einer CD doch etwas teuer erscheint... :hmm:
    Gut, wäre dann eben auch ein UK-Import...

  • Das Album kostet dort £ 7.66 plus 17,5% Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind verschieden hoch, je nachdem, wie viele CDs du bestellst. Wenn du eine CD bestellst, zahlst du £ 2.83 plus MwSt, bei zwei oder drei CDs £ 3.73 plus MwSt.
    Das Probspot-Album ist jetzt allerdings wieder "out of stock", ich hoffe, sie hatten für mich noch ein Exemplar... Ich hab mir neben dem Probspot-Album noch die Lost Language - Exhibition I (£ 8.64) und das neue Röyksopp-Album "The Understanding" (£ 8.09) bestellt.

  • So, ich bin diese Woche jetzt auch endlich dazu gekommen, mir dieses Album nach langer Vorlaufzeit endlich zu holen. :yes: Da mich, wie gesagt, bisher noch kein Track/Remix von Probspot enttäuscht hatte, waren meine Erwartungen entsprechend hoch - und somit bin ich zu folgenden Bewertungen gekommen:


    01 # Waveform: Sehr entspannter Einstieg ins Album, der Track hat eine ziemlich langsame BPM-Anzahl und dürfte daher schon eher ins Ambient- oder Chillout-Genre gehen. Jedenfalls gibt's hier schön wabernde Melodieflächen zu hören, die einen verzaubern. Ist zwar mit 2,5 Minuten etwas kurz geraten, aber bekräftigt wohl eher seinen Introcharakter => 5/6 !


    02 # Drifter: Unverkennbare Probspot-Bassline, dazu gibt's eine wunderbar fluffige-schwebende Melodie zu hören. Auch die alternativen Melodie-Spielereien unterstützen die absolut sommerliche Atmosphäre dieses Tracks. Insgesamt ist er zwar eher effektsparend produziert, was dem Ganzen aber durchaus seinen Reiz verleiht! Einfach nur schön => 5,5/6 !


    03 # Obsession: Ziemlich abgedrehter Track: Eine Drum&Bass-Bassline trifft auf Probspot-typische warme Flächen! Trotzdem klingt das Ergebnis ziemlich entspannt, dazu gibt's noch dezenzt eingesetzte Vocalfetzen... Einfach mal was Anderes => 5/6 !


    04 # Blows My Mind: Wieder eine typisch treibende Probspot-Bassline - diesmal ist der Track aber zusätzlich gespickt mit den Vocals von Ben Lost, die dem Ganzen eine einmal nicht so warme Atmosphäre geben. Dem ein oder anderen wird das Endergebnis etwas zu poppig erscheinen (vergleichbar vielleicht noch mit PvD's The Other Side). Auf jeden Fall stehen hier die Vocals im Vordergrund - trotzdem insgesamt natürlich kein schlecht produzierter Track... Mir gefällt's => 5/6 !


    05 # Slow Midnight: Wieder ein entspannter Track mit Chillout-Bassline und netten Klimpersounds, der irgendwie aber etwas zu abrupt ausgefadet wird (man erwartet eher das nächste Break). Reißt mich nicht allzu sehr vom Hocker => 4/6 !


    06 # Swedish Cowboy: Irgendwie ist das ein Track ohne richtigen Höhepunkt! Man wartet zwar immer darauf, dass er in den Breaks eine interessante Wendung bzw. Melodie aufnimmt, aber nichts dergleichen passiert. Alles plätschert vor sich hin wie in der schwedischen Prärie... :happy: Einzig der "Westerngitarreneffekt" und die Bongos wirken hier auffrischend => 4,25/6 !


    07 # Hard Or Soft: Dieses Stück beginnt ziemlich spannend und drückend mit gesprochenen Vocals und setzt sich fort in dem im netten Breaks-Stil gehaltenen Track. Mit arpeggierten Melodieelementen und diversen "Maschinen"-Sounds bekommt das Ganze irgendwie auch noch eine Weltraum-Atmosphäre, wie von einem anderen Stern => 4,75/6 !


    08 # Digital Emotions: Zeichnet sich vor allen Dingen durch eine schön spacige Melodielinie aus, solider Probspot-Track => 4,75/6 !


    09 # God Shaped Hole: Wieder ein in Breaks gehaltener Track mit ziemlich drückendem Bass! Dazu harmonieren die melancholisch angehauchten Vocals von Craig Evans und die dezenten Strings im Hintergrund fast perfekt. Typische Klimpermelodieeffekte geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas! :D Insgesamt mit 5 Minuten Länge leider nur etwas zu kurz geraten, dennoch => 5,5/6 !


    10 # Game Over: Der Track baut sich ziemlich lange auf, um dann im Höhepunkt leider nur ein belangloses 3-Ton-Geklimper (das sich bisweilen wie ein fiepender Gameboy anhört), hervorzubringen. Ist mit insgesamt etwas zu einfallslos aufgebaut - das Ganze plätschert nur vor sich hin => 4/6 !


    11 # Vibe: Mal wieder eine schön entspannte Atmosphäre, zudem besitzt der Track eine sehr drückende Bassline und auch die gleichen wunderbanren Klimpereffekte wie im Remix zu Endre's I Kill For You! Diese schmiegen sich aber eher im Hintergrund an den dominierenden Bass. Hier springt der Funke wieder über => 5/6 !


    12 # 1997: Die letzte Nummer des Albums kommt auch wieder im typischen Probspot-Gewand daher. Allerdings diesmal schon fast uplifting klingend und sehr melodiös. Jedenfalls ein gelungener Schlusspunkt, auch wenn der Track sich vielleicht etwas zu durchschaubar anhört... Die Atmosphäre ist aber so warm, da gibt's dennoch = 5,25/6 !


    Fazit: Ein angenehm facettenreiches Debüt-Album von Rikkard Fredriksson!!! Es gibt zwar einige schwächere Nummern, die sich zu den größtenteils gut bis sehr gut gelungenen Produktionen paaren. Aber wer Probspot's Soundgefilde mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert nach den ersten Hördurchläufen! :D



    Greetz


    :: der hammer ::