Wieso hören so wenige Trance???

  • @ Dezz: Wir alle, die hier reden, haben deine Beirtäge im Kopf und wissen, was sie bedeuten, wens nich interessiert, der kann ja still sein, und wens interessiert, der darf doch wohl seine Meinung sagen oder ist das jetzt verboten? Das hier ist lediglich Hennings Meinung, so, wie er es mitbekommt- man kommt nicht drum herum, sich Pop Musik anzuhören in dieser Welt, weil sie einfach überall läuft, und so darf man sich doch einen Eindruck machen, auch wenn man nicht Profi auf dem Gebiet ist??


    (Bitte nicht mit mir streiten, ich mag keinen Streit)


    Wie anspruchsvoll das ist- ich finde jede Musik anspruchsvoll- man kann auch GC als anspruchsvoll sehen, auch wenn das schwierig ist- is meiner Meinung nach halt deren ihr Stil (nehmen wa ne alte Melo, singen se nach, spielen se mitm Keyboard nach und packen irgendnem fetten Bass drunter (bitte mich nicht verkloppen, is nur eine sehr oberflächliche Schilderung meines Eindrucks dafür)- der Stil, der ihnen am besten gefällt und daher halt dementsrechend anspruchsvoll, wenn dir sowas gefällt kannstu auch da begeistert zuhören


    Ohrwürmer- sind nicht immer was positives :no:
    Aber man kann sie beeinflussen- und wenn ich halt tagelang 'Burned with desire' singe, dann wird das sein Grund haben


    und Trancer kenn ich hier in BW- öhm- richtige Trancer? *mitlupesuch* sehr wenige- sehr sehr wenige sogar....

  • Neben dem, was CJ und Lemieux schon gesagt haben, gibt es noch weitere Gründe:
    1. ist Trance für viele nichts halbes und nichts ganzes, da man nicht total darauf abgehen kann (Techno, House), oder abrocken kann (was wohl?) oder nett tanzen kann ohne dabei zu schwitzen (R&B, HipHop), oder gelassen lauschen kann (Jazz, Klassik) oder sich traurig in ein Loch verkriechen kann (Balladen). Und weil Trance eben (außer dem nett tanzen) alles vereint, versteht Trance kaum jemand.
    2. ist Trance elektronisch und nach einem bestimmten Muster aufgebaut, worauf meine Alterskollegen gerne sagen, dass sie alles am Magix Music Maker schon mal "produziert" haben...
    3. fehlen Trance einfach anspruchsvolle Lyrics, damit es von der Masse aufgenommen werden kann.


    Zum Schluss muss ich noch Diablinchen zustimmen, dass ich gar nicht will, dass Trance zur Pop-Musik verkommt. Wir haben Trance verstanden und das ist gut so. Andere mit "Gewalt" von unserer Musik zu überzeugen bringt einfach nichts. Und auf die jenigen sauer zu sein, die Trance nicht verstehen, auch nichts.
    Trotzdem würde ich mich generell über etwas akzeptanz bei der Masse freuen, nach dem Motto "Ich mag deine Musik zwar nicht, aber muss jetzt deswegen nicht bei jedem four to the floor Beat noch mal "Scheiß Techno" sagen..."

  • Sorry Henning, aber du lehnst dich da ganz schön weit aus dem Fenster. Mag herablassend klingen, aber wenn ich auf dein Alter schaue (Jahrgang 88), so sehe ich, daß du von der Anfangszeit wie auch von der Blütezeit des Trance hier in Deutschland gar nichts mitbekommen haben kannst. Vielleicht solltest dich mit der Geschichte mal auseinander setzen um die Entwicklung nachvollziehen zu können.


    Dann zu deinen sog. "Thesen":


    Zitat

    Original von Henning
    Trance ist zu anspruchsvoll um die Hauptgruppe nämlich Jungendliche im Alter von 12-18 anzusprechen....


    Du siehst die Hauptgruppe für Trance in dieser Altersspanne? Wieso grade da? Dann wäre ich ja jetzt bereits Jahre raus aus dieser Gruppe.


    Zitat

    außerdem ist Trance allgemein sehr melancholische, traurige Musik


    So ziemlich jeden uplifting-Trance-Track sehe ich als das genaue Gegenteil von melancholisch.


    Zitat

    was wahrscheinlich vielen Jugendlichen auch nicht zuspricht weil sie eher darauf aus sind ihr Leben zu genießen anstatt sich über etwas Gedanken zu machen.


    So? Warum rennen dann so viele Jugendliche in schwarzen Klamotten rum und hören Gothik-Musik und andere düstere Musik, hm?



    Also ich kann keinen deiner Punkte nachvollziehen.



    greetinx,
    Teh'leth









  • Genau richtig Diablinchen


    Leute die sich richtig mit der musik idendifizieren können findet mann leider nicht so oft....
    Auch bei uns in Bayern...... :no: :no: :no:
    Aber wie sollen die Leute zur TranceMusic kommen wenn es keine Möglichkeit gibt mal etwas über die Musik zu erfahren!!!!!(zB Sendungen im Tv oder ein Plattenladen....Bekannte Djs...)
    In Belgien/Holland gehts doch auch???? Da ist die Resonanz auf Trance viel höher weil die Medien ihren Teil dazu beitragen!!!!


    Trance in discos bei uns in Bayern das war mal.....
    Bei uns regiert der HipHop und die HouseMusic.....Etwas Techno aber sonst HipHop......... :autsch: :autsch:


    Aber ich bin froh das ich hier auf gleichgesinnte stoße und mit euch meine Meinungen und Gedanken über diese Musik die die Welt verändert reden kann!!!
    Give Trance a Chance!!!! :D :D

  • so Teh'leth ....


    1.Von 12-18 ist nicht die Hauptaltersgruppe die Trance hört sondern ist die Altersgruppe die Musik ansprenchen soll...ist doch so oder?
    Welche Leute kaufen denn am Häufigsten CDs ...ich denke mal Jugendliche...hoffe ich täusche mich nicht dann klär mich auf


    2.Also ich denke dass es davon abhängt wie man die Musik selber interpretiert und ich denke dass fast alles von Trance sehr traurig und melancholisch ist...ich weiß jetzt nicht was du als fröhlich empfindest sag mal ein beispiel am besten!!!!!!


    3.Diese Leute die Gothic hören sind eher Ausnahmen und nicht die Regel und gehören denke ich eher zu den Außenseitern

  • Stimmt ich kenn auch niemanden unter 18 der ein echter trancer ist :D


    Ich denk mir viele wollen einfach nur das hören was im Tv oder im radio läuft!!!!! vor allem HipHop schrott!!!!


    Trance ist ncht nur zuhören... Trance muss man erleben!!!!!!



    Give Trance a chance

  • Zitat

    Diese Leute die Gothic hören sind eher Ausnahmen und nicht die Regel und gehören denke ich eher zu den Außenseitern


    Glaube du kennst nur nicht so viele Gothics und daher kommts dir so vor. Also ich glaube ich als Trancer bin mindestens genauso Außenseiter wie ein Gothic.


    Zum Glück ist das so. :D


    Zur Zielgruppe würde ich sagen:
    HandsUp und Dancefloor sprechen in der Regel jüngeres Puplikum an, bei richtiger Clubmusik fängt das bestimmt mit 18+ an.


    Ich finde es gar nicht schlimm das die Szene relativ klein ist.
    Wo kommen wir denn hin, wenn Hinz und Kunz Trance hören würden.. :D



    greetz West :rolleyes:

  • 12-18 ist die Zielgruppe die man noch so richtig schön durch Werbung und Medienhype beeinflussen kann. Eher selten das es in dieser Altersgruppe Leute gibt die schon einen komplett eigenen Stil gefunden haben, um komplett gegen den Mainstream schwimmen zu können.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Süss :D


    Da Trance schon seit Anfang der 90iger ein Teil der "Technoszene" ist, denke ich das die angesprochene Zielgruppe doch erheblich höher ist als 18 Jahre. Die Musik ist nur nicht mehr vergleichbar. Aber erfahrungsgemäß lag bei den Partys vor allem in Offenburg (Gruß an Claus) das Durschnittsalter bei ca. 30 (ohne den 90jährigen Opa mitgerechnet). Wie die Leute auf Classics wie Hale Bopp, Cafe del Mar, For An Angel, Age of Love uvm abgegangen sind war der Hammer.


    Nur soviel dazu. Leider können manche bei sowas nicht mitreden da die nötige Altersgrenze noch nicht erreicht wurde. +fies+


    Das wird der Thread des Jahres 2005 :)

  • Henning


    Du machst einen Thread auf mit der Frage: "Wieso hören so wenige Trance???"!
    Jetzt bekommst du viele Antworten, die du aber alle als "falsch" siehst!
    Auserdem hast du sowieso schon deine feste Meinung und lässt dich nicht belehren!
    Also was soll dann das ganze überhaupt!? ?(


    Auch solltest du mal den Alterunterschied zwischen dir und manch anderen Membern hier berücksichtigen!
    Du tust manchmal so "allwissend" als ob du schon seit ewig dabei wärst!?
    Find ich ein bisschen merkwürdig! ?(


    Ausserdem ist es keine Pflicht hier auf "Teufel-komm-raus" was zu posten! Poste dann was, wenn du wirklich was zu sagen hast und nicht einfach nur so!
    Ausserdem gibts es auch eine EDIT Funktion! Man muss also nicht 3 Beiträge hintereinander posten!
    Danke! :)


    Meine Meinung zu dieser Frage hab ich ja bereits geschrieben!



    Gruß
    Thomas

  • Naja Jungs, seid mal nett. Er ist noch neu auf dem Forum und wenn jeder der neu ist so empfangen wird, dann haben wir bald keinen Zuwachs mehr.


    Aber Henning, du bist wirklich noch relativ jung und der ein oder andere hat einfach mehr Erfahrung mit der ganzen Sache. Es ist manchmal gut sich die Dinge von anderen anzuhören und evt auch mal was davon anzunehmen. :)


    greetz West :rolleyes:

  • Sorry, ich hatte keine Zeit eure ganzen Meinungen zu dem Thema zu lesen, werde ich noch nachholen. Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand warum niemand Trance hört.


    Teenager im Alter von 12-18 hören gerne Musik die sie ihrer Meinung nach beliebt macht und gesellschaftlich aufstuft, das hat einfach mit menschlichen Instinkten zu tun. Das heißt erstens, dass es immer einen Drang dazu gibt das gleiche zu hören was die große Mehrheit hört, weil man sich nicht ausschließen will, und zweitens, das hört was im algemeinen in ist und als "cool" gilt. Das war schon immer so, und ist auch heute noch so, nur die musikrichtungen haben sich verschoben.


    Alles was mit elektronischer Musik zu tun hat, ist einfach nicht mehr in, es läuft auf keinem Musiksender, also hat kein durchschnittlicher jugendlicher die chance davon etwas mitzubekommen, das einzige was im fernsehn läuft ist scooter & co, welche bei gott schon lange nicht mehr cool sind. Wer setzt sich schon freiwillig hin und hört sich mal Beispiele zu anderen Musikrichtungen durch die er nicht kennt,wenn er in seiner Mainstream musikrichtung glücklich ist?


    alles ist musikalisch total festgefahren im moment, aber das kann sich schlagartig ändern. Wobei ich bei solchen Diskussionen immer wieder betone: Wollen wir wirklich dass sämtliche hip hop hörenden Jugendlichen plötzlich trance hören. Um gottes willen, ich will das nicht :p


    Letztens bin ich auch die idee gekommen, dass ein guter actionfilm mit slo-mo sequenzen ala matrix, sehr geil mit uplifting trance funktionieren könnte, wenn sich nur mal jemand trauen würde. Und wenn trance in so einem Zusammenhang vorkommt, kommt es vielleicht auch mal von dem beschissenen Image weg dass es im moment hat.


  • 1. Ich glaube, die Hauptaltersgruppe für kommerzielle Musik ist zwischen 12-25 (sieht man ja an Viva, wie die krampfhaft versuchen möglichst alle jungen leute anzusprechen). Die Zielgruppe für TranceMusik würde ich deutlich höher ansetzen. Unter 16 ist das schon sehr ungewöhnlich. Es gibt natürlich immer Ausnahmen..


    2. Es kommt immer darauf an, was der Produzent bei einem Track hervorrufen will, es gibt natürlich 'ne Menge melancholisches Zeug aber mindestens ebensoviel Trance, der gute Laune macht und einen einfach mit Glück erfüllt!! Ein Beispiel für einen Track, der mir gerade einfällt und der so richtig gute Laune macht, wäre: Airwave "Lady Blue"! Diese Strings sind so schön, dass sie einem sofort ein Lächeln aufs Gesicht zaubern!


    3. Also hier in der Gegend würde ich sagen, dass die Gothic leute den Trancer mindestens mit 3:1 überlegen sind! Wobei ich finde, dass die sich teilweise nur vom Style dieser Typen blenden lassen. Die wirken so cool und lässig mit ihren schwarzen "Trauer-Trachten", dass viele es denen nacheifern. Es scheint so, als ob denen alles egal wäre, und sie zu den "bösen Buben" gehören... wie cool! :rolleyes:

  • @Jakal dir stimme ich total zu :yes: :yes:
    @van den bergh es tut mir schrecklich Leid wenn ich manchmal was falsch mache aber das liegt nicht daran dass ich euch was Böses will und euch nerven möchte sondern eher daran dass ich etwas unerfahren mit dem Umgang mit Foren bin...ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven und ihr könnt mich noch ertragen...ansonsten versuche ich mich zu bessern....und außerdem eure Meinungen nehm ich mir sehr zu Herzen und denke viel darüber nach aber wenn mir selber meine Meinung als richtig erscheint kann ich sie leider nicht ändern tut mir leid
    Hoffe jetzt du bist mir nicht böse...!!!!???
    Southern danke dafür dass du das geschrieben hast