Wieso hören so wenige Trance???

  • Also das ist eine Frage die denke ich uns alle beschäftigt und mit der wir Trancer denke ich jeden Tag konfrontiert werden...aber ich denke es gibt für diese Tatsache auch eine Erklärung..(hab heute mal drüber anchgedacht ..natürlich beim Trance hören )
    Also hier meine These...
    Trance ist zu anspruchsvoll um die Hauptgruppe nämlich Jungendliche im Alter von 12-18 anzusprechen....außerdem ist Trance allgemein sehr melancholische ,traurige Musik was wahrscheinlich vielen Jugendlichen auch nicht zuspricht weil sie eher darauf aus sind ihr Leben zu genießen anstatt sich über etwas Gedanken zu machen.
    Hinzu kommt noch dass viele Leute Klischees gegenüber der Musik haben und dass viele Leute aus Gruppenzwang irgendetwas hören was alle hören (meistens Rap)...
    also was meint ihr dazu????

  • ich denke das ist immer ein auf und ab.


    Wird viel Trance gehört verliert die Masse bald die Lust daran und will was neues. Wird wenig Trance gehört steigt die Nachfrage wieder und irgendwann hören wieder viel mehr Leute Trance.


    denke das ist immer so ein "Nachfrage und Übersättigungs Prinzip". Warte einfach ab, die Zeiten ändern sich wieder. :yes:

  • Ich kann Hennings Gründen nur zustimmen! :yes:
    Aber inzwischen glaub ich fast, dass es besser so ist... stellt euch vor, die ganzen Hiphopperinnen würden Trance hören... -dann blieben gar keine Jungs mehr für uns Trancerinnen übrig :D
    Ne, ma im Ernst, wenn es so allgemein wäre, wäre es auch nur halb so interessant- so hab ich etwas, worauf ich stolz sein kann- und womit ich glücklich sein kann :huebbel:- meiner Meinung nachen haben alle, die diese Musik lieben, sie auch verdient und die, die aus lautwer Angst vor neuem und dem Gruppenzwang lieber bei ihrem HipHopKrampf bleiben, haben es nicht verdient- daher bringe ich auch keine Musik mehr mit in die Schule- sie ist zu schade, um sie anderen aufzuzwingen- sie wissen nun, dass ich kein Techno hör, und das reicht...
    Zitat: ...Trance is Musik for the mind, not for the Masses!

  • Was ich immer wieder feststelle, ist, dass sobald ein Track eine gleichmäßige, durchgehende Bassdrum hat (also immer auf die 1,2,3,4), hat ein Track meist keine Chance mehr, von dem Großteil der Hörer angenommen zu werden. Da wird dann sofort abgeblockt... "He, sone Technoscheiße, ist doch immer das gleiche..."
    Beim Break sagen dann schon ein paar "Joa, ist ja ganz schön..." :)


    Ob jetzt Trance besonders anspruchsvoll ist, weiß ich nicht bzw. glaube ich eher nicht, aber auf jeden Fall ist's keine Musik, wo man 30 Sekunden rein hören kann und dann schon sein Urteil fällen kann. Ich denke halt, dass Otto Normalhörer keine 7 Minuten ausharren kann, um sich mal einen Track ganz anzuhören... nein, Otto hört lieber im Hintergrund Radio, wo eingängige Pophits gespielt werden... Wenn mal etwas ein bissle auffällt, wird mal hingehört, danach wird dann wieder einer anderen Tätigkeit nachgegangen (Lesen, Essen o.ä.). Diese extreme Hintergrundsberieselung in der Gesellschaft finde ich sehr schlimm.

  • Sorry aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...


    Trance ist ein so dehnbarer Begriff. Es gibt billigproduzierten Trance sowie anspruchsvollen Trance.


    Es gibt HandsUp Trance, Uplifting Trance, Progressiven Trance, Hardtrance, Goatrance, Psytrance, Techtrance und wat weiß ich wie viele Sparten noch.


    Wenn Trance nur Entspannungsmusik wäre, dann würde es keine Partys geben, da ja alle pennen würden.


    Sorry, aber finde die Thesen die hier aufgestellt wurden sehr fraglich.

  • Zitat

    Original von Henning
    Lemieux lol Trance ist jawohl anspruchsvoll...das ist Klassischer Musik und Entspannungsmusik voll ähnlich und das ist jawohl wirklich das anspruchsvollste was es überhaupt gibt


    Also, was ist denn an Entspannungsmusik (was meinst du denn damit? da denke ich jetzt an Sauna-Hintergrundsgesumme) so anspruchsvoll? :)


    Die Tatsache, dass man sich für einen Trancetrack Zeit lassen muss und auch hinhören muss, impliziert natürlich eine gewissen Anspruch, der sicher deutlich höher ist als bei einem 08/15-Popsong. Aber das kommt natürlich auch auf den jeweiligen Fall an... man kann ja nicht generell sagen, dass ein Trancetrack an sich anspruchsvoll und ein Popsong unanspruchsvoll ist.


    Was heißt überhaupt anspruchsvoll und wie ist es gemeint?
    Ist die Komposition und das Arrangement für den Künstler selbst mit harter Arbeit verbunden oder muss der Hörer eine gewisse Arbeit verrichte, indem er "konzentriert" dem Musikstück lauscht? Und hat das dann auch was mit der Güte des Stücks zu tun?
    Es gibt wahnsinnig verkopfte, klassische Musikstücke gerade aus der Barockzeit mit 8 parallelen Stimmen, die alle gegeneinander laufen etc. Da wurde nach dem Motto komponiert, je komplexer, desto besser... Und solche Musik anzuhören, ist anspruchsvoll, wuaaah. 8 Stimmen gleichzeit? ?( Ohne Partitur hast du da keinen Spaß. Und auch mit Partitur nicht, meiner Meinung nach.
    Danach haben sich die Komponisten ja zum Glück eingefangen... z.B. Mozart hat ja eine recht einfache Melodik / Harmonik, für künstlerische Entfaltung ist dafür umso mehr Platz.
    Also der Anspruch allein ist's nicht, der mir ein Stück gefallen macht. "Imagine" von John Lennon gefiel mir schon nach 10 Sekunden, als ich es zum ersten Mal gehört habe... meiner Meinung nach ein Meisterwerk.


    So, jetzt erstmal genug geschrieben. :)

  • Also meine Auffassung von anspruchsvoll:...
    Anspruchsvollbedeutet für mich ...
    1.dass etwas sehr gefühlvoll ist und dass man manchmal auch gleich losheulen könnte wenn man nen Lied hört das einem richtig gefällt...hab sowas noch nie von nem HipHopper gehört und auch ncoh nicht von jemandem der PopMusik gehört
    2.Anspruchsvoll bedeutet für mich dass die Musik nicht so einfach aufgebaut ist wie meinetwegen Dance-Musik ala Bass-T oder Rocco oder Groove Coverage...(nichts gegen diese Musik findse auch ganz ok habs früher sogar gehört)


    aber Punkt 1 ist auf jedenfall ausschlaggebender als Punkt 2...
    also so mein ich das Lemieux

  • Gut, das ist halt deine Definition.


    Von Pop-Musik kann man nicht heulen? Das bezweifle ich doch mal stark. Der Begriff "Ballade" ist doch gerad so In im Pop-Biz. Ich finde so Sachen wie Seal "Love's Devine" oder Gary Jules "Mad World" können auch die Seele berühren... wobei das schon sehr kitschige Radionummern sind.


    Sachen, die mir beim durchsuchen meiner Festplatte ins Auge springen: Counting Crows "Colorblind", Bruce "Der Boss" Springsteen "Streets of Philadelphia", Brian Eno & John Cale "Spinning Away", vieles von Beatles / John Lennon... da komme ich aus dem Heulen nicht mehr raus !!! :D

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Counting Crows "Colorblind", Bruce "Der Boss" Springsteen "Streets of Philadelphia", Brian Eno & John Cale "Spinning Away", vieles von Beatles / John Lennon... da komme ich aus dem Heulen nicht mehr raus !!! :D


    alter kollege, das sind die "über-songs" schlechthin... viel sentimentaler gehts nimma... vor allem colorblind is heftig...


    wirklich schöne musik! das mal nebenbei.

  • Sowas ist für mich auch ne Kategorie für sich ...ich find da sowas wie


    Delta Goodrem - Lost without you
    Celine Dion - My heart will go on


    ganz toll....


    diese Musikrichtung würde ich aber nciht als Pop oder Baladen bezeichen,denn Baladen sind sehr allgemein...und Pop trifft darauf auch nciht wirklcih zu .... ich würde das als Schnulzen bezeichen...klingt vllt etwas negativ ist aber nicht so gemeint


    aber das was ich bei Rank 1 -Airwave oder Aces Delight - Mental Theme oder auch Pervading Call - Destiny fühle ist einfach so unbeschreiblich und ich kanns mir einfach nicht vorstellen dass jede andere Musik auch solche Gefühle hervorrufen kann wie das...könnt ihr mich verstehen???
    Ich weiß das klingt gegenüber den anderen Musikrichtungen ziemlich arrogant aber das liegt wahrscheinlich an meiner Begeisterung für diese Musik ..kann nix dafür

  • Nebenbei bemerkt um über Musik diskutieren zu können, sollte man sich vorher doch auch bitte mit der Musik auseinander gesetzt haben und nicht irgendwelche schwachsinnige Thesen in den Raum werfen.


    Danke.

  • Mhhh ... Also die bissher genannten Sachen sind natührlich richtig, sind aber nicht die Hauptgründe wie ich finde, warum "so wenig" Leute Trance bzw. Electronische Musik hören!


    Es liegt an dem Hauptproblem der Elektronischen Musik, gleichzeitig ensteht sie gerade daraus! Und zwar ist das die Feinheit und Dynamik. In einer Band (Jazz, Rock, Pop, etc.) oder in einem Orchester, werden die einzelenen Instrumente von Personen gespielt. Zum Beispiel bei einem Drumer oder einem Pianist einer Jazz-Band, werden die Noten nie exakt auf den richtigen Schlag gesetzt, wie es bei der Elektronischen musik der Fall ist, sondern immer leicht "verschoben", so kann jeder Spieler seinen eigenen künstlerischen "Stil" und eigene Feinheit mit einbringen. Durch das Zusammenspiel einer ganzen Band kann dadurch eine Dynamik enstehen die man bei der Elektronischen Musik nicht in dieser Art erreichen kann! Das heißt natührlich nicht das Trance "undynamisch" ist, ganz im Gegenteil, es ist aber eine ganz andere Art der Dynamik.


    Und genau das fehlt vielen! (mir manchmal auch) Ich meine natührlich nicht den Otto Normalverbraucher der Pop etc. hört, sondern den musikalischeren anspruchsvolleren Typ!



    So das wars erstmal! Ich hoffe mal ihr versteht was ich mein!




    Gruß
    Thomas


  • Also für mich gibt es kein "HandsUp Trance" das ist für mich kein Begriff. Das was du so nennst bezeichne ich als Dancefloor, Dance oder Kirmesmusik.
    Und der ganz genaue Unterschied zwischen Psytrance und Goa ist ein echt heikles Thema. - Kommt immer auf den Betrachter der Situation an.


    greetz West :shy:

  • auch an deinen Beitrag glaube ich nicht van den bergh...tut mir leid muss aber ehrlich meine Meinung sagen...denn das was du gesagt hast ist viel zu kompliziert und kann meiner Meinung nach nicht so eine große Wirkung und niemals so beeinflussend sein...aber mir fällt da gerade noch was ein...
    viele Jugendliche suchen Idole und ich finde in der Trance-Szene ist das ziemlich schwer,denn wie soll das aussehen ...ne 13-Jährige kann ja wohl schlecht ein paar Djs vergöttern und ganz viele Poster von ihnen in ihrem Zimmer aufhängen wie die von Britney Spears oder Blue ...das kann ich mir irgendwie nciht vorstellen und ich glaube das geht auch nicht....

  • Ich finde die Frage ansich schon ein bisschen sehr komisch.


    "Warum hören so wenige Trance"


    Das könnten die Jazzer genauso fragen, wie die DnB Scene, oder anderen kleinen Grüppchen.


    Die Antwort lliegt auf der HAnd:


    Weil sie es eben nciht tun.

  • Zitat

    Original von Henning
    auch an deinen Beitrag glaube ich nicht van den bergh...tut mir leid muss aber ehrlich meine Meinung sagen...denn das was du gesagt hast ist viel zu kompliziert und kann meiner Meinung nach nicht so eine große Wirkung und niemals so beeinflussend sein...aber mir fällt da gerade noch was ein...
    viele Jugendliche suchen Idole und ich finde in der Trance-Szene ist das ziemlich schwer,denn wie soll das aussehen ...ne 13-Jährige kann ja wohl schlecht ein paar Djs vergöttern und ganz viele Poster von ihnen in ihrem Zimmer aufhängen wie die von Britney Spears oder Blue ...das kann ich mir irgendwie nciht vorstellen und ich glaube das geht auch nicht....


    Also Tiësto ist für mich und viele andere ein Idol. Tiësto ist eindeutig eine Identifikationsfigur. Es gibt eben nicht nur seine Musik, sondern auch DVD's, T-Shirts, Schlüsselanhänger (soll nicht meinen, dass ich sowas hätte... :) ) etc. da hätten dann auch die kleinen Teenies ihre Freude. *g*
    Aber das "In Search of Sunrise2"-Cover hätte ich gerne als Poster in meinem Zimmer... :)

  • Zitat

    Original von Dezz
    Es ist sinnlos hier :rolleyes:


    Ich bin weg :sleep:


    word!


    ich verstehe diesen thread auch nicht...mal ehrlich... überleg dir nochmal bitte,wieso du diesne thread gestartet hast. oder noch besser: denk über cj's beitrag nach! :yes:

  • Also du willst von mir ne Erklärung wiesoo das ganze ok...das sollst du bekommen....
    Das ist halt eben etwas worüber ich mir halt viele Gedanken mache und ich wollte halt auch mal wissen was ihr darüber denkt und ob ihr genauso denkt wie ich ...aber wenn euch nicht interessiert...kann ich ja nciht wissen,muss ja von mir ausgehen ...von wem sonst auch...naja dann tuts mir leid

  • Finde den Gedanken in der Threadüberschrift jetzt auch nicht sooo abwegig, da ja Trance in Deutschland wirklich keine allzu große Akzeptanz findet. Da kann man ja jetzt mal nach den Ursachen forschen. Aber Hennings Gedankengänge kann ich jetzt auch nicht folgen...

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Was ich immer wieder feststelle, ist, dass sobald ein Track eine gleichmäßige, durchgehende Bassdrum hat (also immer auf die 1,2,3,4), hat ein Track meist keine Chance mehr, von dem Großteil der Hörer angenommen zu werden. Da wird dann sofort abgeblockt... "He, sone Technoscheiße, ist doch immer das gleiche..."
    Beim Break sagen dann schon ein paar "Joa, ist ja ganz schön..." :).


    Genau so ist es! Hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen. Zumindest ist das der Fall in meinem "Umfeld". Die Leute sind genervt von billig Zeugs wie GC und so. Dann sagen sie "is doch sowieso nur gecovert" oder "bum bum musik", obwohl das ja nun mal kein Trance ist ... naja, kann man nix machen. Man will ihnen ja Trance auch nicht aufzwingen!!


    Zitat

    Original von Van den Bergh
    Es liegt an dem Hauptproblem der Elektronischen Musik, gleichzeitig ensteht sie gerade daraus! Und zwar ist das die Feinheit und Dynamik. In einer Band (Jazz, Rock, Pop, etc.) oder in einem Orchester, werden die einzelenen Instrumente von Personen gespielt. Zum Beispiel bei einem Drumer oder einem Pianist einer Jazz-Band, werden die Noten nie exakt auf den richtigen Schlag gesetzt, wie es bei der Elektronischen musik der Fall ist, sondern immer leicht "verschoben", so kann jeder Spieler seinen eigenen künstlerischen "Stil" und eigene Feinheit mit einbringen. Durch das Zusammenspiel einer ganzen Band kann dadurch eine Dynamik enstehen die man bei der Elektronischen Musik nicht in dieser Art erreichen kann! Das heißt natührlich nicht das Trance "undynamisch" ist, ganz im Gegenteil, es ist aber eine ganz andere Art der Dynamik.


    Und genau das fehlt vielen! (mir manchmal auch) Ich meine natührlich nicht den Otto Normalverbraucher der Pop etc. hört, sondern den musikalischeren anspruchsvolleren Typ!


    Sorry, da bin ich nicht deiner Meinung. Leider gibt es wenige anspruchsvollere Typen. Da bleiben meist nur Ottonormalverbraucher. Und heutzutage spielt doch kaum noch jemand bei einer solchen Produktion Schlagzeug. Ich meine damit nicht unbedingt Rock, sondern mehr so Britney oder so, was praktisch dauernd im Fernsehen/Radio läuft. Aber auch Leute wie Matthias Reim (nicht dass ich Fan von ihm bin), haben nicht mehr in allen Liedern ein richtiges Schlagzeug. Auch Schlager werden mit Synthesizern versehen, deren Noten logischerweise am Computer eingetippt werden. Also am Thema Dynamik liegt es meiner Meinung nach nicht. Da bleiben sicher noch andere Richtungen, die wahrscheinlich noch mehr Leute hören, als die Hörer der obengenannten Richtungen. Ich denke Überall finden wie den Computer wieder und die Produzenten legen, denke ich, keinen Wert darauft. Aber das überlasse ich anderen Usern. :yes:


    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden. :shy:

  • ACHTUNG! Jetzt kommt ein extrem poetischer und geistreicher Beitrag von mir!!! 8)


    Ich würde sagen, dass es auf diese Frage keine eindeutige sinnvolle Antwort gibt. Jeder Mensch ist nun mal anders und hat einen anderen Geschmack und da Trance nicht Mainstreamorientiert ist, finden die meisten keinen richtigen Zugang, oder sie wollen es gar nicht erst... Aber da gibt es zig Gründe... :dead:


    Ich persönlich brauche keine Idole, um mich mit ihnen zu identifizieren. Viele wollen gerne ganz genauso sein und merken gar nicht, dass sie sich da in was reinsteigern. Jeder sollte seinen eigenen Stil finden und nicht andere Leute kopieren wollen. Das heißt nicht, dass ich zum Beispiel Armin oder so nicht cool finden würde, ich will nur nicht genauso sein. Wo kämen wir denn hin, wenn alle gleich wären? In Teufels Küche!!! :yes:

  • Ich finde auch dass Trance kaum einen Ohrwurm erzeugen kann obwohl ich einen kürzlich von jump the next train hatte :D :D...naja egal
    auf jedenfall finde ich dass sowas stark Menschen beeinflusst und das hat Trance meiner Meinung nach fast gar nicht


    muss sagen fallasleep da haste recht

  • wo ich mal anmerken möchte, das nen groteil der deutschen ja black/rnb hören,und: bei den meisten songs dieser art läuft den ganzen song über DURCHWEG ein beat...einer!! immer derselbe müll... abwechslungsreich is des auch net grad...

  • BSound
    Wenn ich hier von Pop rede meine ich eher so Bands wie "Juli" (ok, dass nennt sich jetzt alternative-pop aber egal)!
    und ich rede NICHT von Britney Spears, oder erst recht nicht von Schlager! Denn ich glaube nicht das der musikalisch anspruchsvollere Typ sowas wie Schlager oder Britney Spears hört! :no:



    Gruß
    Thomas 8)

  • kommt aufs selbe drauf raus.


    1. kann trance einen ohrwurm erzeugen. das siehst du bei viiiiielen von uns hier.
    2. hat trance dennoch die menschen auch stark beeinflusst,kannste dir ja trotzdem mal durchlesen. is sehr informativ :yes: ich glaube,den link haben wir diablinchen zu verdanken,wenn ich mich recht entsinne... :yes:

  • Zitat

    Original von deed
    wo ich mal anmerken möchte, das nen groteil der deutschen ja black/rnb hören,und: bei den meisten songs dieser art läuft den ganzen song über DURCHWEG ein beat...einer!! immer derselbe müll... abwechslungsreich is des auch net grad...


    Da haste Recht! Das ist so ätend! Die machen da 10 Sekunden "echt krassen voll konkreten" Beat und den dann 4 Minuten in der Endloschleife! Das kann ich auch... Dann noch sinnlose Texte mit versauten Schimpfwörtern und ein paar Stöhngeräusche... Fertig! :autsch:
    (Das trifft natürlich nicht auf alles zu und hört sich sehr klischeehaft und voreingenommen an, aber es gibt da öfters so Tracks, wie gerade beschrieben, bei denen ich einfach nur den Köpf schütteln muss...)!

  • +aufwach+



    Henning


    Zitat

    Original von Dezz
    Nebenbei bemerkt um über Musik diskutieren zu können, sollte man sich vorher doch auch bitte mit der Musik auseinander gesetzt haben und nicht irgendwelche schwachsinnige Thesen in den Raum werfen.


    Danke.


    +weiterpenn+ :sleep:

  • Zitat

    Original von deed
    kommt aufs selbe drauf raus.


    1. kann trance einen ohrwurm erzeugen. das siehst du bei viiiiielen von uns hier.



    Oh ja! Ich hab seit Monaten sie geniale Melodie von Super8 "Alba" im Kopf! Geil!


    @ GambaJo:
    Also bei uns in der Gegend sieht das ganz anders aus. Die Trancer, die ich hier kenne, kann ich an einer Hand abzählen, bei der 2 Finger fehlen (Bäh!)...

  • Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass der anspruchsvolle Typ Britney hört. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Dynamik nicht der Hauptgrund für die geringe Anzahl der Hörer in DLand ist..da eben Computer in meisten Bereichen eingesetzt werden.. siehe oben.


    Das nur, damit keine Missverständnisse auftreten. :)


    Ich finde nur, dass man anderer Leute Geschmäcker gegenüber tolerant sein sollte. Ich habe dummerweise das Problem, dass ich immer einen eher unprofessionellen Kommentar über meinen Geschmack einstecken muss...Also jeder sollte hören, was ihm gefällt. Und da ich gerade vom Thema abweiche, höre ich auf.