- Offizieller Beitrag
Grundgütiger!
Das Forum gibt es jetzt tatsächlich schon seit 10 Jahren. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Eine ganze Dekade lang besteht dieses Forum schon als Plattform für die deutschsprachige Trance & Progressive Szene und ihrer spannenden (und teilweise auch sehr hitzigen) Diskussionen.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Mitglieder und natürlich auch an das Team für die jahrelange Treue und Aktivität!
Zweifelsohne sind 10 Jahre eine lange Zeit. Zeit, in der sich vieles verändert und weiterentwickelt hat. Betrachtet man nur einmal die Art und Weise wie heutzutage Trance Musik produziert, vermarktet und vor allem konsumiert wird. Oder in welche musikalischen Richtungen sich die DJs & Produzenten entwickelt haben. Oder auch, wie sich der eigenen Musikgeschmack verändert hat.
Es wird alles schnelllebiger. Im Online-Bereich ist das nichts anderes - ich würde sogar meinen, dass es hier intensiver ist. Wenn ich an 2003 (als ich das Forum gestartet habe) denke, war so etwas wie Facebook noch in den Anfängen - heute ist Facebook der Platzhirsch unter den Social Media Plattformen. Damals war die Entscheidung, ein Forum zu starten auf jeden Fall richtig. Heute würde ich das womöglich nicht mehr machen. Ähnlich wie sich die Internet-Plattformen wandeln, wandeln sich auch die Gewohnheiten der Nutzer. Heutzutage ist man es gewöhnt, ganz knappe Antworten oder Postings zu verfassen; oder vielleicht gar nur 'Gefällt mir!' oder '+1' zu klicken. Für richtig lange Texte fehlt die Zeit, weil ganz viele andere Sachen um uns herum nach unserer Aufmerksamkeit buhlen. Wie wird sich das wohl in den kommenden 10 Jahren entwickeln?
Ich habe mich in den letzten Monaten verstärkt gefragt, wie es wohl weiter geht - und ob es überhaupt weitergeht - mit diesem Forum. Ob es nicht besser wäre, jetzt zu diesem historischem Tag, einfach abzuschließen und das Forum dicht zu machen.
Unterm Strich habe ich aber festgestellt, dass ich noch zu viele Ideen mit dieser Seite habe, die ich gerne ausprobieren möchte. Von daher: Auf die nächsten 10 Jahre!
greetinx,
Teh'leth