Mainstream Medien

  • Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Medien so gut wie nichts mehr glaube.


    Es sind einzig und alleine alles Manipulationen. Alles wird uns erzählt, nur nicht die Wahrheit.


    Viele Leute wissen unbewusst ja eigentlich schon, für wie dumm wir eigentlich hingestellt werden, aber verschließen trotzdem immer noch die Augen und machen weiter wie bisher.


    Ne, also ich hab echt genug davon und da könnt ihr jetzt denken von mir was ihr wollt, es ist mir egal :p


    ... Ist zwar ein etwas längerer Bericht, lohnt sich aber anzuschauen ;)


    Aufgedeckte Lügen in Medien, Politik und Wissenschaft - (Prof. Dr.)Michael Vogt

  • Naja viele Leute durchschauen aber mittlerweile auch vieles.... auch wenn sich das noch nicht (vielleicht auch zum Glück?!) in der politischen Stimmung in unserm Land wieder spiegelt.... so dass radikale Kräfte oder Parteien in unserm Land noch keine Chance haben.


    Aber wenn man sich viele Blogs im Internet anschaut oder viele Kommentare verschiedener Nutzer auf diesen Newsportalen so ansieht, so wird man feststellen dass die Meinung der Nutzer oftmals mit der Meinung der Autoren oder der Verfasser der Artikel oft meilenweit auseinander liegt und überhaupt nicht übereinstimmt.... auch wenn man sich natürlich immer die Frage stellen muss, wie representativ das ganze auch gerade hier übers Internet ist.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Och ne, nicht schon wieder der Vogt, der übrigens keinen Professorentitel mehr führen darf...Ein Blick in Wiki reicht...


    Und was ändert das dann an der Situation, ob der jetzt nen Titel hat oder nicht?
    Wenn man sich den Bericht mal anhören würde (oder sich überhaupt mal mit dem Thema befassen würde), wüsste man warum.
    Gegen Regimegegner wird doch alles unternommen, um sie mundtot zu machen. Michael Vogt nicht ausgenommen.


    Desperado22: Natürlich verstecken sich im Internet auch viele Lügen. Aber hier hat man zumindest noch die Möglichkeit zu reflektieren und für sich selbst die eigene Wahrheit herauszufinden.

  • Wer kennt sie schon, die wahre Wahrheit. Nur du selbst kannst sie finden.



    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Alfred Polgar


    "Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
    Max Frisch


    "Man erkennt den Irrtum daran, dass alle Welt ihn teilt."
    Jean Giraudoux


    "Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse."
    Johann Wolfgang von Goethe


    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
    Thomas Jefferson

  • Der Mann ist ein Truther mit starker geschichtsrevisionistischer Tendenz. Was er und andere da anpragern, machen sie selbst am meisten. Sie lassen Fakten außen vor, die nicht in ihre (Verschwörungs-)theorie passen, reißen Zitate aus dem Zusammenhang und diskreditieren alle anderen, die nicht ihre Ansichten teilen und vermuten hinter jeder Ecke ein Komplott der USA/"des Geldes", insbesondere in den Bereichen, in denen sie bestimmte Ziele verfolgen. Kann man machen und ist auch ok, sofern man keine Gesetzte verletzt. Man kann sich diese Darstellungen auch antun, aber gewöhnlich ist es sehr leicht Ungereimtheiten in den Argumentationsketten dieser Leute zu finden.


    Beispiel: Er zitiert was von Merkel zur Eurorettung und kritisiert, dass die "Mainstreammedien" nicht daraufhinweisen, dass Merkel an dieser Stelle eine Kehrtwende um 180° vollzogen hat. Merkwürdigerweise beherrschte dieses Thema mehrere Tage lang die Medien und wurde von der gesamten Opposition beinahe schon überstrapaziert.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Der Mann ist ein Truther mit starker geschichtsrevisionistischer Tendenz. Was er und andere da anpragern, machen sie selbst am meisten. Sie lassen Fakten außen vor, die nicht in ihre (Verschwörungs-)theorie passen, reißen Zitate aus dem Zusammenhang und diskreditieren alle anderen, die nicht ihre Ansichten teilen und vermuten hinter jeder Ecke ein Komplott der USA/"des Geldes", insbesondere in den Bereichen, in denen sie bestimmte Ziele verfolgen. Kann man machen und ist auch ok, sofern man keine Gesetzte verletzt. Man kann sich diese Darstellungen auch antun, aber gewöhnlich ist es sehr leicht Ungereimtheiten in den Argumentationsketten dieser Leute zu finden.
    ...


    Woraus schliesst du das? Er ist ein Kämpfer des Friedens und der Wahrheit, aus welchem Grund sollte an den rechtsextremistischen Vorwürfen was dran sein?


    Findest du, dass Vogt durch seine Darstellungen Gesetze verletzt?



    Dieses Video ist auch nur ein Beispiel, das ich durch "Zufall" enteckt habe.


    Es ist ja nicht ein Video, das mich zu diesem Entschluss gebracht hat.
    Wenn ich alle meine Erkenntnisse posten würde, würde das ja sämtliche Rahmen sprengen ^^


    Ich möchte andere Menschen nicht durch meine Erkenntnisse beeinflussen, sondern einfach mal zum Nachdenken anregen. In gewisser Art und Weise beeinflusse ich schon, aber jeder sollte für sich selbst raus finden was wahr ist und was nicht.


    Als Beispiel bringe ich mal die tolle Mayday Reportage auf Pro7. ABSOLUT NICHTS hat der Wahrheit entsprochen. Es wurde nur so dargestellt, wie sie es darstellen wollten.


    Warum sollte das denn in anderen Bereichen anders sein?
    Allgemein in den Medien, in der Politik, in der Wissenschaft, in der Religion, ...


    Manipulationen und Lügen wo man nur hinsieht.
    So wie sie es gerade brauchen. Um Menschen gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen.

  • Schon klar, dass in den Medien viel Müll verzapft wird, aber als Reaktion alles für bare Münze zu nehmen, was von der "Gegenseite" kommt, halte ich für... nunja, naiv. :)


    Edit: Das allerwichtigste beim Medienkonsum, sei es jetzt TV, Radio, Zeitungen oder Online-Medien wie Blogs etc. ist es, immer alles kritisch zu hinterfragen. Kritisch hinterfragen bedeutet aber nicht, jeden Schmarrn nachbeten, den irgendwelche Verschwörungstheoretiker absondern.

  • Zitat

    Original von reisi
    Schon klar, dass in den Medien viel Müll verzapft wird, aber als Reaktion alles für bare Münze zu nehmen, was von der "Gegenseite" kommt, halte ich für... nunja, naiv. :)


    Edit: Das allerwichtigste beim Medienkonsum, sei es jetzt TV, Radio, Zeitungen oder Online-Medien wie Blogs etc. ist es, immer alles kritisch zu hinterfragen. Kritisch hinterfragen bedeutet aber nicht, jeden Schmarrn nachbeten, den irgendwelche Verschwörungstheoretiker absondern.


    Stellst du jetzt die Behauptung auf, dass ich alles glaube, was von jedem beliebigen Verschwörungstheoretiker vermittelt wird?
    Ähm ne, wirklich nicht ;)
    Bevor ich mir eine Meinung bilde hinterfrage ich alles 10.000 mal und selbst das ist meistens nicht genug. Ich bin alles andere als leichtgläubig. Aber wenn du denkst, dass ich naiv bin, darfst du das auch gerne glauben ;)


    In der Hinsicht urteile ich nicht über andere Menschen, jeder kann glauben was er will und selbst entscheiden, was er für richtig hält.


    ... Und mir ist bewusst, dass man mit solchen Meinungen mit viel Gegenwind rechnen muss...

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Stellst du jetzt die Behauptung auf, dass ich alles glaube, was von jedem beliebigen Verschwörungstheoretiker vermittelt wird?
    Ähm ne, wirklich nicht ;)


    Mit deinen Postings hast du diesen Eindruck bei mir hinterlassen, ja.


    Zitat

    ... Und mir ist bewusst, dass man mit solchen Meinungen mit viel Gegenwind rechnen muss...


    Oh Wunder, wenn man revisionistischen Neonazis Gehör schenkt...

  • Zitat

    Original von reisi


    Mit deinen Postings hast du diesen Eindruck bei mir hinterlassen, ja.



    Oh Wunder, wenn man revisionistischen Neonazis Gehör schenkt...


    Auf welche Quelle berufst du dich denn hier? Auf Wikipedia?
    Also nichts gegen Wikipedia, das ist oft sehr sehr hilfreich und äußerst informativ.
    Aber es ist halt nunmal so, dass jeder x-beliebige Mensch auf diesem Planeten in Wikipedia die Artikel bearbeiten, ergänzen, korrigieren, verbessern und natürlich auch verfälschen kann.
    Glaubst du alles, was dort drinnen steht?


    Oder anders gefragt: Welche Quellen sind für dich ausschlaggebend, dass du dir deine persönliche Meinung bildest (in diesem Fall, dass Vogt nationalsozialistisch ist) und du damit auch Recht hast?
    Durch deine Ausdrucksweise ist ja eindeutig erkennbar, dass du der Meinung bist, dass du die Wahrheit sprichst.

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Auf welche Quelle berufst du dich denn hier? Auf Wikipedia?


    Ja, und auf die dort verlinkten Artikel.

    Zitat

    Aber es ist halt nunmal so, dass jeder x-beliebige Mensch auf diesem Planeten in Wikipedia die Artikel bearbeiten, ergänzen, korrigieren, verbessern und natürlich auch verfälschen kann.


    Das ist eine Behauptung, die so mE nicht stimmt. Gerade bei ausführlicheren Artikel, die zumeist auch sehr gut mit entsprechenden Quellenangaben und Verweisen untermauert sind, kann nur ein eingeschränkter Kreis von Usern Änderungen durchführen.


    Zitat

    Glaubst du alles, was dort drinnen steht?


    Nein, keineswegs. Man sollte auch Infos, die man in Wikipedia findet, immer durch andere Quellen gegenchecken.


    Zitat

    Oder anders gefragt: Welche Quellen sind für dich ausschlaggebend, dass du dir deine persönliche Meinung bildest (in diesem Fall, dass Vogt nationalsozialistisch ist) und du damit auch Recht hast?
    Durch deine Ausdrucksweise ist ja eindeutig erkennbar, dass du der Meinung bist, dass du die Wahrheit sprichst.


    In diesem konkreten Fall sehrwohl Wikipedia und die dort verlinkten Artikel.

  • Zitat

    Original von reisi
    Das ist eine Behauptung, die so mE nicht stimmt. Gerade bei ausführlicheren Artikel, die zumeist auch sehr gut mit entsprechenden Quellenangaben und Verweisen untermauert sind, kann nur ein eingeschränkter Kreis von Usern Änderungen durchführen.


    Hier steht das aber anders:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial/3


    Zitat

    In diesem konkreten Fall sehrwohl Wikipedia und die dort verlinkten Artikel.


    Also auch auf diese Quelle?
    http://spreegurke.twoday.net/stories/5808838/


    Zitat aus dem Interview mit Michael Vogt:


    Pressefreiheit macht nur Sinn, wenn es kritische Journalisten gibt. Erlauben Sie mir daher die Frage, ob die Neigung zur Grenzwertigkeit linear mit der Ablehnung nonkonformer gesellschaftlicher Aspekte einhergeht?
    Ob ein Inhalt "grenzwertig" ist, ist mir egal. Ich bewerte nicht, sondern höre mir erst einmal die Argumente meiner Gesprächspartner an. Ich betreibe keinen Meinungs- und Gesinnungsjournalismus, sondern nehme meine Gäste ernst. Sie können bei mir unzensiert ihre oft unbequemen Positionen vortragen. Das ist selten geworden in unserem Land, und das schätzen meine Interviewpartner an meinen Sendungen.
    Und Nonkonformität ist letztlich Ausdruck geistiger Freiheit. Wissenschaft ist stets durch Außenseiter und Querdenker vorangetrieben worden. Das ist es, was mir an meinen Sendungen Spaß macht – auch wenn ich nicht sämtliche Positionen meiner Interviewpartner teile. Das muss ich auch nicht, nur respektieren sollte ich sie. Und das tue ich.


    Publizieren birgt immer auch die Gefahr der Manipulation. Das war und ist keinesfalls Ihr Ziel?
    Nicht-Publizieren birgt die Garantie der Manipulation. Und das ist es, was die PC-Meinungswächter gerne hätten, dass kritische Geister mundtot gemacht werden. Ich verstehe unter Meinungsfreiheit den offenen, kritischen Diskurs, bei dem auch nonkonforme und nicht dem Mainstream verhaftete Positionen zur Geltung kommen. Information und Aufklärung – das sind meine Ziele, die Dank der (noch) vorhandenen Unabhängigkeit im Internet umsetzbar sind. secret.TV steht da neben inzwischen einer Reihe anderer kritischer, nonkonformer Websites und leistet angesichts sonst fast gleichgeschalteter Medien eine wertvolle alternative Informationsarbeit. Und dazu will ich meinen Beitrag zu leisten.


    Was wünschen Sie sich an Veränderungen im journalistischen Bereich?
    Ich wünsche mir eine Rückkehr zu den eigentlichen journalistischen Grundsätzen und der journalistischen Ethik von Objektivität, sauberer Recherche, audite ad altera pars, Unvoreingenommenheit und geistige Offenheit – und jenes auch und gerade für die Geistesfreiheit geltenden Grundsatzes von Rosa Luxemburg, dass die Freiheit stets die Freiheit des anderen ist.
    Ich wünsche mir das wohl wissend, dass dies angesichts des Macht-, Finanz- und Filzkartells von Medien und Parteien in der BRD ein Wunsch bleiben wird. Querdenker und Querköpfe verträgt dieses Land nicht. Und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.

  • Klar gibt es bei vielen Pressemeldungen einen starken politischen, ökonomischen und sozialen Druck, dem sich die Agenturen eigentlich garnicht entziehen können.


    Von einigen Thematiken - vor allem in Bezug auf "Wie braun ist Deutschland" und div. Nazi-Vergleiche aus der Auslandspresse - muss man sich meiner Ansicht nach distanzieren.
    Auf der anderen Seite darf jede Form von Gewalt bzw. Kriegsakt nicht toleriert werden.
    Naja und dann geht's natürlich immer irgendwie um's Geld.


    Sensationsjournalismus und Infotainment bringt halt irgendwie doch mehr Umsatz, als Diskussionsrunden und gute Dokumentationen.
    In Bezug auf positive Aspekte schätze ich den staatlichen Journalismus der österreichischen Presse schon sehr (aktuell bestes Beispiel für Unbestechlichkeit ist Armin Wolf; die Ingrid Turnher ist auch okay; Broukal und vor allem der Harald Krassnitzer sind schon wieder in Politikkampagnen der SPÖ verwickelt und machen hierfür gerne mit Pseudointellektuellen Auftritten oder eigenartigen Filmen Politik).
    Ö3 ist schon wieder fürchterlich, Ö1 zumeist langweilig, FM4 auch schon wieder "Mainstream".
    Inwieweit hierbei Pressemeldungen vor der Öffentlichkeit verheimlicht werden, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Das wird vielleicht eher in Richtung Geheimdienst und meinen Einleitungssatz zurückzuführen sein.



    So und nun mal zu den Protestlern.
    Da gibt's ja auch diverse Semi-Professionelle Organisationen und Plattformen, wo bei vielen im Hintergrund diverse Glaubensvertreter, Politiker, Wirtschaftsgremien oder vielleicht noch schlimmer div. Extremisten und/oder Fundamentalisten ihr Unwesen treiben.


    Klar schadet es nie div. Watchblogs zu unterstützen und sich dort auch mal nach diversen Auseinandersetzungen mit Zeitungsartikeln umsehen.
    Vielleicht auch selbst mal einen Blog zum Thema "Quellenrecherge" erstellen...



    Nur Vorsicht vor Portalen wie "Kopp Media", "Nationale ...", "Volks ...", "Autonome ..." und diversen Pseudo-Marktwirtschafts-Blogs.
    Da treiben sich meiner Ansicht nach zu viele Spinner oder NLP-Spezialisten (die einem ins Hirn ficken wollen, ohne es bemerken zu können) herum.



    Springer, Zeit, Financial Times, Bild, Dumont-Schaumberg (Hamburger Morgenpost, Kölner Express, Berliner Kurier) und den Spiegel sollte man nicht ernst nehmen. Viele Berichte darin sind auch HOAX, Bullshit-Bingo oder einfache (schon wieder aus Gründen des oben oft referenzierten Einleitungstextes) Ablenkungsaktionen.

  • Auf diese Reportage bin ich vor 2 Tagen aufmerksam geworden.
    Deckt sich "zufälligerweise" mit meinen persönlichen Erkenntnissen und Erfahrungen (und auch Postings).


    Ja, Journalismus ist schon ziemlich interessant...


    Die Ware Wahrheit


    (Die ReWASH Filmproduktion hat ihre erste Online-Dokumentation mit dem Titel „Die Ware Wahrheit und der mediale Widerstand im Internet" veröffentlicht. Die Doku beschäftigt sich mit der Frage, ob die Massenmedien Ihre Informations- und Kontrollfunktion noch ausreichend wahrnehmen und was alternative Internetmedien zukünftig bewegen können.)

  • Was hat denn das mit Verfolgungswahn zu tun? ^^
    (Aber das ist eh auch wieder n Thema für sich ;) )
    Es gibt zigtausend Bücher und Berichte und Reportagen und was weiss ich.
    Das ist es ja, du musst dir viele Seiten anhören um dir dann ne eigene Meinung zu bilden.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da kann dir keiner bei helfen.


    Aufrichtigkeit ist das was zählt. Leider nicht in unserer Gesellschaft. Die meisten Menschen wollen belogen werden. Nur leider wollen sie es dann nicht so, wie man ihnen es sagt.


    Direkt ins Gesicht will keiner, weder die Wahrheit noch die Lüge. Doch haben wollen sie alles, nur wie soll man beides erfüllen?


    Die die belogen werden wollen, belügt man.
    Die, die die Wahrheit hören wollen, denen sagt man die Wahrheit.
    Die, die die Wahrheit hören können, wollen sie nicht, weil Wahrheit weh tut.
    Und die, die die Wahrheit nicht wollen, wollen die Lüge.


    Komische Welt ;)

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Das ist es ja, du musst dir viele Seiten anhören um dir dann ne eigene Meinung zu bilden.


    Das ist aber das größte Problem an der Sache, wie sieht bei dir diese "andere" Seite aus? Die absolute Gegenmeinung? Oder auch nur ein Blog der eigentlich doch wieder auf deiner Meinung basiert.


    Kleines Beispiel aus meinen Quellen:


    Telepolis, FefesBlog, Heise, Law-Blog, netzpolitik.org


    So, dass sind 5 Quellen, wo man sagen kann, moaahhh schaut meine Freunde was ich für einen Pool an Quellen habe: das muss ja alles total unabhängig und richtig sein.


    Wer sich aber auskennt weiss genau, dass diese 5 Quellen, alle im gleichen Teich schwimmen. Sie stehen alle auf der gleichen Seite, die andere Seite habe ich aber immer noch nicht kennengelernt. Und das heißt wieder: ich bin trotz eines quantitativen Quelenpools immer noch einseitige Berichterstattung ausgesetzt.


    Und da ist es in meinen Augen echt schwer, die wirkliche wahrheit herrauszufiltern. Ich kann es ehrlich gesagt nicht. Deswegen nutze ich Twitter und folge ziemlich vielen von der "Gegenseite" um die Mitte der Wahrheit zu erkennen, was mir aber bestimmt nicht immer gelingt. ;-)

  • Nils van Bruuk, irgendwie ist deine Antwort völlig an mir vorbei gegangen, sorry.


    Wenn ich mir eine Meinung bilde, dann beachte ich viele verschiedene Theorien. Natürlich ist das Internet Informationsquelle Nummer 1 und nicht der TV. Auf genauere Quellen möchte ich hier an der Stelle nicht eingehen, aber in dem Bericht "Die Ware Wahrheit" könnte man auch so einiges erfahren...
    Ich weiss, dass meine Wahrheit nicht die richtige ist, da es nunmal mehrere Wahrheiten gibt und nicht nur eine. Aber sobald man mal anfängt sich eigenständig mit so manchen Dingen zu befassen und den eigenen Menschenverstand benutzt, muss man leider mit bedauern feststellen, dass es nicht so sein kann, wie es uns immer präsentiert wird.
    Am bequemsten ist es natürlich immer, alles so anzunehmen wie es uns vorgesetzt wird.


    Meine Einstellung ist eher die, erstmal nichts zu glauben, bis man es in irgendeiner Art und Weise selbst erfahren oder erlebt hat.



    ... Ich weiss, dass ich Unrecht habe. Aber du auch ;)

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Aber hier hat man zumindest noch die Möglichkeit zu reflektieren und für sich selbst die eigene Wahrheit herauszufinden.


    Was für ein Quark. Die hat man bei jedem anderen Medium auch. Wer alles, was in irgendwelchen Magazinen steht für bare Münze nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Vosichtig werde ich bei Leuten wie diesem Vogt, die mehr "Geistige Freiheit" für den Journalismus fordern, das sind im Zweifel die wahren Scharlatane, die aus dem Nichts "Informationen" erfinden und daran solange weiterspinnen, bis sie eine Story haben, dabei aber selbst gegen das Verstoßen, was sie sich so groß auf die Fahnen geschrieben haben, indem sie jegliche Gegenargumentation komplett ausblenden, da sie ja aus den "manipulativen Mainstreammedien" stammt. Guter Investigativjournalismus geht anders. Selbiges gilt im Übrigen auch für die ganzen "Bei-mir-die-echte-Wahrheit" Laberbacken.


    Dass es Lobbyisten, Politiker und Verbände gibt, die Einfluss auf die Medien haben, ist doch unbestritten, für diese Erkenntnis braucht es keine reißerischen Internetfilmchen. Aber es ist überhaupt kein Problem, sich auf ganz normalem Wege zu informieren und sich eine eigene Meinung über das Geschehen zu bilden. Pro7-Reportagen helfen dabei allerdings bestimmt nicht.... :rolleyes:

  • Bin gerade durch "Zufall" auf ein Zitat gestoßen und dachte mir das passt evtl. ganz gut zum Thema ;)


    "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
    Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
    Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
    - Napoleon Bonaparte (1769-1821) über die Deutschen

  • Ich nehme da mal Machiavelli zu Hilfe:
    Frei aus "Der Fürst":
    "Jedes Mittel das zu Erlangung und Erhaltung der Macht dient, ist legitim"


    Und das gilt für absolut alle. Vor allem für die, die das bei anderen anprangern. Nicht umsonst sind alle Sozialistischen Staaten Diktaturen mit armen Bevölkerungen.


    Denn, was mag wohl der Hintergrund sein, das manche Menschen sich nur mit "Verschwörungen" beschäftigen, und Menschen um sich scharen?
    Klar, Macht. Typische, wenn auch normale Doppelmoral.


    Wenn nämlich keiner mehr den generellen Medien glaubt, kann man sehr leicht seine eigene Propaganda einstreuen......und das ist nicht unbedingt neu.


    Ich sage damit nicht, das man jetzt alles Glauben soll....aber generelles Dagegen kann wohl kaum besser sein.

  • Wann fängt Mainstream an und wann hört Mainstream auf?


    Menschen mit einer anderen Meinung bekommen ziemlich schnell den Stempel "Verschwörungstheoretiker" aufgedrückt - nur weil sie die bestehende verbreitere Meinung in Frage stellen, hinterfragen, anzweifeln und kritisieren.


    Diffamierte und verhöhnte Journalisten oder Reporter der Mainstream Medien würde ich mehr glauben schenken als alles was wir von den Monopolen DPA, Reuters etc. eingetrichtert bekommen.


    Aber natürlich - es ist nie alles - nur - gut und alles - nur - schlecht -- schwarz-weiß Denken macht auch blind.


    Zitat

    Original von Pieter Baton
    Ich nehme da mal Machiavelli zu Hilfe:
    Frei aus "Der Fürst":
    "Jedes Mittel das zu Erlangung und Erhaltung der Macht dient, ist legitim"


    Genau.


    Das Problem an der Sache ist, dass der größte Teil der Bevölkerung einfach viel zu gutgläubig ist und den sogenannten "Eliten" so etwas wie eine "Verschwörung" gegen die Weltbevölkerung niemals zutrauen würde.


    Eine Machterhaltung via (Gedanken)Kontrolle über HAARP, Chemtrails, RFID Chips, Wettermanipulation etc. ist keinesfalls möglich, unsere Eliten, allen voran Amerika, würden so ein Verbrechen an der Menschheit nicht durchführen, völliger Schwachsinn :boxing:

  • Naja, ich beschäftige mich mit solchen Themen auch, und es gibt durchaus Meinungen abseits des Mainstream die zumindest teilweise was an sich haben wie z.b. das ganze Thema 9/11 und diverse andere Sachen, die in den USA so liefen (Boston-Anschlag z.b.) sind hochgradig zweifelhaft.


    Dann gibts aber Themen, wie eben z.b. Haarp, Chemtrails und ähnliches wo es einfach wissenschaftlich belegt ist, dass die Theorien dazu nicht stimmen. Insofern kann man diese dann auch verneinen, das bedeutet nicht, das man dumm alles nimmt wie man es nimmt.


    Ich denke, wichtig ist es für jeden, sich über mehr als eine Quelle zu informieren. Und sich eben sein eigenes Bild zu machen. Das Problem bei den meisten sog. Verschwörungstheorien ist halt eben, dass die Leute die diese Vertreten meist einen zumindest zweifelhaften Hintergrund haben, und damit nicht besser sind als die, die sie der Verschwörung bezichtigen.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Naja, ich beschäftige mich mit solchen Themen auch, und es gibt durchaus Meinungen abseits des Mainstream die zumindest teilweise was an sich haben wie z.b. das ganze Thema 9/11 und diverse andere Sachen, die in den USA so liefen (Boston-Anschlag z.b.) sind hochgradig zweifelhaft.


    Dann gibts aber Themen, wie eben z.b. Haarp, Chemtrails und ähnliches wo es einfach wissenschaftlich belegt ist, dass die Theorien dazu nicht stimmen. Insofern kann man diese dann auch verneinen, das bedeutet nicht, das man dumm alles nimmt wie man es nimmt.


    Ich denke, wichtig ist es für jeden, sich über mehr als eine Quelle zu informieren. Und sich eben sein eigenes Bild zu machen. Das Problem bei den meisten sog. Verschwörungstheorien ist halt eben, dass die Leute die diese Vertreten meist einen zumindest zweifelhaften Hintergrund haben, und damit nicht besser sind als die, die sie der Verschwörung bezichtigen.


    Wenn selbst du schon der Meinung bist, dass das was die uns über den 9/11 erzählen nicht so ganz stimmen kann...


    Warum machen die das? Also ich meine klar - das ist ganz schön heftig wenn man den Amis unterstellen würde, sie hätten ihre eigenen Leute ermordet.
    Und das die sowas wie den Boston-Anschlag nur aus diesem Grund machen, damit die Welt weiterhin Angst vor dem gefährlichen Terror hat, ist natürlich viel zu weit hergeholt ;)


    Wenn ein Verdacht aufgrund des Terrors begründet ist, hebelt die USA ihre Verfassung aus. Unschuldige Menschen haben keine Rechte mehr. Ist schon ein kluger Schachzug...


    Was wollen sie damit erreichen? Vollständige Kontrolle der Bevölkerung?


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass Menschen die Macht besitzen, diese auch vollständig ausnutzen und alles dafür tun, diese Machtposition zu behalten. Diese Leute haben kein Gewissen und kein Skrupel, schmutzig und scheinheilig setzen sie ihre widerlichen Taten um.
    Dieses Gesindel denkt dann auch wirklich, dass sie den Leuten die sie kontrollieren etwas Gutes tun, da es für sie ja nur das beste wäre, ihnen ihre Freiheit zu berauben und sie in einem gläsernen Käfig wohnen zu lassen.


    Das gilt im Kleinen. Und wie man so sagt dann auch im Großen.


    Chemtrails und Haarp gibt es nicht?
    Wenn eine Elite alle Möglichkeiten besitzt, und schon zig Jahre daran forscht das Wetter künstlich zu beeinflussen, dann wird sie diese Macht auch durchsetzen und ausnutzen, koste es was es wolle!


    Deutsche Bundesregierung: “Chemtrails sind Geoengineering-Experimente, wahrscheinlich mit erheblichen ökologischen Risiken und Nebenwirkungen” - wie Morgellons?



    Hillary Clinton: »Wir haben al-Qaida geschaffen« – Die Befürworter und Akteure des »weltweiten Krieges gegen den Terror« sind die Terroristen


    So langsam gehen den Behauptern von Verschwörungstheorien die Themen aus!


    Wie so nach und nach alle schönen Verschwörungstheorien, für die Leute über Jahrzehnte als paranoide Spinner verunglimpft wurden, sich als wahr herausstellen. Die Existenz der NSA war jahrelang eine Verschwörungstheorie, dann Echelon, dann dass sie auch Amis abhören. Das Nato-Stay-Behind-Netzwerk war Verschwörungstheorie. Dass die Polizei Undercover-Cops als Provokateure einsetzt, um einen Vorwand zu schaffen, Demonstranten plattzuprügeln, war lange Jahre eine Verschwörungstheorie.


    Dass auch der Westen unsere Post gelesen hat, nicht nur der Osten, war jahrelang Verschwörungstheorie. Dass die CDU sich über Schwarzgeld finanziert. Dass Atomkraftwerke gefährlich sind und in die Luft fliegen können. Dass in Militärlabors Krankheitserreger tiefergelegt werden, für höhere Tödlichkeit, zum Einsatz im Krieg. Dass Regierungen Gehirnwäsche-Programme haben. Bewaffnete Raumstationen. Orbitale Laserwaffen. Dass Entwicklungshilfe Industrieförderung ist. Dass vorgeblich humanitäre Kriege tatsächlich aus handfesten imperialistischen Gründen wie Ölrechte geführt werden. Hey, sogar dass der Westen in fernen Ländern an Putschen beteiligt ist, war mal nur eine Verschwörungstheorie. Oder dass Geheimdienste Drogen schmuggeln.


    So langsam werden die Theorien knapp, die sich noch nicht als wahr herausgestellt haben. Was kommt als nächstes? Queen Elizabeth ist wirklich ein außerirdisches Reptil?! Quelle


    Edit:


    "Beweise" sind für mich Augenzeugen. Und diese Frau halte ich für sehr glaubwürdig.
    Das englische Originalvideo hat schon über 157.000 Aufrufe.
    Hier die deutsche Version:


    CHEMTRAILS - Whistleblower der US-Luftwaffe Kristen Meghan spricht über Chemtrails (6. April 2013)

  • Zitat


    Was daran jetzt so richtig auspacken sein soll, naja... Dass das so ist / war / bleibt sollte jedem nur geringfügig denkendem Menschen klar sein. Es gibt und kann keine vollkommen unabhängigen Medien geben (auch wenn es schön wäre). Deswegen verlässt man sich auch nicht auf eine Quelle.

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Sehr interessant und erschreckend gleichzeitig, was er da so auspackt


    Ja, leider. Man verliert vollständig das Vertrauen in die Regierung und die Elite.
    Und man beginnt zu hinterfragen. Und man versteht und begreift, dass da noch viel mehr faule Sachen im Hintergrund getrieben werden, die man sich mit einem "normalen" Menschenverstand im ersten Moment nicht vorstellen und auch nicht glauben kann.


    BTW: Ich bin der festen Überzeugung: Da kommt die nächste Zeit noch einiges auf uns zu...


    Die NSA Affäre war nur der Anfang.
    Und Snowden hat ja zugegeben, dass die Deutschen mit ihren Amerika-"Freunden" zusammenarbeiten.


    Edward Snowden “NSA steckt unter einer Decke mit den Deutschen”